Die 18 Kardinaltugenden

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
overkott

Die 18 Kardinaltugenden

Beitrag von overkott »

Wie lauten die 18 Kardinaltugenden?

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die 18 Kardinaltugenden

Beitrag von cantus planus »

Überliefert sind seit der Antike vier Kardinaltugenden, dazu kamen sehr früh drei christliche: Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit, Mäßigung, Glaube, Hoffnung, Liebe.

Wie du auf 18 kommst, weiss ich nicht. Auch nicht, warum das in der Klausnerei steht. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

overkott

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:Überliefert sind seit der Antike vier Kardinaltugenden, dazu kamen sehr früh drei christliche: Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit, Mäßigung, Glaube, Hoffnung, Liebe.

Wie du auf 18 kommst, weiss ich nicht. Auch nicht, warum das in der Klausnerei steht. :hmm:
Ich dachte mir, dass ist nicht ganz katholisch, wünsche mir aber Hilfe durch Bibellese.

Raphael

Beitrag von Raphael »

cantus planus hat geschrieben:Überliefert sind seit der Antike vier Kardinaltugenden, dazu kamen sehr früh drei christliche: Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit, Mäßigung, Glaube, Hoffnung, Liebe.

Das liegt an der Schwesterwelle, denn die wollte auch 'mal 18% erreichen! :pfeif:

Lioba

Beitrag von Lioba »

Kotti, über die klassische Tugendlehre wirst du im katholischen Bereich mehr finden als bei den Evangelen, wobei letztlich der Aquinat das Wesentliche schon vor der Reformation gesagt hatte. Da sich die Reformatoren ein Stück weit von der Scholastik distanziert haben, ist leider auch Wertvolles aus dem Fokus geraten.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

overkott

Beitrag von overkott »

Jetzt wimmelt es ja in der Vulgata vom Wort virtus, was in den deutschen Übersetzungen kaum mit Tugend wiedergegeben wird. Und doch findet sich selbst bei Luther 1545 im Brief an die Philipper, Kapitel 4, Vers 8:

WEiter / lieben Brüder / was warhafftig ist / was erbar / was gerecht / was keusch / was lieblich / was wol lautet / Jst etwa eine tugent / ist etwa ein lob /dem dencket nach

cantus planus

Es wird überall von Tugenden geredet. Du fragtest nach den Kardinaltugenden, von denen es nach klassischer Definition sieben gibt. Wie die sieben Todsünden. Es gibt viel mehr Sünden, doch lassen sie sich alle auf diese "Grundübel" zurückführen. Bei den Tugenden ist es nicht anders.

overkott

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:Es wird überall von Tugenden geredet. Du fragtest nach den Kardinaltugenden, von denen es nach klassischer Definition sieben gibt. Wie die sieben Todsünden. Es gibt viel mehr Sünden, doch lassen sie sich alle auf diese "Grundübel" zurückführen. Bei den Tugenden ist es nicht anders.
Sieben oder vier oder sechs?

Jes 11,2 Der Geist des Herrn läßt sich nieder auf ihm: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht.

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es wird überall von Tugenden geredet. Du fragtest nach den Kardinaltugenden, von denen es nach klassischer Definition sieben gibt. Wie die sieben Todsünden. Es gibt viel mehr Sünden, doch lassen sie sich alle auf diese "Grundübel" zurückführen. Bei den Tugenden ist es nicht anders.

Jes 11,2 Der Geist des Herrn läßt sich nieder auf ihm: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht.
Hier geht ja alles durcheinander. Das sind nicht Tugenden, sondern die Gaben des Hl. Geistes. Und es sind - ebenso wie die Haupttugenden und -sünden - nach katholischer Tradition - und über die sprechen wir doch wohl - ebenfalls sieben, denn in der Vulgata heißt es in Is 11, 2-3: "et requiescet super eum spiritus Domini spiritus (1) sapientiae et (2) intellectus, spiritus (3) consilii et (4) fortitudinis spiritus (5) scientiae et (6) pietatis, et replebit eum spiritus (7) timoris Domini". Solltest du das nicht eigentlich wissen, da doch die Collationes de septem donis Spiritus sancti eins der Hauptwerke des hl. Bonaventura sind?

overkott

Beitrag von overkott »

Berolinensis hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:

Hier geht ja alles durcheinander. Das sind nicht Tugenden, sondern die Gaben des Hl. Geistes. Und es sind - ebenso wie die Haupttugenden und -sünden - nach katholischer Tradition - und über die sprechen wir doch wohl - ebenfalls sieben, denn in der Vulgata heißt es in Is 11, 2-3: "et requiescet super eum spiritus Domini spiritus (1) sapientiae et (2) intellectus, spiritus (3) consilii et (4) fortitudinis spiritus (5) scientiae et (6) pietatis, et replebit eum spiritus (7) timoris Domini". Solltest du das nicht eigentlich wissen, da doch die Collationes de septem donis Spiritus sancti eins der Hauptwerke des hl. Bonaventura sind?
Also ich zähl acht wie bei den Tagen der Schöpfung:

et requiescet super eum spiritus Domini (1) spiritus sapientiae (2) et intellectus (3), spiritus consilii (4) et fortitudinis (5) spiritus scientiae (6) et pietatis (7), et replebit eum spiritus timoris Domini (8)

holzi

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:Also ich zähl acht wie bei den Tagen der Schöpfung:

et requiescet super eum spiritus Domini (1) spiritus sapientiae (2) et intellectus (3), spiritus consilii (4) et fortitudinis (5) spiritus scientiae (6) et pietatis (7), et replebit eum spiritus timoris Domini (8)
Die Schöpfung dauerte erstens sechs Tage - du hast doch Bonaventuras Hexaemeron durchgeackert? Zweitens ist der Ausdruck "spiritus domini" als Überbegriff zu sehen, der dann die sieben Früchte des Hl. Geistes aufzählt. :motz:

cantus planus

Ich werte diesen Thread mal als Ausfluss vorübergehender Verwirrung, die erfahrungsgemäß auch wieder vorübergeht. Vielleicht sollten wir "Tugenden" erstmal definieren. Selbst wenn man acht Tugenden zählt (wie die Tage der Schöpfung...), komme ich immer noch nicht auf die achtzehn der Ausgangsfrage.

overkott

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Also ich zähl acht wie bei den Tagen der Schöpfung:

Die Schöpfung dauerte erstens sechs Tage - du hast doch Bonaventuras Hexaemeron durchgeackert? Zweitens ist der Ausdruck "spiritus domini" als Überbegriff zu sehen, der dann die sieben Früchte des Hl. Geistes aufzählt. :motz:
spiritus Domini entspricht spiritus timoris Domini - Der Geist ist Geber und Gabe zugleich, nicht identisch, aber doch kohärent. Du kannst jetzt für spiritus dies einsetzen und für timoris kannst du caritatis. Dann hast du den Sonntag als Tag des Herrn und Tag der Barmherzigkeit des Herrn. spiritus (1, 8) kannst du Gen 1,4 zuordnen. sapientia (2) Gen 1,6. intellectus (3) Gen 1,11. concilium (4) Gen 1,16. fortitudo (5) Gen 1,21. scientia (6) entspricht dem Freitag als dem Tag der Erschaffung des Menschen Gen 1,26. Gemeint ist mit scientia die scientia Christi, die Theologie als Offenbarung der Fülle. pietas (7) Gen 2,4a.

Epiklese

Beitrag von Epiklese »

Raphael hat geschrieben: Das liegt an der Schwesterwelle, denn die wollte auch 'mal 18% erreichen! :pfeif:
Ich dachte, bei der FDP gibt es nur die Dreifaltigkeit des niedrigeren, einfacheren und gerechteren Steuersystems. :hae?: ;)
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

overkott

Beitrag von overkott »

Ich frage mich allerdings, ob man den Ostersonntag oder auch Weißen Sonntag nicht auch Gen 1,3 zuordnen könnte.

cantus planus

:hae?:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema