nachdem wir hier Themen zu allen möglichen Gegenständen haben, die man kaufen kann, dachte ich mir, wieso nicht auch mal zu Computern.
Also: ich plane derzeit, meinen Rechner etwas aufzurüsten. Netzteil, Festplatten, Laufwerke und Gehäuse würden drin bleiben, ich würde ihn sozusagen nur entkernen und modernisieren.
CPU: Hier habe ich mir derzeit den AMD Phenom II X4 925 ausgeguckt. Ich habe derzeit einen Athlon drin und war eigentlich ganz zufrieden, daher würde ich eher bei AMD bleiben wollen. Außerdem sind die etwas billiger als die Intel. Beim 925 kann sich zwar fragen: wieso nicht die 15 oder 25 Euro mehr ausgeben und direkt einen 945 oder sogar 965 kaufen, aber irgendwo muss ich auch mal aufs Geld achten und ich denke, der 925 ist für meine Zwecke ausreichend.
CPU-Kühler: Hier würde ich entweder den EKL Alpenföhn GroßKlockner Blue Edition oder den EKL Alpenföhn Nordwand einbauen, wobei letzterer derzeit etwas Lieferprobleme hat, scheint mir.
RAM: Hier tendiere ich derzeit zu 4 GB OCZ DDR3-1333 Platinum als Dual Channel (OCZ3P13334GK).
Mainboard: Hier habe ich meine größten Probleme. Ich schwanke zwischen drei Boards mit dem AMD 790GX-Chip, einmal dem ASRock M3A790GXH/128M, dann dem Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H und dem MSI 790GX-G65. Tendieren tue ich derzeit eher zu letzterem, auch wenn es das teuerste ist. Über das ASRock habe ich einige negative Erfahrungsberichte gefunden und beim Gigabyte ist der von mir oben genannte Speicher nicht ausdrücklich als kompatibel erwähnt, auch wenn mir das Dual-Channel-BIOS hier ganz gut gefallen würde. Den 790GX würde ich mir gerne wegen der On-Board-Grafik (HD3300) zulegen. Das würde ich als Übergangslösung nehmen, bis der Markt der DX11-Karten nächstes Jahr etwas in ruhigere Fahrwasser gekommen ist und dann da noch aufrüsten.
Soweit derzeit meine Planungen. Dazu muss ich zwar noch eine WLAN-Karte kaufen und das OS, aber das lasse ich jetzt hier mal außen vor.
Hat hier irgendwer Erfahrungen mit einer dieser Komponenten? Hat jemand Empfehlungen zu alternativen Komponenten?
Ein wenig Respekt habe ich v.a. vor dem Einbau des Kühlers, das scheint mir immer etwas Bastelarbeit zu sein.
Als Netzteil habe ich ein Enermax Liberty mit 500 W, was zwar jetzt schon 4 Jahre alt ist, aber von der Leistung her noch reichen dürfte. Es unterstützt auch den ATX 2.0 Standard, so dass das doch eigentlich noch mit diesen Komponenten funktionieren dürfte, oder?
Für alle hilfreichen Hinweise an einen Nutzer mit gefährlichem Halbwissen in diesem Bereich wäre ich dankbar. OC habe ich übrigens nicht geplant, also wäre mir die Eignung in dieser Richtung nicht so wichtig.