Warum und wozu gibt es eigentlich die Klausnerei

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Lutheraner

Re: Warum und wozu gibt es eigentlich die Klausnerei

Beitrag von Lutheraner »

Christ86 hat geschrieben:Josephs Kritik an der Episcopal Church (die sich als „Catholic but not Roman“ und eben nicht als „Evangelical“ versteht)
Aber als "protestant" verstand sie sich bis kurzem noch (bevor aus PECUSA die ECUSA wurde).

(Fähnchen, Fähnchen, woher weht der Wind heute?)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Lutheraner hat geschrieben: Aber als "protestant" verstand sie sich bis kurzem noch (bevor aus PECUSA die ECUSA wurde).
Was aber als "protesting against the pope's authority" definiert wurde.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Aber als "protestant" verstand sie sich bis kurzem noch (bevor aus PECUSA die ECUSA wurde).
Ich denke, dass es eher um den WASP-Anspruch ging.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

TillSchilling hat geschrieben: Du schriebst ja, dass du katholisch beichtest..
@Clemens:
Ich habe noch immer ein Verständnisproblem:

Wie kann man sich durch eine und mit einer Kirche versöhnen lassen, mit der man nicht dem Grunde nach in communio steht, denn der Empfang des Bußsakramentes – ich gehe davon aus, dass dies in dem Begriff „beichten“ inkludiert ist - bewirkt ja die Wiederherstellung der Taufgnade, die einen getauften Sünder in die Würde der Gotteskindschaft wiedereinsetzt als auch die den ursprünglichen Zustand der Einheit untereinander wiederherstellt.

Ich sehe im Grunde genommen keine andere Möglichkeit als mit der Argumentationsweise einer ecclesia invisibilis, die der katholischen und orthodoxen Lehre fremd ist.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Petur

Beitrag von Petur »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Wirklich.

Clemens

Beitrag von Clemens »

ad-fontes hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben: Du schriebst ja, dass du katholisch beichtest..
@Clemens:
Ich habe noch immer ein Verständnisproblem:

Wie kann man sich durch eine und mit einer Kirche versöhnen lassen, mit der man nicht dem Grunde nach in communio steht, denn der Empfang des Bußsakramentes – ich gehe davon aus, dass dies in dem Begriff „beichten“ inkludiert ist - bewirkt ja die Wiederherstellung der Taufgnade, die einen getauften Sünder in die Würde der Gotteskindschaft wiedereinsetzt als auch die den ursprünglichen Zustand der Einheit untereinander wiederherstellt.

Ich sehe im Grunde genommen keine andere Möglichkeit als mit der Argumentationsweise einer ecclesia invisibilis, die der katholischen und orthodoxen Lehre fremd ist.
Mir geht es in erster Linie darum:
Ich sehne mich nach einer Absolution, von der ich ausgehe, dass sie gültig, weil vollmächtig ist und die mich mit Gott versöhnt.
Eine solche habe ich bereits von diversen katholischen Pfarrern empfangen und will sie auch noch öfters kriegen.

Die von dir angeführten Probleme scheinen mir demgegenüber einfach sekundär.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

@Clemens:
ich kann deine individuelle Lage nachvollziehen und ich weiß, dass so eine - wie die von mir gestellte - Frage als unangenehm oder gar als Übergriff verstanden werden kann.

Aber die Kirche ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Heilsgemeinschaft, der man angehört oder eben nicht angehört (ohne zwischen sichtbarer und unsichtbarer Gestalt zu unterscheiden!) und zu der ein rechtlicher Nexus besteht oder eben nicht besteht.

Wenn er nicht besteht, sind die Bedingungen für den Empfang im Not- bzw. Ausnahmefall durch den kirchlichen Gesetzgeber geregelt. Heilsindividualismus, hier Versöhnung mit Gott ohne zugleich mit der Kirche versöhnt zu werden, ist der Kirche fremd.

Insofern erweist du dich als echter Protestant - Verzeihung! - "Evangelischer".
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema