Sag mal [Punkt] Was willst du damit wieder andeuten???? Die Frauen auf dem Bild sind ganz normal angekleidet, tragen normale schicke Röcke. Das ist keine "normale" Liturgie sondern eine ein ganz besonderer Anlass, denn da wird ein kleines Kind die heilige Taufe gespendet und da wo wir herkommen, wird dieser Tag groß gefeiert. Ich glaube auch bei euch, oder? Unsere Frauen sind nun einmal sehr Weiblich....Lutheraner hat geschrieben:Soll er es mal mit einer georgischen probieren?songul hat geschrieben:Geh in eine Kirche - zur Abwechslung mal nicht eine Serbische - und lerne.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... _Taufe.jpg
Domina-Stiefel, Spaghetti-Träger..... ein Gottesdienst sollte kein Ort sein, wo man zu Gedanken an Sünden verführt werden kann.
Ähnlichkeiten zwischen Orthodoxie und Altkatholiken
Re: Ähnlichkeiten zwischen Orthodoxie und Altkatholiken
Wären mehr solcher Frauen in deutschen Gottesdiensten kämen auch mehr junge Männer
Auch Christoph Columbus soll seine Frau in der Messe kennengelernt haben.
Auch Christoph Columbus soll seine Frau in der Messe kennengelernt haben.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Also wenn man nur wegen der Leute, wie auch immer, in die Kirche geht, ist es doch besser eine Party aufzusuchen.Ilija hat geschrieben:Sag mal [Punkt] Was willst du damit wieder andeuten???? Die Frauen auf dem Bild sind ganz normal angekleidet, tragen normale schicke Röcke. Das ist keine "normale" Liturgie sondern eine ein ganz besonderer Anlass, denn da wird ein kleines Kind die heilige Taufe gespendet und da wo wir herkommen, wird dieser Tag groß gefeiert. Ich glaube auch bei euch, oder? Unsere Frauen sind nun einmal sehr Weiblich....Lutheraner hat geschrieben:Soll er es mal mit einer georgischen probieren?songul hat geschrieben:Geh in eine Kirche - zur Abwechslung mal nicht eine Serbische - und lerne.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... _Taufe.jpg
Domina-Stiefel, Spaghetti-Träger..... ein Gottesdienst sollte kein Ort sein, wo man zu Gedanken an Sünden verführt werden kann.
Was die georgischen Gemeinden z. B. hierzulande betrifft, gehören die zu denen mit dem höchsten Anteil an jungen Leuten, die oft genau so aussehen wie die auf dem Foto, aber sie haben einen Ernst bei der der Sache egal ob Liturgie oder Taufe, dem man sich von den Unsrigen oft nur erträumen kann.
Überhaupt sollte man sich nicht der Täuschung hingeben, die Orthodoxie mit Liturgie und Praxis sei etwas über die Maßen Weihevolles,
Strenges und Mystisch-Geheimnisvolles.
So sehen das eigentlich nur ein bestimmter Typ von Konvertiten oder eben gerade auch solche "Byzantinisten" die dann völlig hin und weg dem Geschehen beiwohnen und mitunter ein etwas seltsames Benehmen an den Tag legen.
Die Leute in den orth. Kirchen sind ganz normale Gläubige mit oder ohne Kopftuch die Frauen, in welcher Mode auch immer, Sprachen sind verschieden, Traditionen auch, aber eins ist immer gleich: die Liturgie, die Lehre der Väter, die Gemeinschaft der Gläubigen.
Ich bin in so vielen verschiedenen Kirchen gewesen, aber ich konnte mich immer an der Liturgie fest halten.
Und ich habe immer den gleichen gläubigen Ernst feststellen können - gepaart mit einer guten Portion Humor und Leichtigkeit - der unsere Gemeinden ausmacht.
Nicht immer einfach zu verstehen und vor allem auch zu akzeptieren für viele Einheimische.
LG Songul
Ja, und solche Fotos werden dann zum Anlass genommen um sich darüber Lustig zu machen. Luthie sollte lieber in seine eigene Gemeinde schauen, dort ein Gitarrenman und dort eine alte Oma...Ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne...la la la....ok, war nur Spaß
Ich bin zwar in der serbischen Kirche aufgewachsen und zuhause aber durch meine Freunde und vor allem durch meine zukünftige Frau auch in der georgischen Kirche zuhause. Kenne dort viele Leute und natürlich auch einige Mönchpriester und normale Priester...Von den georgiern könnten wir alle ein paar gute Scheiben abschneiden. Wisst ihr wie die das niedrige Geburtenproblem in Georgien gelöst haben? Patriarch Ilia II hat die Patenschaft für jedes dritte geborene Kind übernommen und die Geburtenrate ist um 40% [Punkt] Viele junge Menschen lassen sich kirchlich trauen und bekommen auch wieder viele Kinder! Was passiert bei uns in Deutschland und in Serbien? Tja, da müssen wir nur mal bei uns und unseren Nachbarn schauen...
Ich bin zwar in der serbischen Kirche aufgewachsen und zuhause aber durch meine Freunde und vor allem durch meine zukünftige Frau auch in der georgischen Kirche zuhause. Kenne dort viele Leute und natürlich auch einige Mönchpriester und normale Priester...Von den georgiern könnten wir alle ein paar gute Scheiben abschneiden. Wisst ihr wie die das niedrige Geburtenproblem in Georgien gelöst haben? Patriarch Ilia II hat die Patenschaft für jedes dritte geborene Kind übernommen und die Geburtenrate ist um 40% [Punkt] Viele junge Menschen lassen sich kirchlich trauen und bekommen auch wieder viele Kinder! Was passiert bei uns in Deutschland und in Serbien? Tja, da müssen wir nur mal bei uns und unseren Nachbarn schauen...
Vergessen wir nicht, dass die Kirche auch ein gesellschaftlicher Ort ist. Selbstverständlich haben niemand was dagegen, wenn sich junge Leute dort kennenlernen (natürlich nicht während der Liturgie...)
Auch bei uns gibt es heiße Feger und auch sehr gut gebaute, sehr gut aussehende Jungs. Dennoch ist es so, wie songul dies sagt.
Engel haben kein Geschlecht. Die Einführung dieser Eigenschaften gabs erst mit der Erschaffung des Menschen. Wie sie auftreten ist Ihre Sache (und woher wisst ihr, dass es die männliche Gestalt ist? Hat jemand nachgeguckt?)
Nassos
Auch bei uns gibt es heiße Feger und auch sehr gut gebaute, sehr gut aussehende Jungs. Dennoch ist es so, wie songul dies sagt.
Engel haben kein Geschlecht. Die Einführung dieser Eigenschaften gabs erst mit der Erschaffung des Menschen. Wie sie auftreten ist Ihre Sache (und woher wisst ihr, dass es die männliche Gestalt ist? Hat jemand nachgeguckt?)
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
1. Das Hochgebet besteht immer aus Dank/Lobpreis und Bitte, nach dem Muster: "Wir danken dir ... und bitten dich ..."ad-fontes hat geschrieben:Ja, ja, dummpedia!http://de.wikipedia.org/wiki/Epiklese hat geschrieben:Während der abendländische Katholizismus die Epiklese im Hochgebet, sofern es eine solche enthält, den Einsetzungsbericht umrahmen lässt (als sog. Wandlungs- und Kommunion-Epiklese), stellt sie die orthodoxe und ostkirchlich-katholische Praxis hinter die Einsetzungsworte und rückt sie theologisch in den Mittelpunkt.
2. Das ist eine Erfindung von liturgistischen Schreibtischtätern.
3. Das ist quatsch, es sei denn man meint damit die orthodoxe Reaktion im Spätmittelalter auf die Fixierung des Konsekrationsmomentes durch die Abendländer.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- Lutheraner
Ich wollte nur mal die Reaktionen testen. Wenn auf dem Bild anstatt eines Orthodoxen Priesters eine evangelische Pfarrerin mit Beffchen zu sehen wäre, dann hätte es hier mit Sicherheit böse Worte über die Dekadenz gegeben...Ilija hat geschrieben:Sag mal [Punkt] Was willst du damit wieder andeuten???? Die Frauen auf dem Bild sind ganz normal angekleidet, tragen normale schicke Röcke. Das ist keine "normale" Liturgie sondern eine ein ganz besonderer Anlass, denn da wird ein kleines Kind die heilige Taufe gespendet und da wo wir herkommen, wird dieser Tag groß gefeiert. Ich glaube auch bei euch, oder? Unsere Frauen sind nun einmal sehr Weiblich....
(ich halte die Kleidung wirklich für völlig unpassend für einen Gottesdienst, aber in diesem Fall geht mich das nichts an).
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Aha. Interessant.ad-fontes hat geschrieben: Auch Christoph Columbus soll seine Frau in der Messe kennengelernt haben.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Warum? Gab es doch keinen Grund....Das Foto das du uns gezeigt hast ist ganz normal und nicht unsinniges(Mal von der heißen Sonne abgesehen)! Wenn du in einer normalen (georgischen) Liturgie gehen würdest dann wirst du dort auch hübsche junge Frauen sehen, die ganz nett angekleidet sind aber sie haben ALLE Röcke an und Kopftücher auf. Sie verhalten sich dort ALLE angemeßen. Deshalb gab es keinen Grund unsere Reaktion zu testen! Wenn so ein Bild einer Ev. Pfarrerin würde es mit Sicherheit nicht eine solche Reaktion unsererseits geben.Lutheraner hat geschrieben: Ich wollte nur mal die Reaktionen testen. Wenn auf dem Bild anstatt eines Orthodoxen Priesters eine evangelische Pfarrerin mit Beffchen zu sehen wäre, dann hätte es hier mit Sicherheit böse Worte über die Dekadenz gegeben...
(ich halte die Kleidung wirklich für völlig unpassend für einen Gottesdienst, aber in diesem Fall geht mich das nichts an).
- Lutheraner
Ich meinte auch nicht Euch Orthodoxe, sondern ein paar andere Spezialisten.Ilija hat geschrieben:Deshalb gab es keinen Grund unsere Reaktion zu testen! Wenn so ein Bild einer Ev. Pfarrerin würde es mit Sicherheit nicht eine solche Reaktion unsererseits geben.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Du sprichst in Rätseln.Lutheraner hat geschrieben:Ich meinte auch nicht Euch Orthodoxe, sondern ein paar andere Spezialisten.Ilija hat geschrieben:Deshalb gab es keinen Grund unsere Reaktion zu testen! Wenn so ein Bild einer Ev. Pfarrerin würde es mit Sicherheit nicht eine solche Reaktion unsererseits geben.
Jungbauers Vorstellung ist die Ausweitung der Branch-Theory auf "Konfessionen"; für mich noch inakzeptabler.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Was dort abgelehnt wird, und auch was Hew. Walter Jungbauer vertritt, ist nicht die branch theory, wie sie von den Anglokatholiken entwickelt wurde.ad-fontes hat geschrieben: Es sei ferner daran erinnert, dass die Branch-Theorie von der AKK ebenfalls in ihrem Dialog mit der Orthodoxie abgelehnt wurde.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... en#p286868
(zitiert nach Wikipedia, Hervorhebung von mir)The Oxford Dictionary of the Christian Church defines the branch theory as:
…the theory that, though the Church may have fallen into schism within itself and its several provinces or groups of provinces be out of communion with each other, each may yet be a branch of the one Church of Christ, provided that it continues to hold the faith of the original undivided Church and to maintain the Apostolic Succession of its bishops. Such, it is contended by many Anglican theologians, is the condition of the Church at the present time, there being now three main branches…
Damit steht er in der Tradition der deutschen altkatholischen Theologie, wie sie seit dem vorletzten Professor* in Bonn vertreten wird, die die Grenzen der catholica nicht mehr zu bestimmen vermag.
*Dem Antipoden zur christkatholischen Professorenschaft im Dialog mit der Orthodoxie.
Den Rücken dem Altar zuzukehren, wäre sehr unangemessen bzw. ungewöhnlich. Vgl.:Bernado hat geschrieben: Die Idee, daß die Gläubigen sich in den gewesteten römischen Kirchen während des Kanons nach Osten wandten und dann tatsächlich mit dem Rücken zum Altar standen, wurde m. W. erstmals von Gamber aufgebracht. Sie gilt bis heute als weder bestätigte noch widerlegte Hypothese.
PRG No. 328 hat geschrieben:Subdiaconi autem stent retro altare, vertentes se ad altare et ibi sicut ceteri flectentes genua, non tamen terga vertentes altari.
Wie denkt ihr als Orthodoxe über das Samstagfasten*, wie es bei uns Lateinern üblich ist?
*zumindest in der Quadragesima und während der Quatember.
*zumindest in der Quadragesima und während der Quatember.
- Robert Ketelhohn
ad-fontes hat geschrieben:Wie denkt ihr als Orthodoxe über das Samstagfasten*, wie es bei uns Lateinern üblich ist?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
1. feria VII (=sabbato)Robert Ketelhohn hat geschrieben:ad-fontes hat geschrieben:Wie denkt ihr als Orthodoxe über das Samstagfasten*, wie es bei uns Lateinern üblich ist?![]()
Wat’n ditte? Samstag? Wat fürn Stag? Und haste ’n Rezept dafür?
2. Folgende Gerichte sind sowohl schmackhaft als auch kanonisch:
oder
Gibt es bei den Altkatholiken
1.) Ähnlichkeiten bei den Fastentagen, -perioden, -regeln
2.) den kanonischen Gerichten
Es gibt keinen "Fastenzwang", sondern steht in der Verantwortung jedes einzelnen.Nassos hat geschrieben:Gibt es bei den Altkatholiken
Man mag die fehlende Verbindlichkeit bedauern, aber sie ist nur verständlich, wenn man die RKK um 1900 als Folie dazu sieht, was damals mit Zwang und Bevormundung gleichgesetzt wurde.
Von daher kann man schlecht allgemeine Aussagen treffen, aber jeder hat den Freiraum innerhalb der vorgegebenen Grenzen zu fasten (nicht an Sonn- und Festtagen und nicht in der Fünfzigtagezeit).
Hallo ad-fontes,
vielen Dank!
Und was wird gefastet?
Gruß,
Nassos
vielen Dank!
Und was wird gefastet?
Gruß,
Nassos
Was? Die Umkehr, die Erneuerung in, mit und aus Christo.
Drück dich nicht!ad-fontes hat geschrieben:Was? Die Umkehr, die Erneuerung in, mit und aus Christo.
Die Fastenregeln bitte.
LG Songul
Darauf habe ich doch schon am Samstag geantwortet: jeder legt sich eigene Regeln auf (oder er lässt es und darf trotzdem kommunizieren
); das mag man als Mangel an Verbindlichkeit interpretieren; bei uns gilt das als Ausdruck von Eigenverantwortung.
Denn Regeln ohne Strafandrohungen funzen nicht. Aus diesem Grund gibt es auch keine Regeln mehr von oben.
Denn Regeln ohne Strafandrohungen funzen nicht. Aus diesem Grund gibt es auch keine Regeln mehr von oben.
Du meinst, man kann sagen:
- ich faste mal Alkohol
- ich faste mal Süßigkeiten
- ich faste mal Fisch und Fleisch
?
- ich faste mal Alkohol
- ich faste mal Süßigkeiten
- ich faste mal Fisch und Fleisch
?
Ich denke, das wird von den meisten bei uns so gehandhabt.
- Sebastian
Ich interpretiere dies als ziemlich protestantische Züge. Jeder ist sich selbst sein (geistlicher) Führer. Die Kirche lässt "freie Hand" ...ad-fontes hat geschrieben:Darauf habe ich doch schon am Samstag geantwortet: jeder legt sich eigene Regeln auf (oder er lässt es und darf trotzdem kommunizieren); das mag man als Mangel an Verbindlichkeit interpretieren; bei uns gilt das als Ausdruck von Eigenverantwortung.
Doch. Bei uns schon und zwar aus Liebe und Gehorsam gegenüber der Kirche.Denn Regeln ohne Strafandrohungen funzen nicht.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Ich sehe das nicht so. Ich faste immer (also wie wir Schweizer halt, mit Milchprodukten aber ohne Fleisch und Alkohol etc. - dafür haben die alten Eidgenossen sich die Erlaubnis vom Papst geholtSebastian hat geschrieben:Ich interpretiere dies als ziemlich protestantische Züge. Jeder ist sich selbst sein (geistlicher) Führer. Die Kirche lässt "freie Hand" ...ad-fontes hat geschrieben:Darauf habe ich doch schon am Samstag geantwortet: jeder legt sich eigene Regeln auf (oder er lässt es und darf trotzdem kommunizieren); das mag man als Mangel an Verbindlichkeit interpretieren; bei uns gilt das als Ausdruck von Eigenverantwortung.
Doch. Bei uns schon und zwar aus Liebe und Gehorsam gegenüber der Kirche.Denn Regeln ohne Strafandrohungen funzen nicht.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
- Sebastian
Bist Du der Ansicht die Orthodoxe Kirche befiehlt ihren Gläubigen im Sinne eines Zwanges die Fastenregeln? Bitte erläutern!
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Ich habe nicht von der Orthodoxie gesprochen. Ich meine, wenn eine Kirche sagt: fastet vor den Ostern oder seid exkommuniziert - so in der Art, das würde ich nicht gut finden. Ich weiss aber nicht, wie genau das Fasten bei euch vorgeschrieben wird (also was man essen darf und was nicht, weiss ichSebastian hat geschrieben:Bist Du der Ansicht die Orthodoxe Kirche befiehlt ihren Gläubigen im Sinne eines Zwanges die Fastenregeln? Bitte erläutern!
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
Der Herr sagt auch, man soll nicht viel Tam-Tam ums Fasten machen.
Zwang, wo man noch nicht einmal kontrollieren kann, ob sich die Gläubigen daran halten, halte ich für völlig deplaziert.
Zwang, wo man noch nicht einmal kontrollieren kann, ob sich die Gläubigen daran halten, halte ich für völlig deplaziert.
Was soll sie denn sonst tun? Den Ausschluß von den Sakramenten androhen?Sebastian hat geschrieben:Ich interpretiere dies als ziemlich protestantische Züge. Jeder ist sich selbst sein (geistlicher) Führer. Die Kirche lässt "freie Hand" ... .ad-fontes hat geschrieben:Darauf habe ich doch schon am Samstag geantwortet: jeder legt sich eigene Regeln auf (oder er lässt es und darf trotzdem kommunizieren); das mag man als Mangel an Verbindlichkeit interpretieren; bei uns gilt das als Ausdruck von Eigenverantwortung.
Es steht doch im übrigen jedem frei, sich mit seinem geistlichen Führer (Pfarrer) darüber zu beraten oder auszutauschen, auch kann man sich Ratschläge erteilen lassen.
Aber soll man denn die Gläubigen am Nasenring zur Fastensprechstunde ziehen?
Im übrigen baut die AKK nicht auf personal-autoritativem Gehorsam, sondern auf persönlich-innerlicher Überzeugung, die sich zwar an der "Norm der Väter" orientiert, aber ohne die Anwendung in praxi einer externen Kontrolle zu unterwerfen.
Sie setzt also auf "Freiheit in Gebundenheit".
Sie setzt also auf "Freiheit in Gebundenheit".