Abfall.... eine neue Sicht
Abfall.... eine neue Sicht
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Abfall.... eine neue Sicht
Bemerkenswert! In der Tat.pierre1 hat geschrieben:Spannender Artikel in der Zeit, nachdenkenswert.
http://www.zeit.de/29/47/T-Cradle-to-Cradle
Pierre
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Christiane
Und ich dachte erst, es gehe um Abfall vom wahren Glauben... 
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ein Schwachpunkt dieses ökologischen "Perpetuum Mobile" scheint mir der hohe Energiebedarf für den kompletten Recyclingkreislauf zu sein. Zwar wird der Energiebedarf durch veränderte Produkte gesenkt, aber das Problem besteht.
Zum anderen halte ich die Idee von dauerhaft geliehenen Elektrogeräten für äußerst interessant. Das könnte ein guter Ansatz sein.
Zum anderen halte ich die Idee von dauerhaft geliehenen Elektrogeräten für äußerst interessant. Das könnte ein guter Ansatz sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Ich dachte bei der ÜberschriftChristiane hat geschrieben:Und ich dachte erst, es gehe um Abfall vom wahren Glauben...
»Abfall ist Nahrung«
Gammelfleisch ist nicht so schlimm - nährt auch
aus der Quelle:
Von mir aus kann er ja gerne einen Leihladen aufmachen, solange er mir nicht vorschreiben will ob ich mein Teppich kaufen oder leihen muss.Ähnlich revolutionäre Ideen hat der Chemiker für den Umgang mit Gebrauchsgütern parat: Wie wäre es, wenn wir Fernseher, Möbel oder Teppiche nicht kaufen und nach Gebrauch wegwerfen, sondern sie von den Herstellern nur für eine bestimmte Betriebszeit leihen?
Auf Umweltreligion steh ich nicht
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Tjoa. Ohne selber Chemiker zu sein und seine Ansichten jenseits des Artikels zu kennen, scheint mir die Kritik recht einleuchtend zu sein.»Braungart argumentiert sehr generell und auf einem hohen Abstraktionsniveau. Seine Vorschläge machen sich gut in Sonntagsreden, sie hören sich sehr gut an. In der praktischen flächendeckenden Umsetzung stoßen wir aber auf zahlreiche Grenzen, die uns politische und ökonomische Rahmenbedingungen setzen.«
(...)
Solange es nur eine einzelne Auflage von Braungarts Kunststoffbuch gibt, ist die Idee also praktisch wertlos. Erst wenn sich ganze Verlage umstellen und mit Druckereien zusammenschließen würden, wenn es entsprechende Sammelstellen und Wiederaufbereitungsanlagen gäbe, lohnte sich ein Kunststoff-Recycling. Doch dann tun sich neue Probleme auf: Bücher stehen meist viel zu lange im Regal. Besser für die Wiederverwertung wären schnelllebige Druckerzeugnisse wie Zeitungen und Zeitschriften geeignet. Allerdings würde die Herstellung bei einer Umstellung auf Kunststoff vermutlich erheblich teurer; durch das höhere Gewicht stiegen die Transportkosten, außerdem kann man Kunststoffseiten nicht falten und so weiter. Solche Details, in denen bekanntlich der Teufel steckt, bleiben in Braungarts Visionen meist unerwähnt.
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.
Gibts doch eh schon (bei Miele beispielsweise - inklusive Waschpulver, wenn mans wünscht.) Die Ideen dieses Herrn sind keinenfalls neu. (Stichwort Faktor 4 Faktor 10, undMIPS Konzept)cantus planus hat geschrieben:Zum anderen halte ich die Idee von dauerhaft geliehenen Elektrogeräten für äußerst interessant. Das könnte ein guter Ansatz sein.
Ich frag mich warum Energiekontracting noch nicht für Privathäuser möglich ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Weil die darauf warten, daß Du diese Marktlücke entdeckst und die Sache in die Hand nimmst!Linus hat geschrieben: Ich frag mich warum Energiekontracting noch nicht für Privathäuser möglich ist.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Dafür hab ich leider zuwenig technisches Verständnis. Wir hättens allerdings vor ein paar Jahren gut gebrauchen können, als wir noch keine Dämmung auf der Fassade hatten - ich hatte alle mir bekannten Contacter kontaktiert.... sie machen das aber nur mit Firmen und öffentlichen Einrichtungen....Peregrin hat geschrieben:Weil die darauf warten, daß Du diese Marktlücke entdeckst und die Sache in die Hand nimmst!Linus hat geschrieben: Ich frag mich warum Energiekontracting noch nicht für Privathäuser möglich ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Re: Alle Ressourcen sind endlich
Alle Reserven und Ressourcen dieser Erde sind endlich, es gibt praktisch keine unendlichen Vorräte. Und darüber sollten wir nachdenken. Wenn vor 500 Jahren unsere Vorfahren z.B. alle Erzreserven der Erde aufgebraucht hätten, wäre unser Leben, unsere Zivilisation völlig anders heute.
Pierre
Pierre
Gibt es eigentlich irgendwas von dem wir wirklich wissen, daß es alle gegangen ist außer den Drachen?
Was ist denn so endlich, nenne Beispiele.pierre10 hat geschrieben:Alle Reserven und Ressourcen dieser Erde sind endlich, es gibt praktisch keine unendlichen Vorräte. Und darüber sollten wir nachdenken. Wenn vor 500 Jahren unsere Vorfahren z.B. alle Erzreserven der Erde aufgebraucht hätten, wäre unser Leben, unsere Zivilisation völlig anders heute.
Pierre
Ja, dann gäb's massenhaft Altmetall und man müßte das Zeug nicht mühsam aus dem Berg kratzen.pierre10 hat geschrieben: Wenn vor 500 Jahren unsere Vorfahren z.B. alle Erzreserven der Erde aufgebraucht hätten, wäre unser Leben, unsere Zivilisation völlig anders heute.
In der Schöpfung ist alles endlich, oder?Linus hat geschrieben:Was ist denn so endlich, nenne Beispiele.pierre10 hat geschrieben:Alle Reserven und Ressourcen dieser Erde sind endlich, es gibt praktisch keine unendlichen Vorräte. Und darüber sollten wir nachdenken. Wenn vor 500 Jahren unsere Vorfahren z.B. alle Erzreserven der Erde aufgebraucht hätten, wäre unser Leben, unsere Zivilisation völlig anders heute.
Pierre
Sag mal was unendliches
- martin v. tours
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
martin v. tours
Albert Einstein
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
πMarion hat geschrieben:In der Schöpfung ist alles endlich, oder?
Sag mal was unendliches
Eigentlich hatte ich einige ernsthafte Kommentare erwartet.
Pierre
Pierre
Na schön, du findest also, wir müßten begrenzte Ressourcen (und lassen wir einmal dahingestellt, was wirklich darunter fällt) so einteilen, daß auch noch x Generationen nach uns was davon haben und erst die x+1ste an Mangel zugrundegeht. Nun stellt sich sofort die Frage, warum wir uns um die xte Generation besorgen sollen, aber nicht mehr um die x+1ste?
N ochmals: welche Ressourcen sind denn begrenzt. Nicht nur welche, von denen angenommen wird sie seien begrenzt.pierre10 hat geschrieben:Eigentlich hatte ich einige ernsthafte Kommentare erwartet.
Pierre
Im Grunde sind alle Ressourcen begrenzt. Als es nur 2 Milliarden Menschen auf der Erde gab, wr der Verbrauch logischerweise geringer, in ein paar Jahren werden wir 9 Milliarden sein, .......
Pierre
Pierre
- Robert Ketelhohn
„Gedächtnis der Ehefrau“.Linus hat geschrieben:πMarion hat geschrieben:In der Schöpfung ist alles endlich, oder?
Sag mal was unendliches
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Robert Ketelhohn
Die Club-of-Rome-Ideologie ist schlimmste Menschenverachtung.
Es geht nicht um Aufteilung eines vorhandenen Kuchens, sondern
darum, immer neue, größere und beßre Kuchen zu backen. Darzu
ward uns der Geist gegeben.
Es geht nicht um Aufteilung eines vorhandenen Kuchens, sondern
darum, immer neue, größere und beßre Kuchen zu backen. Darzu
ward uns der Geist gegeben.
Dieses Argument gefällt mir außerordentlich gut!Peregrin hat geschrieben:Na schön, du findest also, wir müßten begrenzte Ressourcen (und lassen wir einmal dahingestellt, was wirklich darunter fällt) so einteilen, daß auch noch x Generationen nach uns was davon haben und erst die x+1ste an Mangel zugrundegeht. Nun stellt sich sofort die Frage, warum wir uns um die xte Generation besorgen sollen, aber nicht mehr um die x+1ste?
Hast du Pierre ein ernsthaften Kommentar dazu/dagegen?
pierre10 hat geschrieben:Eigentlich hatte ich einige ernsthafte Kommentare erwartet.
Pierre
Mir fällt auf, dass wir weitgehend nur an uns selbst denken. Thema Überbevölkerung, und die damit verbundenen Riesenprobleme. Und in Deutschland beklagen wir dass nicht genug Kinder geboren werden.
Pierre
Pierre
- Robert Ketelhohn
Inexistent. Eine rassistische Lüge der Kissingers und anderer weißerpierre10 hat geschrieben:Überbevölkerung
Herrenmenschen.
Ach, du meinst, die "Über-"bevölkerung durch "Unter-"menschen?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Inexistent. Eine rassistische Lüge der Kissingers und anderer weißer Herrenmenschen.pierre10 hat geschrieben:Überbevölkerung
Und wer ist hier der Untermensch????holzi hat geschrieben:Ach, du meinst, die "Über-"bevölkerung durch "Unter-"menschen?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Inexistent. Eine rassistische Lüge der Kissingers und anderer weißer Herrenmenschen.pierre10 hat geschrieben:Überbevölkerung
Pierre
Immer der andere! Hast du jemals gehört, daß die Proponenten der Bevölkerungskontrolle sich selbst und ihresgleichen reduzieren wollen? Neeee, immer nur die "armen, ungebildeten Massen", am besten anderswo.pierre10 hat geschrieben:Und wer ist hier der Untermensch????Pierreholzi hat geschrieben:Ach, du meinst, die "Über-"bevölkerung durch "Unter-"menschen?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Inexistent. Eine rassistische Lüge der Kissingers und anderer weißer Herrenmenschen.pierre10 hat geschrieben:Überbevölkerung