So wie ich das sehe, ging doch die Antwort ausdrücklich nur auf den Gebrauch in der Messe ein und hat sich zu anderem nicht geäußert. Daraus Schlüsse auf den Gebrauch außerhalb der Messe zu ziehen, ist so ohne weiteres nicht angängig.JohannesXXV hat geschrieben:Ich habe mich beim lit. Institut in Trier informiert! Deren Meinung ist das von dem Gebrauch der Tunicella (in der Messe) abzuraten wäre, da es im Volk zur verwirrung kommen könnte... Also so ist mein Fazit kann außerhalb der Messfeier ruhig die Tunicella getragen werden!
Manipel, Pluviale und andere Gewänder
- lifestylekatholik
- Beiträge: 8702
- Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29
In der oF würde ich der Meinung des liturgischen Institutes zustimmen, da dies wirklich zu Verwechslungen mit einem Diakon führen könnte.
In Fällen, wie in Bonn, wo man für besondere Anlässe dennoch die Tunicella tragen will (und die Genehmigung zumindest des Bischofs hat!), sollte dies den Gläubigen in geeigneter Form erklärt werden.
Außerhalb der Messe (und ggf. mit der Messe verbundener Prozessionen) hat die Tunicella m.E. keine Berechtigung, da gemäß der Tradition und der Rubriken des aoF Diakon und Subdiakon beim feierlichen Offizium und bei Andachten, etc. anstatt Dalmatik und Tunicella das Pluviale tragen.
In Fällen, wie in Bonn, wo man für besondere Anlässe dennoch die Tunicella tragen will (und die Genehmigung zumindest des Bischofs hat!), sollte dies den Gläubigen in geeigneter Form erklärt werden.
Außerhalb der Messe (und ggf. mit der Messe verbundener Prozessionen) hat die Tunicella m.E. keine Berechtigung, da gemäß der Tradition und der Rubriken des aoF Diakon und Subdiakon beim feierlichen Offizium und bei Andachten, etc. anstatt Dalmatik und Tunicella das Pluviale tragen.
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Du liest mit den Fingern? Bist du blindGerhard hat geschrieben:*Auf die Finger hau*
Da habe ich doch wirklich zu schnell gelesen, entschuldigt die Störung.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
-
- Beiträge: 1566
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
- Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
- Kontaktdaten:
Machmal schon. Die Tunica hat aber trotzdem was mit der Tunicella zu tun. Ist also nicht ganz OT.Linus hat geschrieben:Du liest mit den Fingern? Bist du blindGerhard hat geschrieben:*Auf die Finger hau*
Da habe ich doch wirklich zu schnell gelesen, entschuldigt die Störung.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 13:31
- lifestylekatholik
- Beiträge: 8702
- Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29
Kann man so nicht sagen. Bei der Fronleichnamsprozession tragen sie m.W. durchaus Dalmatik und Tunicella, der Priester trägt das Pluviale.michaelis hat geschrieben:Außerhalb der Messe (und ggf. mit der Messe verbundener Prozessionen) hat die Tunicella m.E. keine Berechtigung, da gemäß der Tradition und der Rubriken des aoF Diakon und Subdiakon beim feierlichen Offizium und bei Andachten, etc. anstatt Dalmatik und Tunicella das Pluviale tragen.
Habe ich das nicht gesagt?iustus hat geschrieben:Kann man so nicht sagen. Bei der Fronleichnamsprozession tragen sie m.W. durchaus Dalmatik und Tunicella, der Priester trägt das Pluviale.
michaelis hat geschrieben:Außerhalb der Messe (und ggf. mit der Messe verbundener Prozessionen) hat die Tunicella m.E. keine Berechtigung, (...)
Zuletzt geändert von michaelis am Samstag 8. November 2008, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Manipel, Pluviale und andere Gewänder
Meine Meinung:
Wer die Subdiakonatsweihe vor seiner Priesterweihe erhalten hat, hätte den Manipel aus Treue zur Tradition nicht ablegen dürfen (nicht aufgrund einer „fernen, abstrakten“ Tradition, sondern aufgrund der persönlichen Überreichung durch den Bischof, der ihn zur Würde des Subdiakonats befördert hat), so wie die Kirche selbst die Subdiakonatsweihe nicht hätte abschaffen dürfen: weil sie das weiterzugeben hat, was sie empfangen hat.
Konsensfähig?
AF
Wer die Subdiakonatsweihe vor seiner Priesterweihe erhalten hat, hätte den Manipel aus Treue zur Tradition nicht ablegen dürfen (nicht aufgrund einer „fernen, abstrakten“ Tradition, sondern aufgrund der persönlichen Überreichung durch den Bischof, der ihn zur Würde des Subdiakonats befördert hat), so wie die Kirche selbst die Subdiakonatsweihe nicht hätte abschaffen dürfen: weil sie das weiterzugeben hat, was sie empfangen hat.
Konsensfähig?
AF
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Manipel
Nein.ad-fontes hat geschrieben:Konsensfähig?
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Re: Manipel
Wurde in der Kirche überhaupt - bis zur sog. Liturgiereform - je etwas abgeschafft?
Wurde nicht - außer während der Bilderstürmereien, deren Agitatoren ja außerhalb der Kirchen standen - stets 'nur' hinzugefügt, ergänzt, erweitert?
Wurde nicht - außer während der Bilderstürmereien, deren Agitatoren ja außerhalb der Kirchen standen - stets 'nur' hinzugefügt, ergänzt, erweitert?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Manipel
Aha.Juergen hat geschrieben:Nein.ad-fontes hat geschrieben:Konsensfähig?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Manipel
Ja.ad-fontes hat geschrieben:Wurde in der Kirche überhaupt - bis zur sog. Liturgiereform - je etwas abgeschafft?
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Manipel
Ja, es wurde auch zuvor abgeschafft: Das Konzil zu Trient war da auch nicht zimperlich. Etwas anderes ist die Frage zu Hinzufügungen oder Uminterpretationen. Da scheint mir das II. Vaticanum äußerst weitreichend zu sein, womöglich in singulärem Maße. U. A. wurde ja das gesamte Liturgieverständnis von heute auf morgen umgedreht. Das dürfte es in der Kirchengeschichte so noch nie gegeben haben.
Zur Frage der Subdiakonatsweihe: ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man sie abgeschafft hat.
Zum Manipel: das Manipulum war überflüssig und ist überflüssig, da nicht einmal jemand weiss, welche Aufgabe oder Funktion es hat. Liturgisch notwendig war es nie. Es war schön, als es da war - man muss nicht traurig sein, dass es jetzt weg ist.
Da ist nach dem Konzil wahrlich Schlimmeres geschehen.
Zur Frage der Subdiakonatsweihe: ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man sie abgeschafft hat.
Zum Manipel: das Manipulum war überflüssig und ist überflüssig, da nicht einmal jemand weiss, welche Aufgabe oder Funktion es hat. Liturgisch notwendig war es nie. Es war schön, als es da war - man muss nicht traurig sein, dass es jetzt weg ist.
Da ist nach dem Konzil wahrlich Schlimmeres geschehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Manipel
Richtig. Denn die Kirche kann über die Art der liturgischen Gewandung entscheiden. So wie das Subcinctorium irgendwann nur noch von Päpsten getragen wurde, konnte der Manipel wegfallen.Juergen hat geschrieben:Nein.ad-fontes hat geschrieben:Konsensfähig?
- julius echter
- Beiträge: 1518
- Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
- Wohnort: Herbipolensis
Re: Manipel
cantus planus hat geschrieben:Ja, es wurde auch zuvor abgeschafft: Das Konzil zu Trient war da auch nicht zimperlich. Etwas anderes ist die Frage zu Hinzufügungen oder Uminterpretationen. Da scheint mir das II. Vaticanum äußerst weitreichend zu sein, womöglich in singulärem Maße. U. A. wurde ja das gesamte Liturgieverständnis von heute auf morgen umgedreht. Das dürfte es in der Kirchengeschichte so noch nie gegeben haben.
Zur Frage der Subdiakonatsweihe: ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man sie abgeschafft hat.
Zum Manipel: das Manipulum war überflüssig und ist überflüssig, da nicht einmal jemand weiss, welche Aufgabe oder Funktion es hat. Liturgisch notwendig war es nie. Es war schön, als es da war - man muss nicht traurig sein, dass es jetzt weg ist.
Da ist nach dem Konzil wahrlich Schlimmeres geschehen.
Ob das Liturgieverständnis wirklich von Heute auf Morgen vom II. Vaticanum umgedreht wurde wage ich zu bezweifeln, ich bin der Überzeugung dass sich dahinter ein jahrzehntelanger Denkprozess steckt - der nicht mitunter öffentlich geführt wurde.
Honi soit qui mal y pense
- Miserere mei
- Beiträge: 200
- Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
- Wohnort: Balve
- Kontaktdaten:
- lifestylekatholik
- Beiträge: 8702
- Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29
Re: Manipel
Hoffen wir's.Miserere mei hat geschrieben:Wer mit der Zeit geht, ...
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Manipel
Ja, der Beginn war die Liturgische Bewegung in den 1920er Jahren. Man mag auch einige Vorläufer nennen. Es ist aber Faktum, dass die bis dahin illegal stattfindenden Veränderungen am Ritus gegen erheblichen Widerstand der Kurie vor allem durch die deutschen und holländischen Bischöfe durchgedrückt wurden. Damit war dieser Kurs für die Weltkirche verbindlich. Kardinal Giuseppe Siri klagte damals, die Kirche werde 50 Jahre brauchen, um sich von diesem Konzil zu erholen. Die 50 Jahre sind übrigens jetzt um: man beachte, worüber wir heute diskutieren. Noch vor 10 Jahren war das nicht möglich...julius echter hat geschrieben:Ob das Liturgieverständnis wirklich von Heute auf Morgen vom II. Vaticanum umgedreht wurde wage ich zu bezweifeln, ich bin der Überzeugung dass sich dahinter ein jahrzehntelanger Denkprozess steckt - der nicht mitunter öffentlich geführt wurde.cantus planus hat geschrieben:Ja, es wurde auch zuvor abgeschafft: Das Konzil zu Trient war da auch nicht zimperlich. Etwas anderes ist die Frage zu Hinzufügungen oder Uminterpretationen. Da scheint mir das II. Vaticanum äußerst weitreichend zu sein, womöglich in singulärem Maße. U. A. wurde ja das gesamte Liturgieverständnis von heute auf morgen umgedreht. Das dürfte es in der Kirchengeschichte so noch nie gegeben haben.[...]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Manipel
Umgekehrt wäre aber auch zu fragen: Wofür ist ein Subdiakon eigentlich da? Was ist seine spezifische Aufgabe, die sich ja eigentlich nicht nur in seiner liturgischen Funktion erschöpfen kann?cantus planus hat geschrieben: Zur Frage der Subdiakonatsweihe: ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man sie abgeschafft hat.
Und: Wo ist er nun eigentlich einzuordnen - bei den Laien, wiewohl er als Kleriker gilt? Oder bei den Klerikern, wiewohl er keine sakramentale Weihe hat? Oder kann es ein Tertium geben? Wenn ja: Wie ist das dann mit Pastoralreferenten, die in klerikalisierender Gewandung sehr sehr nahe am Altar stehen?
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Manipel
Warum nicht? Darüberhinaus wären die eigentlichen Aufgaben eines Diakons wiederzuentdecken, wobei ein Subdiakon natürlich problemlos assistieren könnte. Ich meine, es gibt genug Aufgaben in der Kirche, wofür wir solche Leute brauchen könnten.Kilianus hat geschrieben:Umgekehrt wäre aber auch zu fragen: Wofür ist ein Subdiakon eigentlich da? Was ist seine spezifische Aufgabe, die sich ja eigentlich nicht nur in seiner liturgischen Funktion erschöpfen kann?cantus planus hat geschrieben: Zur Frage der Subdiakonatsweihe: ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man sie abgeschafft hat.
Die Frage ist bei den Diakonen klar beantwortet. Der Subdiakon ist gleichfalls einzuordnen. Bei Pastoralreferenten stellt sich diese Frage gar nicht. Sie haben kein Amt, und haben nichts am Altar zu suchen - erst recht nicht in falsche Tatsachen vortäuschender Gewandung.Kilianus hat geschrieben:Und: Wo ist er nun eigentlich einzuordnen - bei den Laien, wiewohl er als Kleriker gilt? Oder bei den Klerikern, wiewohl er keine sakramentale Weihe hat? Oder kann es ein Tertium geben? Wenn ja: Wie ist das dann mit Pastoralreferenten, die in klerikalisierender Gewandung sehr sehr nahe am Altar stehen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Manipel
Sie ist bei den ständigen Diakonen klar und eindeutig beantwortet. Er ist Kleriker, auch wenn das sowohl bei den Diakonen selbst wie auch im Volk vielleicht nicht so ganz angekommen ist.
Ich kann doch nicht im einen Fall drauf bestehen, daß aus dogmatischen Gründen der Unterschied zwischen Klerikern und Laien nicht verwischt werden dürfe, und dann auf der anderen Seite genau das tun.
Ich kann doch nicht im einen Fall drauf bestehen, daß aus dogmatischen Gründen der Unterschied zwischen Klerikern und Laien nicht verwischt werden dürfe, und dann auf der anderen Seite genau das tun.
Re: Manipel
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Manipel
Der Diakon ist natürlich Kleriker. Der Pastoralreferent hingegen eindeutig nicht. Daher hat er auch nicht in liturgischer Gewandung am Altar herumzuturnen, es sei denn, er steht einem Wortgottesdienst vor. Dort ist sein Gewand die Albe, und nichts anderes. Auch nicht Talar und Rochett, wie oft gesehen.
In der Diakonenfrage bin ich übrigens selbst einmal anstandslos einem alten Faltblatt zur Anwerbung Ständiger Diakone aufgesessen. Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie tief die nachkonziliare Verwirrung greift. Das ist eben das Problem, dass man sich heute alle Informationen selbst zusammensuchen muss.
In der Diakonenfrage bin ich übrigens selbst einmal anstandslos einem alten Faltblatt zur Anwerbung Ständiger Diakone aufgesessen. Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie tief die nachkonziliare Verwirrung greift. Das ist eben das Problem, dass man sich heute alle Informationen selbst zusammensuchen muss.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Manipel
Juergen hat geschrieben:--> http://www.kathpedia.com/index.php/Mini ... _(Wortlaut)
Auch 'ne Aussage!(Diese Seite enthält momentan noch keinen Text)
Re: Manipel
Ächz, da wurde die Klammer-Zu nicht in den Link übernommen.
http://www.kathpedia.com/index.php/Mini ... (Wortlaut)
http://www.kathpedia.com/index.php/Mini ... (Wortlaut)
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Re: Manipel
Wenn auch die Ministranten Talar und Chorhemd tragen, dann sehe ich den einen liturgischen Dienst versehenden Pastoralreferenten lieber in dieser Kleidung als in einer Albe. Mit letzterer würde er dann nämlich klerikaler wirken.cantus planus hat geschrieben:Der Diakon ist natürlich Kleriker. Der Pastoralreferent hingegen eindeutig nicht. Daher hat er auch nicht in liturgischer Gewandung am Altar herumzuturnen, es sei denn, er steht einem Wortgottesdienst vor.
In der Abgrenzung zum Diakon ist der Pastoralreferent ja auch kein Problem. Aber zum Subdiakon...?
Dort ist sein Gewand die Albe, und nichts anderes. Auch nicht Talar und Rochett, wie oft gesehen.
Im übrigen halte ich die Unterscheidung Chorhemd = Klerikertracht, Albe = liturgisches Gewand aller Getauften für irregeleitet. Ein Chorhemd ist eine verkürzte Albe. Wo es als Kleidung für den liturgischen Dienst eingeführt ist, möge man bitte dabei bleiben.