Nein. Sie zeigen den Menschen, daß es kein göttliches und natürliches Recht geben soll, an das er gebunden ist, und daß alles machbar sein soll , wie er sich das nach Lust, Laune und anderer Willkür vorstellt.Huldreich hat geschrieben: Die Beziehungen von Wowereit bzw Westerwelle sind Vorbilder in einer Gesellschaft, wo immer mehr Ehen und Beziehungen auseinanderfallen. Sie zeigen den Menschen, dass man in guten wie in schlechten Tagen zusammen halten muss.
Sodom und Co.
Re: Wieder mal übers Thema Sodomie
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
51 Seiten über "sodomitische" Umtriebe und in diversen Threads sonstige Diskussionen darüberNassos hat geschrieben:Das stimmt. Treue ist ein hohes Gut.
Gleichgeschlechtliche erotische Liebe ist ein Greuel vor dem Herrn.
Aber jeder hat ja die freie Wahl.
Wenn Gott diese gibt (die freie Wahl), sollte der Mensch sie nicht beschneiden.

Warum ignoriert ihr sie nicht einfach?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
währed der 51 Seiten kommen immer wieder neue Diskutanten hinzu. Manche lesen nicht alles.
Ich finde, es schadet nichts wenn Themen sich wiederholen, so erhöht sich die Chance, dass man selber Themen entdeckt oder sich wieder ins Bewußtsein rufen kann.
Man kann sie auch selbstverständlich ignorieren, das ist klar.
Ich finde, es schadet nichts wenn Themen sich wiederholen, so erhöht sich die Chance, dass man selber Themen entdeckt oder sich wieder ins Bewußtsein rufen kann.
Man kann sie auch selbstverständlich ignorieren, das ist klar.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Find ich auch. Aufs Ganze gesehen wirkt das eher kontraproduktiv. Mit aufgeregten Forenschreibern wird man in der Gesellschaft leicht fertig.Christ86 hat geschrieben:51 Seiten über "sodomitische" Umtriebe und in diversen Threads sonstige Diskussionen darüberNassos hat geschrieben:Das stimmt. Treue ist ein hohes Gut.
Wenn Gott diese gibt (die freie Wahl), sollte der Mensch sie nicht beschneiden.Die müssen ja 'ne ganz grosse Bedrohung für die Christen sein....
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney
Johannes Maria Vianney
Christ86 hat geschrieben:51 Seiten über "sodomitische" Umtriebe und in diversen Threads sonstige Diskussionen darüberNassos hat geschrieben:Das stimmt. Treue ist ein hohes Gut.
Wenn Gott diese gibt (die freie Wahl), sollte der Mensch sie nicht beschneiden.Die müssen ja 'ne ganz grosse Bedrohung für die Christen sein....
Ja, warum ignoriert man sie nicht einfach? Warum wird Homosexualität immer und immer wieder diskutiert? Nun, weil es ganz offensichtlich für einige Forumsteilnehmer ein Thema ist, das sie persönlich betrifft.
Entweder sie sind selbst so veranlagt oder aber, und das wird in der Mehrzahl der Fällen in diesem konservativen Forum so sein, es ist ein Thema, vor dem man Angst hat, weil man irgendwie in früheren Jahren damit in Berühung gekommen ist.
Sagen wir es mal so: Ein ganz normal-heterosexueller Mensch wird bei diesem Thema die Achseln zucken uns sagen: Mich interessiert das nicht, aber jeder muss selbst sehen, wie er glücklich wird.
Wer dieses Thema aber immer und immer wieder auf den Tisch bringt, wer so Beiträge schreibt, dass der Hass in jeder Zeile spürbar ist, wird eigene Erfahrungen gemacht haben, die er verdrängen will. Entweder wurde er als junger Mensch verführt oder er hat persönlich schlechte Erfahrung mit homosexuelen Männern gemacht oder, was am allerschlimmsten wäre, er ist gespalten: Es gibt Menschen (besonders auch in der katholischen Kirche), die leben ihre Homosexualität von Zeit zu Zeit heimlich aus, ekeln sich hinterher vor sich selbst und schlagen daher umso mehr auf diejenigen ein, die persönlich offen mit diesem Thema umgehen und in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben. Hier kommt eben oft zum Tragen, was man Sexualneid nennt. Viele Männer sind aus konventionellen Gründen eine heterosexuelle Ehe eingegangen bzw leben zölibatär, würden aber viel lieber in einer Lebenspartnerschaft mit einem Mann leben. Da ihnen dies verwehrt ist, steigert sich ihr Hass auf offen lebende Schwule und Lesben ins Unermessliche. Dazu benutzen sie Lehrschreiben (katholisch) oder Bibelstellen (evangelisch), um ihrem Hass ein religiöses Deckmäntelchen umzuhängen bzw eine Legitimation für ihren Hass "von ganz oben" zu bekommen.
Alles in allem also ein höchst schwieriges Thema.
Dieses Forum hat also u.a. wohl auch die Funktion, dass sich hier Menschen, die einen Hass auf Homsexulle haben, sammeln und ihren Hass freien Lauf lassen dürfen.
Solange es keine Internetzensur gibt, wird es immer solche Foren geben.
- Sebastian
Huldreich, dass ist einfach nur großer Quark. Es geht nicht darum, den Hass freien Lauf zu lassen, sondern Sünde zu benennen und Hilfe betroffenen anzubieten. Die Kirche hat da so ihre Möglichkeiten. Jedenfalls, was "meine" Kirche betrifft.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
- Lutheraner
Wo steht in der Bibel, dass zwei Menschen gleichen Geschlechts in guten wie in schlechten Tagen zusammenhalten müssen?Huldreich hat geschrieben:Die Beziehungen von Wowereit bzw Westerwelle sind Vorbilder in einer Gesellschaft, wo immer mehr Ehen und Beziehungen auseinanderfallen. Sie zeigen den Menschen, dass man in guten wie in schlechten Tagen zusammen halten muss.
Oder beziehst Du Dich auf etwas ganz anderes?
Du bist doch reformiert, oder?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
manche einträge vermitteln mir da leider einen anderen eindruck...Sebastian hat geschrieben:Es geht nicht darum, den Hass freien Lauf zu lassen, sondern Sünde zu benennen und Hilfe betroffenen anzubieten.
- Sebastian
Ich denke, Siard, dass Hilfe immer dann nur Hilfe ist, wenn sie erwünscht ist. Ansonsten bleibt das benennen und die Anklage der Sünde ...Siard hat geschrieben:manche einträge vermitteln mir da leider einen anderen eindruck...Sebastian hat geschrieben:Es geht nicht darum, den Hass freien Lauf zu lassen, sondern Sünde zu benennen und Hilfe betroffenen anzubieten.
Hallo Huldreich,
ich kann in meinen Beiträgen keinen Hass erkennnen. Du?
Ich bin hetero-sexuell (in jeglicher HInsicht total überzeugt
), hatte nie homosexuelle Erfahrungen gemacht und bin auch nicht befummelt worden oder schlimmeres.
Diese psychologischen Schnellschüsse aus der Hüfte sind demnach wohl auch nicht besser als die von Dir (zurecht) angeführten Hasstiraden auf Homosexuelle, sie folgen in etwas dem gleichen Schema: sie unterstellen. Das ist etwas anderes als kritisieren.
Meinst Du nicht?
Gruß,
Nassos
ich kann in meinen Beiträgen keinen Hass erkennnen. Du?
Ich bin hetero-sexuell (in jeglicher HInsicht total überzeugt

Diese psychologischen Schnellschüsse aus der Hüfte sind demnach wohl auch nicht besser als die von Dir (zurecht) angeführten Hasstiraden auf Homosexuelle, sie folgen in etwas dem gleichen Schema: sie unterstellen. Das ist etwas anderes als kritisieren.
Meinst Du nicht?
Gruß,
Nassos
Christ86 hat geschrieben:Warum ignoriert ihr sie nicht einfach?
Peti hat geschrieben: Find ich auch. Aufs Ganze gesehen wirkt das eher kontraproduktiv. Mit aufgeregten Forenschreibern wird man in der Gesellschaft leicht fertig.
In den 50 Seiten sind bestimmt schon 10 Seiten voll mit Aufrufen zum Mund halten.Huldreich hat geschrieben:Solange es keine Internetzensur gibt, wird es immer solche Foren geben.
Und weil so viele ihren Mund halten, haben wir den Dreck schon in den Schulbüchern. Kinder (lange vor ihrer Pubertät) werden damit zugemüllt! Schwule kriegen bald Extrarechte, nix mehr mit Gleichberechtigung. Und Leute die öffentlich sagen, daß diese Schwulenüberschüttung unangenehm ist werden unterdrückt.
P.S.:
Huldreich, du kennst dich ja aus *große augen mach* , was die Kreuzgangster so als Kinder alles erlebt haben. Daß dieses Überrollung des ganzen Schwulenzeugs ne Gefahr für die Gesellschaft ist, auf die Idee kommst du gar nicht.
Und mit Demokratie hast de es wohl auch nicht? Daß das Volk entscheidet was es für Gesetze haben will. Daß die Kirche regiert auch nicht, weil sie das mit dem Schwul ja anders sieht. Wer soll uns denn dann regieren, wer soll die Gesetze machen, wer soll sagen was gut und richtig ist und was falsch und verboten? Der Fernseher, Freimaurer .... oder wer ?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
- Florianklaus
Siard hat geschrieben:manche einträge vermitteln mir da leider einen anderen eindruck...Sebastian hat geschrieben:Es geht nicht darum, den Hass freien Lauf zu lassen, sondern Sünde zu benennen und Hilfe betroffenen anzubieten.
Mir auch!
- Sebastian
Marion hat geschrieben:In den 50 Seiten sind bestimmt schon 10 Seiten voll mit Aufrufen zum Mund halten.
Und weil so viele ihren Mund halten, haben wir den Dreck schon in den Schulbüchern.
So ist es, Marion. Danke ! Das muss fett unterstrichen werden!
Huldreich, mir ging es darum, dass ein homosexueller Aussenminister in vielen Teilen der Welt auf geringe Achtung stossen wird. Er muss entweder mit ungeheuerem diplomatischem Geschick vorgehen oder sich sehr explizit auf die Macht des Staates, die seinen Auftrag stützt, berufen. So was kann leicht daneben gehen oder ins Peinliche abgleiten- siehe
Hilary Clinton. Das Beispiel Royals gab ich nur um klar zu machen, dass man dorten kaum in der Position ist, Kommentare über das Intimleben Dritter abzugeben.
Hilary Clinton. Das Beispiel Royals gab ich nur um klar zu machen, dass man dorten kaum in der Position ist, Kommentare über das Intimleben Dritter abzugeben.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Mit solchen Worten kann man die Auseiandersetzung führen.
Das überzeugt auch noch einige:
http://www.bistum-basel.ch/seite.php?na=1,2,,4165,d
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney
Johannes Maria Vianney
Peti hat geschrieben:Mit solchen Worten kann man die Auseiandersetzung führen.
ja, tatsächlich, das sind sachliche Argumente, über die man in Ruhe diskutieren kann.
Die Schweizer Katholiken sind eben doch -im positiven Sinne- verkopft, nüchtern und sachlich - etwas, das sie von ihren reformierten Nachbarn übernommen haben.

- Robert Ketelhohn
Dich hat man ja klasse abgerichtet. Ich halte allerdings auch solche Äußerungen bereits für strafwürdig, es sei denn, daß Rekurs auf Schuldunfähigkeit greift.Huldreich hat geschrieben:der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, lebt mit seinem Partner, einem Arzt, seit Jahren in einer monogamen Lebensbeziehung. … Die Beziehungen von Wowereit bzw Westerwelle sind Vorbilder in einer Gesellschaft, wo immer mehr Ehen und Beziehungen auseinanderfallen. Sie zeigen den Menschen, dass man in guten wie in schlechten Tagen zusammen halten muss.
Jedenfalls ist in keiner Weise akzeptabel, wenn die widerwärtige, die Natur verhöhnende und zum Himmel schreiende Sünde Sodoms gerechtfertigt, gutgeheißen oder gar – welcher obszöne Aberwitz! – den Eheleuten zum Vorbild hingestellt wird.

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Robert Ketelhohn
Sagst du das auch noch, wenn ich dir die Gurgel durchgeschnitten habe???Nassos hat geschrieben:Wenn Gott diese gibt (die freie Wahl), sollte der Mensch sie nicht beschneiden.
Wirklich guter Artikel- vor allem saubere Argumentation.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Robert - niemand will dir was ab- oder durchschneiden.
.
Wichtig bleibt für mich die ganz andere Aufgabenstellung in der Ehe und die damit verbundenen Belastungen, die unabhängig von der Beurteilung sexueller Präferenzen den besonderen Schutz des Staates verdienen.

Wichtig bleibt für mich die ganz andere Aufgabenstellung in der Ehe und die damit verbundenen Belastungen, die unabhängig von der Beurteilung sexueller Präferenzen den besonderen Schutz des Staates verdienen.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Jedenfalls ist in keiner Weise akzeptabel, wenn die widerwärtige, die Natur verhöhnende und zum Himmel schreiende Sünde Sodoms gerechtfertigt, gutgeheißen oder gar – welcher obszöne Aberwitz! – den Eheleuten zum Vorbild hingestellt wird.

Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
-
Also wenn das nicht mal eine Meldung hier im Forum wert ist ...
Nun bekriegen sich schon die männlichen und weiblichen Vertreter der Homosexuellen-Liga untereinander:
Nun bekriegen sich schon die männlichen und weiblichen Vertreter der Homosexuellen-Liga untereinander:
http://www.spiegel.de/panorama/leute/, ... 17,.htmlGraham Norton gehört zu den populärsten Moderatoren des britischen Fernsehens, der Ire gilt als witzig, schlagfertig und als exzellenter Entertainer. Jetzt ist der 46-Jährige, der offen schwul lebt, von seinem Arbeitgeber BBC verwarnt worden - weil er Witze über Lesben machte.
- Robert Ketelhohn
Du solltest deine Psychologisiererei besser auf die Sodomiten anwenden und fragen, welchen Schaden sie haben und woher. (Ach nein, laß es lieber, denn echten Psychodurchblick haste nicht.)Huldreich hat geschrieben:Ja, warum ignoriert man sie nicht einfach? Warum wird Homosexualität immer und immer wieder diskutiert? Nun, weil es ganz offensichtlich für einige Forumsteilnehmer ein Thema ist, das sie persönlich betrifft.
Entweder sie sind selbst so veranlagt oder aber, und das wird in der Mehrzahl der Fällen in diesem konservativen Forum so sein, es ist ein Thema, vor dem man Angst hat, weil man irgendwie in früheren Jahren damit in Berühung gekommen ist.
Nein, der wird sich ekeln – und insbesondere seine Kinder vor solchem Schmutz zu schützen suchen.Huldreich hat geschrieben:Sagen wir es mal so: Ein ganz normal-heterosexueller Mensch wird bei diesem Thema die Achseln zucken uns sagen: Mich interessiert das nicht, aber jeder muss selbst sehen, wie er glücklich wird.
Du bist ein bösartiger Lügner und Verleumder. Pfui Deibel. Nein, von Haß kann keine Rede sein. Aber von Zorn – auf solche Typen wie dich, die – wo sie Verantwortung tragen – weiß Gott wieviele Seelen auf dem Gewissen haben.Huldreich hat geschrieben:Wer dieses Thema aber immer und immer wieder auf den Tisch bringt, wer so Beiträge schreibt, dass der Hass in jeder Zeile spürbar ist, wird eigene Erfahrungen gemacht haben, die er verdrängen will. Entweder wurde er als junger Mensch verführt oder er hat persönlich schlechte Erfahrung mit homosexuelen Männern gemacht oder, was am allerschlimmsten wäre, er ist gespalten: Es gibt Menschen (besonders auch in der katholischen Kirche), die leben ihre Homosexualität von Zeit zu Zeit heimlich aus, ekeln sich hinterher vor sich selbst und schlagen daher umso mehr auf diejenigen ein, die persönlich offen mit diesem Thema umgehen und in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben. Hier kommt eben oft zum Tragen, was man Sexualneid nennt. Viele Männer sind aus konventionellen Gründen eine heterosexuelle Ehe eingegangen bzw leben zölibatär, würden aber viel lieber in einer Lebenspartnerschaft mit einem Mann leben. Da ihnen dies verwehrt ist, steigert sich ihr Hass auf offen lebende Schwule und Lesben ins Unermessliche. Dazu benutzen sie Lehrschreiben (katholisch) oder Bibelstellen (evangelisch), um ihrem Hass ein religiöses Deckmäntelchen umzuhängen bzw eine Legitimation für ihren Hass "von ganz oben" zu bekommen.
…
Dieses Forum hat also u.a. wohl auch die Funktion, dass sich hier Menschen, die einen Hass auf Homsexulle haben, sammeln und ihren Hass freien Lauf lassen dürfen.
Also Huldreich, mit deinen Unterstellungen bzgl. Schwulenhass gehst du wirklich zu weit.
Ablehnung homosexueller Männer durtch Heteros hat tatsächlich teilweise mit dem Selbstverständnis als Mann zu tun, aber nicht automatisch im negativen Sinne.
Ablehnung homosexueller Männer durtch Heteros hat tatsächlich teilweise mit dem Selbstverständnis als Mann zu tun, aber nicht automatisch im negativen Sinne.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Also wir hatten aber in der Schule in Aufklärung - der Lehrer hatte 'ne knallrote BirneLioba hat geschrieben:Also Huldreich, mit deinen Unterstellungen bzgl. Schwulenhass gehst du wirklich zu weit.

Aber damit ist es jetzt vorbei, wie ich höre, werden die Aufklärungsstunden über Homosexualität bald von einer Schwulenorganisation übernommen. Vielleicht klingt's dann nochmals anders - wer weiss...
Dem Robert nicht, aber dem NassosLioba hat geschrieben:Robert - niemand will dir was ab- oder durchschneiden..

Das steht da rot auf grau

Lioba, sicherlichlich gibts in der Ehe auch noch andere Aufgaben und Belastungen als sich fortzupflanzen, das hat aber nix mit Sodomie, also diesem Strang zutun.
Marion hat geschrieben:Dem Robert nicht, aber dem NassosLioba hat geschrieben:Robert - niemand will dir was ab- oder durchschneiden..
![]()
Das steht da rot auf grau![]()

- Robert Ketelhohn
Davor müssen Eltern ihre Kinder allerdings strikte bewahren, notfalls auch gegen die Schergen, die von der Obrigkeit geschickt werden.Christ86 hat geschrieben:Aber damit ist es jetzt vorbei, wie ich höre, werden die Aufklärungsstunden über Homosexualität bald von einer Schwulenorganisation übernommen. Vielleicht klingt's dann nochmals anders - wer weiss...
Im Denken der meisten Männer vergibt sich ein Mann nichts, wenn er sich im rein hierarchischen Sinne unterordnet, sofern er sich mit dieser Hierarchie identifizieren kann und er Subjekt seiner selbst bleibt. In der Homosexualität lauert jedoch immer der Aspekt der erotischen Subjugation, die die meisten heterosexuellen Männer als schwere Demütigung, Deprivation empfinden. Nicht anders ist es bei der Beziehung zwischen Mann und Frau wenn es um Dominanzfragen geht.Sexuelle Unterwerfung wird von fast allen Männern spontan als abnormal empfunden, geht es allgemein um Über- und Unterordnung liegt das Problem im Detail.Eine Verbeugung vor der Queen ist weniger problematisch als etwa vor einer Hilary Clinton, was einmal mit der sozialen Stellung und zum zweiten extrem viel mit der persönlichen Ausstrahlung zu tun hat.
In all diesen bekrittelten männlichen Abwehrreaktionen liegt ein sehr gesundes Empfinden für Würde und Wert der Person.
In all diesen bekrittelten männlichen Abwehrreaktionen liegt ein sehr gesundes Empfinden für Würde und Wert der Person.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Frau auch!Lioba hat geschrieben:Ablehnung homosexueller Männer durtch Heteros hat tatsächlich teilweise mit dem Selbstverständnis als Mann zu tun, ...

Popo ist zum kacken da!
Leute, Leute, Euer Stil hier läßt schwer zu wünschen übrig ...Huldreich hat geschrieben:Warum wird Homosexualität immer und immer wieder diskutiert?
Auf Deine obige Frage, Huldreich, gibt es eigentlich eine ganz unaufgeregte und einfache Antwort:
Für jeden, der Augen und Ohren hat, ist ein ganz offensichtlicher Widerspruch zu erkennen zwischen dem, was uns Katholiken das kirchliche Lehramt über die Beurteilung der Homosexualität sagt und dem, wie die uns umgebende Gesellschaft (die zivile vor allem, aber auch Teile der katholischen und erst recht der nichtkatholisch-christlichen) mit dieser ganzen Thematik umgeht. Zwischen "Todsünde!" und "das Normalste von der Welt!" reicht da die Bandbreite der Beurteilungen, wie Du ja selber hier im Forum gemerkt haben wirst. Zudem ist eine immer mehr zunehmende Instrumentalisierung der Homosexualität durch bestimmte Lobbyisten zu beobachten, die den Vorwurf einer "Homophobie" zur Totschlagskeule gegen "religiöse Fundamentalisten" machen, zu denen sie auch konservative Katholiken rechnen.
In diesem offensichtlichen Spagat ist es selbst für einen, der nicht persönlich von diesem Thema "betroffen" ist, kaum mehr möglich, sachliche Information und ideologische Scharfmache auseinanderzuhalten. Das wäre aber oft sehr hilfreich - etwa dafür, daß man mit Freunden, die zur Gruppe der "Betroffenen" zählen, weiterhin freundschaftlich und menschlich anständig umgehen und reden kann, ohne seine eigene abweichende Ansicht schönreden zu müssen. Aus diesem Grund können solche Diskussionen durchaus gut und nützlich sein. Ich selber habe schon manchen wichtigen Aspekt daraus gelernt, der mir vorher nicht bewußt war.
Leider scheint es oft kaum möglich, bei diesem Thema einen halbwegs anständigen Umgangston miteinander zu pflegen. Das ist sehr bedauerlich.
Kennst Du jemanden, der mit durchgeschnittener Gurgel noch was reden kann? Vielleicht gebe ich noch ein paar Handzeichen, bevor ...Robert Ketelhohn hat geschrieben:Sagst du das auch noch, wenn ich dir die Gurgel durchgeschnitten habe???Nassos hat geschrieben:Wenn Gott diese gibt (die freie Wahl), sollte der Mensch sie nicht beschneiden.
Was war denn das für eine bescheuerte Frage, Robert? Der Vergleich hinkt, außer für den Fall wir würden in gegenseitigem Einvernehmen meine Gurgel durchschneiden.

Also, Puls runter (nicht auf 0!), tief Luft holen. Ich werde mir diesen Beitrag nicht als Vorfilter für Deine ansonsten exzellenten Argumente einbauen, ok?
Gruß,
Nassos