Pentagramme an Kirchengebäuden?
Pentagramme an Kirchengebäuden?
Wofür stehen eigentlich die Pentagramme in Kirchengebäuden?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Pentagramme an Kirchengebäuden?
Klassisches Beispiel ist der Turm der Marktkirche in Hannover:
Eine gute Erklärung hier: http://www.kirche-hannover.de/news/beri ... 6766.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, daß Symbole allein nicht immer den Teufel innehaben. Ich denke doch nur an den Priester Piotr Natanek, der das hier für eine satanistische wundertätige Medaille hält

Auch Skapuliere mit Pentagrammen will er gesehen haben…wahrscheinlich, weil das Wappen der Karmeliter Sterne enthält, die mal fünfspitzig und mal sechsspitzig dargestellt werden. Fünfspitzig:

(Über der Krone)
Sechsspitzig:

Ich kann mir beim besten Wille nicht vorstellen, daß sich die Freimauer (von denen redet Natanek nämlich immer) in den Karmeliterorden einschleichen und fünfspitzige Skapuliere herstellen um die Skapulierträger zu Satan zu bekehren…

Auch Skapuliere mit Pentagrammen will er gesehen haben…wahrscheinlich, weil das Wappen der Karmeliter Sterne enthält, die mal fünfspitzig und mal sechsspitzig dargestellt werden. Fünfspitzig:

(Über der Krone)Sechsspitzig:

Ich kann mir beim besten Wille nicht vorstellen, daß sich die Freimauer (von denen redet Natanek nämlich immer) in den Karmeliterorden einschleichen und fünfspitzige Skapuliere herstellen um die Skapulierträger zu Satan zu bekehren…
???
- cantus planus
Und wenn man auf der Wundertätigen Medaille Sterne mit nur vier Zacken anbrächte, gehörte die Muttergottes der NATO an, oder wie? Unglaublich. Aber es gibt immer mal wieder Leute, die bar jeder historischen oder heraldischen Kompetenz einen unmöglichen Quark zusammenrühren.
Bischof Williamson ist ja "bekanntlich" auch Freimaurer: http://www.verlag-anton-schmid.de/files ... iamson.jpg
Ich muss anbetracht solcher Stellungnahmen immer an Umberto Ecos "Das Foucaultsche Pendel" denken, wo die Entstehung von Verschwörungstheorien und die Charakterisierung ihrer Gläubigen so wunderbar beschrieben werden, wie sonst nirgendwo.
Bischof Williamson ist ja "bekanntlich" auch Freimaurer: http://www.verlag-anton-schmid.de/files ... iamson.jpg
Ich muss anbetracht solcher Stellungnahmen immer an Umberto Ecos "Das Foucaultsche Pendel" denken, wo die Entstehung von Verschwörungstheorien und die Charakterisierung ihrer Gläubigen so wunderbar beschrieben werden, wie sonst nirgendwo.
Entstanden ist dieser Thread aus einer Debatte um den advocatus diaboli, den Johannes Paul II. im Rahmen einer Modernisierung des Heiligsprechungsprozesses abgeschafft hat. Ein Argument lautete, dass der Titel eine mäßigende Wirkung auf Kritik von frommer Seite gehabt haben könne. Dabei erfolgte insbesondere ein Hinweis auf Cantus' Kritik an Johannes Paul II. Cantus setzte sich jedoch nicht damit auseinander, sondern hat einfach gelöscht.
Natürlich kann man anhand des advocatus noch einmal die Debatte über die Personifizierung und Symbolisierung des Bösen in der Kirche aufgreifen. Mit anderen Worten: Welche Funktion hat der Teufel in Glaube und Kirche?
Die Bibel als Sammlung ganz unterschiedlicher Texte deutet auch in Geschichten und Erzählungen die Welt und das Leben. Dabei wird die Welt als Ort der Bewährung dargestellt. Der Mensch soll sich darin für Gott als das Gute in Person entscheiden. Die Personifizierung des Bösen ist der Teufel. Er steht in der Bibel Gott nicht gleich stark gegenüber. Die Bibel stellt also keinen strengen Dualismus vor. Sie deutet die Welt prinzipiell und final als gut. Dennoch ist in der Welt auch das Böse präsent. Die Funktion des Bösen ist es, den Menschen auf die Probe zu stellen und ihm die Entscheidung für Gott und das Gute schwer zu machen. Gott gegenüber übt also der Teufel biblischen Geschichten zufolge eine Art Aufgabe aus. Die Bibel erzählt weiter, dass (erst) nach dem Leben Gott in einem Gericht über das Gelingen des Lebens entscheidet.
Dieses Gerichtsmotiv wurde im Heiligsprechungsprozess aufgegriffen und versinnbildlicht. Aufgabe des advocatus war darin, die Gegenargumente zu präsentieren.
Natürlich kann man anhand des advocatus noch einmal die Debatte über die Personifizierung und Symbolisierung des Bösen in der Kirche aufgreifen. Mit anderen Worten: Welche Funktion hat der Teufel in Glaube und Kirche?
Die Bibel als Sammlung ganz unterschiedlicher Texte deutet auch in Geschichten und Erzählungen die Welt und das Leben. Dabei wird die Welt als Ort der Bewährung dargestellt. Der Mensch soll sich darin für Gott als das Gute in Person entscheiden. Die Personifizierung des Bösen ist der Teufel. Er steht in der Bibel Gott nicht gleich stark gegenüber. Die Bibel stellt also keinen strengen Dualismus vor. Sie deutet die Welt prinzipiell und final als gut. Dennoch ist in der Welt auch das Böse präsent. Die Funktion des Bösen ist es, den Menschen auf die Probe zu stellen und ihm die Entscheidung für Gott und das Gute schwer zu machen. Gott gegenüber übt also der Teufel biblischen Geschichten zufolge eine Art Aufgabe aus. Die Bibel erzählt weiter, dass (erst) nach dem Leben Gott in einem Gericht über das Gelingen des Lebens entscheidet.
Dieses Gerichtsmotiv wurde im Heiligsprechungsprozess aufgegriffen und versinnbildlicht. Aufgabe des advocatus war darin, die Gegenargumente zu präsentieren.
- cantus planus
Mein lieber Junge, ich halte deine These für denkbar, aber habe dazu eine andere Meinung. Darüber können wir sachlich diskutieren. Ich habe das vergangene Pontifikat scharf kritisiert und habe kein Problem damit, wenn scharfe Kritik zurückkommt. Damit muss man rechnen, und es wäre albern, dann den Kopf wegzuziehen. Du unterschlägst hier natürlich die im Moderatorenprotokollkommentarsthread dokumentierte Satanismusäußerung, die vollkommen am Thema vorbeiging, den Thread lächerlich gemacht und bestenfalls eine Metadiskussion eröffnet hätte. Wie es dir ohnehin immer wieder gelingt, gute Frage so zu stellen, dass nichts dabei herauskommt. Ich will doch immer nur dein Bestes! Und nun weiter im Text...overkott hat geschrieben:Entstanden ist dieser Thread aus einer Debatte um den advocatus diaboli, den Johannes Paul II. im Rahmen einer Modernisierung des Heiligsprechungsprozesses abgeschafft hat. Ein Argument lautete, dass der Titel eine mäßigende Wirkung auf Kritik von frommer Seite gehabt haben könne. Dabei erfolgte insbesondere ein Hinweis auf Cantus' Kritik an Johannes Paul II. Cantus setzte sich jedoch nicht damit auseinander, sondern hat einfach gelöscht.
Danke für eure ausführlichen Antworten.
Was den von Overkott erwähnten Film über die Tempelritter angeht, ich habe ihn teilweise gesehen und es ist für mich wieder so ein glorreiches Beispiel für die "tolle" Recherche bei manchen Doku- Sendungen.
Was den von Overkott erwähnten Film über die Tempelritter angeht, ich habe ihn teilweise gesehen und es ist für mich wieder so ein glorreiches Beispiel für die "tolle" Recherche bei manchen Doku- Sendungen.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Das Buch ist genial!cantus planus hat geschrieben: ...
Was den Anton-Schmid-Verlag betrifft:
Deutlicher kann man eine sedisvakantistische Haltung kaum darstellen, als der Verlag in seinem Sortiment.
carpe diem - Nutze den Tag !
- cantus planus
Aber er darf sich katholisch nennen, laut Gerichtsbeschluß. Warum erinnert mich das an den Altkatholizismus?
???
Das heißt, es gibt bald einen neuen Kreuzzug der NATO gegen das Böse bzw. die Bösen.cantus planus hat geschrieben:Und wenn man auf der Wundertätigen Medaille Sterne mit nur vier Zacken anbrächte, gehörte die Muttergottes der NATO an, oder wie?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
- cantus planus
Deus lo vult! Deus lo vult! 
Lioba hat geschrieben:Wofür stehen eigentlich die Pentagramme in Kirchengebäuden?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
- lifestylekatholik
Nassos, was wolltest du sagen?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Was mir mal wieder auffiel- beim googeln zum Thema Pentagramm kamen aus der Eso- Szene die bekannten Vorurteile- der Ursprung des Pentagramms wurde auf sein Vorkommen in den Göttinnenkulten reduziert und die böse , weise Frauen folternde Kirche hat es dann nur negativ gesehen. Kein Wort von den Pentagrammen an mittelalterlichen Kirchen, kein Wort von Pythagoras, kein Wort davon, dass die Kirche bei den Herxenprozessen eigentlich nur Mittäter war, weil diese - wann rafft es endlich einer- ihren Ursprung im Volksaberglaubenvor allem des europäischen Nordens hatten.Fazit- der Mensch glaubt was er glauben will.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
- cantus planus
Lioba, diese Esoterik-Eumel haben ihr Weltbild, dass durch Fakten nicht zu korrigieren ist. Da ist die Kirche nun einmal böse. Dass die Kirche Frauen einen Platz gab, wie keine andere Institution, und dass bis ins frühe 2. Jahrhundert hinein Frauen in der Kirche Berufe ausüben und in Positionen gelangen konnten, die sie andernorts nie erreicht hätten, wird gerne unterschlagen. Auch das jahrhundertelange Wüten der Inquisition mit wenigstens mehren 1. Toten ist historisch nicht zu halten, wird aber dennoch regelmäßig zitiert. Schön sind auch immer solche Seiten: http://projekte.free.de/schwarze-katze/ ... eli16.html (auch hier: http://www.kreudenstein-online.de/Helau ... a_frau.htm). Da werden Zitate munter aus dem Zusammenhang gerissen, und die Hälfte davon ist nicht einmal zu belegen. Aber eine Homepage schreibt von der anderen ab.
Es lohnt sich nicht, sich darüber zu ärgern.
Es lohnt sich nicht, sich darüber zu ärgern.
Wobei - o Graus, das Pentagramm steht u.a. ja auch für die 5 Blätter der Rose, die wiederum von den Esoteris der grossen Göttin zugeschrieben wird.
Was mach´ ich nun damit??

Was mach´ ich nun damit??

M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
ich wollte wieder auf die Frage zurückkommen, mein Lieber!lifestylekatholik hat geschrieben:Nassos, was wolltest du sagen?
- lifestylekatholik
Hatte Cantus Link (gleich im zweiten Strangbeitrag) die nicht ziemlich erschöpfend beantwortet?Nassos hat geschrieben:ich wollte wieder auf die Frage zurückkommen, mein Lieber!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
hat es. Ist das alles? Ist das die einzige Kirche weltweit, die das macht?
Warum bleiben die nicht bei den christlichen Symbolen sondern holen sich sowas ran?
Warum bleiben die nicht bei den christlichen Symbolen sondern holen sich sowas ran?
- lifestylekatholik
Wie, was, wo? Das an der Marktkirche sind christliche Symbole.Nassos hat geschrieben:hat es. Ist das alles? Ist das die einzige Kirche weltweit, die das macht?
- cantus planus
Ich empfehle nicht nur das Anschauen der Linkadresse, sondern das Anklicken derselben und das Studium des Inhalts, dass sich hinter diesem Türchen versteckt. Es ist recht erhellend. Frohe Weih... äh... gute Lektüre!