Alt-Katholiken

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
ad-fontes

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ad-fontes »

conscientia hat geschrieben:Klar.
Aber dann müsste auch klar sein: der Stand, der um das Jahr 1000 herum in West wie Ost erreicht war.
Als Stichtagsregelung? Und alles, was nicht vor dem terminus ante quem da war, gehört verbannt? Kann schnell zu Archäologismus führen.

Man bräuchte klare Kriterien, um einen früheren Zustand als "besser" gegenüber dem des Jahres 1000 bewerten als auch spätere Entwicklungen als berechtigt gelten lassen zu können.

Bisher rufen die einen "600!", die anderen "200!" und die dritten "Urkirche!". Wenn's aber auf persönlichen Vorlieben beruht, sind's Geschmacksfragen und über die läßt sich bekanntlich nicht streiten.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation

Beitrag von civilisation »

Ich meine, das sind Altkatholiken.

Mönche suchen ein neues Zuhause

http://www.youtube.com/watch?v=JbozFZ3OdPg

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ja, der Orden gehört seit einigen Jahren zum Bistum der Alt-Katholiken.

Schade, daß sie jetzt umziehen müssen. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.
If only closed minds came with closed mouths.

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

nachdem die Altkatholiken jetzt keine Franziskaner mehr haben, sind also auch die Zisterzienser gefährdet. Schade. Bischof Vobbe hatte sich immer sehr für Ordensgemeinschaften in der AKK eingesetzt.

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Amandus2 hat geschrieben:nachdem die Altkatholiken jetzt keine Franziskaner mehr haben, sind also auch die Zisterzienser gefährdet. Schade. Bischof Vobbe hatte sich immer sehr für Ordensgemeinschaften in der AKK eingesetzt.
Es bestand früher schon eine Schwesterngemeinschaft in der AKD, die untergegangen ist. Die Franzsikaner waren - soviel mir ist - ein Einzelner, der ein grosses Chaos angerichtet hat.

Diese Zisterzienser sind eigentlich keine Altkatholiken, sondern verstehen sich als ökumenischer Orden, sie unterstehen aber der Jurisdiktion des deutschen altkath. Bischofs, selbst sind sie vagantischer Herkunft.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Christ86 hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:nachdem die Altkatholiken jetzt keine Franziskaner mehr haben, sind also auch die Zisterzienser gefährdet. Schade. Bischof Vobbe hatte sich immer sehr für Ordensgemeinschaften in der AKK eingesetzt.
Es bestand früher schon eine Schwesterngemeinschaft in der AKD, die untergegangen ist. Die Franzsikaner waren - soviel mir ist - ein Einzelner, der ein grosses Chaos angerichtet hat.

Diese Zisterzienser sind eigentlich keine Altkatholiken, sondern verstehen sich als ökumenischer Orden, sie unterstehen aber der Jurisdiktion des deutschen altkath. Bischofs, selbst sind sie vagantischer Herkunft.

Nun, die Zisterzienser waren zwar früher Vaganten, sind aber dann ganz offiziell in die AKK konvertiert und sind jetzt legale Altkatholiken.

In Zehdenick bei Berlin hing alles von einer Person ab, das ist richtig. Er hat den Laden dann gegen die Wand gefahren. Man hätte wissen müssen, welche Vorgeschichte er hatte. Es war unverantwortlich, diesen Mann aufzunehmen und dann so aufzuwerten. Jetzt gibt es nur einen Scherbenhaufen. Es tut mir um die obdachlosen Männer leid, die mit großem Enthusiasmus an die Sache heran gegangen waren und gehofft hatten, dort eine (spirituelle) Heimat zu finden.

In den Niederlanden gab es früher eine Willibrord-Gemeinschaft, sozusagen ein Dritten Orden. Der ist aber m.W. auch eingegangen.

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Amandus2 hat geschrieben:
Nun, die Zisterzienser waren zwar früher Vaganten, sind aber dann ganz offiziell in die AKK konvertiert und sind jetzt legale Altkatholiken.
Nur der Orden wurden in die AKD integriert, die Mitglieder kommen aus verschiedenen Kirchen.
Amandus2 hat geschrieben:In Zehdenick bei Berlin hing alles von einer Person ab, das ist richtig. Er hat den Laden dann gegen die Wand gefahren. Man hätte wissen müssen, welche Vorgeschichte er hatte. Es war unverantwortlich, diesen Mann aufzunehmen und dann so aufzuwerten. Jetzt gibt es nur einen Scherbenhaufen. Es tut mir um die obdachlosen Männer leid, die mit großem Enthusiasmus an die Sache heran gegangen waren und gehofft hatten, dort eine (spirituelle) Heimat zu finden.
Eine Schande, wie wahr :(
Amandus2 hat geschrieben:In den Niederlanden gab es früher eine Willibrord-Gemeinschaft, sozusagen ein Dritten Orden. Der ist aber m.W. auch eingegangen.
Willibrord Gemeinschaft? Kenne ich nicht. Ich kenne nur die Willibrord-Gesellschaft, die inter-anglikanisch-altkatholische Beziehungen pflegt: http://www.willibrord.org

Nun, den Orden der Mariawiten (den richtigen, nicht den Möchtegernableger in Köln, zu dem keine Beziehung besteht) gibt es meines Wissens ebenfalls noch immer, wenn wir schon bei Orden sind. Die Mariawiten sind Altkatholiken (darum heissen sie Altkatholische Kirche der Mariawiten), wenn auch seit langem die Mitgliedschaft in der UU suspendiert ist. Sie stehen aber mit der Kirche von Utrecht in Gemeinschaft und der leitende Bischof der altkath. Mariawiten-Kirche ist als Gast zu den Sitzungen der IBK eingeladen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Nur der Orden wurden in die AKD integriert, die Mitglieder kommen aus verschiedenen Kirchen.
Amandus2 hat geschrieben:In Zehdenick bei Berlin hing alles von einer Person ab, das ist richtig. Er hat den Laden dann gegen die Wand gefahren. Man hätte wissen müssen, welche Vorgeschichte er hatte. Es war unverantwortlich, diesen Mann aufzunehmen und dann so aufzuwerten. Jetzt gibt es nur einen Scherbenhaufen. Es tut mir um die obdachlosen Männer leid, die mit großem Enthusiasmus an die Sache heran gegangen waren und gehofft hatten, dort eine (spirituelle) Heimat zu finden.
Eine Schande, wie wahr :(
Amandus2 hat geschrieben:In den Niederlanden gab es früher eine Willibrord-Gemeinschaft, sozusagen ein Dritten Orden. Der ist aber m.W. auch eingegangen.
Willibrord Gemeinschaft? Kenne ich nicht. Ich kenne nur die Willibrord-Gesellschaft, die inter-anglikanisch-altkatholische Beziehungen pflegt: http://www.willibrord.org

Nun, den Orden der Mariawiten (den richtigen, nicht den Möchtegernableger in Köln, zu dem keine Beziehung besteht) gibt es meines Wissens ebenfalls noch immer, wenn wir schon bei Orden sind. Die Mariawiten sind Altkatholiken (darum heissen sie Altkatholische Kirche der Mariawiten), wenn auch seit langem die Mitgliedschaft in der UU suspendiert ist. Sie stehen aber mit der Kirche von Utrecht in Gemeinschaft und der leitende Bischof der altkath. Mariawiten-Kirche ist als Gast zu den Sitzungen der IBK eingeladen.

Die Mariaviten sind wohl als Ordensgemeinschaft entstanden, dann aber zu einer -ak- Kirche mutiert. Sie sind auf dem Weg zurück in die AKK, jeweils die Altkatholiken von Plock.

Sie sind eine äußerst sympatische Gemeinschaft und ich freue mich, dass die Gespräche wieder angelaufen sind.

Bemerkenswerk die große Marienverehrung und der Tempel in Plock.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Die Mariaviten sind wohl als Ordensgemeinschaft entstanden, dann aber zu einer -ak- Kirche mutiert. Sie sind auf dem Weg zurück in die AKK, jeweils die Altkatholiken von Plock.

Sie sind eine äußerst sympatische Gemeinschaft und ich freue mich, dass die Gespräche wieder angelaufen sind.

Bemerkenswerk die große Marienverehrung und der Tempel in Plock.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG
Ja, ich freue mich auch :ja: Ich mag die altkath. Mariawiten (Plock) sehr :ja: :ja:

Schade nur, dass der Name im deutschsprachigen Raum von einer Einzelperson in Köln unwiderruflich ruiniert ist, dabei sind die Mariawiten von Plock sehr ehrwürdig. Sie sind insbesondere für ihr soziales Engagement, ihre eucharistische Frömmigkeit und den tridentinischen Ritus (aber in polnischer Sprache) bekannt. Weiter sind sie Mitglied des Weltkirchenrates, des ökumenischen Rates in Polen und führen einen offiziellen Dialog mit Rom.

Interessant auch, dass die Gründerin der Mariawiten, Feliksa Kozłowska, wegen ihres "Werkes der Großen Barmherzigkeit" als erste namentlich genannte Frau in der Kirchengeschichte durch einen Papst als Ketzerin verurteilt und exkommuniziert wurde während die Privatoffenbarungen der Faustyna, die sich grösstenteils mit denen von Feliksa überschneiden aber ohne die kirchenpolitische Brisanz jener von Feliksa sind, anerkannt und Faustyna heilig gesprochen wurde. Interessant auch, dass Faustyna in der selben Stadt (Plock) wie Feliksa lebte und ihre Privatoffenbarungen einige Jahre nach Feliksa empfing, also dann, als Plock längst Zentrum der Mariawiten war.

Zur Marienverehrung: ja, die sticht hervor, daher auch der Name, kommt von Mariae vitam imitantes (=Nachahmer des Lebens Mariä).

overkott

Beitrag von overkott »

In Polen hielt sich jedoch die Einsicht, dass das irgendwie nicht ganz katholisch sein könnte.

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

ad-fontes hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:Klar.
Aber dann müsste auch klar sein: der Stand, der um das Jahr 1000 herum in West wie Ost erreicht war.
Als Stichtagsregelung? Und alles, was nicht vor dem terminus ante quem da war, gehört verbannt? Kann schnell zu Archäologismus führen.

Man bräuchte klare Kriterien, um einen früheren Zustand als "besser" gegenüber dem des Jahres 1000 bewerten als auch spätere Entwicklungen als berechtigt gelten lassen zu können.

Bisher rufen die einen "600!", die anderen "200!" und die dritten "Urkirche!". Wenn's aber auf persönlichen Vorlieben beruht, sind's Geschmacksfragen und über die läßt sich bekanntlich nicht streiten.
Es kommt nicht auf einen bestimmten Tag, sondern auf die Einheit mit der Gesamtkirche an. Diese war in der römischen Kirche nach dem morgenländischen Schisma nicht mehr gegeben, darum sind alle Entwicklungen nach diesem kritisch zu untersuchen (nicht pauschal zu verdammen, sondern an der Lehre der einen Kirche zu prüfen).

Ich hatte die Information, dass die Mitglieder des Ordens von Port Royal ausschliesslich der Altkatholischen Kirche von Deutschland und der mit ihr in voller Gemeinschaft stehenden anglikanischen Kirche von Kamerun angehören.

Oder gehört noch jemand dort einer anderen Kirche an?

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:Die Altkatholische Kirche hat bei sich ebenfalls erst später losgesagt - indem sie vorherige Konzilsbeschlüsse, die sie bis dahin mittrug auch gleich kassierte. So einfach ist die Sache also nicht. Die AK ist in vielen Punkten wesentlich inkonsequenter als jede andere christliche Denomination. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
viewtopic.php?f=22&t=1464&p=327915&hil ... n*#p327915
Zu gewichtig, um übergangen zu werden.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ja, und?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petur

Beitrag von Petur »

Die deutschen Patres des Ordens gehören eindeutig zum deutschen altkath. Klerus. In der Praxis geht es um eine altkatholisch-anglikanische Gemeinschaft, die aber auch Mitglieder anderer christlicher Konfessionen aufnimmt.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Petur hat geschrieben:

Die deutschen Patres des Ordens gehören eindeutig zum deutschen altkath. Klerus. In der Praxis geht es um eine altkatholisch-anglikanische Gemeinschaft, die aber auch Mitglieder anderer christlicher Konfessionen aufnimmt.
Dann sollte man sich die Bezeichnung "ökumenisch" schenken.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:Ja, und?
Ich hatte hier schon einmal auf Leguan in diese Fragerichtung geantwortet. Jetzt möchte ich anderen den Vortritt lassen.

Petur

Beitrag von Petur »

ad-fontes hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:

Dann sollte man sich die Bezeichnung "ökumenisch" schenken.
Ökumenisch, weil:
1. der Orden sowohl AK als auch anglikanische Mitglieder hat,
2. auch ein römischer Katholik, ein Lutheraner usw. eintreten kann.

Was die Jurisdiktion betrifft, ist der Orden aber in Deutschland alt-kath., in anderen Ländern anglikanisch. Es ist mir klar, dass die Identität der Deutschen in der Tat altkath. ist. Ich korrespondiere mit dem Abt.

tmansor

Beitrag von tmansor »

Wie ist das bei der Gemeinschaft von Taizé? Nennt sie sich nicht auch ökumenisch und ist formal protestantisch?

Tarec

Christ86

Beitrag von Christ86 »

tmansor hat geschrieben:Wie ist das bei der Gemeinschaft von Taizé? Nennt sie sich nicht auch ökumenisch und ist formal protestantisch?

Tarec
Warum formal protestantisch? Die sind doch in gar keine Kirche eingebunden bzw. unterstehen keiner Jurisdiktion.

tmansor

Beitrag von tmansor »

Das mag sein, aber sie kommt mit Frère Roger aus einer protestantischen Tradition heraus.

Tarec

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Gab es nicht von Anfang an auch römische Katholiken in Taizé? Der neue Leiter, Frère Alois, ist auch rk.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Gab es nicht von Anfang an auch römische Katholiken in Taizé? Der neue Leiter, Frère Alois, ist auch rk.
Nein, erst seit 1969/70.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

tmansor hat geschrieben:Wie ist das bei der Gemeinschaft von Taizé? Nennt sie sich nicht auch ökumenisch und ist formal protestantisch?

Tarec
Weder noch. Sie heißt "Communauté de Taizé". Es gibt keinen Zusatz irgendeiner Art.

songul

Beitrag von songul »

Hallo adfontes, tmansor, etc.,

hab da was gefunden heute morgen; wollte mal eure Meinung dazu wissen:

http://www.bogoslov.ru/de/text/print/256934.html

LG Songul

Petur

Beitrag von Petur »

songul hat geschrieben:Hallo adfontes, tmansor, etc.,

hab da was gefunden heute morgen; wollte mal eure Meinung dazu wissen:

http://www.bogoslov.ru/de/text/print/256934.html

LG Songul
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Artikel!

(Warum hält aber die Webseite zwei AK Theologen für römisch-katholisch? :hmm: )

tmansor

Beitrag von tmansor »

Der Artikel ist wirklich sehr interessant.
Bei der Problematik damals sollte man nicht die politische Situation übersehen, die Beziehung der Orthodoxie zum Zarenhaus, aber auch nicht hierzulande die Auseinandersetzung Bismarcks mit dem Katholizismus und die Rolle der noch sehr jungen alt-katholischen Kirche.
Das Hauptproblem der Beziehungen zwischen beiden Kirchen lag (und liegt) in der unterschiedlichen Verwurzelung: die Alt-Katholiken entstanden eben gerade als direkter Protest gegen die römische Zentralherrschaft; sie sahen sich weiterhin als "katholische" Kirche (deswegen kam man dann auch später zu umfangreichen Beziehungen mit den Anglikanern), während auf russischer Seite die Wurzeln erkennbar orthodox sind. Das sollte kein Hinderungsgrund gewesen sein, spielte aber im praktischen Kirchenverständnis, im alltäglichen Kirchenleben und in der Volksfrömmigkeit eine entscheidende Rolle, auch wenn die theologischen Differenzen vielleicht überbrückbar erschienen und Rom der gleiche "Gegner" war.

Tarec

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Erstaunliches aus dem Welt-Weiten-Netz auf die Frage:
"Was haltet ihr von der Alt-katholischen Kirche? Und was sind die Unterschiede zwischen Normal Katholisch?"
Ich bin Alt-Katholisch, auf dem Papier.

Und auch wenn es richtig ist, dass diese Gemeinschaft zumindest rein theoretisch sehr reformiert ist und tolerant und alles, und trotzdem den katholizismus pflegt. Der Fisch stinkt vom Kopfe her.

Die aktuelleFührung hat ein Rad ab (machtspielchen, intriegen, ganz großes Dallas), und so lange sich das nicht ändert wird auch niemand den langsamen Mitgliederschwund aufhalten können.

btw: ich habe mich grundsätzlich vom Christentum abgewand, was allerdings ohne zusammenhang zu den "Machtspielchen" in der AKK zu sehen ist, und erst viel später überhaupt passierte.
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 3AAM1g9

Stephen Dedalus

Die nächste Priesterweihe im katholischen Bistum der Alt-Katholiken wird am 16. Januar in Erfurt stattfinden. Diakon Walter Jungbauer wird von Bischof Vobbe zum Priester für die Gemeinde Erfurt und Westthüringen geweiht.

http://www.alt-katholisch.de/meldungen/ ... 5eead372a

Walter Jungbauer ist mit einer Pastorin der Evangelisch-methodistischen Kirche verheiratet.

Ich wünsche ihm Gottes Segen für seinen priesterlichen Dienst.

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Die nächste Priesterweihe im katholischen Bistum der Alt-Katholiken wird am 16. Januar in Erfurt stattfinden. Diakon Walter Jungbauer wird von Bischof Vobbe zum Priester für die Gemeinde Erfurt und Westthüringen geweiht.

http://www.alt-katholisch.de/meldungen/ ... 5eead372a

Walter Jungbauer ist mit einer Pastorin der Evangelisch-methodistischen Kirche verheiratet.

Ich wünsche ihm Gottes Segen für seinen priesterlichen Dienst.
Gab es in der AKD nicht eine Regelung im Bistumsrecht, die vorschreibt, dass Geistliche nur mit Angehörigen der AKK verheiratet sein dürfen? Wann wurde die abgeschafft?

holzi

Beitrag von holzi »

Christ86 hat geschrieben:Gab es in der AKD nicht eine Regelung im Bistumsrecht, die vorschreibt, dass Geistliche nur mit Angehörigen der AKK verheiratet sein dürfen? Wann wurde die abgeschafft?
Ich meinte, die Methodisten stünden mit den Altkatholiken in Sakramentengemeinschaft?

Christ86

Beitrag von Christ86 »

holzi hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Gab es in der AKD nicht eine Regelung im Bistumsrecht, die vorschreibt, dass Geistliche nur mit Angehörigen der AKK verheiratet sein dürfen? Wann wurde die abgeschafft?
Ich meinte, die Methodisten stünden mit den Altkatholiken in Sakramentengemeinschaft?
:erschrocken:

Nein, die Altkatholiken stehen in Sakramentengemeinschaft mit der Anglikanischen Gemeinschaft und der Unabhängigen Philippinischen Kirche.

Die deutsche AKK hat zudem eine Gegenseitige Einladung zum Abendmahl mit der EKD unterzeichnet - das ist aber keine Sakramentengemeinschaft. Die übrigen AKKs haben keine solche Einladungen etc. ausgesprochen noch stehen sie mit irgendeiner protestantischen Kirche in einer wie auch immer gearteten Gemeinschaft.

Stephen Dedalus

holzi hat geschrieben:
Nein, eine solche offizielle Sakramentsgemeinschaft besteht nicht. Allerdings spricht nichts dagegen, daß Methodisten an alt-katholischen Eucharistiefeiern teilnehmen und umgekehrt. Eine Konzelebration ist nicht möglich.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema