Echt? Erzähl malcantus planus hat geschrieben:Die erleben dann einen echten Halloweenschreck, der sogar den Rauswurf der PVC-Vordruck-Segenskleber zu Dreikönige noch übertrifft.

Echt? Erzähl malcantus planus hat geschrieben:Die erleben dann einen echten Halloweenschreck, der sogar den Rauswurf der PVC-Vordruck-Segenskleber zu Dreikönige noch übertrifft.
Ach, nichts Besonderes. Ich habe heuer nur zum Entsetzen meines Pfarrers die Sternsinger an die Luft gesetzt: So beginnt der Untergang des Abendlandes!Nassos hat geschrieben:Echt? Erzähl malcantus planus hat geschrieben:Die erleben dann einen echten Halloweenschreck, der sogar den Rauswurf der PVC-Vordruck-Segenskleber zu Dreikönige noch übertrifft.
Woher weißt du, dass es Hartz IV Empfänger sind?Ich freue mich sehr, wenn ich an der Kasse eines Discounters reihenweise die Hartz4-Empfänger sehe, die sich die Halloween-Artikel in den Warenkorb stopfen.
WIE BITTE???!!Pit hat geschrieben: Und wenn dann hierzulande, wo es nicht mal keltische Ursprünge gibt
Im Westmünsterland wohl kaum.TillSchilling hat geschrieben:WIE BITTE???!!Pit hat geschrieben: Und wenn dann hierzulande, wo es nicht mal keltische Ursprünge gibt![]()
Ich bezog es ausdrücklich auf das Westmünsterland.TillSchilling hat geschrieben:WIE BITTE???!!Pit hat geschrieben: Und wenn dann hierzulande, wo es nicht mal keltische Ursprünge gibt![]()
Kaufte sie Halloweenartikel? Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?crucisalus hat geschrieben:Woher weißt du, dass es Hartz IV Empfänger sind?Ich freue mich sehr, wenn ich an der Kasse eines Discounters reihenweise die Hartz4-Empfänger sehe, die sich die Halloween-Artikel in den Warenkorb stopfen.
Ich habe mal eine Frau im Echt-Pelzmantel bei Lidl gesehen... ob die zur Oberschicht gehörte oder nur zur oberen Mittelschicht?
Meine Güte, echt, du hast Probleme.
In unserem Stadtteil ist - passenderweise neben der Kirche - ein kleines, von den umliegenden Ladenbesitzern organisiertes Halloween-Straßenfest mit Kinderprogramm, Bierstand und Reibekuchen. Ich habe bislang zwar verkleidete Leute, junge wie alte, gesehen, aber nur eine Gruppe von bettelnden Kindern (aber die schienen keinen Migrationshintergrund zu haben).cantus planus hat geschrieben:Bei mir hat bisher niemand geläutet. In der Stadt sah ich heute nur wenige Gruppen, die von Tür zu Tür zogen. Alles Kinder mit arabischem/türkischen Hintergrund. Offensichtlich hat die Verwirrung in katholischen Kreisen noch nicht so zugenommen, dass man die eigenen Kinder jetzt auch schon kostümiert zum Betteln schickt (was ja der ursprüngliche Sinn des Brauches war). Diese Beobachtung deckt sich mit den Erfahrungen aus den Vorjahren.
civilisation hat geschrieben:Ich freue mich sehr, wenn ich an der Kasse eines Discounters reihenweise die Hartz4-Empfänger sehe, die sich die Halloween-Artikel in den Warenkorb stopfen.
Unbedingt plädiere ich für die Erhöhung der Hartz4-Leistungen, damit sich die entsprechenden Mitbürger ein anständiges Halloween-Fest leisten können.
cantus planus hat geschrieben:Kaufte sie Halloweenartikel? Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?crucisalus hat geschrieben:Woher weißt du, dass es Hartz IV Empfänger sind?Ich freue mich sehr, wenn ich an der Kasse eines Discounters reihenweise die Hartz4-Empfänger sehe, die sich die Halloween-Artikel in den Warenkorb stopfen.
Ich habe mal eine Frau im Echt-Pelzmantel bei Lidl gesehen... ob die zur Oberschicht gehörte oder nur zur oberen Mittelschicht?
Meine Güte, echt, du hast Probleme.
Und? Haben sie auch bei Dir anschließend die Hauswand besprüht wie eben bei mir?cantus planus hat geschrieben:Mich interessiert Halloween sowenig wie Tomatenketchup und andere amerikanische Dekandenzerscheinungen. Es sei denn, bei mir klingeln kostümierte Bälger an der Tür und fordern Süßigkeiten. Die erleben dann einen echten Halloweenschreck, der sogar den Rauswurf der PVC-Vordruck-Segenskleber zu Dreikönige noch übertrifft.
iustus hat geschrieben:Und? Haben sie auch bei Dir anschließend die Hauswand besprüht wie eben bei mir?cantus planus hat geschrieben:Mich interessiert Halloween sowenig wie Tomatenketchup und andere amerikanische Dekandenzerscheinungen. Es sei denn, bei mir klingeln kostümierte Bälger an der Tür und fordern Süßigkeiten. Die erleben dann einen echten Halloweenschreck, der sogar den Rauswurf der PVC-Vordruck-Segenskleber zu Dreikönige noch übertrifft.
Da es sich bei den Ausführungen von civilisation um Ironie handelt, finde ich seine dahinterstehende Einstellung völlig okay. Denjenigen, deren Kinder durch die Straßen streifen und Leuten, die sich diesem Mist widersetzen, Eier an die Hauswand werfen, sollte die Hatz IV- Leistung KOMPLETT gestrichen werden.Siard hat geschrieben:civilisation hat geschrieben:Ich freue mich sehr, wenn ich an der Kasse eines Discounters reihenweise die Hartz4-Empfänger sehe, die sich die Halloween-Artikel in den Warenkorb stopfen.
Unbedingt plädiere ich für die Erhöhung der Hartz4-Leistungen, damit sich die entsprechenden Mitbürger ein anständiges Halloween-Fest leisten können.![]()
die dahinterstehende einstellung finde ich zum
(aber hoffentlich tut ich dir unrecht)
Was meinst Du, was die Polizei macht, außer sich über soviel Naivität zu amüsieren, dass man glaubt, sie würde wegen einem X an der Hauswand tatsächlich ermitteln.cantus planus hat geschrieben:iustus hat geschrieben:Und? Haben sie auch bei Dir anschließend die Hauswand besprüht wie eben bei mir?cantus planus hat geschrieben:Mich interessiert Halloween sowenig wie Tomatenketchup und andere amerikanische Dekandenzerscheinungen. Es sei denn, bei mir klingeln kostümierte Bälger an der Tür und fordern Süßigkeiten. Die erleben dann einen echten Halloweenschreck, der sogar den Rauswurf der PVC-Vordruck-Segenskleber zu Dreikönige noch übertrifft.![]()
Besprüht? Nein. Die sind friedlich wieder abgezogen. In diesem Jahr war noch gar keiner da. In diesem Fall würde ich auch nicht zögern, Anzeige zu erstatten.
Das hatte ich vor einigen Jahren mal. Seitdem ist der Halloween-Boom zumindest in diesem Teil Deutschlands wieder abgeflaut, obwohl die Medien dieses Jahr soviel Halloween-Propaganda gebracht haben, wie selten zuvor.Christ86 hat geschrieben:Seit einer halben Stunde klingelt es alle fünf Minuten. "Süsses oder Saures"Das habe ich noch nie erlebt. Sowas war hier in der Schweiz früher gänzlich unbekannt.
Aber da sind ja die Eltern schuld. Früher hatten wir jedes Jahr unseren "Räbeliechtliumzug" (die Räben* waren ausgeschnitzt und mit Lichtern drin) - das gibt's jetzt fast nicht mehr. Dafür wird man mit Dauerklingeln genervt - und die Eltern begleiten die Kinder. So werden einheimische Bräuche durch Amizeugs verdrängt.cantus planus hat geschrieben:Das hatte ich vor einigen Jahren mal. Seitdem ist der Halloween-Boom zumindest in diesem Teil Deutschlands wieder abgeflaut, obwohl die Medien dieses Jahr soviel Halloween-Propaganda gebracht haben, wie selten zuvor.Christ86 hat geschrieben:Seit einer halben Stunde klingelt es alle fünf Minuten. "Süsses oder Saures"Das habe ich noch nie erlebt. Sowas war hier in der Schweiz früher gänzlich unbekannt.
Solange es noch für ein eigenes Reihenhaus langt- civilisation, du schreibst snobistischen Müll. Schlechter Geschmack ist bedauerlich, aber kein Verbrechen, Übrigens schützt auch ein dickes Bankkonto nicht vor selbigem. Ich kenne das Süssigkeiten abzocken aus meiner Kindheit noch von Karneval. Ich durfte allerdings nicht, ratet mal, warum...Das hat sehr viel damit zu tun. Dieses "Fest" ist absolut eines der Unterschicht. Die Zelebranten sind die gleichen Leute, an deren Wohnblocks und Reihenhäusern es im Dezember aussieht wie in Las Vegas - lediglich die mannshohen aufgeblasenen Weihnachtsmänner findet man in Las Vegas nicht.
Das war mein Zitat, nicht das von cicilisation. Aber daran ist nichts snobistisch. Es ist eine reine Beschreibung der Tatsachen.Lioba hat geschrieben:Solange es noch für ein eigenes Reihenhaus langt- civilisation, du schreibst snobistischen Müll.Das hat sehr viel damit zu tun. Dieses "Fest" ist absolut eines der Unterschicht. Die Zelebranten sind die gleichen Leute, an deren Wohnblocks und Reihenhäusern es im Dezember aussieht wie in Las Vegas - lediglich die mannshohen aufgeblasenen Weihnachtsmänner findet man in Las Vegas nicht.
Das stimmt natürlich. Aber es geht hier nicht nur um schlechten Geschmack. Es geht darum, dass hier Kindern die Botschaft übermittelt wird, dass Erpressung okay ist.Lioba hat geschrieben:Schlechter Geschmack ist bedauerlich, aber kein Verbrechen, Übrigens schützt auch ein dickes Bankkonto nicht vor selbigem.
Zieh mal in unsere Gegend und entferne die Sch... aus Deinem Briefkasten, die Dir die Halloween-Zelebranten reingesteckt haben.Lioba hat geschrieben: Halloween- Parties kenne ich nur als Kostümfestchen für 20- jährige. Offizielle Strassenfeste zu Halloween kann ich mir hier in der Gegend gar nicht vorstellen.