Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Linus

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Linus »

ich war am Samstag bei einer Hochzeit (mit 5 Priestern und einem Diakon) eines sehr jungen Paares (er 22 sie 24) im Salzburgischen (an der Österreichisch-Oberennsischen Provinzgrenze) Der Pfarrer erzählte mir bei der Tafel anschließend, daß er allein in den zwei Monaten nach der Causa Wagner soviel Kirchenaustritte hatte wie normal in einem Jahr (der Ort hat ca 6000 EW davon 5500 Katholiken und 500 Gottesdienstbesucher sonntags). Leider sind selbst die Überzeugten dort einem gewissen laissez-faire Liberalismus verfallen....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation

Beitrag von civilisation »

Erneut kann ich mich nicht gegen ein erneutes Kopfschütteln über die Linzer Skandaldiözese wehren.

Der Bischof dieser Diözese, dem ja die Fäden vollends entglitten sind (oder vielleicht hat er sie ja noch niemals in den Händen gehabt???), faselt wieder mal von Einheit und ruft zum "Gebet um Einheit" in den Linzer Mariendom.

Gut, Beten ist immer gut. - Aber das, was Bischof Schwarz da jetzt veranstaltet, wirkt auf mich schon lächerlich-peinlich. Offenbar weiß der Bischof gar nicht mehr, was er da tut.

Nach dem neuerlichen Skandal von Fronleichnam ist es schon regelrecht dreist, wenn es in der Einladung zum "Gebet um Einheit" am 21. Juni heißt:

"„Die Einheit unserer Diözese ist mir als Bischof nach den Geschehnissen der Wintermonate ein Herzensanliegen“, schreibt Diözesanbischof Ludwig Schwarz im Diözesanblatt an die Seelsorger der Diözese Linz. Mit den „Geschehnissen der Wintermonate“ meint er vor allem die Umstände um die Ernennung von Dr. Gerhard Wagner zum Weihbischof von Linz und dessen Rückzug am 15. März." --> http://www.dioezese-linz.at/redaktion/i ... e_ID=49645

Man sollte eigentlich das ganze Schauspiel in Linz ignorieren. Aber kann man das, auch wenn man aus der Ferne diese Dinge beobachtet und einem doch die römisch-katholische Kirche als Ganzes am Herzen liegt?

:( :traurigtaps:

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Einen Bericht zum Rombesuch der österreichischen Bischöfe kann man hier nachlesen: http://www.kath.net/detail.php?id=23188

Es ist bemerkenswert, welche Kurienkardinäle an den Gesprächen teilnahmen. Ernüchternd ist für mich der letzte Absatz, in dem sich jeder artig bei jedem bedankt. In Diplomatensprache: man hat zugehört und sieht sich nicht genötigt, irgendetwas am derzeitigen Kurs zu ändern.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Einen Bericht zum Rombesuch der österreichischen Bischöfe kann man hier nachlesen: http://www.kath.net/detail.php?id=23188

Es ist bemerkenswert, welche Kurienkardinäle an den Gesprächen teilnahmen. Ernüchternd ist für mich der letzte Absatz, in dem sich jeder artig bei jedem bedankt. In Diplomatensprache: man hat zugehört und sieht sich nicht genötigt, irgendetwas am derzeitigen Kurs zu ändern.
In der Tat, alles, was bezüglich des Linzer Saustalles zuständig sein könnte und im Vatikan Rang und Namen hat, war direkt bei den Gesprächen beteiligt. Das läßt aber schon etwas auf ein beabsichtigtes "Großreinemachen" schließen, denn üblich ist so ein Purpurauflauf bei "normalen" Disziplinarproblemen eigentlich nicht. Daß neben dem Papst selber noch fünf Kardinäle und der Nuntius beteiligt waren, sollte eigentlich den Ernst der Sache genügend verdeutlichen. Aber scheinbar wollen Schönborn und Co. noch immer den Eindruck nach außen erwecken, "der (Papst) beißt nicht, der will nur spielen". Wenn sie sich da mal nicht täuschen ...

Warten wir mal ab, wie sich der Vatikan - durch Wort oder Tat - in dieser Sache selber äußert. Die vorliegende Erklärung scheint mir nur das offizielle Statement der Österreicher zu sein, zumal es von kathpress veröffentlicht wurde.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Ein Interview mit Schönborn zum Besuch:

http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=295628

overkott

Beitrag von overkott »

Das ist Salbe auf viele Wunden.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Ich würde eher sagen, ziemlich nichtssagende Worte.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich würde eher sagen, ziemlich nichtssagende Worte.
Freilich. Man will beschwichtigen, auch wenn einem der Arsch schon auf Grundeis geht.

cantus planus

Dieses Interview bestätigt meinen ersten Eindruck vollkommen. Man sieht nicht im Mindesten die Notwendigkeit, den eingeschlagenen Weg zu verlassen. Schönborn ist ein hervorragender Redner, wie man auch hier wieder bewundern kann. Man beachte bitte, in wie vielen Abschnitten überhaupt eine konkrete Aussage zu finden ist! Fast nirgends, aber alles klingt so schön, dass man eifrig mit dem Kopf nicken möchte.

Der typische Schönborn-Effekt, den ich in meiner Wiener Zeit auch immer wieder beobachten konnte.

Wim1964

Beitrag von Wim1964 »

kath.net hat geschrieben:Die österreichischen Bischöfe dankten dem Heiligen Vater für seine väterliche Sorge und für diese Begegnung, Zeichen seiner Verbundenheit mit der Kirche in Österreich, und bekundeten ihm ihre volle Gemeinschaft und Treue. Die österreichischen Bischöfe danken auch der Römischen Kurie für die fruchtbare Zusammenarbeit und für die Hilfsbereitschaft".
Entschuldigung??? Sind da nur Heuchler unterwegs?? Ich weiß zwar, dass unter Bischöfen so gut wie nie Kritik geübt wird, erst recht nicht dann, wenn es nötig wäre, aber das...?
Den österreichischen Bischöfen hätte sowas der Kopf gewaschen gehört, dass ihnen der Sinn nach höflichen Floskeln ein für alle mal vergeht.... ...nein abgesetzt hätten sie gehört ... ach was - als Bischof in den Iran versetzt....
...da dokumentieren die Linzer, Breitenbachs usw. ihre Verstöße so was von minutiös im Internet, da hätte man doch genug Material um durchzugreifen - vorausgesetzt man würde wollen...
Entschuldigung, aber bei mir macht sich da einfach der ganz große Frust breit..... :traurigtaps:

Edi

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben: Der typische Schönborn-Effekt, den ich in meiner Wiener Zeit auch immer wieder beobachten konnte.
Schönredner sollte man ihn nennen wie Bischof Schwarz auch. Die Herren beissen einander nicht, wohl auch auch nicht die in Rom die heuchlerischen Bischöfe allzusehr.

Wenn, wie du hier sagst, Bischof Schwarz an das Gute im Menschen glaubt ist das einerseits ja nicht so ganz falsch, dennoch sollte man, wenn man Gott und den Menschen kennt und auch etwas Lebenserfahrung hat (was ein Mann in seinem Alter ja haben sollte) auch davon ausgehen, dass Menschen ohne manchmal auch deutliche Führung, immer wieder abseits gehen werden. Daher ist Kontrolle, Ermahnung und wo nötig auch Disziplinierung immer wieder angebracht. Das weiss doch jeder, der eine leitende Funktion irgendwo innehat. Mit Warmduschern ist da nichts zu machen. Die richten letztlich eine grossen Schaden an. Beten reicht eben oft nicht aus, man muss auch handeln.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 16. Juni 2009, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

cantus planus

Ein treffender Bericht von Kreuz.net: http://www.kreuz.net/article.9343.html

Edi

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:Ein treffender Bericht von Kreuz.net: http://www.kreuz.net/article.9343.html
Hat nicht immer schon Ottaviani den Kardinal als Wiener Beschwichtigunsoberhofrat bezeichnet? Kardinal Schönredner kann alles schönreden und sieht selbst in stalinistischen "Künstlern" noch Gläubige, sodass er deren Machwerke im Dom austellen lässt. So ein Mann hat doch keinen geistlichen Durchblick.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

julius echter

Beitrag von julius echter »

Ich bitte euch ihr redet über einen Kardinal und einen studierten dazu noch.
Ein bisschen Respekt! Ach ich veragss hier ernten nur die komischen Typen der Piusbruderschaft respekt
Honi soit qui mal y pense

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Edi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ein treffender Bericht von Kreuz.net: http://www.kreuz.net/article.9343.html
Hat nicht immer schon Ottaviani den Kardinal als Wiener Beschwichtigunsoberhofrat bezeichnet?
ottaviani hat geschrieben:ich kenne die menschen :breitgrins:

Edi

Beitrag von Edi »

julius echter hat geschrieben:Ich bitte euch ihr redet über einen Kardinal und einen studierten dazu noch.
Ein bisschen Respekt!
Ob der Herr eines Tages vor solchen Menschen auch einmal so einen grossen Respekt haben wird? Vielleicht benutzt der einmal noch ganz andere Worte, wenn dieser sich einmal vor Gott zu verantworten hat.

Die Verantwortung Gott gegenüber müsste doch der allererste Maßstab eines Hirten sein oder irre ich mich da?
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 16. Juni 2009, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

overkott

Beitrag von overkott »

Ich beuge die Knie vor der Größe des Papstes, das Rücktrittsgesuch anzunehmen. Natürlich ging es in dem Gespräch um eine Suche nach Lösungen. Kardinal Schönborn ist kein hemdsärmeliger Dechant, sondern vermag schon den Ton vatikanischer Diplomatie zu treffen.

cantus planus

julius echter hat geschrieben:Ich bitte euch ihr redet über einen Kardinal und einen studierten dazu noch.
Ein bisschen Respekt! Ach ich veragss hier ernten nur die komischen Typen der Piusbruderschaft respekt
Seit wann gibt es denn nichtstudierte Kardinäle in unseren Tagen? Das ist ja das Schlimme: diese studierten Experten wissen genau, was sie tun, bzw. was sie nicht tun.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:
Seit wann gibt es denn nichtstudierte Kardinäle in unseren Tagen? Das ist ja das Schlimme: diese studierten Experten wissen genau, was sie tun, bzw. was sie nicht tun.
Jeder Priester hat doch wohl ein abgeschlossenes Studium, oder nicht?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

julius echter

Ich habe vor dem Kardinal Christoph von Schönborn den höchsten Respekt, da er die Kirche in Österreich vor dem Zerfall bewahrt hat nach dem Skandal mit dem Kardinal Gröer und auch wieder einigermassen Ruhe reinbekommen hat.
Zuletzt geändert von julius echter am Dienstag 16. Juni 2009, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Marion

Beitrag von Marion »

Ich bin begeistert von ihm bei den Disskussionen mit den Darwingläubigen :)
Aber was er nun bringt ist schon der Hammer :hmm:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

cantus planus

julius echter hat geschrieben:Ich habe vor dem Kardinal Christoph von Schönborn den höchsten Respekt, da er die Kirche in Österreich vor dem Zerfall bewahrt hat nach dem Skandal mit dem Kardinal Gröer und auch wieder einigermassen Ruhe reinbekommen hat.
Ich nehme also an, dass du nie in Österreich warst und keine Innenansicht der österreichischen Kirche hast? Ich kann mich über diese Aussage nur wundern. Der Glaubenskrieg tobt da auf eine Art und Weise, die ich mir als Nordlicht aus der Diaspora überhaupt nicht hätte vorstellen können.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Zwei Aussagen unterschiedlicher User, deren oberflächliches Gequatsche sie als das brandmarken, was sie sind, nämlich teils unwissende, teils falschauslegende und salbaderisch-ölige Dumpf-, Irr- und Wirr-Denker.
Beweis A:
Ich beuge die Knie vor der Größe des Papstes, das Rücktrittsgesuch anzunehmen. Natürlich ging es in dem Gespräch um eine Suche nach Lösungen. Kardinal Schönborn ist kein hemdsärmeliger Dechant, sondern vermag schon den Ton vatikanischer Diplomatie zu treffen.
Beweis B:
Ich habe vor dem Kardinal Christoph von Schönborn den höchsten Respekt, da er die Kirche in Österreich vor dem Zerfall bewahrt hat nach dem Skandal mit dem Kardinal Gröer und auch wieder einigermassen Ruhe reinbekommen hat.
Zu beiden Aussagen verbietet sich eigentlich jegliche Kommentierung, um ja nicht den Anschein zu erwecken, dass mal solches Gequake in irgendeiner Weise ernszunehmen gedächte.
Trotzdem muß, der Klarheit halber, folgendes gesagt werden:
Jemand beugt seine Knie vor der Größe des Papstes, die sich für ihn scheinbar daraus ergibt, dass der Papst das fragliche Rücktrittsgesuch angenommen hat.
Möge jeder selbst die entsprechenden Schlüsse aus solch einer Aussage ziehen.
Schönborn ist durchaus hemdsärmelig, wenn es um seine Interessen geht. Das begann schon damals, als er ohne jegliche Prüfung der Vorwürfe von einer Schuld Kardinal Groers ausgegangen war (für mich sind diese Vorwürfe Teil einer Verleumdung) und diese Vorwürfe brutal als Sprungbrett seiner Kardinalskarriere auserkor.
Schönborn ein Diplomat? Jemand hat sogar geschrieben, er wäre ein guter Redner, - ein guter Rhetoriker vielleicht?
Das ist Schönborn nicht. Seine Aussagen sind leicht zu durchschauen, ebenso seine Intentionen. Und weil dies so einfach zu erkennen ist, denke ich auch nicht, dass er schön redet. Er beschwichtigt höchstens; er relativiert, er verharmlost. Und schon deshalb ist er kein Diplomat. Ein Diplomat ist einer, der das erreicht, was er erreichen will, ohne von anderen durchschaut zu werden. Insofern ist Schönborn ein intellektuell Dummer - und im wesentlichen, weil er seine eigenen Interessen höher einschätzt als das, was seine eigentliche Aufgabe wäre, ist er auch noch verblendet.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

cantus planus

ad_hoc hat geschrieben:Schönborn ein Diplomat? Jemand hat sogar geschrieben, er wäre ein guter Redner, - ein guter Rhetoriker vielleicht?
Das ist Schönborn nicht. Seine Aussagen sind leicht zu durchschauen, ebenso seine Intentionen. Und weil dies so einfach zu erkennen ist, denke ich auch nicht, dass er schön redet.
Ich gebe dir prinzipiell recht. Das Zitat war übrigens von mir. Doch unterschätze die Wirkung des Kardinals nicht! Dem gehen die Leute reihenweise auf den Leim. (Wobei sich auch in Wien die kritischen Stimme durchaus mehren.)

julius echter

Nun dann scheinst du, ad_hoc, dich richtig in der Causa Groer auszukennen und bist auch in der Lage so richtig aus dem Nähkästchen zu plaudern?

cantus planus

In der "Causa Groer" sind in Wien viele ad_hocs Meinung, übrigens ganz unabhängig vom "kirchenpolitischen Lager". Dafür war die Sache zu offensichtlich.

julius echter

Schönborn ist durchaus hemdsärmelig, wenn es um seine Interessen geht. Das begann schon damals, als er ohne jegliche Prüfung der Vorwürfe von einer Schuld Kardinal Groers ausgegangen war (für mich sind diese Vorwürfe Teil einer Verleumdung) und diese Vorwürfe brutal als Sprungbrett seiner Kardinalskarriere auserkor.
Meinung ist nicht Wissen und ich halte es nicht für höflich solche Aussagen, wie oben zitiert, zu machen.
Ich kann nur auf Grund der damaligen Pressemitteilungen urteilen und so wie die Sache ausgegangen ist, wird schon ander Schuld was dran sein, da mir ein Geistlicher aus Wien damals sagte dass die veröffentlichten Sachen noch übertroffen wurde und die ganze Sache noch unapettlicher ist als den Anschein hat.

cantus planus

Wie kann man Domküster sein, und so unbeschlagen in Kirchenpolitik? Der - zugegeben - unschönsten Seite der Kirche. Ich habe schon so oft miterlebt, wie unliebsame Leute aus welchen Gründen auch immer abgeschossen wurden, dass mich diesbezüglich überhaupt nichts wundert.

Wie man Leute diffamiert, an Stühlen sägt oder jemanden mundtot macht, darin haben wir leider eine Erfahrung von Jahrhunderten. Das passiert mitunter so lautlos, dass nicht Eingeweihte gar nichts merken.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Hallo julius echter

Auch wenn ich mich zeitweilig über Dich und Deine Aussagen aufrege, so habe ich nichts persönlich gegen Dich, nur etwas gegen die möglichen Auswirkungen Deiner Aussagen auf ähnlich unbedachte Menschen.

Verlasse Dich darauf, auch wenn ich nicht aus dem Nähkästchen plaudere: Kardinal Schönborn steht einem Saustall vor - und er hat sich dieser Vorsteheramt eines Saustalls unredlich verdient. Wie man sieht, ist heutzutage fachliche und spirituelle Befähigung zur Erreichung eines Kirchen-Amtes nicht unbedingt erforderlich. Und diejenigen, die Kardinal Schönborn nicht durchschauen, beweisen damit, dass sie auf ihren Positionen Fehlbesetzungen sind, und/oder das Trauerspiel mitmachen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

... "Causa Groer" ....
Diese liegt nun doch wieder einige Jahre zurück und hat mit "Linz" nichts zu tun. Dass Christoph Schönborn indirekt von der "Causa Groer" profitierte, indem er wegen des unfreiwilligen Rücktritts Erzbischof und Kardinal werden konnte, ist offensichtlich, liegt aber in erster Linie an der Siuation und nicht an der Person Schönborns. Es soll mir auch niemand sagen, es erreiche jemand ein solch hohes Amt, der nicht mindestens über ein gesundes Mass an Ehrgeiz verfügt. Also soll der Ehrgeiz Kardinal Schönborn nicht vorgeworfen werden.
Oder will jemand die These aufstellen, nachdem Groer nicht mehr zu halten gewesen war, hätte jeder Geistliche und damit auch Schönborn die Berufung auf den Erzbischofsstuhl von Wien aus Solidarität mir Groer ausschlagen und den Erzbischofsstuhl einer Sedisvakanz ausliefern sollen? Wäre auch nicht gerade das Musterbeispiel von Gehorsam gegenüber dem Papst gewesen!

Edi

Beitrag von Edi »

Nicht zu vergessen: Die Geschichte mit dem Fladenbrot als Hostie hat doch Kardinal Schönborn in Wien angefangen. Wenn ein Kardinal das tut, wird sich ein Priester denken, daß er sich das auch erlauben kann.

Linus

Beitrag von Linus »

Edi hat geschrieben:Nicht zu vergessen: Die Geschichte mit dem Fladenbrot als Hostie hat doch Kardinal Schönborn in Wien angefangen.
Dafür bitte ne Quelle. Ach was, ich bin meine eigene Quelle, ich war bei den fronleichnamsrozessionen der letzten 8 Jahre im dom dabei. und da wurden immer normale hostien in normalen Monstranzen verwendet. (gut wenn auch das gemüse (=Blumen)beim schlußsegen am Stephansplatz sich schon von der monstranz löste.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema