Das Amt der Apostel ist doch erloschen (außer bei den Neuapostolischen

- das episkopale Amt
- das presbyteriale Amt
- das diakonale Amt
geben, oder?
Oder kann man die drei Stufen bzw. nur die ersten beiden als "apostolischen Dienst" bezeichnen?
Bei anderen apostolischen Gemeinschaften und den Mormonen gibt es auch noch sog. "Apostel"ad-fontes hat geschrieben:
Das Amt der Apostel ist doch erloschen (außer bei den Neuapostolischen),
Videas *hic*ad-fontes hat geschrieben:Mir gehts hier nicht um die FO, sondern nur um die Begrifflichkeit.
Kann man überhaupt von "ap. Amt" sprechen? Natürlich üben die katholischen Bischöfe ihr Amt in der ap. Suk. stehend aus, aber üben sie das "apostolische Amt" aus oder ist es beim Tode des letzten Apostels auf Patmos erloschen?
Gut, in diesem Sinne ist apostolisches Amt (im weiteren Sinne) mit dem bischöflichen identisch.taddeo hat geschrieben:Videas *hic*ad-fontes hat geschrieben:Mir gehts hier nicht um die FO, sondern nur um die Begrifflichkeit.
Kann man überhaupt von "ap. Amt" sprechen? Natürlich üben die katholischen Bischöfe ihr Amt in der ap. Suk. stehend aus, aber üben sie das "apostolische Amt" aus oder ist es beim Tode des letzten Apostels auf Patmos erloschen?
Ich finde gerade - d.h. schon seit ein paar Stundenad-fontes hat geschrieben:Danke für die knappe Antwort.
P.S. Begründungen werden gleichfalls dankbar entgegengenommen.
Niels hat geschrieben:Ich finde gerade - d.h. schon seit ein paar Stundenad-fontes hat geschrieben:Danke für die knappe Antwort.
P.S. Begründungen werden gleichfalls dankbar entgegengenommen.- eine Passage aus einem Wek des Hl. Basilius d. Gr. nicht, die Deine Fragen zur Gänze beantwortet hätten. Bitte noch etwas Geduld.
Das frage ich mich auch geradead-fontes hat geschrieben:Niels hat geschrieben:Ich finde gerade - d.h. schon seit ein paar Stundenad-fontes hat geschrieben:Danke für die knappe Antwort.
P.S. Begründungen werden gleichfalls dankbar entgegengenommen.- eine Passage aus einem Wek des Hl. Basilius d. Gr. nicht, die Deine Fragen zur Gänze beantwortet hätten. Bitte noch etwas Geduld.
Warum mußte der auch so viel schreiben!?
ad-fontes hat geschrieben:Was sagt ihr denn zu dieser meiner conclusio:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... et#p36621
(Das Kleingedruckte bitte beachten!)
These:
Hätte Rom die Züricher Nota (gegenseitige sakramentale Aushilfe) in Kraft gesetzt, wäre es womöglich nicht zur Einführung der FO in den mitteleuropäischen altkatholischen Kirchen gekommen.
Weil der Priester sein Amt nicht weitergeben kann.ad-fontes hat geschrieben:Danke für die knappe Antwort.
P.S. Begründungen werden gleichfalls dankbar entgegengenommen.
Niels hat geschrieben: Die Frage ist, ob es da eine Analogie gibt?
Gibt es keine Möglichkeit eine vorausgehende Speicherstufe wiederherzustellen?Niels hat geschrieben:@ad-fontes:
ok, leg' los mit Deiner Antwort!
Ja, aus dem Gedächtnis.ad-fontes hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit, eine vorausgehende Speicherstufe wiederherzustellen?
Niels hat geschrieben:@ad-fontes: ok, leg' los
Demgegenüber meint Prof. Dr. Christian Oeyen:Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nein.
Humbug?Es gibt kein <nicht-apostolisches> Amt in der Kirche und kann es nicht geben.