Ja. Studiere bitte die Dokumente und die Artikel in den AK Kirchenzeitungen, in denen es um die Segnung gleichgeschl. Partnerschaften geht!ad-fontes hat geschrieben:Wo? Wann? Da habe ich wohl was verpaßt.Petur hat geschrieben:Sie haben klar ausgesagt, dass das theologisch unmöglich ist.TillSchilling hat geschrieben:Kommt noch. Nur abwarten.Petur hat geschrieben: - Keine Gliedkirche der UU hat die Homoehe eingeführt. In einigen ist die Segnung gleichgeschl. Partnerschaften zwar leider auch offiziell möglich, aber auch diese Kirchen betonen, dass es um keine sakramentale Ehe geht und die sakr. Ehe unter Gleichgeschl. unmöglich ist.
Lutherische Katholizität - Was ist das und geht das?
Re: SELK verliert weiter Mitglieder
Re: Lutherische Katholizität - Was ist das und geht das?
Wird nun gesegnet oder nicht?
Denn wenn es so wäre, ist das ja schon indirekt eine Gutheissung des Ganzen.
Oder ist es in der Altkatholischen Kirche richtig eine Sünde zu segnen?
In Deutschland (in der AKD) gibt es diesbezüglich weder eine Regelung noch ein Formular, aber wenn ein Priester dies mit seinem Gewissen vereinbaren kann, wird eine solche Segnungsfeier praktiziert und stillschweigend geduldet.
Der Sünder wird samt Sünde willkommen geheißen, sozusagen.songul hat geschrieben: Oder ist es in der Altkatholischen Kirche richtig eine Sünde zu segnen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Nein. Es gibt aber nicht wenige, die denken, dass eine dauerhafte Partnerschaft zwischen zwei gleichgesch. Menschen - im Falle der gegenseitigen Liebe und Treue - gesegnet werden dürfe. Das halten sie anscheinend für keine Sünde, weder die derartige Partnerschaft noch die Segnung. (Ich habe einmal auch eine solche Meinung gelesen, dass nicht die Partnerschaft selbst, sondern die beiden Personen gesegnet würden.)songul hat geschrieben:Wird nun gesegnet oder nicht?
Es gibt also keine offizielle Erlaubnis, das deutsche Bistum hat diese Segnung nicht eingeführt. Bischof Joachim ist dagegen. Die von Ad-fontes erwähnten Fälle werden nur geduldet, aber nicht begrüßt.ad-fontes hat geschrieben:In Deutschland (in der AKD) gibt es diesbezüglich weder eine Regelung noch ein Formular, aber wenn ein Priester dies mit seinem Gewissen vereinbaren kann, wird eine solche Segnungsfeier praktiziert und stillschweigend geduldet.
Der Sünder wird samt Sünde willkommen geheißen, sozusagen.songul hat geschrieben: Oder ist es in der Altkatholischen Kirche richtig eine Sünde zu segnen?
Dokumente? Meinst du den Synodenbeschluß von 1997?Petur hat geschrieben:Ja. Studiere bitte die Dokumente und die Artikel in den AK Kirchenzeitungen, in denen es um die Segnung gleichgeschl. Partnerschaften geht!ad-fontes hat geschrieben:Wo? Wann? Da habe ich wohl was verpaßt.Petur hat geschrieben:Sie haben klar ausgesagt, dass das theologisch unmöglich ist.TillSchilling hat geschrieben:Kommt noch. Nur abwarten.Petur hat geschrieben: - Keine Gliedkirche der UU hat die Homoehe eingeführt. In einigen ist die Segnung gleichgeschl. Partnerschaften zwar leider auch offiziell möglich, aber auch diese Kirchen betonen, dass es um keine sakramentale Ehe geht und die sakr. Ehe unter Gleichgeschl. unmöglich ist.
Kirchenzeitungen? Wozu das denn?
Das einzige, was sicher ist: Nichts bleibt wie es ist!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Ich spreche nicht nur über die deutsche Kirche.ad-fontes hat geschrieben:
Dokumente? Meinst du den Synodenbeschluß von 1997?
Kirchenzeitungen? Wozu das denn?
Das einzige, was sicher ist: Nichts bleibt wie es ist!
Ich habe diese Aussage schon mehrmals gelesen, könnte aber die Quellen momentan nicht zitieren.
In den Kirchenzeitungen pflegt man auch den offiziellen Standpunkt über verschiedene Fragen zu veröffentlichen, nicht wahr?
In einigen Kirchen: ja es wird. In anderen: nein, es wird nicht. So wie es Kirchen mit und Kirchen ohne Frauenordination gibt.songul hat geschrieben:Wird nun gesegnet oder nicht?
Die Altkatholische Kirche (im Sinne einer zentralistischen Einheitskirche) gibt es so nicht, es gibt die Utrechter Union der Altkatholischen Kirchen (Ortskirchenprinzip). Und so kann es sein, dass was den einen ein Graus ist, von den anderen geübt wird. Das hat aber (in den verbliebenen Kirchen, nicht in jenen, die schon gegangen sind logischerweise) (noch?) keine kirchentrennende Relevanz.songul hat geschrieben:Oder ist es in der Altkatholischen Kirche richtig eine Sünde zu segnen?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
Meine Teure. Mich kann man nicht bekehren, weder zum Romkatholizismus, noch zur Orthodoxie und schon gar nicht zum Protestantismus oder was halt sonst auch immer noch umherschwirrt. Ich bleibe genau da, wo ich bin: beim Altkatholizismussongul hat geschrieben:Na dann aber, bei der Erkenntnis meine Guteste, husch...husch, ab ins Körbchen der Orthodoxie - oder wo sonst willst du die perfekte rechte Lehre finden.Christ86 hat geschrieben:SpaceRat hat geschrieben:Vor mir braucht überhaupt niemand das Haupt zu neigen.Christ86 hat geschrieben:Da müssen die "irrgläubigen Bischöfe" natürlich das Haupt vor euch neigen.
Wir können nur warnen, denn den Irrlehrern ist die Verdammnis bereitet, den Erlöser annehmen müssen sie schon selber.
Man man man, endlich kann ich diesen Verdammnis-Spruch auch mal anbringen, wie geil der sich anhört...![]()
Und ihr alleine erkennt natürlich, was denn die rechte Lehre sei, obwohl ihr im Widerspruch zur Kirche aller Jahrhunderte seid, im Widerspruch zu den in Ost und West anerkannten ökumenischen Konzilien, die vom Hl. Geist selbst inspiriert waren.
LG Songul
Wird mir jetzt schon wieder die Verdammnis in Aussicht gestellt?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
-
Miserere Nobis Domine
Ja, das ist ja das Merkwürdige. Warum ist es nicht kirchentrennend, wenn es doch ein Greuel ist?Christ86 hat geschrieben: Die Altkatholische Kirche (im Sinne einer zentralistischen Einheitskirche) gibt es so nicht, es gibt die Utrechter Union der Altkatholischen Kirchen (Ortskirchenprinzip). Und so kann es sein, dass was den einen ein Graus ist, von den anderen geübt wird. Das hat aber (in den verbliebenen Kirchen, nicht in jenen, die schon gegangen sind logischerweise) (noch?) keine kirchentrennende Relevanz.
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ja, das ist ja das Merkwürdige. Warum ist es nicht kirchentrennend, wenn es doch ein Greuel ist?Christ86 hat geschrieben: Die Altkatholische Kirche (im Sinne einer zentralistischen Einheitskirche) gibt es so nicht, es gibt die Utrechter Union der Altkatholischen Kirchen (Ortskirchenprinzip). Und so kann es sein, dass was den einen ein Graus ist, von den anderen geübt wird. Das hat aber (in den verbliebenen Kirchen, nicht in jenen, die schon gegangen sind logischerweise) (noch?) keine kirchentrennende Relevanz.
Meine Liebe,Christ86 hat geschrieben:
Meine Teure. Mich kann man nicht bekehren, weder zum Romkatholizismus, noch zur Orthodoxie und schon gar nicht zum Protestantismus oder was halt sonst auch immer noch umherschwirrt. Ich bleibe genau da, wo ich bin: beim Altkatholizismus![]()
Wird mir jetzt schon wieder die Verdammnis in Aussicht gestellt?![]()
ich will dich natürlich überhaupt nicht bekehren; das macht, wenn es so sein soll, der Liebe Gott.
Aber wenn man derartig grosse Statements macht im Namen der Rechtgläubigkeit, und selbst aber einer Kirche angehört die man ja nun nicht mit der alten Kirche vergleichen kann, dann darf eine solche Einladung meinerseits schon mal ausgesprochen werden.
Zumal du dir jemanden zum Avatar genommen hast, der mit den Lehren deiner Kirche wenig ungeschoren gelassen hätte. (das nur mal so nebenbei)
Und von "Herumschwirren" kann schon gar nicht die Rede sein, denn wir stehen hier alle in immer religionsfeindlicheren Umwelt unseren Mann (Frau), was man dann ja für gewisse Nebenkirchen mit der Devise - mal ja, mal nein - nicht wirklich behaupten kann.
Aber dafür sind wir doch hier im Kreuzgang, um uns auszutauschen und mitunter kommt ja dem einem oder anderen noch die Erkenntnis.
Wird mir jetzt schon wieder die Verdammnis in Aussicht gestellt?
Jetzt fahr ich aber erstmal für 2 Wochen nach Serbien/Montnegro in Urlaub und danach können wir dann weiter machen.

LG Songul
-
TillSchilling
Das wäre doch mal was Neues!!songul hat geschrieben: Aber dafür sind wir doch hier im Kreuzgang, um uns auszutauschen
Hallo Songul, ich wünsche Dir eine gute Reise! 
du hast das r vergessen, es heisst mein Lieber.songul hat geschrieben:
Meine Liebe,
songul hat geschrieben:Aber wenn man derartig grosse Statements macht im Namen der Rechtgläubigkeit, und selbst aber einer Kirche angehört die man ja nun nicht mit der alten Kirche vergleichen kann, dann darf eine solche Einladung meinerseits schon mal ausgesprochen werden.
Der zufälligerweise an unserer christkath. Fakultät an Bern seinen Doktor gemacht hat, dem eine Gedenktafel in der christkath. Kathedrale gewidmet ist (dort, wo er zu beten pflegte) und der immer in den höchsten Tönen von uns gesprochen hat - nur mal so nebenbei. Anmerkung: Genannten Avatar entferntsongul hat geschrieben:Zumal du dir jemanden zum Avatar genommen hast, der mit den Lehren deiner Kirche wenig ungeschoren gelassen hätte. (das nur mal so nebenbei)
Nun, vielleicht wird deinesgleichen eines Tages erkennen, dass nicht alle, die einer Kirche angehören, gleich denken. Auch nicht in eurer, obwohl ihr immer das Gegenteil behauptet.songul hat geschrieben:Und von "Herumschwirren" kann schon gar nicht die Rede sein, denn wir stehen hier alle in immer religionsfeindlicheren Umwelt unseren Mann (Frau), was man dann ja für gewisse Nebenkirchen mit der Devise - mal ja, mal nein - nicht wirklich behaupten kann.
Mir ist schon eine gekommen: Preiset den Herrn, dass meine Mutter in religiösen Fragen dominierte - sonst würde ich ja jetzt eurem Verein angehören, was Gott verhüten möge!songul hat geschrieben:Aber dafür sind wir doch hier im Kreuzgang, um uns auszutauschen und mitunter kommt ja dem einem oder anderen noch die Erkenntnis.![]()
Schöne Ferien. Pozdravi Srbiju.songul hat geschrieben:Jetzt fahr ich aber erstmal für 2 Wochen nach Serbien/Montnegro in Urlaub und danach können wir dann weiter machen.
LG Songul
-
Miserere Nobis Domine
Würde er das heute auch noch tun?Christ86 hat geschrieben: Der zufälligerweise an unserer christkath. Fakultät an Bern seinen Doktor gemacht hat, dem eine Gedenktafel in der christkath. Kathedrale gewidmet ist (dort, wo er zu beten pflegte) und der immer in den höchsten Tönen von uns gesprochen hat - nur mal so nebenbei.
Das weiss ich nicht. Geh nach Serbien und such seinen unverwesten Leichnam auf. Vielleicht hast du ja eine Eingebung. Z.B. "ab mit den Christkatholiken ins Feuer".Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Würde er das heute auch noch tun?Christ86 hat geschrieben: Der zufälligerweise an unserer christkath. Fakultät an Bern seinen Doktor gemacht hat, dem eine Gedenktafel in der christkath. Kathedrale gewidmet ist (dort, wo er zu beten pflegte) und der immer in den höchsten Tönen von uns gesprochen hat - nur mal so nebenbei.
-
Miserere Nobis Domine
Naja, jetzt mal ohne Polemik... als der hl. Nikolaj Velimirovic in Bern studierte, bestand Einheit im Glauben. Heute geht laut der Berner Lehrstuhlinhaberin der Sohn von der Geistin aus, und die CKK segnet Homosexualität und fordert eine Verlängerung der Abtreibungsfristen. Es wäre also überraschend, wenn ein orthodoxer Heiliger von der heutigen CKK in den höchsten Tönen spräche.Christ86 hat geschrieben:Das weiss ich nicht. Geh nach Serbien und such seinen unverwesten Leichnam auf. Vielleicht hast du ja eine Eingebung. Z.B. "ab mit den Christkatholiken ins Feuer".Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Würde er das heute auch noch tun?Christ86 hat geschrieben: Der zufälligerweise an unserer christkath. Fakultät an Bern seinen Doktor gemacht hat, dem eine Gedenktafel in der christkath. Kathedrale gewidmet ist (dort, wo er zu beten pflegte) und der immer in den höchsten Tönen von uns gesprochen hat - nur mal so nebenbei.
Danke! Jetzt aber los.Petur hat geschrieben:Hallo Songul, ich wünsche Dir eine gute Reise!

@ MND
Die Konversion zu den Brüdern von drüben ist ja gar nicht so kompliziert, du musst nur deine Taufe leugnen, die bisher empfangenen Sakramente gleich dazu, dich wiedertaufen lassen und schon ist's geschehn.
Also auf
Die Konversion zu den Brüdern von drüben ist ja gar nicht so kompliziert, du musst nur deine Taufe leugnen, die bisher empfangenen Sakramente gleich dazu, dich wiedertaufen lassen und schon ist's geschehn.
Also auf
-
Miserere Nobis Domine
Die Ungültigkeit der Ketzersakramente war die Meinung des hl. Cyprian von Karthago.
Die Gültigkeit der Ketzertaufe behauptete hingegen Stephan I., Bischof von Rom. Eigentlich erstaunlich, dass die AKK hier eine typisch römische Position vertritt.
Die Gültigkeit der Ketzertaufe behauptete hingegen Stephan I., Bischof von Rom. Eigentlich erstaunlich, dass die AKK hier eine typisch römische Position vertritt.
Wenn ein Bischof von Rom Recht hat, dann hat er Recht. Und diese Lehre ist nicht nur römisch sondern einfach katholisch.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die Ungültigkeit der Ketzersakramente war die Meinung des hl. Cyprian von Karthago.
-
Miserere Nobis Domine
Warum haben sie dann die Ostkirchen und die nordafrikanische Kirche immer abgelehnt? Nur in der Kirche von Rom galt diese Lehre, in den vier anderen Patriarchaten galt sie noch nie.Christ86 hat geschrieben: Wenn ein Bischof von Rom Recht hat, dann hat er Recht. Und diese Lehre ist nicht nur römisch sondern einfach katholisch.
Dann haben sie geirrt.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Warum haben sie dann die Ostkirchen und die nordafrikanische Kirche immer abgelehnt? Nur in der Kirche von Rom galt diese Lehre, in den vier anderen Patriarchaten galt sie noch nie.Christ86 hat geschrieben: Wenn ein Bischof von Rom Recht hat, dann hat er Recht. Und diese Lehre ist nicht nur römisch sondern einfach katholisch.
-
Miserere Nobis Domine
Und warum? Weil Papst Stephan unfehlbar ist? Im Ernst, was spricht dafür, dass die Ketzertaufe gültig ist?Christ86 hat geschrieben:Dann haben sie geirrt.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Warum haben sie dann die Ostkirchen und die nordafrikanische Kirche immer abgelehnt? Nur in der Kirche von Rom galt diese Lehre, in den vier anderen Patriarchaten galt sie noch nie.Christ86 hat geschrieben: Wenn ein Bischof von Rom Recht hat, dann hat er Recht. Und diese Lehre ist nicht nur römisch sondern einfach katholisch.
Die Gnade Gottes. Er will, dass wir gerettet werden. Der Taufbefehl Christi enthält die Formel, nachdem die Taufe mit der richtigen Intention gültig ist.Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Und warum? Weil Papst Stephan unfehlbar ist? Im Ernst, was spricht dafür, dass die Ketzertaufe gültig ist?
Wie bitte? Lebte der Hl. Augustinus vielleicht nicht in Nordafrika?Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Warum haben sie dann die Ostkirchen und die nordafrikanische Kirche immer abgelehnt? Nur in der Kirche von Rom galt diese Lehre, in den vier anderen Patriarchaten galt sie noch nie.Christ86 hat geschrieben: Wenn ein Bischof von Rom Recht hat, dann hat er Recht. Und diese Lehre ist nicht nur römisch sondern einfach katholisch.
-
Miserere Nobis Domine
Caecilius of Bilta said: I know only one baptism in the Church, and none out of the Church. This one will be here, where there is the true hope and the certain faith. For thus it is written: "One faith, one hope, one baptism; " Ephesians 4:5 not among heretics, where there is no hope, and the faith is false, where all things are carried on by lying
http://www.newadvent.org/fathers/58.htmDemetrius of Leptiminus said: We maintain one baptism, because we demand for the Church Catholic alone her own property. But they who say that heretics truly and legitimately baptize, are themselves the people who make not one, but many baptisms. For since heresies are many, according to their number will be reckoned baptisms.
Ach dann sieh dich selbst doch als Ungetauften an.
Der Hl. Augustinus war also ein Erzhäretiker...Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Caecilius of Bilta said: I know only one baptism in the Church, and none out of the Church. This one will be here, where there is the true hope and the certain faith. For thus it is written: "One faith, one hope, one baptism; " Ephesians 4:5 not among heretics, where there is no hope, and the faith is false, where all things are carried on by lyinghttp://www.newadvent.org/fathers/58.htmDemetrius of Leptiminus said: We maintain one baptism, because we demand for the Church Catholic alone her own property. But they who say that heretics truly and legitimately baptize, are themselves the people who make not one, but many baptisms. For since heresies are many, according to their number will be reckoned baptisms.
Und mit ihm die ganze Westkirche - seit jeher. Nur die Ostkirche allein ist unfehlbar. Der Westen ist ein SauladenPetur hat geschrieben:
Der Hl. Augustinus war also ein Erzhäretiker...
Gott ist kein Dogmatiker und kein Kirchenrechtler.