Vergelt's Gott!

Allgemein Katholisches.
Robert Ketelhohn
Re: Vergelt's Gott!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lutheraner hat geschrieben:
GeorgBln hat geschrieben:
GeorgBln hat geschrieben:Das entspricht auch dem natürlichen Gefühl des Menschen.
Genau. Darum findest Du diese Denkweise in fast allen Religionen.
Ja, bei fast allen Religionen - nur nicht bei den Lutheranern.
Ersetze "Lutheraner" durch "Christentum", dann liegst Du richtig. Und bist Du nicht auch der Meinung, das alle nicht-christlichen Religionen vom Teufel stammen? Hat der dreieinige Gott den Islam geschaffen? Natürlich nicht. Und trotzdem kennt er dieses "vergelt's Gott" (natürlich ohne bayerischem Dialekt und in orientalischen blumigen Formulierungen ;) ).
Das ist ja aberwitziger Stuß. Es soll nicht christlich sein, wenn ich einem Wohltäter wünsche, der Herrgott möge ihm seine gute Tat vergelten? Darf ich keinem den Segen des Herrn wünschen? Ja sag mal, geht’s dir sonst noch gut?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

MODERATION

Beitrag von cantus planus »

Ich werde den Thread nicht schließen. Ich bitte aber alle Diskutierenden, die Grundregeln der Höflichkeit zu wahren. Ferner bitte beim Thema bleiben und Behauptungen argumentativ belegen. Vielen Dank!
cantus planus, Mod.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Robert Ketelhohn

GeorgBln hat geschrieben:Wenn ein guter Mensch, der sich zu Lebzeiten selbst als "Atheist" bezeichnet hat, gestorben ist, können katholische Menschen guten Gewissens sagen: "Er war doch ein so guter Mensch. Ich bin ganz sicher, dass er bei Gott ist!"
Nein. Unter keinen Umständen. Sofern es sich um ein unschuldiges Kind handelt, kann
man die Hoffnung äußern. Oder bei Angehörigen im Familienkreis. Ansonsten soll man
für den Toten beten. Ob er ein „guter Mensch“ war oder ein Räuber und Hurenbock,
Sodomit und Götzenknecht, Mörder und Kindlifresser: das ist dabei völlig egal und spielt
keine Rolle. Keine.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
GeorgBln hat geschrieben:
GeorgBln hat geschrieben:Das entspricht auch dem natürlichen Gefühl des Menschen.
Genau. Darum findest Du diese Denkweise in fast allen Religionen.
Ja, bei fast allen Religionen - nur nicht bei den Lutheranern.
Ersetze "Lutheraner" durch "Christentum", dann liegst Du richtig. Und bist Du nicht auch der Meinung, das alle nicht-christlichen Religionen vom Teufel stammen? Hat der dreieinige Gott den Islam geschaffen? Natürlich nicht. Und trotzdem kennt er dieses "vergelt's Gott" (natürlich ohne bayerischem Dialekt und in orientalischen blumigen Formulierungen ;) ).
Das ist ja aberwitziger Stuß. Es soll nicht christlich sein, wenn ich einem Wohltäter wünsche, der Herrgott möge ihm seine gute Tat vergelten? Darf ich keinem den Segen des Herrn wünschen? Ja sag mal, geht’s dir sonst noch gut?
Mir geht's gut, danke. Dir auch?

Natürlich darfst Du einem Wohltäter den Segen des Herrn wünschen. Nirgends habe ich mir erlaubt etwas Gegenteiliges zu behaupten.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Robert Ketelhohn

Na, denn is ja jut. Nüscht andret meen’n de Lederhosen, wenn se »Verjelt’s Jott“ saren. :prost:

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Na, denn is ja jut. Nüscht andret meen’n de Lederhosen, wenn se »Verjelt’s Jott“ saren. :prost:
Das war mir immer klar, nur unserem lieben Schorsch nicht.
Übrigens sagen natürlich auch protestantische Lederhosen "vergelt's Gott", so z.B. der Vorsitzende einer konservativen evang.-luth. Bekenntnisvereinigung, der das bei keinem Gebets- oder Spendenaufruf wegläßt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

overkott

Beitrag von overkott »

Ich freu mich schon auf 's Oktoberfest.

Paul Heliosch

Beitrag von Paul Heliosch »

Sag' bloß, Du hast eine Zeltplatzreservierung? ( Ohne Reservierung kann man sich da meiner Erfahrung nach nicht wirklich d'rauf freuen... ...ausserdem muß der halbstündige Toilettengang perfekt durchorganisiert sein, sonst ist ein Platz ein gewesener Platz :ja: )
Bild

ifugao

Beitrag von ifugao »

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

overkott

Beitrag von overkott »

GeorgBln hat geschrieben:In der letzten Woche habe ich mir mehrere Kirchen, Klöster und Kapellen in Bayern und Österreich angesehen.

Emotional angerührt wurde ich, als ich in einigen Kirchen auf dem Opferkasten ein "Vergelt's Gott" sah. Jenseits jeglicher protestantischer Rechtfertigungslehre und "Allein-aus-Glauben-Theologie" wird hiermit signalisiert: Ein gutes Werk ist ein gutes Werk und Gott freut sich darüber!
Das erinnert mich an die Sonntagslesung aus dem Jakobusbrief und die schöne Predigt von unserem Pastor: Die Liebe ist stets konkret.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema