Corpus Christi
-
civilisation
Re: corpus Christi
So - jetzt ist Fronleichnam.
http://www.youtube.com/watch?v=zNDeEcJdpd
Morgen zur Prozession:
http://www.youtube.com/watch?v=NWCjcioe5dI
http://www.youtube.com/watch?v=zNDeEcJdpd
Morgen zur Prozession:
http://www.youtube.com/watch?v=NWCjcioe5dI
-
civilisation
Re: corpus Christi
Aus der 2. Lesung zur Vigil zu Fronleichnam:
Denn er brachte seinen Leib auf dem Altar des Kreuzes zu unserer Versöhnung Gott, dem Vater, als Opfergabe dar. Er vergoß sein Blut für uns als Lösepreis und als Bad zugleich. So sollten wir von elender Knechtschaft erlöst und von aller Sünde gereinigt werden.
Damit uns aber ein Gedächtnis dieser so großen Liebe bleibe, hinterließ er den glaubenden seinen Leib zur Speise und sein Blut zum Tranke unter der Gestalt von Brot und Wein.
... Gibt es etwas Bestaunenswerteres als dieses Sakrament?
Kein Sakrament hat eine heilsamere Wirkung als dieses: Es reinigt von Sünden, es mehrt die Tugenden und erfüllt den Geist mit dem Reichtum aller geistlichen Gaben. Es wird in der Kirche für die Lebenden und die Toten dargebracht, damit allen zugute komme, was zum Heil aller eingesetzt ist.
Niemand kann schließlich die Wonnen dieses Sakraments hinreichend ausdrücken, da in ihm die Süße des Geistes in ihrem Quell genossen und in ihm das Gedächtnis jener unübertrefflichen Liebe begangen wird, die Christus in seiner Passion bewiesen hat.
Um also die Unermesslichkeit seiner Liebe den Herzen der Gläubigen tiefer einzuprägen, stiftete er beim Letzten Abendmahl dieses Sakrament, nachdem er das Pascha mit seinen Jüngern gefeiert hatte und als er aus dieser Welt zum Vaterhinübergehen sollte. Er stiftete es als immerwährendes Gedächtnis seiner Passion, als Erfüllung der alten Zeichen, als größtes seiner Wunder und als einzigartigen Trost für jene, die seine Abwesenheit mit Trauer erfüllt.
(Opusculum über das Fest des Leibes Christi vom Hl. Thomas von Aquin)
Denn er brachte seinen Leib auf dem Altar des Kreuzes zu unserer Versöhnung Gott, dem Vater, als Opfergabe dar. Er vergoß sein Blut für uns als Lösepreis und als Bad zugleich. So sollten wir von elender Knechtschaft erlöst und von aller Sünde gereinigt werden.
Damit uns aber ein Gedächtnis dieser so großen Liebe bleibe, hinterließ er den glaubenden seinen Leib zur Speise und sein Blut zum Tranke unter der Gestalt von Brot und Wein.
... Gibt es etwas Bestaunenswerteres als dieses Sakrament?
Kein Sakrament hat eine heilsamere Wirkung als dieses: Es reinigt von Sünden, es mehrt die Tugenden und erfüllt den Geist mit dem Reichtum aller geistlichen Gaben. Es wird in der Kirche für die Lebenden und die Toten dargebracht, damit allen zugute komme, was zum Heil aller eingesetzt ist.
Niemand kann schließlich die Wonnen dieses Sakraments hinreichend ausdrücken, da in ihm die Süße des Geistes in ihrem Quell genossen und in ihm das Gedächtnis jener unübertrefflichen Liebe begangen wird, die Christus in seiner Passion bewiesen hat.
Um also die Unermesslichkeit seiner Liebe den Herzen der Gläubigen tiefer einzuprägen, stiftete er beim Letzten Abendmahl dieses Sakrament, nachdem er das Pascha mit seinen Jüngern gefeiert hatte und als er aus dieser Welt zum Vaterhinübergehen sollte. Er stiftete es als immerwährendes Gedächtnis seiner Passion, als Erfüllung der alten Zeichen, als größtes seiner Wunder und als einzigartigen Trost für jene, die seine Abwesenheit mit Trauer erfüllt.
(Opusculum über das Fest des Leibes Christi vom Hl. Thomas von Aquin)
[BEITRÄGE ZUM UMLAGERN]
Ehrlich gesagt. leide ich seit Übernahme des Pfarramtes darunter, dass selbst vernünftige Reformen (in keiner Richtung) auf dem Land zuweilen kaum möglich sind.
Fronleichnamsprozession: (z.B.)
Selbstverständlich halte ich ein Hochamt, der Kirchenchor singt eine lat. Messe, das Credo III singen wir zumeist choraliter. Kaum jemand, die Männer am allerwenigsten, nimmt ein Gesangbuch zur Hand, die Orgelspieler (natürlich "Laien", weil wir uns einen C-Musiker nicht leisten können) dudelt zwischen den Chorpausen, dass einem graust. Wenn ich Präfation und inneren Teil des Hochgebets lat. spreche, werde ich nachher kritisiert, weil man ja hätte das Hochgebet im Gesangbuch aufschlagen müssen!
Und dann die Prozession! Von Altar zu Altar spielt die Blasmusik, so dass kaum gebetet werden kann. Macht sie eine Pause, hört man die laute Unterhaltung der Frauen hinter dem Allerheiligsten.
Versuche, dies alles ein wenig in annehmbare Bahnen zu lenken,. scheitern am: "das war schom immer so!"
Manchmal kommt mir der Gedanke, ob das denn Sinn des Ganzen sei oder nur noch Folklore!
+L.
Selbstverständlich halte ich ein Hochamt, der Kirchenchor singt eine lat. Messe, das Credo III singen wir zumeist choraliter. Kaum jemand, die Männer am allerwenigsten, nimmt ein Gesangbuch zur Hand, die Orgelspieler (natürlich "Laien", weil wir uns einen C-Musiker nicht leisten können) dudelt zwischen den Chorpausen, dass einem graust. Wenn ich Präfation und inneren Teil des Hochgebets lat. spreche, werde ich nachher kritisiert, weil man ja hätte das Hochgebet im Gesangbuch aufschlagen müssen!
Und dann die Prozession! Von Altar zu Altar spielt die Blasmusik, so dass kaum gebetet werden kann. Macht sie eine Pause, hört man die laute Unterhaltung der Frauen hinter dem Allerheiligsten.
Versuche, dies alles ein wenig in annehmbare Bahnen zu lenken,. scheitern am: "das war schom immer so!"
Manchmal kommt mir der Gedanke, ob das denn Sinn des Ganzen sei oder nur noch Folklore!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
Re: Ottavianis Kritik an der FSSPX
Ich kenne es nur so, daß die Blasmusik eine Strophe spielt, dann das Volk die Strophe ohne Blasmusik singt, dann spielt die Blasmusik wieder, dann das Volk etc. etc.Lupus hat geschrieben:Von Altar zu Altar spielt die Blasmusik, so dass kaum gebetet werden kann. Macht sie eine Pause, hört man die laute Unterhaltung der Frauen hinter dem Allerheiligsten.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Re: [BEITRÄGE ZUM UMLAGERN]
Das paßt gut zu dem, was der Pfarrer eben in der Predigt in der Abendmesse sagte: In Bayern gibts riesige Volksfeste in Form von Fronleichnamsprozessionen, aber die seien für die meisten Teilnehmer nur Unterhaltung. Zur Hl. Messe vor der Prozession würde kaum noch jemand gehen. (Bei uns gibts schon seit Jahrzehnten keine Prozession mehr, dafür gleich zwei Hl. Messen. Und gesetzlicher Feiertag ist auch nicht.)Lupus hat geschrieben:Ehrlich gesagt. leide ich seit Übernahme des Pfarramtes darunter, dass selbst vernünftige Reformen (in keiner Richtung) auf dem Land zuweilen kaum möglich sind.
+L.
Zuletzt geändert von Jacinta am Mittwoch 10. Juni 2009, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Corpus Christi
In Nordrhein-Westfalen ist übrigens Feiertag.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Wir waren auch gerade in der Vorabendmesse und gehen morgen nur zur Prozession.
War die erste Lesung nicht wieder herrlich? Und das zu Fronleichnam! Wenn man jedes herrlich durch ehrenvoll ersetzen würde, käme man zumindest dem hl. Hieronymus näher.
Wie würdet ihr ministratio mortis litteris deformata in lapidibus übersetzen?
Dienst des Todes durch Buchstaben, in Steinen verformt? Dienst am Tod durch Buchstaben? Dienst an toten Buchstaben? verkehrter Dienst an toten Buchstaben in Steinen?
Handelt es sich rhetorisch um eine Inversion oder um ein Hysteron proteron?
War die erste Lesung nicht wieder herrlich? Und das zu Fronleichnam! Wenn man jedes herrlich durch ehrenvoll ersetzen würde, käme man zumindest dem hl. Hieronymus näher.
Wie würdet ihr ministratio mortis litteris deformata in lapidibus übersetzen?
Dienst des Todes durch Buchstaben, in Steinen verformt? Dienst am Tod durch Buchstaben? Dienst an toten Buchstaben? verkehrter Dienst an toten Buchstaben in Steinen?
Handelt es sich rhetorisch um eine Inversion oder um ein Hysteron proteron?
Is ja ekelig!overkott hat geschrieben:Wir waren auch gerade in der Vorabendmesse und gehen morgen nur zur Prozession.
Sowohl die eucharistische Anbetung an sich als auch die Fronleichnamsprozession erwachsen aus der Euchristiefeier; und zwar nicht jener, die man irgendwann mal besucht hat, sondern der direkt vorausgehenden.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Vielleicht erwächst wegen Regen morgen keine Fronleichnamsprozession, dann sind wir schon mal vorausgegangen.Juergen hat geschrieben:Is ja ekelig!overkott hat geschrieben:Wir waren auch gerade in der Vorabendmesse und gehen morgen nur zur Prozession.
Sowohl die eucharistische Anbetung an sich als auch die Fronleichnamsprozession erwachsen aus der Euchristiefeier; und zwar nicht jener, die man irgendwann mal besucht hat, sondern der direkt vorausgehenden.
Ich grüble gerade darüber nach, ob das heute bei uns eine Vorabendmesse war... Dazu wars mir irgendwie doch sehr werktäglich (35 min und 2min Predigt nicht zum Thema Fronleichnam), so wie die üblichen Werktagsmessen sonst auch. Theoretisch müßte es ja eine Vorabendmesse gewesen sein.overkott hat geschrieben:Wir waren auch gerade in der Vorabendmesse und gehen morgen nur zur Prozession.
- julius echter
overkott hat geschrieben:Wir waren auch gerade in der Vorabendmesse und gehen morgen nur zur Prozession.
Was ist denn das für eine liturgische Gesinnung?
Entweder man geht zum Hochamt mit der Prozession oder nicht, aber nur zur Prozession zu gehn und das Amt am Vorabend zu besuchen finde ich recht merkwürdig.
Honi soit qui mal y pense
Sag ich doch.julius echter hat geschrieben:overkott hat geschrieben:Wir waren auch gerade in der Vorabendmesse und gehen morgen nur zur Prozession.
Entweder man geht zum Hochamt mit der Prozession oder nicht, aber nur zur Prozession zu gehn und das Amt am Vorabend zu besuchen finde ich recht merkwürdig.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- julius echter
Ich bin z.B. der Überzeugung dass es nur eine einzige Messe mit Prozession an Fronleichnam geben sollte.
Honi soit qui mal y pense
...sofern Fronleichnam gesetzlicher Feiertag ist, gebe ich Dir Recht. Ansonsten gibt es immer noch Leute, die arbeiten müssen und Ausweichmöglichkeiten am Morgen oder Abend benötigen.julius echter hat geschrieben:Ich bin z.B. der Überzeugung dass es nur eine einzige Messe mit Prozession an Fronleichnam geben sollte.
-
Raimund J.
Typisch overkott.julius echter hat geschrieben:overkott hat geschrieben:Wir waren auch gerade in der Vorabendmesse und gehen morgen nur zur Prozession.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Luther meinte:
4Ein solch vertrawen1 aber haben wir durch Christum zu Gott / 5Nicht das wir tüchtig sind von vns selber / etwas zu dencken / als von vns selber / Sondern das wir tüchtig sind / ist von Gott / 6welcher auch vns tüchtig gemacht hat / das Ampt zu fürendes newen Testaments / Nicht des Buchstabens2 / sondern des Geistes. Denn der Buchstaben tödtet / Aber der Geist3 machet lebendig. 7SO aber das Ampt / das durch die Buchstaben tödtet / vnd in die Steine ist gebildet / Klarheit hatte /also / das die kinder Jsrael nicht kundten ansehen das angesichte Mosi / vmb der klarheit willen seines angesichtes / die doch auffhöret / 8Wie solte nicht viel mehr das Ampt / das den Geist gibt / Klarheit haben?9Denn so das Ampt / das die Verdamnis prediget /klarheit hat / viel mehr hat das Ampt das die Gerechtigkeit prediget / vberschwengliche klarheit. 10Denn auch jenes teil / das verkleret war / ist nicht fur klarheit zu achten / Gegen dieser vberschwenglichen klarheit. 11Denn so das klarheit hatte / das da auffhöret /Viel mehr wird das klarheit haben / das da bleibet.
Der hl. Hieronymus hatte beileibe nichts gegen Klarheit, aber beim 2. Korinther hat er mit gloria übersetzt, also mit Ehre.
Die Botschaft des hl. Hieronymus lautet also: Die christliche Erziehung der Schüler führt über Weisheit und Tugend zu einem ehrenwerten Leben.
4Ein solch vertrawen1 aber haben wir durch Christum zu Gott / 5Nicht das wir tüchtig sind von vns selber / etwas zu dencken / als von vns selber / Sondern das wir tüchtig sind / ist von Gott / 6welcher auch vns tüchtig gemacht hat / das Ampt zu fürendes newen Testaments / Nicht des Buchstabens2 / sondern des Geistes. Denn der Buchstaben tödtet / Aber der Geist3 machet lebendig. 7SO aber das Ampt / das durch die Buchstaben tödtet / vnd in die Steine ist gebildet / Klarheit hatte /also / das die kinder Jsrael nicht kundten ansehen das angesichte Mosi / vmb der klarheit willen seines angesichtes / die doch auffhöret / 8Wie solte nicht viel mehr das Ampt / das den Geist gibt / Klarheit haben?9Denn so das Ampt / das die Verdamnis prediget /klarheit hat / viel mehr hat das Ampt das die Gerechtigkeit prediget / vberschwengliche klarheit. 10Denn auch jenes teil / das verkleret war / ist nicht fur klarheit zu achten / Gegen dieser vberschwenglichen klarheit. 11Denn so das klarheit hatte / das da auffhöret /Viel mehr wird das klarheit haben / das da bleibet.
Der hl. Hieronymus hatte beileibe nichts gegen Klarheit, aber beim 2. Korinther hat er mit gloria übersetzt, also mit Ehre.
Die Botschaft des hl. Hieronymus lautet also: Die christliche Erziehung der Schüler führt über Weisheit und Tugend zu einem ehrenwerten Leben.
-
Miserere Nobis Domine
Wenn nicht Feiertag ist, kann man doch die Prozession am folgenden Sonntag machen, oder?
Oder ausfallen lassen, natürlich.
- cantus planus
Kommt gar nicht in Frage!overkott hat geschrieben:Oder ausfallen lassen, natürlich.
Ich bin gerade von der Prozession zurück, und hänge jetzt erstmal meine komplette Garderobe zum Trocken auf. Es hat gegossen wie aus Eimern, aber wir sind natürlich den ganzen Weg gegangen!
Respekt und Anerkennung.cantus planus hat geschrieben:Kommt gar nicht in Frage!overkott hat geschrieben:Oder ausfallen lassen, natürlich.
Ich bin gerade von der Prozession zurück, und hänge jetzt erstmal meine komplette Garderobe zum Trocken auf. Es hat gegossen wie aus Eimern, aber wir sind natürlich den ganzen Weg gegangen!
Wir sind in diesem Jahr am Sonntag dran, tauschen immer abwechselnd mit der Nachbargemeinde. Leider wurde dort wegen starken Regen abgesagt.
Einen gesegneten Feiertag
wünscht, Albert
Das halte ich für übertriebenen Eifer.cantus planus hat geschrieben:Ich bin gerade von der Prozession zurück, und hänge jetzt erstmal meine komplette Garderobe zum Trocken auf. Es hat gegossen wie aus Eimern, aber wir sind natürlich den ganzen Weg gegangen!
Bei dem Sturm, der hier herrschte, hätte man dann vermutlich hinterher auch den Baldachin auf dem Domturm hängen sehen.
Es wurde also im Dom "gebrezelt".
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- cantus planus
Ihr halbprotestantisierten Paderborner Weicheier!Juergen hat geschrieben:Das halte ich für übertriebenen Eifer.cantus planus hat geschrieben:Ich bin gerade von der Prozession zurück, und hänge jetzt erstmal meine komplette Garderobe zum Trocken auf. Es hat gegossen wie aus Eimern, aber wir sind natürlich den ganzen Weg gegangen!
Bei dem Sturm, der hier herrschte, hätte man dann vermutlich hinterher auch den Baldachin auf dem Domturm hängen sehen.
Es wurde also im Dom "gebrezelt".
Bei uns haben jeweils zwei Mann die Baldachinstangen gehalten, und die Kapelle hat tapfer geblasen, obwohl die Noten vollkommen durchweicht waren. Wir hatten übrigens in diesem Jahr eine Beteiligung, wie schon lange nicht mehr. Der Kölner ist eben pragmatisch: Zwischen den Tropfen is da Wetter doch jut. Und et kütt suwieso wie et kütt.
Es kommt ja einiges zusammen... auch den Paramenten tut der Regen nicht gerade gut.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Hier in Essen ist Fronleichnam auch ins Wasser gefallen. Die Hl. Messe, die eigentlich auf dem neugestalteten Burgplatz gefeiert werden sollte, wurde in den benachbarten Dom verlegt und die Prozession durch die Innenstadt wurde abgesagt. Die Enttäuschung der Gläubigen war sichbar.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
Raimund J.
Vorhin im Radio BR2:
http://www.br-online.de/bayern2/zeit-fu ... 472771.xml

Warum denn das?Zum Beispiel im niederbayerischen Ortenburg. In dem Ort leben aus historischen Gründen überwiegend evangelische Christen. Der katholische Ortspfarrer nimmt bei der Fronleichnamsprozession darauf Rücksicht, indem er nicht über den protestantisch geprägten Marktplatz zieht.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- cantus planus
Mir würde interessieren, wie ein protestantisch geprägter Marktplatz aussieht, und wodurch er sich von einem katholischen Marktplatz unterscheidet.
Für Bayern gilt da:cantus planus hat geschrieben:Mir würde interessieren, wie ein protestantisch geprägter Marktplatz aussieht, und wodurch er sich von einem katholischen Marktplatz unterscheidet.
katholischer Marktplatz -> mit Mariensäule
protestantischer Marktplatz -> ohne Mariensäule
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- cantus planus
Es gibt in Bayern Marktplätze ohne Mariensäule?
Geht ein Marktplatz mit Pestsäule oder Dreifaltigkeits-Steele zur Not auch als katholisch durch?
Geht ein Marktplatz mit Pestsäule oder Dreifaltigkeits-Steele zur Not auch als katholisch durch?
Das halte ich zur Hälfte für eine gute Nachricht. Was soll diese neue Unsitte, an Fronleichnam die Messe unter freiem Himmel zu feiern?Niels hat geschrieben:Hier in Essen ist Fronleichnam auch ins Wasser gefallen. Die Hl. Messe, die eigentlich auf dem neugestalteten Burgplatz gefeiert werden sollte, wurde in den benachbarten Dom verlegt und die Prozession durch die Innenstadt wurde abgesagt.
Wahrscheinlich steckt der Gedanke dahinter, dass der Burgplatz mehr Gläubigen Platz bieten kann als die Domkirche.
(NB: Bis in die Mitte der 1990er-Jahre noch wurde übrigens auf dem Burgplatz an Fronleichnam ad orientem zelebriert.)
(NB: Bis in die Mitte der 1990er-Jahre noch wurde übrigens auf dem Burgplatz an Fronleichnam ad orientem zelebriert.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Ortenburg, das bei mir hier fast um die Ecke liegt, ist ein konfessioneller Sonderfall in Niederbayern.Raimund Josef H. hat geschrieben:Vorhin im Radio BR2:
Warum denn das?Zum Beispiel im niederbayerischen Ortenburg. In dem Ort leben aus historischen Gründen überwiegend evangelische Christen. Der katholische Ortspfarrer nimmt bei der Fronleichnamsprozession darauf Rücksicht, indem er nicht über den protestantisch geprägten Marktplatz zieht.
Die alte, kleine, barocke Pfarrkirche ist evangelisch und steht in der Nähe des Marktplatzes, die neuere katholische Kirche am Hang über dem Dorf. Insofern ist der Marktplatz tatsächlich "protestantisch geprägt". Allerdings ist das m. M. n. nur ein vorgeschütztes Argument des dortigen katholischen Pfarrers, der sehr viel auf seine "ökumenischen Kontakte" zum evangelischen Ortspfarrer hält, denn praktisch sind heute die meisten Ortenburger katholisch, und den Häusern sieht man es nicht an, welche Konfession darin wohnt. Aber der Kathole will halt "ökumenisch" sein, ob es sinnvoll ist oder nicht (ganz im Gegensatz zum Protestanten, der nur dann ökumenisch ist, wenn es sich zu 100% mit dem Luthertum vereinbaren läßt).http://de.wikipedia.org/wiki/Ortenburg hat geschrieben:1563 führt Graf Joachim, gestützt auf den Augsburger Religionsfrieden von 1555, in Ortenburg die lutherische Lehre ein. Ortenburg wurde dadurch zu einer Enklave im katholischen Umland. 1626, während des Dreißigjährigen Krieges, siedelte Graf Friedrich Casimir Glaubensflüchtlinge aus Österreich rund um Ortenburg an, woraus die Ortsteile Vorder- und Hinterhainberg entstehen.
Durch Gräfin Amalia Regina wurde 1703 die allgemeine Schulpflicht in Ortenburg eingeführt - 99 Jahre vor der Einführung in Bayern. 1805 tauschte Graf Joseph Carl die Reichsgrafschaft Ortenburg gegen das ehemalige Klosteramt Tambach. Ortenburg wurde somit bayerisch. Die Grafen leben seit dieser Zeit in Tambach bei Coburg.
1892 wurde in Ortenburg die katholische Kirche von Johann Baptist Schott in neuromanischem Stil erbaut, 1899 wurde die katholische Expositur Ortenburg zur selbständigen Pfarrei erhoben.
Der Marktplatz übrigens ist aus der Fernsehserie "Forsthaus Falkenau" bekannt, wo er die Kulisse für das Dorf "Küblach" bildet.
Hab's doch gewußt, die Kölner können halt nicht richtig den Prangertag begehen (wahrscheinlich versteht Petrus kein Kölsch).cantus planus hat geschrieben:Ich bin gerade von der Prozession zurück, und hänge jetzt erstmal meine komplette Garderobe zum Trocken auf. Es hat gegossen wie aus Eimern, aber wir sind natürlich den ganzen Weg gegangen!
Bei uns hier hat's während der Messe noch geregnet, dann aufgehört - der Pfarrer hat beschlossen "wir gehen", obwohl es ringsrum schwarz reingeschaut hat. Und siehe da, die eineinhalb Stunden während der Prozession blieb es trocken, beim vierten Altar kam sogar die Sonne raus. Offenbar haben die lateinischen eucharistischen Segen und die 4 x 3 Salutschüsse aus der Kanone ihre heilsame Wirkung nicht verfehlt. Nach dem "Te Deum", als alle Leute wieder daheim waren, hat es wieder geregnet.