Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wann hat man in der zweiten die Ausmalungen entfernt?
Meines Wissens gar nicht - sie hatte wohl von Anfang an keine. Falls jemand das besser weiß, möge er mich gerne korrigieren.
Sebastian hat geschrieben:taddeo hat geschrieben:Worin besteht für Dich der grundlegende Unterschied zwischen diesen beiden Kirchen?
Die untere wird nicht mehr als Kirche benutzt?
Die von Dir eingestellte Kirche (obere Bild) finde ich von dem Schnitt her jetzt nicht so schlimm, aber es ist zu kahl und kalt. Sind das Zisterzienser?
Finde diese calvinistische Richtung lieblos ... meine Meinung ...
Das ist nicht calvinistisch, sondern zisterziensisch, ebenso wie Sénanque in Südfrankreich.
In Novy Dvur in der Tschechei ist es ein Trappistenkloster, für das diese Kirche gebaut wurde. Der Tagesablauf beruht auf Schweigen, Gebet und Arbeit. Und so ganz auf das Geistige bezogen ist auch die Kirche. In ihr soll nichts von dem ablenken, was darin geschieht. Es gibt bei den Trappisten z. B. keine Instrumentalmusik, keinen mehrstimmigen Gesang - nur Einstimmigkeit, ähnlich wie in der alten Kirche. Der Altar, der Tabernakel, die Marienstatue darauf sind alles, was in der Kirche wichtig ist. Ich muß ehrlich sagen, ich kann diese Haltung ohne weiteres nachvollziehen. Wenn man dort in der Kirche ist, spürt man unwillkürlich, wie sehr sich der Glaube auf diese wenigen Zeichen reduzieren läßt, ohne deswegen leer zu werden - vorausgesetzt, das Herz ist voll. Darin ein Leben lang seinen ganzen Schatz zu finden, ist eine Gnade, die sicher nur wenigen Menschen gegeben ist.
Das andere Bild ist die Klosterkirche von Sénanque. Sie wird durchaus noch als Kirche benützt, soweit ich weiß, allerdings wohl nicht als Pfarrkirche. Auch darin spiegelt sich die ursprüngliche, strenge Observanz der Zisterzienser wider, die auf jeglichen Zierat bewußt verzichteten, obwohl schon zur Bauzeit dieser Kirche ganz andere architektonische und dekorative Möglichkeiten zur Verfügung standen.