Bistumsmesse?

Allgemein Katholisches.
Renata

Bistumsmesse?

Beitrag von Renata »

Hi,

könnte mich mal jemand erleuchten, bitte? Was ist denn eine "Bistumsmesse" (wird in der hiesigen St.-Johannes-Basilika am Freitagabend angeboten. Ist diese Messe "für das Bistum" (= in der Gebetsmeinung des Bistums) oder irgendwie besonders feierlich gestaltet - wäre freitags aber wohl eher ungewöhnlich - oder was ist genau gemeint?

Gruß & danke
Renata :)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Habe ich bisher noch nie gehört. - Bisher!

Das scheint eine Berliner Eigenart zu sein
27. August [1961] Verlesung des ersten Hirtenbriefes von Bischof Alfred Bengsch; in dem zur Einführung der Bistumsmesse aufgerufen wird: „...Laßt mich weiter vorschlagen, daß wir jeden Freitag abend die hl. Messe feiern,...und dabei in herzlicher Fürbitte die Sorge um unsere liebe Heimatstadt und alle ihre Bewohner vor den ewigen Vater bringen.“ In den Bistumsmessen werden Fürbitten für die Einheit des Bistums gehalten: „...Daß Du unserem Bistum Gnade und Einheit schenken wollest,...Daß Du der Welt den Frieden und unserem Vaterland Einheit gewähren wollest...“

Quelle: http://www.kath.de/bistum/berlin/chronik/1961.htm
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Angelika

Beitrag von Angelika »

Hallo Renata,

was eine "Bistumsmesse" ist, hab ich mich auch schon gefragt. :kratz:

Besonders feierlich ist die "Bistumsmesse" am Freitag abend in der St. Johannes-Basilika jedenfalls nicht. Ungewöhnlich für eine Werktagsmesse ist lediglich, dass es eine Predigt gibt.

Ein "Highlight" ist natürlich die eucharistische Anbetung danach. Aber die hat ja mit der "Bistumsmesse" nichts zu tun. ;)

Gruß
Angelika

Linus

Beitrag von Linus »

Ungewöhnlich das eine Werktagsmesse mit Predigt gefeiert wird. :kratz:

Offenbar lebe ich auf einer Insel der Seeligen, manchmal ist die Predigt so "toll" das man "Si tacuisses..." anfügen möchte....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Renata

Beitrag von Renata »

Angelika hat geschrieben:Ein "Highlight" ist natürlich die eucharistische Anbetung danach. Aber die hat ja mit der "Bistumsmesse" nichts zu tun. ;)
Hi Angelika,

ja, wegen der Möglichkeit der eucharistischen Anbetung danach ist mir diese Messe eben aufgefallen, dabei bin ich über den Begriff "Bistumsmesse" gestolpert. Tröstlich, daß es auch nach vielen Jahren als Katholikin immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt... ;)

Am Dienstag wurde die Aussetzung mittendrin etwas unfreiwillig komisch durchjemanden "abgebrochen", der das Sakrament wieder verwahrte, weil die Kirche wegen einer Lektorenschulung gebraucht wurde. :kratz:

Gruß

Angelika

Beitrag von Angelika »

Hallo Renata,

wenn du schon mal bei der eucharistischen Anbetung am Freitag abend warst, dann haben wir uns möglicherweise schon mal gesehen. :)

Dass es dort Dienstags auch die Möglichkeit zur eucharistischen Anbetung gibt, wusste ich noch gar nicht.

Gruß
Angelika

Renata

Beitrag von Renata »

Juergen hat geschrieben:Habe ich bisher noch nie gehört. - Bisher!

Das scheint eine Berliner Eigenart zu sein
Daß Du der Welt den Frieden und unserem Vaterland Einheit gewähren wollest...“

Quelle: http://www.kath.de/bistum/berlin/chronik/1961.htm
Vielen Dank, Jürgen, für diese umfassende Information. (Das mit der Einheit des Vaterlandes ist ja immerhin schon wahr geworden).

Gruß

KleinerFisch

Beitrag von KleinerFisch »

Linus hat geschrieben:Ungewöhnlich das eine Werktagsmesse mit Predigt gefeiert wird.
Ungewöhnlich fände ich eine Werktagsmesse ohne Predigt!

Bei uns in der Pfarrei wird jedenfalls immer gepredigt. Werktags etwas kürzer, ich schätze so 3-5 Minuten, meistens über den jeweiligen Tagesheiligen.

Gruß Uli
Das Gesetz ist gegeben,
damit wir die Gnade begehren;
die Gnade ist gegeben,
damit wir das Gesetz erfüllen. (Augustinus)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema