Beruf nach Theologiestudium

Allgemein Katholisches.
azs

Beruf nach Theologiestudium

Beitrag von azs »

Salvete,

was für Berufe (inner- wie auch außerkirchlich) üben römisch-katholische Theologen aus, die nicht in den Klerikerstand eintreten?

Liebe Grüße
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Beruf nach Theologiestudium

Beitrag von cantus planus »

Zur innerkirchlichen Lage: entweder wird man Priester oder hauptamtlicher Diakon, oder man lässt es bleiben. Die guten Stellen im Generalvikariat werden alle unter der Hand weitergereicht - und die Stellen für Laien in der Pastoral stehen derzeit auf mehr als nur tönernen Füßen. In einigen Diözesen ist totaler Einstellstop. Außerdem sollte man sich fragen, ob sich 12 Semester Theologie lohnen, um in der Pastoralrunde Kaffee zu kochen und ansonsten Kinder zu belustigen. Das ist jetzt kein Witz!

Außerhalb der Kirche kann man im Medienbereich (sehr viele arbeitslose PR-Profis und Medienwissenschaflter), im Bibliotheks- und Archivwesen (kaum Stellen, Zusatzausbildung oder sogar Promotion notwendig, riesige Konkurrenz durch arbeitslose Archivare und Bibliothekare, schlechtes Gehalt), Erwachsenenbildung (kaum noch feste Stellen, oft mieses Gehalt), Schuldienst (nur Religion als Unterrichtsfach ist nicht zu empfehlen) oder auch in anderen Bereichen arbeiten. Vielleicht können unsere Theologen hier dazu mehr sagen.

Fakt ist aber: wer unbedingt Theologie studieren will, sollte eine feste Stelle in der Kirche sicher haben - oder einen Brotberuf erlernen und Theologie aus persönlichem Interesse studieren. In den nächsten Jahren wird es stellenmäßig in der Kirche katastrophal bergab gehen. Das ist jetzt schon der Fall, aber es multipliziert sich mittlerweile im Jahrestakt. Und ich sage das nicht aus Schwarzmalerei, sondern aus Innenansicht eines wohlhabenden Erzbistums. Woanders ist es jetzt schon viel schlechter. Jetzt noch ein Studium der Theologie mit dem Ziel "hauptamlicher Laientheologe" zu beginnen, ist Wahnsinn (gilt allerdings auch für Kirchenmusik).

Theologie studiert man aus Berufung. Wohlhabend wird man damit nicht (mehr). Theologe als Brotberuf außerhalb der Kirche ist recht... optimistisch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Meine bescheidene Meinung dazu ist: Wer unbedingt etwas studieren will (egal ob Theologie, Philosophie, Afrikanistik oder Sinologie) soll das machen. Wer unbedingt auf einen sicheren Job aus ist, soll Bestattungsunternehmer werden. ;)

Das mit den raren Stellen bei der Kirche sehe ich nicht ganz so düster wie Cantus. Da sich die Kirche in Zukunft kaum mehr erlauben kann Priester in Jobs zu beschäftigen für die man nicht unbedingt geweiht sein muss, werden auch wieder entsprechende Stellen zu besetzen sein.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

cantus planus

Davon gehe ich absolut nicht aus, da die Zahl der aktiven Gläubigen zumindest deutlich, wenn nicht dramatisch zurückgehen wird. Daher besteht einfach nicht mehr die Notwendigkeit für viele heute existierenden Stellen. Ob man sich den Irrsinn in den "Pastoralen Räumen" oder "Seelsorgeregionen" dann noch antun will, sei jedem selbst überlassen.

Im Prinzip sehe ich es wie du: wenn jemand unbedingt etwas studieren will, soll er es tun. Wer sich aber auf die Kirche als Arbeitgeber verlässt, hat eine entscheidende Entwicklung nicht mitbekommen. Ich verkneife mir jetzt einen erneuten Vortrag über die derzeit laufende systematische Zerstörung.

Ferner ist zu bedenken: kirchentreue Theologen finden in der Kirche nach wie vor in die meisten Bereiche nicht hinein.

Linus

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Außerhalb der Kirche kann man im Medienbereich (sehr viele arbeitslose PR-Profis und Medienwissenschaflter), im Bibliotheks- und Archivwesen (kaum Stellen, Zusatzausbildung oder sogar Promotion notwendig, riesige Konkurrenz durch arbeitslose Archivare und Bibliothekare, schlechtes Gehalt), Erwachsenenbildung (kaum noch feste Stellen, oft mieses Gehalt), Schuldienst (nur Religion als Unterrichtsfach ist nicht zu empfehlen) oder auch in anderen Bereichen arbeiten. Vielleicht können unsere Theologen hier dazu mehr sagen.
In Österreich braucht man einen in einem Kanon festgeschriebenen Grundberuf um Psychotherapeut werden zu können - Theologe zählt dazu. Nicht umsonst sind etliche (laiisierte) Priester auch Psychotherapeuten.

Zur PR Stimmt völlig. Meine Schwester ist zwar nur "Halbschuhstheologin" (Seminar für Kirchliche Berufe berufsziel Pastoralassisteuse) arbeitete aber einige Jahre bei einem großen PR Unternehmen in Ö, das gut 1/3 theologisch geschultes Personal hatte- inzwischen hat sie ihren eigenen PR-Laden aufgemacht. Zitat von ihr: "Viel theologisches kann ich hier zwar nicht verwerten, aber den Umgang mit Menschen, den hat man mir da schon beigebracht."
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Davon gehe ich absolut nicht aus, da die Zahl der aktiven Gläubigen zumindest deutlich, wenn nicht dramatisch zurückgehen wird. Daher besteht einfach nicht mehr die Notwendigkeit für viele heute existierenden Stellen.
Vielleicht ist noch nicht alles zu spät. Es kommt vor allem jetzt auch darauf an, das die derzeit in der Kirche Beschäftigten den Laden zusammenhalten. Die Kirche als Arbeitgeberin muss bei allen Beschäftigten bis zur Bürohilfe und Putzfrau darauf achten, daß die Einstellung stimmt.
Nec laudibus, nec timore

cantus planus

*setz Loriot-Gesicht auf*
*zerbrösel Zigarre*

"Ach? Das ist mir neu!"

cantus planus

Ich will niemandem etwas ausreden. Aber es soll hinterher nicht heißen, es habe niemand etwas gesagt. Mit Gottvertrauen und guten Beziehungen kann man mit diesem Beruf sicherlich viele interessante Positionen erreichen. Deshalb sollte man sich nicht vorschnell entmutigen lassen. Aber mir hat man schon vor 15 Jahren gesagt, dass man als Kirchenmusiker unbedingt ein zweites Standbein haben sollte. Ich habe damals nicht darauf gehört - auch, weil ich nicht ahnen konnte, wie es 15 Jahre später aussehen würde. Mir war klar, die Zeiten würden anders werden. Mit der derzeitigen Entwicklung in den deutschen Diözesen hätte ich aber nie gerechnet. Ich bin gerade dabei, mich abzuseilen. 14 Kommilitionen sind schon weg. 1 ist dann von uns noch im Kirchendienst. Viele Laientheologen, die ich auf meinem Weg traf, sind auch schon in anderen Berufen. Einige befreundete Ordensleute haben jahrelang auf Besserung der Lage gehofft, und ihr Kloster resigniert verlassen und leben jetzt quasi als Einsiedler mit Zivilberuf in der Welt. Darauf weise ich ganz neutral hin. Jeder ziehe seine eigenen Schlüsse daraus.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Es scheint wohl Unterschiede in den verschiedenen Landesteilen und Diözesen zu geben. Ich habe in meinem beruflichen Umfeld tagtäglich mit kirchlichen Angestellten der ganzen Bandbreite zu tun. So viel Pessimismus und Resignation wie in den zwei Postings habe ich während des ganzen Jahres nicht vernommen. ;D Kopf hoch!
Nec laudibus, nec timore

azs

Beitrag von azs »

cantus planus hat geschrieben:Ich will niemandem etwas ausreden. Aber es soll hinterher nicht heißen, es habe niemand etwas gesagt. Mit Gottvertrauen und guten Beziehungen kann man mit diesem Beruf sicherlich viele interessante Positionen erreichen.
Na eben das war ja die Frage! Eine kleine Liste bitte :pfeif:

cantus planus

Was mir auf die Schnelle einfällt (einige mit Zusatzqualifikation):
  • Priester
  • Diakon
  • Pastoralreferent
  • Gemeindereferent
  • Generalvikariat: Pastoralamt, Schulreferat etc.
  • Erwachsenenbildung
  • ugendbildung
  • Lebensberater
  • Coaching
  • Mediation
  • Psychotherapie
  • Lehramt
  • Akademischer Mittelbau, Hochschule
  • Bibliotheks- und Archivwesen
  • Personalführung
  • Mitarbeiterschulung
  • Medienarbeit von Journalist bis Chefredakteur
  • Politiker
  • Alkoholiker

Sempre

Beitrag von Sempre »

Auf der folgenden Seite ...

http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... f-id=58641

... findest Du allerlei Infos zu Deiner Frage. Die ganzen Menüpunkte am linken Rand beziehen sich allesamt auf "Theologe/Theologin - katholisch".

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Juergen

Beitrag von Juergen »

azs hat geschrieben:was für Berufe (inner- wie auch außerkirchlich) üben römisch-katholische Theologen aus, die nicht in den Klerikerstand eintreten?
Gar keine.
Das ist ein Titel ohne Mittel.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cantus planus

In allen bereits aufgezählten Berufen konkurriert man ferner auch mit zahlreichen anderen Ausbildungen und Studiengängen. Das sollte man bedenken.

Marion

Beitrag von Marion »

http://www.kath.de/aktuell/Buchvorstell ... ncen1.htm
Die berufliche Zukunft theologischer Absolventen und Absolventinnen steht schon seit Anfang an im Blickfeld der AGT. Der Rückgang der Anstellungen im kirchlichen Dienst und die immer schwierigere Lage auf dem Arbeitsmarkt hat die AGT deshalb bewogen, ein Buch zu Berufschancen für Theologinnen und Theologen zu erstellen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

cantus planus

Das Buch habe ich gelesen. Letztes Jahr lag es für 1,- Euro auf dem Grabbeltisch in der Buchhandlung am Kölner Dom. Es ist jetzt schon wieder vollkommen veraltet - und inhaltlich nicht besonders interessant.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Speziell für Bayern würde ich so einem Kandidaten - falls er prinzipiell dafür geeignet sein könnte - am ehesten den Wechsel ins Gymnasiallehrfach raten, und zwar in der Form, daß er noch ein Zweitfach studiert - tunlichst eines der Mangelfächer, die auf die nächsten zehn, fünfzehn Jahre eine Anstellung als Staatsbeamter fast unabhängig von den Noten garantieren (also v. a. die MINT-Fächer: Mathe, Informatik, Natur+Technik). Religion ist momentan auch noch gesucht, aber wie lange halt noch? Nachteil: nochmaliger Studien- und Referendariatsaufwand; Vorteil: ein sicherer Beruf mit halbwegs anständiger Bezahlung (A 15 als OStR nach derzeit ca. knapp 15 Dienstjahren, falls die Beurteilungen stimmen).

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Allerdings wird der Druck auf Religionslehrer, die sich im Unterricht lehramtskonform äußern, in den nächsten Jahren stark zunehmen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Petra

Beitrag von Petra »

Peregrin hat geschrieben:Allerdings wird der Druck auf Religionslehrer, die sich im Unterricht lehramtskonform äußern, in den nächsten Jahren stark zunehmen.
Weil Papst Benedikt die falschen Bischöfe einsetzt?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Allerdings wird der Druck auf Religionslehrer, die sich im Unterricht lehramtskonform äußern, in den nächsten Jahren stark zunehmen.
Da braucht es momentan gar keine Bischöfe, das macht schon das Kultusministerium - und die "lieben Kollegen" an der Schule.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Petra hat geschrieben:
Höchstens mittelbar. Ich denke hier an zunehmende gesellschaftspolitische Zwänge, denen früher oder später auch das Strafrecht folgen wird.

Petra

Beitrag von Petra »

Meiner Meinung nach gibt es spätestens in 20 Jahren keinen Religionsunterricht mehr, an öffentlichen Schulen.

azs

Beitrag von azs »

cantus planus hat geschrieben:Was mir auf die Schnelle einfällt (einige mit Zusatzqualifikation):
  • Priester
  • Diakon
  • Pastoralreferent
  • Gemeindereferent
  • Generalvikariat: Pastoralamt, Schulreferat etc.
  • Erwachsenenbildung
  • ugendbildung
  • Lebensberater
  • Coaching
  • Mediation
  • Psychotherapie
  • Lehramt
  • Akademischer Mittelbau, Hochschule
  • Bibliotheks- und Archivwesen
  • Personalführung
  • Mitarbeiterschulung
  • Medienarbeit von Journalist bis Chefredakteur
  • Politiker
  • Alkoholiker
Vielen Dank, das ist ja mal was handfestes :) Ich glaub ich nehm das letzte.

Sempre

Beitrag von Sempre »

@azs
Geh zu den Piusbrüdern und werde Priester. Der Herr wird es Dir danken und für Dich sorgen. Ist zwar kein dotierter Beamtensessel aber auf Dauer doch sicherer.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

azs hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Was mir auf die Schnelle einfällt (einige mit Zusatzqualifikation):
  • ...
  • Alkoholiker
Wie schaut's denn da mit der Zusatzqualifikation aus?

cantus planus

Schon im Studium werden zahlreiche, lehrreiche Fortbildungen angeboten. ;D

FranzSales

Beitrag von FranzSales »

Meiner Meinung nach gibt es spätestens in 20 Jahren keinen Religionsunterricht mehr, an öffentlichen Schulen.
10 Jahre, wenn es es gut läuft.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Linus

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
azs hat geschrieben:
  • ...
  • Alkoholiker
Wie schaut's denn da mit der Zusatzqualifikation aus?
CV/KV/UV/RKDB/KSCV/DB/VTAK hilft sicher (wobei die letzteren dreien eher (für Österreich ) besser ist Protestant zu sein.) ;D

"Drum Brüderchen: ergo bibaaaaaaaaaaaaamuuuus"

Linus, nur ne Babybibelwerferbuxe
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

azs

Beitrag von azs »

Sempre hat geschrieben: Der Herr wird für Dich sorgen.
Das glaub ich so oder so :)
Sempre hat geschrieben:Werde Priester. Der Herr wird es Dir danken
Ist leider keine Entscheidung wie "ich werde Bäcker" (hey, dann wäre aber das Problem mitm Brötchen verdienen gelöst 8)) - keine Ahnung ob ich dazu berufen bin.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

azs hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Werde Priester. Der Herr wird es Dir danken
Ist leider keine Entscheidung wie "ich werde Bäcker" (hey, dann wäre aber das Problem mitm Brötchen verdienen gelöst 8)) - keine Ahnung ob ich dazu berufen bin.
Hey, bevor Du Bäcker wirst, werde lieber Benediktiner - Bäcker müssen um halb drei aufstehen, Benediktiner wenigstens erst um halb fünf ...

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

Petra hat geschrieben:
Höchstens mittelbar. Ich denke hier an zunehmende gesellschaftspolitische Zwänge, denen früher oder später auch das Strafrecht folgen wird.
Strafrecht? :hae?:

iustus

Beitrag von iustus »

Granuaile hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Strafrecht? :hae?:
Klaro! Eine lehramtskonforme Äußerung über Homosexualität erfüllt heute schon in den Augen Vieler schon den Straftatbestand der Volksverhetzung.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema