Was haltet ihr von Versicherungen?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Maurus

Re: Was haltet ihr von Versicherungen?

Beitrag von Maurus »

noiram hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Dann dürfte man auch keine Steuern mehr zahlen. Schließlich könnte der Staat die ja für moralisch nicht einwandfreie Zwecke ausgeben. Ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Ich fühle mich dennoch nicht als Mittäter. Ich weiß sogar warum: Der Mittäter muss die Tat mit dem Haupttäter gemeinschaftlich durch bewusstes und gewolltes Zusammenspiel begehen. An letzterem fehlt es bei mir.
Wenn du aber dieses Versicherungssystem befürwortest, obwohl du weißt daß damit Gelder für schwerwiegende Sünden ausgegeben werden. Und auch weißt daß sich das nicht ändern wird .... Ist dieses schweigen oder halthinnehmen und trotzdem befürworten, also haben wollen korrekt?
Ich befürworte das System, nicht seine Auswüchse (die auch keineswegs systemimmanent sind). Ich kann da auch nichts dran finden: Viele Leute versichern sich gegen Gebühr, damit sie im Ernstfall (Unfall, Krankheit, Fehler) nicht durch hohe Geldforderungen ruiniert sind. Natürlich geraten nicht alle Leute in eine solche Situation. Das würde das Versicherungssystem auch nicht tragen. Doch wenn man in die Situation gerät, dann hilft es.
Maurus hat geschrieben:Ein Krankenhausbett kostet 400€ am Tag.
Solche Preise zu verlangen können sich die 0815-Krankenhäuser nur leisten wegen den Zwangskrankenversicherungen ...
Tut mir leid, aber das ist einfach Quark. Krankenhäuser sind enormem Kostendruck ausgesetzt, denn das Geld kommt von den Krankenversicherungen und die sind von Natur aus geizig. Ein Krankenhaus kann nicht irgendwelche Mondpreise für Betten verlangen, es sei denn, es wären Privatkliniken, aber das muss dann auch privat bezahlt werden. Der Unterhalt eines Krankenhauses, die Einrichtungen, Geräte, nicht zuletzt das Personal kosten sehr viel Geld. Das muss irgendwo her kommen. Ohne dieses Geld bricht das System zusammen. Dann kommt kein Notarzt, wenn du anrufst. Und wenn doch, dann muss er vielleicht 200km zum nächsten Krankenhaus fahren. Als ich 1994 in Polen (Masuren) war, erzählten uns die Nachbarn, der nächste Arzt sei 50 km entfernt. Ein Herzinfarkt war in dieser Gegend meist gleichbedeutend mit Exitus. Kommen solche Überlegungen in deinen Ausführungen auch vor? Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dir das alles ein bißchen sehr einfach vorstellst. Nichts für ungut.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Zum Thema Versicherung will ich nochmal was zum Besten geben:

Ich habe Wohnungen vermietet.
Dafür zahle ich pro Monat etwa 50,-€ an Rechtschutzversicherung als Vermieter.

Nun hat letztes Jahr ein Mieter gemeint, die letzte Miete im Juni zu bezahlen und danach kam nix mehr. Zum 31.12. ist er nach Kündigung ausgezogen.
Als ich endlich gegen Ende Februar 2009 die Schlüssel durch Einwurf derselben des Mieters in meinen Briefkasten bekam und die Wohnung betreten konnten, traf mich der Schlag.
Ich habe 7 m³ an Müll entsorgen müssen (1.2 Tonnen an Gewicht) und die komplette Wohnung mußte renoviert werden. Die Kosten für die Restaurierung belaufen sich auf über 3000,- €. zuzüglich der ausstehenden Mieten und Nebenkosten.
Klage bei Gericht wurde eingericht.
Anwaltskosten über 500,-€
Gerichtskosten über 450,-€

Mieteinnahmen (Kaltmiete) für die Wohnung sind 200,-€ pro Monat

Ja, aber die kapitalistischen Wohnungsbesitzer sind ja immer die Bösen!!
Hallo!?!??!?
Ich muß auch von den Mieteinnahmen leben!

Da bin ich froh eine Rechtschutzversicherung zu haben...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Edi

Beitrag von Edi »

ar26 hat geschrieben: @ noiram
Ich verstehe Dein Problem nicht. Selbst in Deutschland kannst Du ohne KV sein, auch hier zwingt Dich niemand. Es gibt genügend (Schein)-Selbständige ohne KV. Ich möchte nicht tauschen.
Meines Wissens gibt es aber seit kurzem eine Versicherungspflicht, auch für Selbstständige. Wie das in der Praxis gehandhabt werden soll, wenn jemand als Selbsständiger ein sehr geringes Einkommen hat - denn solche Selbstständige gibt es ja auch - weiß ich nicht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Edi

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:Da bin ich froh eine Rechtschutzversicherung zu haben...
Wenn du den Prozeß gewinnst, kannst du trotzdem - wenn du Pech hast - auf den hohen Renovierungskosten sitzen bleiben, der Mieter braucht nur ein zu geringes Einkommen zu haben, dann ist er nicht einmal pfändbar. Hoffen wir, dass es aber anders ist.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Linus

Beitrag von Linus »

Maurus hat geschrieben:Ein Krankenhaus kann nicht irgendwelche Mondpreise für Betten verlangen, [....]nicht zuletzt das Personal kosten sehr viel Geld.
Ja absolut. Ein Freund von mir ist geschäftsführender Manager eines in Trägerschaft eines Ordens befindlichen Spitals. Und der zeigte mir ein Chart, daß die Honorarforderungen der AKH-Ärzteschaft (das größte Spital in Wien) an die Krankenversicherungen 60 % aller Honorarforderungen der Wiener Ärzte ausmacht - und das obwohl nur 25 % der Wiener Ärzte dort Arbeiten.....

Die Monate September bis Dezember jeden Jahres wird das Spital fast ausschließlich durch die Unterstützung der Stadt Wien getragen....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ar26

Beitrag von ar26 »

@ Edi
Die Versicherungspflicht ist mir bekannt.

Greift die aber auch bei jemandem, der vor Jahren in die PKV gewechselt ist, diese später aus Kostengründen aber abgeschafft hat. Muss die GKV den jetzt wieder nehmen? Wie ist es bei jemandem, der rund € 4.000,00 Verbindlichkeiteng gegen seine GKV hat? Darf der nicht gekündigt werden?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:Ja, aber die kapitalistischen Wohnungsbesitzer sind ja immer die Bösen!!
Hallo!?!??!?
Hallihallo! :huhu:

Mir ist noch kein ernstzunehmender Mensch begegnet, der gemeint hätte, die kapitalistischen Wohnungsbesitzer seien ja immer die Bösen. Ganz im Gegenteil hatte ich bisher ausschließlich mit sehr verbindlichen und freundlichen Menschen zu tun. Das waren allerdings auch immer Privatmenschen, die ich mir vorher ankucken konnte.

Also bitte keine so wehleidigen Pauschalurteile. ;)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Edi

Beitrag von Edi »

ar26 hat geschrieben:@ Edi

Greift die aber auch bei jemandem, der vor Jahren in die PKV gewechselt ist, diese später aus Kostengründen aber abgeschafft hat. Muss die GKV den jetzt wieder nehmen? Wie ist es bei jemandem, der rund € 4.000,00 Verbindlichkeiteng gegen seine GKV hat? Darf der nicht gekündigt werden?
Ich weiss nicht wie das ist, bin ja auch kein Experte für solche Fragen. Ich wollte nur mal bei meiner Versicherung für eine Zeit die ambulante Behandlung herausnehmen, da sagte man mir das ginge grundsätzlich nicht mehr.

Na, ich halte das ganze Krankenverischerungssystem für korrumpiert. Wer sich selber z.B. druch Saufen Rauchen usw. schädigt, der wird nicht extra zur Kasse gebeten. Wer mit seinem Auto aber im Suff einen Unfall macht, dem zahlt die Versicherung den Schaden an seinem Auto auch nicht. Der Staat könnte mindestens einen Teil der Steuern, die er vom Rauchen und Trinken und auch Zuckerkonsum einnimmt, den Versicherungen geben, damit diese die Beiträge senken. Stichwort: Selbstverantwortung.

Das nur als Beispiel, was hier u.a. nicht in Ordnung ist.

Asperges1976

Beitrag von Asperges1976 »

Unbestreitbar weist das System der gesetzlichen Krankenversicherung einige grobe Mängel auf.

Aber z. B. Raucher von bestimmten Versicherungsleistungen ausschließen? Auf den ersten Blick hört sich das zwar logisch an, aber:

Wie kann man nachweisen, dass das Rauchen ursächlich war für die eventuelle Krebserkrankung, zumal Rauchen nichts verbotenes ist und durch das Persönlichkeitsrecht abgedeckt ist und somit durch ein solidarisch finanziertes System gedeckt sein muss.

Etwas anderes könnte für die PKV gelten, da ein anderes System, aber auch da muss der Kausalzusammenhang nachgewiesen sein. Und dass wird bei den wenigsten Krankheiten möglich sein.

Edi

Beitrag von Edi »

Asperges1976 hat geschrieben:Unbestreitbar weist das System der gesetzlichen Krankenversicherung einige grobe Mängel auf.

Aber z. B. Raucher von bestimmten Versicherungsleistungen ausschließen? Auf den ersten Blick hört sich das zwar logisch an, aber:

Wie kann man nachweisen, dass das Rauchen ursächlich war für die eventuelle Krebserkrankung, zumal Rauchen nichts verbotenes ist und durch das Persönlichkeitsrecht abgedeckt ist und somit durch ein solidarisch finanziertes System gedeckt sein muss.

Etwas anderes könnte für die PKV gelten, da ein anderes System, aber auch da muss der Kausalzusammenhang nachgewiesen sein. Und dass wird bei den wenigsten Krankheiten möglich sein.
Raucher und Trinker natürlich nicht ausschliessen oder wie es mal vorgesehen war, mit höheren Beiträgen belasten. Daher hatte ich geschrieben, einen Teil der Tabak- und Alk-Steuer den Versicherungen für Beitragssenkungen zu geben.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Maurus hat geschrieben: Ich befürworte das System, nicht seine Auswüchse (die auch keineswegs systemimmanent sind).
Ich denke, dass Auswüchse in allen Versicherungssystemen mehr oder weniger systemimmanent sind. Nicht nur, dass es Betrüger gibt, dass jeder einmal auch Leistungen in Anspruch nehmen und nicht nur zahlen will, dass -wie ein Vorredner bemerkte- die Bank immer gewinnt, selbst an den Betrügern. Sobald ein Versicherungssystem installiert ist, bilden sich Interessengruppen, die profitieren und dafür sorgen, dass der Gesamtumsatz nur noch steigt.

Jedes Argument pro Versicherung hat ein Gegenargument. Es ist z.B. auf der einen Seite eine klasse Sache, wenn ich nicht mein gesamtes Vermögen verliere, indem ich beim Autofahren einmal kurz unaufmerksam bin. Auf der anderen Seite ist es schon ärgerlich, dass man gut versichert beim Autofahren halt durchaus auch mal unaufmerksam sein kann, ohne dass man sich darüber den Kopf zerbrechen müsste. Die Versicherung zahlt ja.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Asperges1976 hat geschrieben:… da muß der Kausalzusammenhang nachgewiesen sein. Und das wird bei den wenigsten Krankheiten möglich sein.
Na, bei der Schwangerschaft ist die Kausalität vorausgegangenen Beischlafs
recht eindeutig. Darum wird man auch zumindest bestimmte Kostenrisiken
aus der Versicherungsleistung herausnehmen. Wer zum Beispiel behinderte
Kinder zur Welt bringt, weil er die Abtreibung abgelehnt oder überhaupt die
pränatale Diagnostik versäumt hat, der wird die Kosten seines lebensunwer-
ten, widerrechtlich lebenden Sprößlings künftig selber tragen müssen. Das
kommt. Des walten Angi, Uschi, Ulla, Biggi und ihre Bubis.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Christian

Beitrag von Christian »

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten dann nur bei akuten, schwerwiegenden Erkrankungen und Unfällen. Inwiefern sie die Kosten später zurückfordert weiß ich nicht. Vor der Versicherungspflicht war es so , das das Sozialamt die Krankenhauskosten übernahm. Die Krankenkasse kann man auch nur noch verlassen, wenn man eine "Versicherungsbestätigung" der neuen Kasse hat. die Krankenkasse kann auch keinen mehr rauswerfen, weil er nicht die Beiträge zahlt.

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Marion

Beitrag von Marion »

Christian hat geschrieben:Die Krankenkasse übernimmt die Kosten dann nur bei akuten, schwerwiegenden Erkrankungen und Unfällen.
Wenn sich der Staat nur darum kümmern würde, und auch das über Steuern oder Zwangsversicherungen finanziert, daß darauf ein jeder ein Recht hat und auch ein jeder Bürger der kann die Pflicht hat das mitzufinanzieren, sähe die Sache ganz anders aus.

Und um die andern Dinge (bei denen es im Volk total unterschiedliche Meinungen gibt ob man das überhaupt braucht oder will) kann sich und darf sich ein jeder selber kümmern.
Da kannst de dann in ne Krankenversicherung gehen die Abtreibungen zahlt oder auch nicht, oder Zahnärzte mitversichern, Impfzeug, 20 mal im Jahr Voruntersuchung und was es da alles gibt. So wie momentan jeder ne Rechtschutz abschliessen kann oder auch bleiben lassen.

Ich denke aber auch, daß das alles sowieso, genau wie die Rentenversicherung (oder glaubt da noch einer dran, daß es in 20 Jahren Rente gibt?) einfach von einem auf den andern Tag zusammenkracht. Versicherungen und Banken sind ja eh die gleiche Mischpoke

Über 60% des unseres Einkommens wird für unser Wohl verwaltet :erschrocken: - für Gerechtigkeit und Ordnung.
Wo sind wir denn? Wer sind wir denn? Kleine Kinder denen man nicht zuviel Taschengeld in die Hände geben darf weil se alles für Unfug ausgeben, oder wie oder was?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Maurus

Beitrag von Maurus »

noiram hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Die Krankenkasse übernimmt die Kosten dann nur bei akuten, schwerwiegenden Erkrankungen und Unfällen.
Wenn sich der Staat nur darum kümmern würde, und auch das über Steuern oder Zwangsversicherungen finanziert, daß darauf ein jeder ein Recht hat und auch ein jeder Bürger der kann die Pflicht hat das mitzufinanzieren, sähe die Sache ganz anders aus.

Und um die andern Dinge (bei denen es im Volk total unterschiedliche Meinungen gibt ob man das überhaupt braucht oder will) kann sich und darf sich ein jeder selber kümmern.
Genau! Gesundheitsvorsorge nur noch für Besserverdienende!

Marion

Beitrag von Marion »

Vorsorge für die Gesundheit ?!?!?!
Wenn es das gäbe, gäbs keine Krankheit mehr. Und die Reichen würden nichtmal mehr sterben. So ein Schwachsinn! Es gibt die ganze Zeit mehr Krankheiten, immer mehr, da wird nix weniger.

Das ist alles Schwachsinn, und wer will kann sich das ja kaufen.
Wie ne Barbypuppe oder ne Rechtschutzversicherung, wer meint die zu brauchen und es sich leisten kann soll se sich kaufen aber bitte nicht andersdenkenden aufzwingen und in deren Geldbeutel fassen.

Tipp für "Gesundheitsvorsorge" wenns denn unbedingt gebraucht wird etwas günstiger und effektiver:
gut schlafen, anständig essen, Wäsche von Handwaschen (für die Bewegung), mit dem gesparten Stromgeld immermal wieder eine Rauchen um Schädlinge abzutöten und einfach keine Sorgen machen mit "was passiert wenn ...." ;)

Marion

Beitrag von Marion »

Maurus hat geschrieben:Genau! Gesundheitsvorsorge nur noch für Besserverdienende!
Wie ja jetzt wohl auch zum Teil:
Christian hat geschrieben:

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten dann nur bei akuten, schwerwiegenden Erkrankungen und Unfällen. Inwiefern sie die Kosten später zurückfordert weiß ich nicht. Vor der Versicherungspflicht war es so , das das Sozialamt die Krankenhauskosten übernahm. Die Krankenkasse kann man auch nur noch verlassen, wenn man eine "Versicherungsbestätigung" der neuen Kasse hat. die Krankenkasse kann auch keinen mehr rauswerfen, weil er nicht die Beiträge zahlt.

Gruß,

Christian
Satz von mir eingefettet

Christian

Beitrag von Christian »

noiram hat geschrieben:
Da kannst de dann in ne Krankenversicherung gehen die Abtreibungen zahlt oder auch nicht, oder Zahnärzte mitversichern, Impfzeug, 20 mal im Jahr Voruntersuchung und was es da alles gibt. So wie momentan jeder ne Rechtschutz abschliessen kann oder auch bleiben lassen.
Solange man gesund ist kann man alles, braucht man auch keine Krankenversicherung. Kommt jedoch der Krankheitsfall wird der harte Knochen, der dies alles , wie du forderst, zum Weichei und schreit nach Hilfe und Sozialstaat. Krankenkasse nur für Priviligierte geht nicht und kann nicht funktionieren , wie hoch soll denn der Monatsbeitrag sein? Mach eine medikamentöse Therapie oder eine Chemo dann bist du finanziell nach wenigen Tagen am Ende. Der Gesundheitsapparat funktioniert noch und solange dieser funktioniert bin ich noch beruhigt.

gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Marion

Beitrag von Marion »

Christian hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:
Solange man gesund ist kann man alles, braucht man auch keine Krankenversicherung. Kommt jedoch der Krankheitsfall wird der harte Knochen, der dies alles , wie du forderst, zum Weichei und schreit nach Hilfe und Sozialstaat.
Ich habe doch das von dir hier zitiert
Dein Beispiel ist doch eine akute schwerwiegende Krankheit die auch bei meinem Vorschlag abgesichert gehört.

Maurus

Beitrag von Maurus »

noiram hat geschrieben:Vorsorge für die Gesundheit ?!?!?!
Wenn es das gäbe, gäbs keine Krankheit mehr. Und die Reichen würden nichtmal mehr sterben. So ein Schwachsinn! Es gibt die ganze Zeit mehr Krankheiten, immer mehr, da wird nix weniger.
Wer behauptet denn, dass Gesundheitsvorsorge vor allen Krankheiten schützt? Sie ist dennoch wichtig. Gerade die Vorsorge bei Krebserkrankungen kann lebensrettend sein. Es ist in jeder Hinsicht nachvollziehbar, dass eine Frau nicht wie ihre Mutter und Oma mit 45 an Brustkrebs sterben will. Also geht sie zur Vorsorge. Die hilft auch nicht 100%ig - absolute Sicherheit gibt es im Leben nicht - aber in vielen Fällen. In deinem Modell wäre das leider nur noch per Zusatzversicherung zu haben. Die Armen müssen dann halt früher ins Gras beißen.
Das ist alles Schwachsinn, und wer will kann sich das ja kaufen.
Nein, das kann nicht jeder. Es gibt so etwas wie Armut. In welchem goldenen Käfig lebst du eigentlich?
Wie ne Barbypuppe oder ne Rechtschutzversicherung, wer meint die zu brauchen und es sich leisten kann soll se sich kaufen aber bitte nicht andersdenkenden aufzwingen und in deren Geldbeutel fassen.
Ja, lasst die Armen verrecken, Hauptsache uns geht's gut. Das ist wirklich gelebte Nächstenliebe.
Tipp für "Gesundheitsvorsorge" wenns denn unbedingt gebraucht wird etwas günstiger und effektiver:
gut schlafen, anständig essen, Wäsche von Handwaschen (für die Bewegung), mit dem gesparten Stromgeld immermal wieder eine Rauchen um Schädlinge abzutöten und einfach keine Sorgen machen mit "was passiert wenn ...." ;)
Solche Naivität ist wirklich beängstigend. Geh doch mal zu einer Gruppe von Menschen, die von Chorea Huntington betroffen sind und schlag das vor. Nimm eine kugelsichere Weste mit.

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Maurus,

noiram scheint sowieso ein etwas vereinfachtes Bild des Gesundheitswesens zu haben, denn als ich den Schlaganfall hatte, war ich sehr dankbar sowohl eine Krankenversicherung zu haben als auch auf Ärzte zu treffen, die trotz des "normalen" Stresses in den Patienten zuerst Menschen sahen.

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema