Medjugorje (neue Beiträge)
Re: Medjugorje (neue Beiträge)
Warum muß man das eigentlich so kompliziert machen? Warum nicht einfach den Kult verbieten, und wer nicht pariert, wird exkommuniziert?
Hehe, das reimt sich sogar…
???
[/size]Bar oder Karte hat geschrieben:Richtig !Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wo sagt er denn, daß er sie für echt hält?![]()
Irgendwie werde ich wohl mißverstanden.
Deshalb noch einmal, -
wenn die verantwortlichen kirchlichen Amtsträger feststellen. daß es in Medjugorje niemals Erscheinungen gegeben hat, muß die Kirche mit ihrem Urteil auch nicht warten bis die Erscheinungen ein Ende gefunden haben. Die Kirche muß nicht warten bis denen die Phantasie ausgeht, die für dieses Botschaftsspektakel verantwortlich sind.
Nu, klar genug?
Herzlich willkommen hier im Kreuzgang!

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Weil Autorität nur bei Tradis angesagt ist, bei Ringelreihtänzern ist Antiautorität angesagt.anneke6 hat geschrieben:Warum muß man das eigentlich so kompliziert machen? Warum nicht einfach den Kult verbieten, und wer nicht pariert, wird exkommuniziert?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Die Kirche ist keine Exkommunikationsmaschine.
@ Maurus: Dann schau Dir mal die frühe Kirche an. Kirchenstrafen wurden für nach heutigem Ermessen Geringes erteilt. Schau Dir in alten Gebetbüchern die Ablässe an. 300 Tage, 500 Tage, 7 Jahre? Solange mußten manchmal Gläubige warten, um wieder in die Kirche aufgenommen zu werden.
Die Kirche hat das Recht zu disziplinieren. Zu einer Exkommunikationsnmaschine macht sie das noch lange nicht.
Die Kirche hat das Recht zu disziplinieren. Zu einer Exkommunikationsnmaschine macht sie das noch lange nicht.
???
Die Exkommunikation ist eine schwere Strafe. Sie sollte nicht übermäßig angewandt werden. Man muss aufpassen, dass man da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Es reicht völlig, wenn die zuständigen Autoritäten ihr Urteil über Medjugorje fällen und ihren Klerus entsprechend anweisen. Alles andere kann man erstmal abwarten.anneke6 hat geschrieben:@ Maurus: Dann schau Dir mal die frühe Kirche an. Kirchenstrafen wurden für nach heutigem Ermessen Geringes erteilt. Schau Dir in alten Gebetbüchern die Ablässe an. 300 Tage, 500 Tage, 7 Jahre? Solange mußten manchmal Gläubige warten, um wieder in die Kirche aufgenommen zu werden.
Jemand der vorspielt mit der Gottesmutter direkten Kontakt zu haben nennst du Spatz? Das ist wohl eins der schlimmsten Dinge die man hier so veranstalten kann. Im Namen von oben die Gläubigen irre leiten. Das gehört nicht nur exkommuniziert sondern auf den ScheiterhaufenMaurus hat geschrieben: Man muss aufpassen, dass man da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Komm, jetzt steigere Dich mal nicht so rein ... das ist es nicht wert. Viele Leute meinen, mit Gott oder seinem "himmlischen Personal" direkten Kontakt zu haben ... wer würde sonst beten? Aber bei etlichen wird es bloß Einbildung sein.Marion hat geschrieben:Jemand der vorspielt mit der Gottesmutter direkten Kontakt zu haben nennst du Spatz? Das ist wohl eins der schlimmsten Dinge die man hier so veranstalten kann. Im Namen von oben die Gläubigen irre leiten. Das gehört nicht nur exkommuniziert sondern auf den ScheiterhaufenMaurus hat geschrieben: Man muss aufpassen, dass man da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Größenwahn und Gespenstersehen können schlichtweg psychopathologische Ursachen haben, die im Fall M. meines Wissens noch nicht untersucht wurden.

Die Kirche hat ganz recht mit ihrer in solchen Dingen jahrhundertelang bewährten, abwartenden Haltung.
Ein Blick in die Diskussion hilft: "Kult verbieten und wer nicht pariert - exkommunizieren." Das beträfe weit mehr Leute als bloß die "Seher". Wenn diese bloß einer Einbildung erlegen wären, so bestünde auch in ihrem Fall keine Notwendigkeit für eine Exkommunikation.Marion hat geschrieben:Jemand der vorspielt mit der Gottesmutter direkten Kontakt zu haben nennst du Spatz? Das ist wohl eins der schlimmsten Dinge die man hier so veranstalten kann. Im Namen von oben die Gläubigen irre leiten. Das gehört nicht nur exkommuniziert sondern auf den ScheiterhaufenMaurus hat geschrieben: Man muss aufpassen, dass man da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Die Kirche gesundschrumpfen ist gut.
Dann sieht man besser wo sie ist, sie leuchtet besser

Ah ja, dafür kann man ruhig ein paar Seelen in die Hölle gehen lassen, verstehe.Marion hat geschrieben:Die Kirche gesundschrumpfen ist gut.
???Maurus hat geschrieben:Ah ja, dafür kann man ruhig ein paar Seelen in die Hölle gehen lassen, verstehe.Marion hat geschrieben:Die Kirche gesundschrumpfen ist gut.
Meinst de nichtexkommunizierte, die aber nicht Jesus nachfolgen, sondern dem Teufel kommen in Himmel?
Keine Ahnung, wie du auf diese zauberhafte Schlussfolgerung kommst. Deshalb nochmal: Die Kirche hat sich auch um die verirrten Schafe zu kümmern, und nicht gleich aus der Gemeinschaft auszustoßen. Das blüht nur denen, die durch Wort oder Tat deutlich gemacht haben, dass sie nicht mehr in der Gemeinschaft zu bleiben gewillt sind. Irgendeinen Medjugorje-Schwärmer wie eineen Hardcore-Häretiker zu behandeln ist vollkommen unangemessen. Hängst du nicht der Piusbruderschaft an? Wenn man Medjugojefans exkommuniziert, bist du als nächstes dran. Am Schluss bleibt dann ein kleiner Kreis von Superheiligen und Donatisten übrig. Vielleicht findet sich noch jemand, der das als begrüßenswertes Gesundschrumpfen bezeichnet. Sogar ganz sicher.Marion hat geschrieben:???Maurus hat geschrieben:Ah ja, dafür kann man ruhig ein paar Seelen in die Hölle gehen lassen, verstehe.Marion hat geschrieben:Die Kirche gesundschrumpfen ist gut.
Meinst de nichtexkommunizierte, die aber nicht Jesus nachfolgen, sondern dem Teufel kommen in Himmel?
Die Kirche ist 2000 Jahre sehr gut damit gefahren, die Gläubigen zu ermahnen und nur die wirklich großflächig zersetzenden Elemente auszuschließen, denn die hätte man mit guten Worten und Milde auch nicht mehr helfen können. Im Falle der Medjugorjefans bemühe sich die Kirche erst um gute Worte. Anschließend steht ihr ein umfangreiches Arsenal an Disziplinierungsmöglichkeiten hinsichtlich des örtlichen Klerus zur Verfügung, ohne den der ganze Zauber sicher nicht denkbar wäre. Dann könnte man gegen die Seher vorgehen und erst dann vielleicht noch gegen die größten Propagandisten. Erst wenn das nichts hilft wäre klar, dass es sich um eine schismatische Bewegung handelt, die sich selbst exkommuniziert hätte. Soweit wird es aber erst gar nicht kommen.
Mir gehts bei dem Ausschluss um die Fädenzieher dieser Veranstaltung und um Priester und Bischöfe die das unterstützen. Nicht um die irregeleiteten Schäfchen, die da massig anreisen wegen denen um die es mir geht.
Aber eine Kirche in der nicht öffentlich die Sünde gelebt wird, und wenn se noch so klein ist wär schon was feines
Exkommunikation ist m.E. eine sehr gute Disziplinierungsmaßnahme, unabhängig davon obs auch mich erwischt. Es ist immer gut die Schranken rechtzeitig zu weisen und auch gewiesen bekommen bevor man zu weit vom Weg abkommt oder den Weg nicht mal findet weil er einfach zu breit ist und somit gar nicht der rechte Weg sein kann.
Aber eine Kirche in der nicht öffentlich die Sünde gelebt wird, und wenn se noch so klein ist wär schon was feines

Exkommunikation ist m.E. eine sehr gute Disziplinierungsmaßnahme, unabhängig davon obs auch mich erwischt. Es ist immer gut die Schranken rechtzeitig zu weisen und auch gewiesen bekommen bevor man zu weit vom Weg abkommt oder den Weg nicht mal findet weil er einfach zu breit ist und somit gar nicht der rechte Weg sein kann.
Exkommunikation ist nie gut, sie ist immer nur ultima ratio.Marion hat geschrieben:Exkommunikation ist m.E. eine sehr gute Disziplinierungsmaßnahme, unabhängig davon obs auch mich erwischt. Es ist immer gut die Schranken rechtzeitig zu weisen und auch gewiesen bekommen bevor man zu weit vom Weg abkommt oder den Weg nicht mal findet weil er einfach zu breit ist und somit gar nicht der rechte Weg sein kann.
Um auf dem rechten Weg zu bleiben bzw. den zu finden, reicht ein guter Beichtvater und das Hören auf das kirchliche Lehramt.
In M finden „Privatoffenbarungen“ statt. Diese können entweder erstunken und erlogen sein (was ich eher nicht glaube), von Gott kommen, vom Widersacher oder von innen („Wahnvorstellung“).
Die „Seher“ meinen die Offenbarungen kämen von Gott.
An verschiedenen Faktoren merkt die Kirche, ob eine Offenbarung garantiert NICHT „von Gott, Maria etc.“ kommt. Eines dieser Faktoren ist Ungehorsam gegen die kirchliche Obrigkeit, ein anderes, wenn auch nur eine einzige Aussage der Erscheinung über die Lehre der Kirche gestellt wird.
Gemäss der kreuz.net Artikel der letzten Tage scheint letzteres gleich mehrfach zuzutreffen; insofern wird das „Urteil“ der Kirche wohl eindeutig ausfallen.
Die „Seher“ meinen die Offenbarungen kämen von Gott.
An verschiedenen Faktoren merkt die Kirche, ob eine Offenbarung garantiert NICHT „von Gott, Maria etc.“ kommt. Eines dieser Faktoren ist Ungehorsam gegen die kirchliche Obrigkeit, ein anderes, wenn auch nur eine einzige Aussage der Erscheinung über die Lehre der Kirche gestellt wird.
Gemäss der kreuz.net Artikel der letzten Tage scheint letzteres gleich mehrfach zuzutreffen; insofern wird das „Urteil“ der Kirche wohl eindeutig ausfallen.
Ich bin nur "besessen" von dem Gedanken, daß der Medjugorje-Spuk ausgerottet werden muß, weil er der Kirche nicht gut tut.
Meines Wissens haben übrigens einige exkommunizierte Seher später wiederrufen: Eheleute Lex (Rasenkreuz), auf dem Sterbebett, Kazimierz Domański, ebenfalls auf dem Sterbebett. Die Mädels von Heroldsbach, um heiraten zu können.
Meines Wissens haben übrigens einige exkommunizierte Seher später wiederrufen: Eheleute Lex (Rasenkreuz), auf dem Sterbebett, Kazimierz Domański, ebenfalls auf dem Sterbebett. Die Mädels von Heroldsbach, um heiraten zu können.
???
anneke6 hat geschrieben:Ich bin nur "besessen" von dem Gedanken, daß der Medjugorje-Spuk ausgerottet werden muß, weil er der Kirche nicht gut tut.

Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
User hat sich vom KG verabschiedet
Ich selbst hätte "sogenannt" geschrieben. Das so genannt war ein Zitat, weshalb ich es sokopiert habe.Bar oder Karte hat geschrieben:Gut, gut, wenn es also keine "so" genannten Erscheinungen gegeben hat, braucht man auch nicht warten bis die "so" genannten Erscheinungen ein Ende gefunden haben.
Ja, d.h. wurde. Ich nix geschnallt.Bar oder Karte hat geschrieben:Richtig !Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wo sagt er denn, daß er sie für echt hält?![]()
Irgendwie werde ich wohl mißverstanden.
Ja, danke. Und Deine kurze erste Anmerkung war eigentlich auch bereits klar genug.Bar oder Karte hat geschrieben: Deshalb noch einmal, -
wenn die verantwortlichen kirchlichen Amtsträger feststellen. daß es in Medjugorje niemals Erscheinungen gegeben hat, muß die Kirche mit ihrem Urteil auch nicht warten bis die Erscheinungen ein Ende gefunden haben. Die Kirche muß nicht warten bis denen die Phantasie ausgeht, die für dieses Botschaftsspektakel verantwortlich sind.
Nu, klar genug?

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Dass die Kinder von Heroldbach widerrufen hätten um heiraten zu können, ist mir neu. Der Priester von dort und sein Bruder- auch ein Priester - haben mir das anders erzählt: Die Exkommunikation wurde aufgehoben, da es sich eben und Kinder handelte und die Kirche erst später mitbekam, was man einem Kind damit antut. Von einem Widerruf haben die nichts gesagt. Aber vielleicht sehe ich die beiden mal wieder, dann frage ich nochmals.anneke6 hat geschrieben:Ich bin nur "besessen" von dem Gedanken, daß der Medjugorje-Spuk ausgerottet werden muß, weil er der Kirche nicht gut tut.
-
Sei nicht so streng zu dirSempre hat geschrieben:
Ja, danke. Und Deine kurze erste Anmerkung war eigentlich auch bereits klar genug.Mea culpa.
Gruß
Sempre

Ich neige manchmal dazu etwas kompliziert zu formulieren und da dachte auch ich schon es wäre wieder passiert, bis mich Robert gerettet hat ...

Gruss "B o K"
Wenn Du die Priester persönlich kennst, frag sie bitte. Ich habe meine Information nur aus zweiter Hand.Raphaela hat geschrieben:Dass die Kinder von Heroldbach widerrufen hätten um heiraten zu können, ist mir neu. Der Priester von dort und sein Bruder- auch ein Priester - haben mir das anders erzählt: Die Exkommunikation wurde aufgehoben, da es sich eben und Kinder handelte und die Kirche erst später mitbekam, was man einem Kind damit antut. Von einem Widerruf haben die nichts gesagt. Aber vielleicht sehe ich die beiden mal wieder, dann frage ich nochmals.anneke6 hat geschrieben:Ich bin nur "besessen" von dem Gedanken, daß der Medjugorje-Spuk ausgerottet werden muß, weil er der Kirche nicht gut tut.
???
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Könnte noch einige Zeit dauern, bis ich einen von beiden wieder sehe, auch wenn zumindest einer hier ganz in der Nähe ist. - Ich werde versuchen, dran zu denken.anneke6 hat geschrieben:Wenn Du die Priester persönlich kennst, frag sie bitte. Ich habe meine Information nur aus zweiter Hand.Raphaela hat geschrieben:Dass die Kinder von Heroldbach widerrufen hätten um heiraten zu können, ist mir neu. Der Priester von dort und sein Bruder- auch ein Priester - haben mir das anders erzählt: Die Exkommunikation wurde aufgehoben, da es sich eben und Kinder handelte und die Kirche erst später mitbekam, was man einem Kind damit antut. Von einem Widerruf haben die nichts gesagt. Aber vielleicht sehe ich die beiden mal wieder, dann frage ich nochmals.anneke6 hat geschrieben:Ich bin nur "besessen" von dem Gedanken, daß der Medjugorje-Spuk ausgerottet werden muß, weil er der Kirche nicht gut tut.
Bei Bedarf wende dich vertrauensvoll an mich.Marion hat geschrieben:Jemand der vorspielt mit der Gottesmutter direkten Kontakt zu haben nennst du Spatz? Das ist wohl eins der schlimmsten Dinge die man hier so veranstalten kann. Im Namen von oben die Gläubigen irre leiten. Das gehört nicht nur exkommuniziert sondern auf den ScheiterhaufenMaurus hat geschrieben: Man muss aufpassen, dass man da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Linus, Inhaber der Torquemada -Mobilscheiterhaufenverleih Ges.mbH & Co. KG

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Radio Vatikan von heute:
http://www.oecumene.radiovaticana.org/T ... p?c=326483
Der Vatikan beschäftigt sich demnächst mit den angeblichen Marienerscheinungen und dem Wallfahrtsbetrieb von Medjugorje in Bosnien-Herzegowina. Nach dem Ortstermin einer römischen Delegation konstituiert sich voraussichtlich im November eine neue Kommission, die das Phänomen untersuchen soll. Das berichtet die Katholische Nachrichtenagentur. Eine Entscheidung sei nicht sehr bald zu erwarten - sicher nicht mehr in diesem Jahr.
Die Untersuchung dreht sich nicht in erster Linie um eine Bewertung der angeblichen Erscheinungen und Visionen, die Anfang der 8er Jahre begonnen haben sollen. Abschließende Urteile zu solchen Fragen gibt der Vatikan ja immer erst grundsätzlich nach dem Ende solcher Phänomene ab. Stattdessen soll die Kommission über das geistliche Leben und die Pilgerströme in Medjugorje nachdenken – und über eine geeignete pastorale Begleitung der Besucher. Denn trotz Zurückhaltung und sogar negativer Voten der örtlichen Kirchenleitung kommen jährlich mehrere hunderttausend Menschen zu Gottesdiensten, Gebeten und regem Sakramentenempfang. Auch wenn Medjugorje nicht als Wallfahrtsort anerkannt ist, reisen viele Gläubige in Gruppen an, begleitet von Priestern. Diesen Pilgerströmen wolle man Orientierungen anbieten.
[...]
Blickt man auf die Homepage des Bistums Mostar, in dem Medjugorje liegt, dann findet man reiches Textmaterial, das einen Schatten auf die angeblichen Marienerscheinungen wirft. Vor allem die Franziskaner, die in dem Ort stark vertreten sind, erscheinen dadurch in schlechtem Licht. Einer der engagiertesten Köpfe im Umfeld der so genannten „Seher“, Pater Tomislav Vlasic, habe diesen geradezu „diktiert“, was sie als Marien-Botschaft den Pilgern sagen sollten. Dadurch habe sich einmal auch eine richtiggehende theologische Häresie in eine solche „Botschaft“ eingeschlichen. Die Erscheinung habe angeblich auch Pater Vlasics Werk gelobt und ihn als spirituellen Führer empfohlen, woraufhin dieser einen „Geburtstag der Gospa“ erfunden habe. Vlasic ist zu Jahresbeginn vom Papst in den Laienstand versetzt worden; ihm droht die Exkommunikation.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Enttäuschend, finde ich.Ecce Homo hat geschrieben:Radio Vatikan von heute:
Eine Entscheidung sei nicht sehr bald zu erwarten - sicher nicht mehr in diesem Jahr.
…
Die Untersuchung dreht sich nicht in erster Linie um eine Bewertung der angeblichen Erscheinungen und Visionen, die Anfang der 8er Jahre begonnen haben sollen. Abschließende Urteile zu solchen Fragen gibt der Vatikan ja immer erst grundsätzlich nach dem Ende solcher Phänomene ab.
???
- Robert Ketelhohn
Die deutsche Redaktion der Radio Vaticana gibt hier übrigens nur KNA wieder.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
-
Warum leistet sich der Hl. Stuhl überhaupt noch so ein "Organ" wie "Radio Vaticana"?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die deutsche Redaktion der Radio Vaticana gibt hier übrigens nur KNA wieder.
Wenn die doch nur überwiegend ein Sprachrohr für diverse Presseorgane und -agenturen sind?
Darauf könnte man doch verzichten. Oder?
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
1. Ich halte das für die Unabhängigkeit des Heiligen Stuhles für wichtig. In vielen nichtchristlichen Ländern wird Radio Vatikan durchaus gehört, wo es die einzige Verbindung kleiner Gruppen mit dem Heiligen Stuhl und damit der Weltkirche ist.civilisation hat geschrieben:Warum leistet sich der Hl. Stuhl überhaupt noch so ein "Organ" wie "Radio Vaticana"?
Wenn die doch nur überwiegend ein Sprachrohr für diverse Presseorgane und -agenturen sind?
2. Nach Eberhard von Gemmingen kann es nur besser werden, zumindest mit der deutschsprachigen Redaktion. Im Augenblick ist die "Stimme des Papstes" überflüssig wie ein Kropf, da man sie als solchen nicht erkennen kann...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Enttäuschend finde ich
a) Daß es wohl nicht in diesem Jahr geschafft werden kann — aber behördliche Mühlen mahlen bekanntlich langsam. Wie heißt es nicht so schön: "Die 10 Gebote sind so kurz und bündig, da sie ohne das Mitwirken einer Expertenkommission erstellt wurden"…
b) Es soll um die "Pilgerpastoral" gehen und nicht um die Botschaften,
UND
c) Es ist wieder die Rede davon, daß der Vatikan das Phänomen erst bewerten kann, wenn es abgeschlossen ist.
Mal ehrlich: Wenn ich ins Haus komme, und mein Sohn trinkt aus einer undefinirbaren Flasche und führt einen Veitstanz auf…soll ich ihn erst die Flasche leertrinken lassen, weil ich denke, es kann genauso gut Gift sein wie gesunde Vitamine, das kann man erst ganz zum Schluß feststellen…Und soll ich mich von der Tatsache, daß er so voller Energie ist wie noch nie bezirzen lassen und sagen, daß sind die Früchte von "Ratt-Ex"…obwohl auf der Flasche ein Totenkopf drauf ist?
a) Daß es wohl nicht in diesem Jahr geschafft werden kann — aber behördliche Mühlen mahlen bekanntlich langsam. Wie heißt es nicht so schön: "Die 10 Gebote sind so kurz und bündig, da sie ohne das Mitwirken einer Expertenkommission erstellt wurden"…
b) Es soll um die "Pilgerpastoral" gehen und nicht um die Botschaften,
UND
c) Es ist wieder die Rede davon, daß der Vatikan das Phänomen erst bewerten kann, wenn es abgeschlossen ist.
Mal ehrlich: Wenn ich ins Haus komme, und mein Sohn trinkt aus einer undefinirbaren Flasche und führt einen Veitstanz auf…soll ich ihn erst die Flasche leertrinken lassen, weil ich denke, es kann genauso gut Gift sein wie gesunde Vitamine, das kann man erst ganz zum Schluß feststellen…Und soll ich mich von der Tatsache, daß er so voller Energie ist wie noch nie bezirzen lassen und sagen, daß sind die Früchte von "Ratt-Ex"…obwohl auf der Flasche ein Totenkopf drauf ist?
???
Du hast einen Sohn? Sei wann?
Ist mir echt entgangen.

Ist mir echt entgangen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Hast Du uns da was verschwiegen?anneke6 hat geschrieben: Wenn ich ins Haus komme, und mein Sohn trinkt aus einer undefinirbaren Flasche

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta