Pallium

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Pallium

Beitrag von lifestylekatholik »

@Raimund, Maurus, ihr springt auch über jedes Stöckchen, was? :unbeteiligttu:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26022
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Pallium

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:Wenn die Kirche Vollmacht hat, die Subdiakonatsweihe in einer Teilkirche abzuschaffen …
Hat se nich. :P
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Pallium

Beitrag von ad-fontes »

Zumindest würde die Einführung der Subdiakonissenweihe in einer anderen als der römischen Kirche nicht zu einer Lehrverurteilung führen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Pallium

Beitrag von Fridericus »

ad-fontes hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es gibt „niedere Weihen“ für Frauen und solche für Männer. Die Aufgaben sind
verschieden, und das sollte auch so bleiben (oder, sofern erforderlich, wieder so
werden). Männer und Frauen sind verschieden, und man tut gut daran, das aus-
einanderzuhalten.
Wenn die Kirche Vollmacht hat, die Subdiakonatsweihe in einer Teilkirche abzuschaffen, dann hat sie doch ebensolche Vollmacht, Frauen zu "Subdiakonissen" zu promovieren, oder?


Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Sie kann das nicht.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pallium

Beitrag von Maurus »

lifestylekatholik hat geschrieben:@Raimund, Maurus, ihr springt auch über jedes Stöckchen, was? :unbeteiligttu:
Nö, nur nach Lust und Laune.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Pallium

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wenn die Kirche Vollmacht hat, die Subdiakonatsweihe in einer Teilkirche abzuschaffen …
Hat se nich. :P
Ministeria quaedam war kein Erlass zur faktischen Abschaffung?
(Auch wenn das Subdiakonat in einigen Instituten, die der ao. Form folgen, wiederbelebt wurde)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Pallium

Beitrag von ad-fontes »

Fridericus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Wenn die Kirche Vollmacht hat, die Subdiakonatsweihe in einer Teilkirche abzuschaffen, dann hat sie doch ebensolche Vollmacht, Frauen zu "Subdiakonissen" zu promovieren, oder?
Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Sie kann das nicht.
Kannst du das durch entsprechende Dokumente belegen oder durch schlüssige Argumentation beweisen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Pallium

Beitrag von Fridericus »

ad-fontes hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wenn die Kirche Vollmacht hat, die Subdiakonatsweihe in einer Teilkirche abzuschaffen …
Hat se nich. :P
Ministeria quaedam war kein Erlass zur faktischen Abschaffung?
(Auch wenn das Subdiakonat in einigen Instituten, die der ao. Form folgen, wiederbelebt wurde)

Das Subdiakonat wurde dort nicht wiederbelbt. Die Kontinuität blieb bestehen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Pallium

Beitrag von ad-fontes »

Fridericus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wenn die Kirche Vollmacht hat, die Subdiakonatsweihe in einer Teilkirche abzuschaffen …
Hat se nich. :P
Ministeria quaedam war kein Erlass zur faktischen Abschaffung?
(Auch wenn das Subdiakonat in einigen Instituten, die der ao. Form folgen, wiederbelebt wurde)

Das Subdiakonat wurde dort nicht wiederbelbt. Die Kontinuität blieb bestehen.
Im Ungehorsam oder per Indult?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26022
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Pallium

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wenn die Kirche Vollmacht hat, die Subdiakonatsweihe in einer Teilkirche abzuschaffen …
Hat se nich. :P
Ministeria quaedam war kein Erlass zur faktischen Abschaffung?
(Auch wenn das Subdiakonat in einigen Instituten, die der ao. Form folgen, wiederbelebt wurde)
Papier ist geduldig.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Pallium

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wenn die Kirche Vollmacht hat, die Subdiakonatsweihe in einer Teilkirche abzuschaffen …
Hat se nich. :P
Ministeria quaedam war kein Erlass zur faktischen Abschaffung?
(Auch wenn das Subdiakonat in einigen Instituten, die der ao. Form folgen, wiederbelebt wurde)
Papier ist geduldig.
Ein Motu proprio ist für dich also keine verbindliche oder Recht setzende bzw. abändernde Willenserklärung?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26022
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Pallium

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Du hattest nach der Vollmacht gefragt. Vergessen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Pallium

Beitrag von ad-fontes »

D. h. du definierst die Grenzen der plenitudo potestatis des Papstes, nicht S. H. selbst?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26022
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Pallium

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Weder – noch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Pallium

Beitrag von overkott »

ad-fontes hat geschrieben:Ist es nicht ebenso verrückt, dass der Papst jetzt ein anderes Pallium trägt als die Erzbischöfe?
Vom Sonntagsevangelium her betrachtet, eher im Gegenteil.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Galilei »

ad-fontes hat geschrieben:Beim Begräbnis - Gott schenke ihm ein langes Leben! - wird das zuletzt getragene in der gewöhnlichen Weise umgelegt; das, welches er als Erzbischof von München-Freising trug, hingegen unter seinem Nacken gelegt (möglicherweise zusammen mit dem ad-personam verliehenen während seines Dienstes als Präfekt der Glaubenskongregation), doch was passiert mit der "Zwischenform", mit der er in so auffälligerweise seinen Pontifikatsantritt begann?
Wann und wo darf ein Nichtmetropolit ein ihm verliehenes Pallium tragen? Immer und überall?
Zuletzt geändert von Galilei am Sonntag 9. Mai 2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Maurus »

Galilei hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Beim Begräbnis - Gott schenke ihm ein langes Leben! - wird das zuletzt getragene in der gewöhnlichen Weise umgelegt; das, welches er als Erzbischof von München-Freising trug, hingegen unter seinem Nacken gelegt (möglicherweise zusammen mit dem ad-personam verliehenen während seines Dienstes als Präfekt der Glaubenskongregation), doch was passiert mit der "Zwischenform", mit der er in so auffälligerweise seinen Pontifikatsantritt begann?
Wann und wo darf ein Nichtmetropolit ein ihm verliehenes Pallium tragen? Immer und überall?
Ich weiß nicht, ob es diesen Brauch überhaupt noch gibt, aber früher war bei den mir bekannten Fällen (etwa Bischof von Eichstätt, heute noch Träger des verwandten Rationale) genau vorgeschrieben, wann und wo das Pallium getragen werden durfte. Ohnehin kam nur ein Gebrauch in der eigenen Diözese in Frage (wobei man beim Blick in die an Dispensen äußerst reiche kirchliche Rechtsgeschichte sicher auch noch irgendeine Ausnahme finden wird). Daneben war der Gebrauch auf genau bezeichnete Feste und Gelegenheiten beschränkt, also beispielsweise Patronatsfeste etc pp.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Galilei »

Maurus hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es diesen Brauch überhaupt noch gibt, aber früher war bei den mir bekannten Fällen (etwa Bischof von Eichstätt, heute noch Träger des verwandten Rationale) genau vorgeschrieben, wann und wo das Pallium getragen werden durfte. Ohnehin kam nur ein Gebrauch in der eigenen Diözese in Frage (wobei man beim Blick in die an Dispensen äußerst reiche kirchliche Rechtsgeschichte sicher auch noch irgendeine Ausnahme finden wird). Daneben war der Gebrauch auf genau bezeichnete Feste und Gelegenheiten beschränkt, also beispielsweise Patronatsfeste etc pp.
Ist die »eigene Diözese« im Falle des Kardinaldekans die Titeldiözese (Ostia)?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Maurus »

Galilei hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es diesen Brauch überhaupt noch gibt, aber früher war bei den mir bekannten Fällen (etwa Bischof von Eichstätt, heute noch Träger des verwandten Rationale) genau vorgeschrieben, wann und wo das Pallium getragen werden durfte. Ohnehin kam nur ein Gebrauch in der eigenen Diözese in Frage (wobei man beim Blick in die an Dispensen äußerst reiche kirchliche Rechtsgeschichte sicher auch noch irgendeine Ausnahme finden wird). Daneben war der Gebrauch auf genau bezeichnete Feste und Gelegenheiten beschränkt, also beispielsweise Patronatsfeste etc pp.
Ist die »eigene Diözese« im Falle des Kardinaldekans die Titeldiözese (Ostia)?
Gute Frage. Für Ostia gab es jedenfalls ein Pallienprivileg, der Bischof von Ostia war - wenn ich die Beschreibung bei J. Braun SJ richtig im Kopf habe - sogar der erste, der ein solches Privileg innehatte. Das war noch lange vor der Ausbildung der heutigen Verfassung des Kardinalkollegiums. Wie sich das Privileg aber entwickelt hat und ob es noch besteht, weiß ich nicht. Sodano hat das Pallium jedenfalls erhalten, allerdings stand in den Berichten (die in diesen Dingen oft aber nicht gerade zuverlässig sind), dass er das Pallium als Kardinaldekan erhalten habe.

Ich zitiere auch noch einen Beitrag von mir auf S. 4:
Maurus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Daß das Pallium auch an Nicht-Metropolitane verliehen wird, war mir neu.

Aber in den Weiten des Webs findet sich vieles:
Das Pallium als Zeichen der Metropolitanwürde erhielt auch Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano in seiner neuen Rolle als Kardinal-Dekan.
http://www.katholische-kirche.de/1615.html

(Meldung vom 29.6.25).
Ich finde einfach die Quelle nicht, bin mir aber sicher, dass ich mal gelesen habe, dass der Kardinaldekan das Pallium trägt, wenn er den neugewählten Papst noch zum Bischof weihen muss. Kann das jemand verifizieren?
Mach ich's eben selbst, habe es nämlich doch noch gefunden:

Can 239 § 2 (CIC/1917) Cardinalis Decanus gaudet privilegio ordinandi et consecrandi electum Pontificem, si hic ordinatione vel episcopali consecratione indigeat, et tunc pallio utitur (...).

Bleibt die Frage, ob das heute noch irgendwo kodifiziert ist.
Universi Domini Gregis wiederholt die Regelung des Can 239 CIC/117 nicht, auch der neue CIC nicht. Fragt sich, aus welchem Grund der Kardinaldekan immer noch das Pallium erhält. Der Fall des Can 239 CIC/1917 ist durch die Pflicht zum Empfang der Bischofsweihe für Kardinäle auch ziemlich unwahrscheinlich geworden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Pallium

Beitrag von Niels »

Hier ein historisches Beispiel für ein langes Pallium (14. Jh. - Grabmal von Erzbischof Peter von Aspelt, Mainzer Dom):

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pallium

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:Hier ein historisches Beispiel für ein langes Pallium (14. Jh. - Grabmal von Erzbischof Peter von Aspelt, Mainzer Dom):

Erbarmen mit DSL-Light Nutzern: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rabmal.jpg

Hier noch eine Besonderheit:


Das Grabdenkmal Kardinal Albrechts von Brandenburg, der Erzbischof von Mainz und Magdeburg gleichzeitig war und deshalb zwei Pallien trägt. Was er natürlich zu Lebzeiten nicht gedurft hätte.

Albrecht lebte zweihundert Jahre nach Peter, das Pallium hatte sich schon deutlich verkürzt, genau wie die Kasel"arme".

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8734
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Pallium

Beitrag von Gamaliel »

Eine schöne Abhandlung (inkl. Antworten zu den hier weiter oben gestellten Fragen) gibt es in dem von Niels verlinkten Werk (ab Buchseite 620): :klatsch:

viewtopic.php?p=345708#p345708

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Pallium

Beitrag von ad-fontes »

civilisation hat geschrieben:Papst Pius VI., Bischof von Rom

Bild
Gut zu erkennen ist, daß der Papst Pontifikaldalmatik und -tunizella trägt.

War die Pontifikaltunizella auch bei Bischöfen in Gebrauch? Warum trägt Papst Benedikt XVI. sie nicht, wo er doch zur Pontifikaldalmatik zurückgefunden hat?

Bleiben noch als Desiderata:
- Subcinctorium
- Manipel
- Pontifikalhandschuhe
- Fanon
- Aufgabe des zweiten archäologistischen Palliums, d.h. Rückkehr zum Pallium der Tradition
- Tiara
- Seda gestatoria
...
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pallium

Beitrag von cantus planus »

Zur Frage nach Pontifikaldalmatik, bzw. dem Nichttragen der -tunicella: da der Subdiakonat abgeschafft ist, und das entsprechende Kleidungsstück damit auch nicht mehr vorkommt, wird man schlicht darauf verzichten. Im Gegensatz eben zur noch vorhandenen Dalmatik.

Die Palliumform finde ich unerheblich. Das Zeichen an sich ist wichtig, nicht so sehr die äußere Form. Archäologistisch war jenes, dass Benedikt XVI. zu Beginn trug und ständig verrutschte. Die neue, aktuelle Form hingegen finde ich einfach optisch nicht gelungen.

Zum Fanon: das wurde immerhin einmal von Johannes Paul II. benutzt. Mir ist der Anlaß nicht mehr erinnerlich. Abgeschafft ist es also nicht, und wurde nach dem Konzil also auch einmal getragen. Vielleicht entdeckt man auch dieses Kleidungsstück demnächst wieder.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Pallium

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:Archäologistisch war jenes, dass Benedikt XVI. zu Beginn trug und ständig verrutschte. Die neue, aktuelle Form hingegen finde ich einfach optisch nicht gelungen.
Ab wann ist etwas archäologistisch? 400 Jahre reichen nicht? Muß erst ein Millenium voll sein?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Pallium

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Zum Fanon: das wurde immerhin einmal von Johannes Paul II. benutzt. Mir ist der Anlaß nicht mehr erinnerlich.
Bei einem Besuch in S. Cecilia in Trastevere wurde ihm das Ding von den dortigen Schwestern einfach übergestülpt, soweit ich weiß. Bis er schaute, war er drin und kam nicht mehr alleine raus ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pallium

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Zum Fanon: das wurde immerhin einmal von Johannes Paul II. benutzt. Mir ist der Anlaß nicht mehr erinnerlich.
Bei einem Besuch in S. Cecilia in Trastevere wurde ihm das Ding von den dortigen Schwestern einfach übergestülpt, soweit ich weiß. Bis er schaute, war er drin und kam nicht mehr alleine raus ...
Ach? Diese Vorgehensweise eröffnet dem päpstlichen Zeremonienmeister ganz neue Möglichkeiten. Hat jemand die Durchwahl von Msgr. Marini? :hmm: :unbeteiligttu: :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Pallium

Beitrag von ad-fontes »

Liebe Leute, ihr sitzt einem Irrtum auf, wenn ihr meint, das eine Pallium sei archäologistisch, das andere nicht. Auch wenn das derzeitige päpstliche Pallium dem traditionellen Pallium der Form nach ähnlicher ist als das, was Montini I bereits JP II in der Weihnachtsmesse 1999 umgehangen hat, es ist eine Pallienreplik, eine Form, die seit dem 17. Jh. nicht mehr in Gebrauch war.

Entweder sind beide (das von 2005 und das von 2008) archäologistisch oder keines von beiden.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pallium

Beitrag von cantus planus »

ad-fontes hat geschrieben:Entweder sind beide (das von 2005 und das von 2008) archäologistisch oder keines von beiden.
Das ist richtig. Aber das 2008er Pallium hat sich praktisch eher bewährt, als die rutschende Stoffbahn von 2005.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7984
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Pallium

Beitrag von holzi »

ad-fontes hat geschrieben:[...] ähnlicher ist als das, was Montini I bereits JP II in der Weihnachtsmesse 1999 umgehangen hat
Marini I meinst du? Und es heiß umgehängt. ;)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Pallium

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Zur Frage nach Pontifikaldalmatik, bzw. dem Nichttragen der -tunicella: da der Subdiakonat abgeschafft ist, und das entsprechende Kleidungsstück damit auch nicht mehr vorkommt, wird man schlicht darauf verzichten. Im Gegensatz eben zur noch vorhandenen Dalmatik.
Der Subdiakonat wird in der ordentlichen Form nicht mehr gespendet, in der außerordentlichen sehr wohl. Folglich sehen die liturgischen Bücher des neuen Ritus auch für den Bischof nur noch die Dalmatik, nicht mehr die Tunizella vor.
taddeo hat geschrieben:Bei einem Besuch in S. Cecilia in Trastevere wurde ihm das Ding von den dortigen Schwestern einfach übergestülpt, soweit ich weiß. Bis er schaute, war er drin und kam nicht mehr alleine raus ...
Naja. Der Anlaß stimmt schon (die guten Schwestern haben ja auch sonst alles rausgeholt, was ging, incl. einer wunderschönene bestickten Albe, wie ich sie ähnlich eigentlich nie gesehen habe). Aber JP2 wäre m.E. nicht die Person, die sich dagegen nicht gewehrt hätte, wenn er dagegen Bedenken gehabt hätte. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, daß Guido Marini das wieder einführt, aber leider hat sich ja herausgestellt, daß er bei der Wiederherstellung der päpstlichen Liturgie nach dem absoluten Niedergang auf halbem Wege stehenheblieben ist. Es gibt viele völlig unbegreifliche Punkte...
ad-fontes hat geschrieben:das derzeitige päpstliche Pallium [...] ist eine Pallienreplik, eine Form, die seit dem 17. Jh. nicht mehr in Gebrauch war.
Ach? Ich halte es für eine völlige Neuerfindung. Ich wüßte nicht, daß es solche Pallien jemals gegeben hätte. Das Bild das du hier gepostet hast, ist mit Sicherheit kein Beleg, da es recht frei erfunden ist und zahlreiche Unrichtigkeiten aufweist.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pallium

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, daß Guido Marini das wieder einführt, aber leider hat sich ja herausgestellt, daß er bei der Wiederherstellung der päpstlichen Liturgie nach dem absoluten Niedergang auf halbem Wege stehenheblieben ist. Es gibt viele völlig unbegreifliche Punkte...
Auf mich wirkt es so, als würde man selektiv oder nach gusto einige Kleidungsstücke aus der Mottenkiste holen. Was dann von positiv kommentiert oder gar nicht bemerkt wird, bleibt. Und was Irritation oder Unverständnis auslöst, wird rasch wieder eingemottet. Eine klare Linie scheint mir eigentlich nicht dahinterzustehen.

Ich frage mich, wie Msgr. Marini reagieren würde, wenn ihm einige Gläubige schrieben, sie würden den Fanon gerne wiedersehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema