anneke6 hat geschrieben:…auch wenn die meisten Statuen in katholischen Kirchen eher profanen Charakter haben, so gibt es durchaus welche, die den Ruf eines Gnadenbildes haben.
Also dienen sie dem Schmuck?
Um zur Frage von Lioba zurückzukehren: wenn Statuen nicht kanonisch sind (in der Orthodoxie), dann haben sie in der Kirche auch keinen Platz, so schön sie vielleicht auch wären. Als Schmuck alleine wäre dies noch OK, aber da sie nicht kanonisch wären, dürften sie auch nicht die Funktion von Ikonen übernehmen, und die Gefahr sähe ich durchaus.
Ich habe schon ein Problem, wen bei griechischen Hochzeiten während der Liturgie die Kirche "geschmückt" wird

. Der Schmuck der orthodoxen Kirchen sind die Ikonen, es bedarf keines weiteren Schmucks.
Ich muß an dieser Stelle vielleicht noch eins sagen: die Statuen, wie man sie aus katholischen Kirchen kennt, würden ja auch vom Stil her nicht passen... Leider ist es - aus unserer Sicht so - dass westliche Darstellungen etwas kitschig, da sehr emotional dargestellt, sind. Ist nicht abwertend [Punkt]
Bei uns ist das ja eher emotionslos, bis auf wenige Ausnahmen... Und wie Statuen nach dem Vorbild unserer Ikonen aussehen würden, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen....