Darf man eigentlich....

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Amandus2

Darf man eigentlich....

Beitrag von Amandus2 »

...seine Weihnachtsgrüße per E-Mail versenden?

Sendet Ihr Eure Weihnachtsgrüße per E-Mail oder eher mit klassischen Weihnachtskarten?

Marion
Re: Darf man eigentlich....

Beitrag von Marion »

Per E-mail gibts von mir keine, da bei den schönsten mit Filmchen und Musik ein Virus versteckt sein kann. Ich ruf an und beglücke die Leute mit meiner Stimme :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Maurus

Beitrag von Maurus »

Ich mach es mittlerweile auch per Mail, weil ich es per Post eh nie schaffe. Besser per Mail, als gar nicht. Außerdem ist die E-Mail wohl so etwas wie der Brief meiner Generation 8).

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Amandus2 hat geschrieben:...seine Weihnachtsgrüße per E-Mail versenden?

Sendet Ihr Eure Weihnachtsgrüße per E-Mail oder eher mit klassischen Weihnachtskarten?
Sehr gute Frage! Genau das habe ich mir auch kürzlich gedacht, daß ich das mal hier fragen könnte. :)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Nassos

Beitrag von Nassos »

Private Bekanntschaften persönlich, telefonisch oder per SMS (in jenen Fällen, wo das akzeptiert ist...)

Geschäftliche Kontakte per Mail. Lustig, was die Koreaner einem wünschen: be rich! :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Das sind wohl nur Südkoreaner, oder? :pfeif:
???

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ja. Mit dem Norden hatte ich nichts zu tun...

Lupus

Beitrag von Lupus »

Fast möchte ich behaupten: So viel Zeit muss sein!

Meine Verwandtschaft und alle die ich bedenken möchte kriegen einen persönlichen Gruß schriftlich!
Meine Patmos-Mitpilger dieses Jahr mit einem aufgeklebten weißen Steinchen von wegen Offb. 2,17!

Schönen Sonntag!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

Da im Alter die Kontakte und Freundschaften seltener werden, oft aus Gründen wie Todesfall, weniger Reisen können, sich ändernde Interessen, hat das auch mit den Weihnachtsgrüßen nachgelassen. Die meisten Freunde und auch die Familie bekommen einen Anruf, ganz wenige, meist als Antwort eine Mail.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Linus

Beitrag von Linus »

Lupus hat geschrieben:Fast möchte ich behaupten: So viel Zeit muss sein!

Meine Verwandtschaft und alle die ich bedenken möchte kriegen einen persönlichen Gruß schriftlich!
Meine Patmos-Mitpilger dieses Jahr mit einem aufgeklebten weißen Steinchen von wegen Offb. 2,17!

Schönen Sonntag!

+L.
Ich schicke wenige - denn die Auswahl an vernünftigen Karten ist schon gering (dauernd dieser fette rote Weihnachtswichtel) - aber die die ich schreib handschriftlich mit Füllfeder samt Weihnachtlicher Briefmarke.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Nein! Wir versenden klassische Weihnachtskarten. E-Mails sind stillos.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ehrlich gesagt, ich finde Massen-emails mit dem selben Text an alle Leute, die sich im Adressenverzeichnis befinden, nicht besonders nett. Das ist kein großer Unterschied zu komplett vergessen werden.
???

Nassos

Beitrag von Nassos »

Was ist mit E-Mails, die individuell mit viel Liebe und wirklich schön geschrieben sind?

Ich glaube, dass es viele Menschen gibt, die sich auch über solch eine Botschaft freuen.

Dies soll natürlich nicht die geschriebenen (statt: getippten) Grüße ersetzen, aber sollte man es schon allein deswegen verwerfen?

(Linus, das mit dem fetten Kerl im roten Mantel ist schon übel: wenn ich mal auf einer griechischen Kulturvereinspage z.B. eine Abbildung einer Ikone der Auferstehung zur Osterzeit sehe, dann frage ich mich, wieviele verstört darauf reagieren, weil man eher den Osterhasen erwartet :würg: )

Linus

Beitrag von Linus »

Naja solang sie den ans Kreuz genagelten Weihnachtswichtel nicht aus dem Ei schlüfen lassen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Linus hat geschrieben:Naja solang sie den ans Kreuz genagelten Weihnachtswichtel nicht aus dem Ei schlüfen lassen.

???

Linus

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:Was ist mit E-Mails, die individuell mit viel Liebe und wirklich schön geschrieben sind?

Ich glaube, dass es viele Menschen gibt, die sich auch über solch eine Botschaft freuen.

Dies soll natürlich nicht die geschriebenen (statt: getippten) Grüße ersetzen, aber sollte man es schon allein deswegen verwerfen?

(Linus, das mit dem fetten Kerl im roten Mantel ist schon übel: wenn ich mal auf einer griechischen Kulturvereinspage z.B. eine Abbildung einer Ikone der Auferstehung zur Osterzeit sehe, dann frage ich mich, wieviele verstört darauf reagieren, weil man eher den Osterhasen erwartet :würg: )
Meine Mutter fertigt "Jahresberichte der Familie" an, die sie dann nach Amiland, Australien, Belgien, Deutschland und einige andereEmpfänger in verschiedenen Staaten verschickt. 9/10 sind da inhaltlich gleich, bloß Einleitung und Schlußteil sind individuell gestaltet. Diese Briefe werden allerdings ausgedruckt und per snail-mail versandt.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Linus hat geschrieben:Naja solang sie den ans Kreuz genagelten Weihnachtswichtel nicht aus dem Ei schlüfen lassen.
[Punkt]

Da gibts einiges zu googeln, aber das wäre wohl nicht kg-gerecht...

Alf hatte damals auch seine Probleme: er dachte, Weihnachten ist die Zeit, in der die Tannenbäume geschlachtet werden... Haaaa, haaaa, ich lach mich tot. :panisch:

Arlette

Beitrag von Arlette »

Bei mir ist es so, dass jedes Jahr noch einige Karten per Post verschickt werden, andere grüße ich per e-mail, weil es sich so ergeben hat.

Es kommt ja auch auf den Inhalt an - so oder so ist es ganz persönlich gestaltet.

Einheitliche "Massen"-Botschaften zu verschicken, kann ich mir auch gar nicht vorstellen. :panisch:
Der Gütige ist frei, auch wenn er ein Sklave ist. Der Böse ist ein Sklave, auch wenn er ein König ist.
(Aurelius Augustinus)

overkott

Beitrag von overkott »

Beides.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ditto.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Juergen

Beitrag von Juergen »

Ich habe dieses Jahr 2 E-Mails mit Weihnachtsgrüßen verschickt, aber nur, weil ich sowieso eine E-Mail an die jeweilige Person geschrieben habe... In Foren habe ich hier und da auch einen Gruß hinterlasen.
Mehr gibt's von mir auch nicht an Grüßen...

Ach doch: werde mit meiner Mutter telphonieren.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Sicher hat es etwas mit dem Empfänger zu tun. Junge Menschen werden Mails ohne Beanstandung annehmen, manch Ältere haben damit Probleme. Und da sind ja auch noch all die, die keine Rechner haben.

Bei uns ist das Telefon die bevorzugte Methode, denn wir haben hier eine internationale Flatrate, mit der wir in ganz Europa , den USA und Kanada ohne Beschränkung telefonieren können. Und da ein Teil der Familie in den USA und Kanada lebt.......

Und hier der an der Decke hängende Weihnachtsbaum, wie früher hier inm Elsass. Das Ecomuseum hier in der Nähe zeigt eine entsprechende Weihnachtaustellung, wie es vor Zeiten hier war. Der Weihnachtsbaum wurde an die Stelle des Kronleuchters gehängt, der ja auch nur mit Kerzen arbeitete. Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Pierre

Bild

Bernado

Beitrag von Bernado »

pierre10 hat geschrieben:Und hier der an der Decke hängende Weihnachtsbaum, wie früher hier inm Elsass. Das Ecomuseum hier in der Nähe zeigt eine entsprechende Weihnachtaustellung, wie es vor Zeiten hier war. Der Weihnachtsbaum wurde an die Stelle des Kronleuchters gehängt, der ja auch nur mit Kerzen arbeitete. Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Heißt das, daß das Baumsterben bei Euch zur Tradition gehört?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Bernado hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Und hier der an der Decke hängende Weihnachtsbaum, wie früher hier inm Elsass. Das Ecomuseum hier in der Nähe zeigt eine entsprechende Weihnachtaustellung, wie es vor Zeiten hier war. Der Weihnachtsbaum wurde an die Stelle des Kronleuchters gehängt, der ja auch nur mit Kerzen arbeitete. Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Heißt das, daß das Baumsterben bei Euch zur Tradition gehört?
Kein Kommentar.

Pierre

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema