Was für eine Konfession habe ich?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
incarnata

Re: Was für eine Konfession habe ich?

Beitrag von incarnata »

Vermutlich hat er zu oft entsprechenden Predigten seines Ortpfarrers gelauscht oder ist zu Vorträgen,wie denen des Prof.Hein von der Bibelschule Frankfurt gegangen,wo ähnliches schon seit Jahrzehnten unter´s Volk gebracht wird.Zum Thema: gibt es Teufel und Hölle gibt´s hier diverse Stränge !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Thomas83

Beitrag von Thomas83 »

Schreiben von Papst Johannes Paul II. an die Priester zum Gründonnerstag 2005

»Hoc est enim corpus meum quod pro vobis tradetur.« Der Leib und das Blut Christi sind hingegeben für das Heil des Menschen, des ganzen Menschen und aller Menschen. Dieses Heil ist integral und gleichzeitig universal, damit es keinen Menschen gibt, der — wenn nicht durch einen freien Akt der Ablehnung — von der Heilsmacht des Blutes Christi ausgeschlossen bliebe: »qui pro vobis et pro multis effundetur«. Es handelt sich um ein Opfer, das für »viele« hingegeben wird, wie der biblische Text (Mk 14, 24; Mt 26, 28; vgl. Jes 53, 11-12) in einer typisch semitischen Ausdrucksweise sagt. Während diese die große Schar bezeichnet, zu der das Heil gelangt, das der eine Christus gewirkt hat, schließt sie zugleich die Gesamtheit der Menschen ein, der es dargeboten wird: Es ist das Blut, »das für euch und für alle vergossen wird«, wie einige Übersetzungen legitim deutlich machen. Das Fleisch Christi ist in der Tat hingegeben »für das Leben der Welt« (Joh 6, 51; vgl. 1 Joh 2, 2).

Maurus

Beitrag von Maurus »

Thomas83 hat geschrieben:Schreiben von Papst Johannes Paul II. an die Priester zum Gründonnerstag 2005

»Hoc est enim corpus meum quod pro vobis tradetur.« Der Leib und das Blut Christi sind hingegeben für das Heil des Menschen, des ganzen Menschen und aller Menschen. Dieses Heil ist integral und gleichzeitig universal, damit es keinen Menschen gibt, der — wenn nicht durch einen freien Akt der Ablehnung — von der Heilsmacht des Blutes Christi ausgeschlossen bliebe: »qui pro vobis et pro multis effundetur«. Es handelt sich um ein Opfer, das für »viele« hingegeben wird, wie der biblische Text (Mk 14, 24; Mt 26, 28; vgl. Jes 53, 11-12) in einer typisch semitischen Ausdrucksweise sagt. Während diese die große Schar bezeichnet, zu der das Heil gelangt, das der eine Christus gewirkt hat, schließt sie zugleich die Gesamtheit der Menschen ein, der es dargeboten wird: Es ist das Blut, »das für euch und für alle vergossen wird«, wie einige Übersetzungen legitim deutlich machen. Das Fleisch Christi ist in der Tat hingegeben »für das Leben der Welt« (Joh 6, 51; vgl. 1 Joh 2, 2).
Das bedeutet, dass Gott den Menschen ein Heilsangebot gemacht hat. Es bedeutet nicht, dass alle dieses Angebot annehmen.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Thomas83 hat geschrieben:Schreiben von Papst Johannes Paul II. an die Priester zum Gründonnerstag 2005
Meiner Ansicht nach sind die Texte Johannes Pauls zur Einübung des Glauben der Kirche nicht unbedingt empfehlenswert, weil sie an bestimmten, heute wichtigen Stellen Wege für Missverständnisse eröffnen. Die Lektüre von Vätertexten oder anderer durch ihr Alter geläuterter Texte (z. B. der hl. Birgitta) scheint mir wesentlich geeigneter. Notfalls geht auch das KKKK als Grundlegung, weil es relativ knapp und klar ist.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Marion

Beitrag von Marion »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Meiner Ansicht nach sind die Texte Johannes Pauls zur Einübung des Glauben der Kirche nicht unbedingt empfehlenswert,
Ich glaube Thomas ist nicht dabei "Glauben einzuüben".
Er glaubt was fertiges und ist überzeugt (nur bisschen Zweifel), daß das was er da glaubt der echte richtige fortgeschrittene Glaube der katholischen Kirche ist. Und wenn er einen Papst (jemand dem man schon vertrauen können sollte) findet der ähnliches mal sagte, dann kann Thomas seine Theorie - bisschen Dumme müssen halt an Hölle glauben, aber wahr ist das was er glaubt - anwenden und sich wieder zurücklehnen und den kleinen Zweifel, der grad auftauchte guten Gewissens auf die Seite legen.
incarnata hat geschrieben:Vermutlich hat er zu oft entsprechenden Predigten seines Ortpfarrers gelauscht oder ist zu Vorträgen,wie denen des Prof.Hein von der Bibelschule Frankfurt gegangen,wo ähnliches schon seit Jahrzehnten unter´s Volk gebracht wird.Zum Thema: gibt es Teufel und Hölle gibt´s hier diverse Stränge !
Das vermute ich auch, und Thomas meint wohl es wäre von oben in sein Herz geschrieben ...
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Thomas83 hat geschrieben:… weil ich sehr gerne daran glauben würde, daß Gott einen größeren Maßstab hat als die Menschen.
Hat er doch!

Christiane hat geschrieben:
Thomas Thurnheer hat geschrieben: Würdet ihr sogar denken, ich sei ein Irrlehrer oder sogar kein Christ?
Ersteres ja, über zweiteres muss ich noch nachdenken.
Wieso denn „Lehrer“?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Christiane

Beitrag von Christiane »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
Thomas Thurnheer hat geschrieben: Würdet ihr sogar denken, ich sei ein Irrlehrer oder sogar kein Christ?
Ersteres ja, über zweiteres muss ich noch nachdenken.
Wieso denn „Lehrer“?
Also nee, vergesst den "Lehrer". Was ich meinte: Thomas hängt einigen irrigen Vorstellungen an. Den Begriff "Irrlehrer" habe ich einfach aufgegriffen, weil er ihn selbst verwendet hat, ohne davon auszugehen, dass er irgendjemanden was "lehrt".

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema