die liberalen Kräfte werden früher oder später daß werk des Antichristen tun steht alles in der BibelAmandus2 hat geschrieben:Lange wird sich dieses Tralala der Ökumene sowieso nicht mehr durchhalten lassen. Weltweit werden sich große Konfessionsblöcke bilden, was voraussetzt, dass sich auch jetzt noch bestehende Konfessionen spalten werden. Die Anglikaner sind nur der Anfang.Lutheraner hat geschrieben:Hat das überhaupt jemand mitbekommen? In meiner Tageszeitung war das nur eine kleine Randnotiz, die man wohl nur sieht, wenn man wie ich danach sucht.Clemens hat geschrieben:Und was mich fast mit Häme erfüllt: man ist furchtbar erschrocken und hat im voraus mit sowas wohl überhaupt nicht gerechnet, weil man in der ganzen Margot-Begeisterung auch im Vorfeld schlicht ausgeblendet hat, welche Folgen für die geliebte Ökumene diese Wahl haben wird (und nun wohl auch zu haben anfängt).
Die lieberalen Protestanten, die es mitgekriegt haben, wird es auch wenig interessieren. Sie halten die Orthodoxen sowieso für exotisch und verschroben und fühlen sich nur weiter in ihrer Auffassung bestätigt.
Was die Zusammenarbeit betrifft, werden sich konservative Katholiken, Orthodoxe, Evangelikale und Moslems zusammen finden und gegen den bösen "Zeitgeist" kämpfen. Auf der anderen Seite werden die liberalen Katholiken, die Protestanten, die Alewiten, der immer größer werdende Block der Atheisten, der Buddhismus und andere asiatische Religionen stehen und eine Position vertreten, die sich mit den modernen humanwissenschaftlichen Erkenntnissen deckt.
Interessant für mich ist die Frage, wie lange die römisch-katholische Kirche ihre formelle Einheit noch wird aufrecht erhalten können.
Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab
Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!
ich wollte es wäre soAmandus2 hat geschrieben:ist da etwa der lange Arm von Herrn Ratzinger spürbar?anneke6 hat geschrieben:Aber Frau Käßmann ist ja jetzt die Chefin der EKD in Deutschland, es könnte also als Usurpierung eines Patriarchentitels aufgefaßt werden. Oder ein Vögelchen hat den Hierarchen in Rußland geflüstert, daß Margot Käßmann hier gegenüber Orthodoxen eine sehr sture Meinung vertritt. Oder es wurde einfach ein Anlaß gesucht, um den mittlerweile eingefrorenen Dialog zu beenden.
Ich kenne Lutheraner schon eine gewisse Zeit. Er steht in keinster Weise hinter dem protestantischen Mainstream in Deutschland und ist nicht umsonst u.a. wegen des von Dir kritisierten Gedankenguts aus der Landeskirche ausgetreten, die in seinem Freistaat Bayern immer noch etwas konservativer als im Norden unseres Landes ist. Folglich hat er auch mit der EKD nichts mehr zu schaffen. Das gilt für die anderen konservativen Protestanten in diesem Forum m.o.w. ebenso.Ilija hat geschrieben:Junge sei nicht so frech.....Es geht hier um das Verhältnis deiner Evangelischen Bewegung und der Orthodoxen Kirche und da hat MND das Recht hier etwas zu sagen. Was MND schreibt hat Hand und Fuss und deine Frage ob MND an Gott glaubt und Betet fand ich unverschämt? Ich frage euch, Glaubt ihr eigentlich an Gott? Wenn ich das so lese, dann zweifel ich daran.... Christ zu sein bedeutet Nachfolge Christi. Folgt ihr wirklich Christus oder ein Humanismus? Wozu Gott uns aufruft könnt ihr in der heiligen Schrift lesen. Was die Gemeinde Gottes ist (Ekklesia) könnt ihr in den Apostolischen Schriften lesen und denkt ihr wirklich beim Lesen das ihr zu dieser Gemeinde gehört?Lutheraner hat geschrieben:Das freut mich!Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ja. Ja. Ja.Lutheraner hat geschrieben:Glaubst Du an Gott? Betest Du? Freust Du Dich über die frohe Botschaft des Evangeliums?
Tu uns doch bitte einen Gefallen: Wenn wir fragen zur Orthodoxie haben, dann stellen wir sie in der Sakristei. Dort gibt es sogar einen eigenen Thread dafür. Deine permanenten Vorträge über deine "Heilige Orthodoxe" und die "Alte Kirche" nerven einfach. Halte sie dort, wo danach gefragt wird.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
- Robert Ketelhohn
… sind wirad-fontes hat geschrieben:aber die lapsi
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- lifestylekatholik
Wenn du antikatholische Postillen liest, ist es nicht verwunderlich, dass du darin antikatholische Hetze findest. Das ist ungefähr so seriös wie ein Kommentar der Jungle World.Amandus2 hat geschrieben:-laut einem Interview mit einem katholischen Priester in Publik Forum-
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- Lutheraner
Danke Marcus, aber ich glaube das ist vergebliche Lebensmüh'. Der Tod von Pater Theodoros war ein schwerer Verlust für das Forum. Er war ein vorbildicher Christ und Ökumeniker (im wahren Sinne) und hinterläßt eine große Lücke.Marcus hat geschrieben: Ich kenne Lutheraner schon eine gewisse Zeit. Er steht in keinster Weise hinter dem protestantischen Mainstream in Deutschland und ist nicht umsonst u.a. wegen des von Dir kritisierten Gedankenguts aus der Landeskirche ausgetreten, die in seinem Freistaat Bayern immer noch etwas konservativer als im Norden unseres Landes ist. Folglich hat er auch mit der EKD nichts mehr zu schaffen. Das gilt für die anderen konservativen Protestanten in diesem Forum m.o.w. ebenso.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Lutheraner, du bist ausfallend geforden weil dir ein paar Antworten von gewissen Personen nicht gefallen haben und das musst die jetzt ab können. Achja, Vater Theodoros war ein vorbildlicher Christ aber sicherlich kein Ökumeniker. Er war einfach nett.....Lutheraner hat geschrieben:Danke Marcus, aber ich glaube das ist vergebliche Lebensmüh'. Der Tod von Pater Theodoros war ein schwerer Verlust für das Forum. Er war ein vorbildicher Christ und Ökumeniker (im wahren Sinne) und hinterläßt eine große Lücke.Marcus hat geschrieben: Ich kenne Lutheraner schon eine gewisse Zeit. Er steht in keinster Weise hinter dem protestantischen Mainstream in Deutschland und ist nicht umsonst u.a. wegen des von Dir kritisierten Gedankenguts aus der Landeskirche ausgetreten, die in seinem Freistaat Bayern immer noch etwas konservativer als im Norden unseres Landes ist. Folglich hat er auch mit der EKD nichts mehr zu schaffen. Das gilt für die anderen konservativen Protestanten in diesem Forum m.o.w. ebenso.
- Dottore Cusamano
Versuch' Du doch die Lücke zu füllen. Zeit genug scheinst Du ja zu haben. Oder fehlt Dir der Wille (in Ermangelung ökumenischer Überzeugung)?Lutheraner hat geschrieben:Danke Marcus, aber ich glaube das ist vergebliche Lebensmüh'. Der Tod von Pater Theodoros war ein schwerer Verlust für das Forum. Er war ein vorbildicher Christ und Ökumeniker (im wahren Sinne) und hinterläßt eine große Lücke.Marcus hat geschrieben: Ich kenne Lutheraner schon eine gewisse Zeit. Er steht in keinster Weise hinter dem protestantischen Mainstream in Deutschland und ist nicht umsonst u.a. wegen des von Dir kritisierten Gedankenguts aus der Landeskirche ausgetreten, die in seinem Freistaat Bayern immer noch etwas konservativer als im Norden unseres Landes ist. Folglich hat er auch mit der EKD nichts mehr zu schaffen. Das gilt für die anderen konservativen Protestanten in diesem Forum m.o.w. ebenso.
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Samstag 14. November 2009, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
Annullierung? Obwohl die orthodoxe Kirche die Wiedervermählung von Geschiedenen kennt. Die ist allerdings deutlich unterschiedlich zu der Zeremonie zur ersten Ehe. (M.E. grundsätzlich ein sehr sympathischer Zug von Orthodoxens.)Clemens hat geschrieben:Apropos Scheidung: wie war das denn nun wirklich?
Der vorige Patriarch war verheiratet und trennte sich dann von seiner Frau, um Mönch werden zu können, während sie nochmals heiratete.
War das nicht auch eine Scheidung, oder gibt es da eine andere Deutungsmöglichkeit?
Evtl. sieht man es bei Geistlichen ähnlich?
Aber vielleicht stimmt doch die Meldung, dass die Orthodoxe Kirche die Gespräche mit EKD nicht abgebrochen hat?
Pater Theodor war eigentlich ein orthodoxer Hardliner…aber dadurch, daß er als Zuschauer ander Gottesdienste besuchte und mit uns darüber diskutierte, war er doch Teil der Ökumene.
???
Das Mönchsgelübde könnte man als Buße für die Scheidung auffassen.Petra hat geschrieben:Annullierung? Obwohl die orthodoxe Kirche die Wiedervermählung von Geschiedenen kennt. Die ist allerdings deutlich unterschiedlich zu der Zeremonie zur ersten Ehe. (M.E. grundsätzlich ein sehr sympathischer Zug von Orthodoxens.)Clemens hat geschrieben:Apropos Scheidung: wie war das denn nun wirklich?
Der vorige Patriarch war verheiratet und trennte sich dann von seiner Frau, um Mönch werden zu können, während sie nochmals heiratete.
War das nicht auch eine Scheidung, oder gibt es da eine andere Deutungsmöglichkeit?
Evtl. sieht man es bei Geistlichen ähnlich?
Aber vielleicht stimmt doch die Meldung, dass die Orthodoxe Kirche die Gespräche mit EKD nicht abgebrochen hat?
???
Fühle mich fast schon so kassandrahaft wie Ewald Mrnka- genau das was ich befürchtete ist eingetreten - nur noch schneller als erwartet.
Fazit: wer nicht fromm ist, sollte wenigstens klug sein. Ein bisschen mehr diplomatisches Geschick und Zurückhaltung hätten den Schaden in Grenzen halten können. Ein Schaden, der auch die evangelischen Gemeinschaften in anderen Ländern spüren könnten. Viele politisch unruhige oder schwer berechenbare Gegenden dieser Welt haben in der christliche Bevölkerung eine kartholische oder orthodoxe Mehrheit. Ein gutes Verhältnis der ev. Gemeinschaften zu den grossen Glaubensgemeinschaften bzw. überhaupt gute Kontakte der versch. Konfessionen könnten irgendwann überlebenswichtig werden. Nun sitzt die liberale Kässmann sicher im liberalen Deutschland und ist scheinbar unfähig, nicht nur geistliche sondern auch weltweite kirchenpolitische Zusammenhänge zu erkennen und entsprechend zu handeln.
Fazit: wer nicht fromm ist, sollte wenigstens klug sein. Ein bisschen mehr diplomatisches Geschick und Zurückhaltung hätten den Schaden in Grenzen halten können. Ein Schaden, der auch die evangelischen Gemeinschaften in anderen Ländern spüren könnten. Viele politisch unruhige oder schwer berechenbare Gegenden dieser Welt haben in der christliche Bevölkerung eine kartholische oder orthodoxe Mehrheit. Ein gutes Verhältnis der ev. Gemeinschaften zu den grossen Glaubensgemeinschaften bzw. überhaupt gute Kontakte der versch. Konfessionen könnten irgendwann überlebenswichtig werden. Nun sitzt die liberale Kässmann sicher im liberalen Deutschland und ist scheinbar unfähig, nicht nur geistliche sondern auch weltweite kirchenpolitische Zusammenhänge zu erkennen und entsprechend zu handeln.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Die Gespräche von Orthodoxer Kirche und EKD sollen doch gar nicht abgebrochen worden sein.Lioba hat geschrieben:Fühle mich fast schon so kassandrahaft wie Ewald Mrnka- genau das was ich befürchtete ist eingetreten - nur noch schneller als erwartet.
Außerdem scheint ihr zu vergessen, dass mit Frau Käßmann jemand gewählt wurde. Also wenn es schon eine Anklagebank gibt, dann könnt ihr nicht nur sie darauf sitzen lassen, sondern auch diejenigen, die für sie gestimmt haben. Und damit bestimmt eine große Gruppe von Evangelischen hinter sich wissen.
Petra- wir haben aktuell in jedem Bereich die Tendenz mediengerechte Leute zu wählen- sie sind stärker im Bewusstsein der weniger differenzierten Zeitgenossen und manch einer in den Führungsriegen verspricht sich von ihrer starken Medienpräsenz Vorteile. Eine echte Alternative
zu Kässmann gab es nicht. Nun hat sich Kässmann auch noch Volksnähe verschafft durch die Enke- Trauerfeier.
Wo gibt es denn einen konservativen, klugen, kirchenpolitisch geschickten Mann, der zugleich so bekannt ist wie Kässmann? Der es schaffen könnte populär zu sein aber nicht unangenehm populistisch?
zu Kässmann gab es nicht. Nun hat sich Kässmann auch noch Volksnähe verschafft durch die Enke- Trauerfeier.
Wo gibt es denn einen konservativen, klugen, kirchenpolitisch geschickten Mann, der zugleich so bekannt ist wie Kässmann? Der es schaffen könnte populär zu sein aber nicht unangenehm populistisch?
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Sehe ich anders. Vor entsetzlich vielen Jahren wurden die SPDler aufgefordert zu wählen, zwischen Schröder, Lafontaine und Scharping. Welch eine unglaublich schwere EntscheidungLioba hat geschrieben:Petra- wir haben aktuell in jedem Bereich die Tendenz mediengerechte Leute zu wählen- sie sind stärker im Bewusstsein der weniger differenzierten Zeitgenossen und manch einer in den Führungsriegen verspricht sich von ihrer starken Medienpräsenz Vorteile.
Und ob Frau Käßmann differenziert ist oder nicht, hmm, weiß ich nicht so recht. Wenn sie ernsthaft meint, Katholens sollten alle Christen zum gemeinsamen Abendmahl einladen - und wenn sie damit nicht den Umtrunk nach der Messe meint - dann muss man der Initiative "einen Katechismus für Käßmann" schon zustimmen.
Manchmal denkt man schon, die Leute würden Medienungerechtigkeit honorieren. Zumindest da, wo es um Wichtiges geht.
- Dottore Cusamano
Indem Du diese ev. Vereinigungen mit poltischen Parteien vergleichst, liegst Du genau richtig!Petra hat geschrieben:Sehe ich anders. Vor entsetzlich vielen Jahren wurden die SPDler aufgefordert zu wählen, zwischen Schröder, Lafontaine und Scharping. Welch eine unglaublich schwere EntscheidungLioba hat geschrieben:Petra- wir haben aktuell in jedem Bereich die Tendenz mediengerechte Leute zu wählen- sie sind stärker im Bewusstsein der weniger differenzierten Zeitgenossen und manch einer in den Führungsriegen verspricht sich von ihrer starken Medienpräsenz Vorteile.Scharping gewann. Den ja wohl mit Abstand medienungerechtesten der drei Kandidaten. - Mit Frau Merkel haben wir auch so eine .... ähm ..... naja eine Hillary, Thatcher oder Benazir Buttho ist sie ja nun wirklich nicht. Aber sie ist authentisch, und man glaubt ihr.
Und ob Frau Käßmann differenziert ist oder nicht, hmm, weiß ich nicht so recht. Wenn sie ernsthaft meint, Katholens sollten alle Christen zum gemeinsamen Abendmahl einladen - und wenn sie damit nicht den Umtrunk nach der Messe meint - dann muss man der Initiative "einen Katechismus für Käßmann" schon zustimmen.
Manchmal denkt man schon, die Leute würden Medienungerechtigkeit honorieren. Zumindest da, wo es um Wichtiges geht.
Hast Du mal einen von ihren "Kirchen"-Tagen besucht? Ich habe mir das mal angetan. Da findest Du alles (inkl. globale Erwärmung, Frauenunterdrückung sowie Heiltöpfern in der Toskana)! Nicht, dass dies keine diskutablen Themen sind, aber Hinweise auf unseren ans Kreuz geschlagenen Herrn Jesus Christus, der sich für uns hingegeben hat, wirst Du dort vergeblich suchen!
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Samstag 14. November 2009, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
Die Frauenunterdrückung passt nun wirklich eher zum Erlöser am Kreuz als zu Umweltschutz und Töpfern. Du weißt schon, daß in asiatischen Ländern Frauenmord existiert? Gemeint sind nicht Witwenverbrennungen, sondern die Tötung von ungeborenen Mädchen? Und das in einem Ausmaß, der sich demografisch messen lässt.Dottore Cusamano hat geschrieben: Hast Du mal einen von ihren "Kirchen"-Tagen besuchst? Ich habe mir das mal angetan. Da findest Du alles (inkl. globale Erwärmung, Frauenunterdrückung sowie Heiltöpfern in der Toskana)! Aber Hinweise auf unseren ans Kreuz geschlagenen Herrn Jesus Christus, der sich für uns hingegeben hat, wirst Du dort vergeblich suchen!
Viele Evangelische haben halt eine andere Mentalität als Katholiken. Ich sehe das bei uns an den Reformierten besonders gut: da wird gestritten für die Menschenrechte, gegen Rassismus, Sexismus und Extremismus. Unsere Reformierten beschäftigen sich stark mit politischen Themen, und ihre diesbezüglichen Aussagen sind zuweilen scharf bis schon radikal; in Glaubensaussagen hingegen sind sie sehr zurückhaltend.Dottore Cusamano hat geschrieben:Indem Du diese ev. Vereinigungen mit poltischen Parteien vergleichst, liegst Du genau richtig!Petra hat geschrieben:Sehe ich anders. Vor entsetzlich vielen Jahren wurden die SPDler aufgefordert zu wählen, zwischen Schröder, Lafontaine und Scharping. Welch eine unglaublich schwere EntscheidungLioba hat geschrieben:Petra- wir haben aktuell in jedem Bereich die Tendenz mediengerechte Leute zu wählen- sie sind stärker im Bewusstsein der weniger differenzierten Zeitgenossen und manch einer in den Führungsriegen verspricht sich von ihrer starken Medienpräsenz Vorteile.Scharping gewann. Den ja wohl mit Abstand medienungerechtesten der drei Kandidaten. - Mit Frau Merkel haben wir auch so eine .... ähm ..... naja eine Hillary, Thatcher oder Benazir Buttho ist sie ja nun wirklich nicht. Aber sie ist authentisch, und man glaubt ihr.
Hast Du mal einen von ihren "Kirchen"-Tagen besuchst? Ich habe mir das mal angetan. Da findest Du alles (inkl. globale Erwärmung, Frauenunterdrückung sowie Heiltöpfern in der Toskana)! Nicht, dass dies keine diskutablen Themen sind, aber Hinweise auf unseren ans Kreuz geschlagenen Herrn Jesus Christus, der sich für uns hingegeben hat, wirst Du dort vergeblich suchen!
Fragt man aber, warum sie sich für genannte Themen derart engagieren, dann bekommt man zur Antwort, weil Jesus es so gewollt hätte. Sie wollen seine Gerechtigkeit hier und jetzt verwirklichen. Es geht also auch hier um den Herrn, wenn auch in anderer Art und Weise, als du es dir vielleicht gewohnt bist.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
bricht nicht, in Wirklichkeit nicht. Das war nur ein Manöver. Russen spielen auf die Ökumenegefühle der Westler 
Warum mit dem Finger auf "asiatische Länder" zeigen? Immerhin lassen die anscheinend die ungeborenen Buben am Leben.Petra hat geschrieben: Du weißt schon, daß in asiatischen Ländern Frauenmord existiert? Gemeint sind nicht Witwenverbrennungen, sondern die Tötung von ungeborenen Mädchen? Und das in einem Ausmaß, der sich demografisch messen lässt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Petra- ich spreche von der aktuellen Tendenz- die Medien werden von Jahr zu Jahr immer wichtiger.
ausserdem kann ich einen politischen Kandidaten gezielt mediengerecht lancieren, bzw. er kann das selbst tun.
Was ich nicht nachvollziehen kann:
Die Würde eines Amtes zu achten und den Amtsträger um seines Amtes willen das ist ein recht konservativer Gedanke.warum nun soll ich Amtsträgern gegenüber ein Übermass an Respekt zeigen, die genau dieses Gedankengut schwächen?
Ein konservativer Kathole, der seinen Papst in Ehren hält, ein Orthodoxer, der nix auf seinen Metropoliten kommen lässt, ein konservativer Protestant, der seinen Bischof hochachtet- so jemand handelt logisch. Liberalismus und Ehrfurcht vorm kirchlichen Amt aber sind ein seltsames Gespann.
ausserdem kann ich einen politischen Kandidaten gezielt mediengerecht lancieren, bzw. er kann das selbst tun.
Was ich nicht nachvollziehen kann:
Die Würde eines Amtes zu achten und den Amtsträger um seines Amtes willen das ist ein recht konservativer Gedanke.warum nun soll ich Amtsträgern gegenüber ein Übermass an Respekt zeigen, die genau dieses Gedankengut schwächen?
Ein konservativer Kathole, der seinen Papst in Ehren hält, ein Orthodoxer, der nix auf seinen Metropoliten kommen lässt, ein konservativer Protestant, der seinen Bischof hochachtet- so jemand handelt logisch. Liberalismus und Ehrfurcht vorm kirchlichen Amt aber sind ein seltsames Gespann.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Peregrin- ich hoffe, das war nur ironisch gemeint. 
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
- Dottore Cusamano
Petra, ich bitte Dich, Du weißt doch insgeheim genau, was ich meine (ich sprach von Frauenunterdrückung und nicht vom Mord an ungeborenen Mädchen!) Bleib' bitte sachlich! Das darf man von Dir als Moderatorin doch verlangen oder hat man Dich auch schon gegen mich aufgebracht? Ich hoffe nicht!Petra hat geschrieben:Die Frauenunterdrückung passt nun wirklich eher zum Erlöser am Kreuz als zu Umweltschutz und Töpfern. Du weißt schon, daß in asiatischen Ländern Frauenmord existiert? Gemeint sind nicht Witwenverbrennungen, sondern die Tötung von ungeborenen Mädchen? Und das in einem Ausmaß, der sich demografisch messen lässt.Dottore Cusamano hat geschrieben: Hast Du mal einen von ihren "Kirchen"-Tagen besuchst? Ich habe mir das mal angetan. Da findest Du alles (inkl. globale Erwärmung, Frauenunterdrückung sowie Heiltöpfern in der Toskana)! Aber Hinweise auf unseren ans Kreuz geschlagenen Herrn Jesus Christus, der sich für uns hingegeben hat, wirst Du dort vergeblich suchen!
Man fragt sich halt, ob diese Kirchentage der einheimischen vorgeburtlichen Kindstötung (in demographisch meßbarem Ausmaß) die gleiche Begeisterung widmen, oder ob das nur ein Aufreger ist, wenn in "asiatischen Ländern" die Mädchen dabei diskriminiert werden.Lioba hat geschrieben:Peregrin- ich hoffe, das war nur ironisch gemeint.
Zuletzt geändert von Peregrin am Samstag 14. November 2009, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Na ich würd mal sagen, das ist den Hiesigen so lang wie breit.Peregrin hat geschrieben:Man fragt sich halt, ob diese Kirchentage der einheimischen vorgeburtlichen Kindstötung (in demographisch meßbarem Ausmaß) die gleiche Begeisterung widmen, oder ob man sich nur an der Diskriminierung der Mädchen in "asiatischen Ländern" stört.Lioba hat geschrieben:Peregrin- ich hoffe, das war nur ironisch gemeint.
Hierzulande sind zusammen mit ausserehelichen Beziehungen und gleichgeschl. Partnerschaften das ganze Privatsache. ("Mein Bauch gehört mir")
Die Frage ist natürlich, was genau denn unter "Menschenrechten" verstanden wird; was genau denn Sexismus, Rassismus u.dgl. eigentlich sei. Die offizielle Lehrmeinung lautet ja, daß ein Menschenbild dann als sexistisch zu verurteilen sei, wenn davon ausgegangen wird, daß es nicht ausschließlich ein soziologisches "Gender" gäbe, sondern sowohl oder nur ein biologisch/theologisches "Sex". Anders aber gleich? Das ist insofern sexistisch, weil es dem "Sex" gegenüber dem "Gender" einen gewissen Stellenwert zuordnet. Ähnlich ist es bzgl. des Rassismus. Einher geht dieses Menschenbild dann mit staatlichen Machbarkeitsphantasien, die darauf abzielen, durch den "neuen Menschen" (Adorno) "den Himmel auf Erden" zu errichten. Von dort aus ist es nicht weit nach dem Ruf der SPD, der Staat müsse "die Lufthoheit über den Kinderbetten" haben.Christ86 hat geschrieben:Viele Evangelische haben halt eine andere Mentalität als Katholiken. Ich sehe das bei uns an den Reformierten besonders gut: da wird gestritten für die Menschenrechte, gegen Rassismus, Sexismus und Extremismus. Unsere Reformierten beschäftigen sich stark mit politischen Themen, und ihre diesbezüglichen Aussagen sind zuweilen scharf bis schon radikal; in Glaubensaussagen hingegen sind sie sehr zurückhaltend.
Fragt man aber, warum sie sich für genannte Themen derart engagieren, dann bekommt man zur Antwort, weil Jesus es so gewollt hätte. Sie wollen seine Gerechtigkeit hier und jetzt verwirklichen. Es geht also auch hier um den Herrn, wenn auch in anderer Art und Weise, als du es dir vielleicht gewohnt bist.
Im Gegensatz dazu scheint mir das katholische Menschenbild durch eine zutreffende und wirklich gesunde Skepsis gekennzeichnet zu sein. Meiner Meinung nach sollte Skepsis aber auch dann entstehen, wenn mit diesen staatlichen Machbarkeitsphantasien versucht wird, eben jenen "Himmel auf Erden" zu errichten; wenn versucht wird, unseren heiligen Glauben zu instrumentalisieren, und natürlich: wenn dem Politischen ein bestimmter Primat zugeordnet wird. Hingegen heißt es in der Schrift: "Suchet zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit und alles andere wird euch dazu gegeben werden." Das mag jetzt ein bisschen nach Korinthenkackerei klingen, aber ich denke schon, daß es sich als Irrtum erwiesen hat, man könne durch anti-rassistische, anti-sexistische und anti-faschistische Staatspolitik den Weg zu einer christlichen Gesellschaft bahnen - hingegen muss zuerst versucht werden, den Willen des Herrn zu erfüllen, wobei uns dann "alles andere dazu gegeben" wird / würde.
Abgesehen davon finde ich es problematisch, daß "Chancengleichheit" heute mit "Ergebnisgleichheit" übersetzt wird, und "Gleichberechtigung" mit "Gleichheit." Die Größe des Christentums scheint mir aber gerade darin zu liegen, daß eine Form der "Gleichberechtigung" trotz faktischer "Ungleichheit" propagiert wird.
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.
Die Gallier waren auch barttragende Herrschaften. Hast du inzwischen den Grad Deiner Allgemeinbildung erhöht und "Asterix bei den Schweizern" gelesen?Christ86 hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht. Die EKD ist doch nicht auf Ökumene mit den bärtigen Herrschaften da oben angewiesen. Wenn sie nicht wollen, dann sollen sie es doch einfach bleiben lassen; die EKD muss ihnen mit Sicherheit nicht nachspringen. Es gibt Kirchen, die ihr theologisch, kulturell und geographisch näher stehen und mit denen ein fruchtbarer Dialog aufgebaut werden kann, da braucht es keine Russen dazu.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Ja, viele Klischees darin stimmen auf's Haar genauNassos hat geschrieben:Die Gallier waren auch barttragende Herrschaften. Hast du inzwischen den Grad Deiner Allgemeinbildung erhöht und "Asterix bei den Schweizern" gelesen?Christ86 hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht. Die EKD ist doch nicht auf Ökumene mit den bärtigen Herrschaften da oben angewiesen. Wenn sie nicht wollen, dann sollen sie es doch einfach bleiben lassen; die EKD muss ihnen mit Sicherheit nicht nachspringen. Es gibt Kirchen, die ihr theologisch, kulturell und geographisch näher stehen und mit denen ein fruchtbarer Dialog aufgebaut werden kann, da braucht es keine Russen dazu.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
Du kannst auch ziemlich geistreich sein.Christ86 hat geschrieben:auf's Haar
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Ich habe während der letzten Tage über etwas anderes nachgesinnt: Ist Frau Käßmann eine zufriedene Frau? Sie erwähnte gegenüber der Zeit, daß sie es nicht unerheblich findet, daß sie, 26 Jahre verheiratet gewesen ist und 4 Kinder großgezogen hat. Sachen, die sie mir eindeutig voraus hat. Sie betet Luthers Morgensegen (der letztendlich nichts anderes ist als ein pacierz, also Glaubensbekenntnis und Vaterunser…eigentlich gehört auch noch Avemaria dazu)…aber wenn sie das ganz und gar zufriedenstellen würde, warum will sie dann orthodoxe Kommunion empfangen und hinter die Ikonostase? Empfindet sie ihr eigenes "Priestertum der Gläubigen" als unzureichend?
???
Wie dem auch seiNassos hat geschrieben:Du kannst auch ziemlich geistreich sein.Christ86 hat geschrieben:auf's Haar
Vive la Suisse

anneke6 hat geschrieben:Ich habe während der letzten Tage über etwas anderes nachgesinnt: Ist Frau Käßmann eine zufriedene Frau? Sie erwähnte gegenüber der Zeit, daß sie es nicht unerheblich findet, daß sie, 26 Jahre verheiratet gewesen ist und 4 Kinder großgezogen hat. Sachen, die sie mir eindeutig voraus hat. Sie betet Luthers Morgensegen (der letztendlich nichts anderes ist als ein pacierz, also Glaubensbekenntnis und Vaterunser…eigentlich gehört auch noch Avemaria dazu)…aber wenn sie das ganz und gar zufriedenstellen würde, warum will sie dann orthodoxe Kommunion empfangen und hinter die Ikonostase? Empfindet sie ihr eigenes "Priestertum der Gläubigen" als unzureichend?
Obwohl ich das nicht so ganz nachvollziehen kann, ich bin gegen offene Kommunion