Mann sein

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
pierre10
cum angelis psallat Domino

Mann sein

Beitrag von pierre10 »

Mann sein.

Warum wurde ich eigentlich als Mann geboren?
Na ja, in den ersten Jahren wurde von mir nicht mehr erwartet als von einem Mädchen, es sei denn, ich war ungezogen, was mit den Worten begleitet wurde: Immer diese Jungens.

Später dann, merkte ich, dass die Mädchen schöner angezogen wurden als ich, dann musste ich, so mit 5 , 6 Jahren auch noch lange Strümpfe tragen, unter der kurzen Hose (lange Hosen gab es nur für große Jungens) und diese Stümpfe waren an einem Leibchen befestigt, welch ein Graus. Meine Mutter wusste nicht, was sie mir antat.
Junge sein war schwer

Dann in der Schule gab es nur Jungen, die Mädchen waren woanders. So war mein Lebensbild in den ersten Schuljahren nur von anderen Jungens geprägt. Und es war gut, dass wir keine guten Kleider trugen, so konnten wir uns balgen und mit einander kämpfen. Machen eigentlich Mädchen das nie?
Vielleicht leben Mädchen friedlicher?

Nun aber war Krieg, und viele Probleme erlebten wir, die meine Enkel nie kennen lernten. Weg von Zuhause, weg von alten Freunden, Trauer in der Familie, auch manchmal Hunger, das alles waren Begleiterscheinungen dieser Zeit. Und doch mussten wir schon unseren Mann stehen.

Mit 13 Jahren, Anfang 1945 musste ich Mutter und Schwester ernähren....
Schwer, als Junge der Mann der Familie zu sein.

Dann endlich war der Krieg vorbei und wir wurden erwachsen. Und was gab es da alles zu entdecken, Mädchen zum Beispiel. Wie konnten wir aber wissen, welche die große Liebe war, eine Liebe, die das ganze Leben halten sollte.... denn das erwarteten die Eltern. Dabei war es nicht so einfach wie für Euch Junge, denn es gab kaum einmal eine Möglichkeit, mit dem Mädchen der Wahl ganz alleine zu sein, .......... na ja, das erklärt vielleicht, warum sich viele irrten.
Gar nicht so einfach ein junger Mann zu sein.

So wurde jung geheiratet, Kinder kamen, alle unsere Kinder waren NUR Mädchen, warum eigentlich nur?

Wir hatten unseren Beruf, waren voll eingespannt in das Leben und merkten kaum, wie schnell die Zeit verging. Auf einmal waren die Kinder groß, die Ehe war im Eimer, eigentlich gar nicht so einfach Mann zu sein.

Nun sind wir alt, ja mit 77 dürfen wir sagen wir sind alt, und wenn ich auf unser Leben zurückblicke, dann war es doch ein erfülltes Dasein. Die Kinder bekamen wieder Kinder, diese Kinder werden auch wieder Kinder bekommen und mit ein wenig Glück werden wir noch unsere Urenkel erleben.
Jetzt ist es wunderbar, ein Mann zu sein.

Im Zurückblick hatte ich ein erfülltes Leben, als Mann, als Unternehmer, als Mensch. Wobei das Letzte eigentlich das Wichtigste ist.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Christ86

Re: Mann sein

Beitrag von Christ86 »

pierre10 hat geschrieben:Mann sein.

Weil Gott es so bestimmt hat.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Wie ich Pierre kenne, wird ihn diese Auskunft nicht befriedigen. :doktor:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Christ86

Beitrag von Christ86 »

cantus planus hat geschrieben:Wie ich Pierre kenne, wird ihn diese Auskunft nicht befriedigen. :doktor:
Eine andere gibt es aber nicht :koenig:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Besser wäre der Satz:

Eine andere gibt es für mich nicht.

Pierre

Marion

Beitrag von Marion »

Ich wollte noch nie Mann sein. Ich danke Gott daß ich ein Mädchen bin. Pierre ich kann dich verstehen. Wenn ich ein Mann sein müsste hätte ich auch so meine Probleme damit und würd fragen: "Mein Herr! Warum hast du das mit mir gemacht?" :panisch:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

songul

Beitrag von songul »

Christ86 hat geschrieben:

Weil dich in deinem letzten Zwischendasein das Gesetz der Anziehung dich in diese Daseinsform gebracht hat?

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Marion hat geschrieben:Ich wollte noch nie Mann sein. Ich danke Gott daß ich ein Mädchen bin. Pierre ich kann dich verstehen. Wenn ich ein Mann sein müsste hätte ich auch so meine Probleme damit und würd fragen: "Mein Herr! Warum hast du das mit mir gemacht?" :panisch:
:aergerlich: Meine Liebe, bist du zu den Feministinnen übergelaufen? :breitgrins:

pierre10

Beitrag von pierre10 »

cantus planus hat geschrieben:Wie ich Pierre kenne, wird ihn diese Auskunft nicht befriedigen. :doktor:
Lieber Cantus,

oft geht es mir darum, mir selbst Fragen zu stellen und andere manchmal teilnehmen zu lassen. Dafür wurde ich auch schon kritisiert.

Und auf viele Fragen gibt es:
Keine Antwort,
falsche Antworten,
viele Antworten,

Pierre mit einem Lächeln

Marion

Beitrag von Marion »

Marion hat geschrieben:Ich wollte noch nie Mann sein. Ich danke Gott daß ich ein Mädchen bin. Pierre ich kann dich verstehen. Wenn ich ein Mann sein müsste hätte ich auch so meine Probleme damit und würd fragen: "Mein Herr! Warum hast du das mit mir gemacht?" :panisch:
:aergerlich: Meine Liebe, bist du zu den Feministinnen übergelaufen? :breitgrins:
Um Himmelswillen nein.
Männer sind prima! Vor allem solche die es auch gerne sind :)
Eine Welt ohne richtige Männer wär traurig.
Will aber trotzdem keiner sein :P

Die Frage, warum man Mann oder Frau ist oder Mensch und kein Vogel zeugt m.e. von Unzufriedenheit. Außerdem auch noch völlig sinnlos weil es einem Mann unmöglich ist sich in eine Frau oder nen Vogel reinzudenken und somit keinen Ansatz hat zu wissen ob das andere schöner oder schlimmer ist :)

Linus

Beitrag von Linus »

Weil die Kaulquappe, die dich mitbedingt hat, halt auch Y Chromosome zu verteilen hatte.

Ich weiß: schön biologistisch. Aber wahrscheinlich die einzig halbwegs befriedigende Antwort, wenn man Gott nur in sich selbst sucht. MaW Du bist selbst schuld ;)

Linus, die Schuldfrage in dieser Sache ganz klar auf Gott abwälzen könnend. :blinker:
Eine Welt ohne richtige Männer wär traurig.
Marion, das kannst du doch garnicht wissen. Die Frau ist erst nach Adam erschaffen worden. Wir Männer wie's ist, wenn niemand sonst da ist :D .
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation

Beitrag von civilisation »

Ach, mein lieber Pierre.

Darf man es nicht auch als Schicksal erfahren, als "Mann geboren" zu sein?

Oder hast Du Dein Mann-sein satt bzw. bereut?

Was hättest Du denn - wenn Du schon diese Frage "Mann-Sein" stellst, als Frau anders gemacht?

Und wenn Du diese Frage nicht beantworten kannst, dann frage bitte auch nicht nach DEINEM "Mann-Sein".

In Deinem Weltanschauungszusammenhang würde ich sagen: Betrachte es doch einfach als Schicksal, als Herausforderung, als Mann geboren zu sein.

Marion

Beitrag von Marion »

pierre10 hat geschrieben: Dann endlich war der Krieg vorbei und wir wurden erwachsen. Und was gab es da alles zu entdecken, Mädchen zum Beispiel. Wie konnten wir aber wissen, welche die große Liebe war, eine Liebe, die das ganze Leben halten sollte.... denn das erwarteten die Eltern. Dabei war es nicht so einfach wie für Euch Junge, denn es gab kaum einmal eine Möglichkeit, mit dem Mädchen der Wahl ganz alleine zu sein, .......... na ja, das erklärt vielleicht, warum sich viele irrten.
Wie kommst du denn darauf?
Willst du vorehelichen Geschlechtsverkehr als was tolles verkaufen? Ehen halten länger wenn vorher kräftig rumgeprobiert wurde?

Witzbold :kugel:

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

pierre10 hat geschrieben:Warum wurde ich eigentlich als Mann geboren?
Damit du so nen schicken Bart tragen kannst wie auf deinem Profilfoto! :blinker:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Petra

Beitrag von Petra »

Man liest immer wieder von Männern, die denken: die armen Frauen, die müssen doch eigentlich lebenslang darunter leiden, dass sie keine Männer geworden sind. Und wenn sie davon nichts erkennen lassen, werden sie Feministinnen genannt.

Aber das gibt es hauptsächlich bei Traditionalisten und jungen Männern. :ja:

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Marion hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben: Dann endlich war der Krieg vorbei und wir wurden erwachsen. Und was gab es da alles zu entdecken, Mädchen zum Beispiel. Wie konnten wir aber wissen, welche die große Liebe war, eine Liebe, die das ganze Leben halten sollte.... denn das erwarteten die Eltern. Dabei war es nicht so einfach wie für Euch Junge, denn es gab kaum einmal eine Möglichkeit, mit dem Mädchen der Wahl ganz alleine zu sein, .......... na ja, das erklärt vielleicht, warum sich viele irrten.
Wie kommst du denn darauf?
Willst du vorehelichen Geschlechtsverkehr als was tolles verkaufen? Ehen halten länger wenn vorher kräftig rumgeprobiert wurde?

Witzbold :kugel:
Da sieht man es wieder, ich spreche davon mit einem Mädchen alleine zu sein und sofort kommt bei Dir Sex ins spiel.....

Pierre, breit lächelnd

pierre10

Beitrag von pierre10 »

civilisation hat geschrieben:Ach, mein lieber Pierre.

Darf man es nicht auch als Schicksal erfahren, als "Mann geboren" zu sein?

Oder hast Du Dein Mann-sein satt bzw. bereut?
nie bereut, vor allem weil ich ja gar nicht einschätzen kann was es bedeutet Frau zu sein.
Was hättest Du denn - wenn Du schon diese Frage "Mann-Sein" stellst, als Frau anders gemacht?
Darauf kann ein Mann nicht antworten.

Pierre

Lioba

Beitrag von Lioba »

Mir geht es wie Marion- ich mag Männer. aber ich bin froh, eine Frau zu sein. :ja:
Pierre- schwer kann das Leben für Männer wie für Frauen sein. Jedenfalls ist es besser, am Anfang durch Krisen zu gehen und am Ende ein Ja zu seinem Leben zu finden, so wie es. bei dir ist als mit einem Höhenflug zu beginnen und dann abzustürzen, verbittert oder gescheitert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Mann sein.

Na ja, in den ersten Jahren wurde von mir nicht mehr erwartet als von einem Mädchen, es sei denn, ich war ungezogen, was mit den Worten begleitet wurde: Immer diese Jungens.

Später dann, merkte ich, dass die Mädchen schöner angezogen wurden als ich, dann musste ich, so mit 5 , 6 Jahren auch noch lange Strümpfe tragen, unter der kurzen Hose (lange Hosen gab es nur für große Jungens) und diese Stümpfe waren an einem Leibchen befestigt, welch ein Graus. Meine Mutter wusste nicht, was sie mir antat.
Junge sein war schwer......
Aus der Sicht einer Frau, hier Rita Pavone:

Wenn ich ein Junge wär',
das wäre wunderschön,
dann könnt' ich jeden Tag
in langen Hosen gehn.
Und käm' ich abends spät nach Haus',
macht' Daddy nicht ein Drama daraus.
Es wäre halb so schwer,
wenn ich ein Junge wär'!

Nur wenn Tino, Tino, Tino mich küßt,
und wenn Tino, Tino, Tino lieb zu mir ist,
wird bei Tino, Tino, Tino mir klar,
eine piccopiccolina carina bambina si si signorina zu sein - ist wunderbar!

Wenn ich ein Junge wär'
mit einem Motorrad,
dann wäre ich bekannt
bald in der ganzen Stadt.
Ich trau' mir zu, im Fußballverein
ein guter Mittelstürmer zu sein.
So wär' es ungefähr,
wenn ich ein Junge wär'!

Nur wenn Tino, Tino, Tino mich küßt,
und wenn Tino, Tino, Tino lieb zu mir ist,
wird bei Tino, Tino, Tino mir klar,
eine piccopiccolina carina bambina si si signorina zu sein - ist wunderbar!

Wenn ich ein Junge wär',
dann wüßte ich so gut,
was so ein junger boy
aus lauter Liebe tut.
Es gäbe keine mehr nebenbei,
wär' nur der einen immerzu treu.
Es wäre halb so schwer,
wenn ich ein Junge wär'!

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema