Heißt das, es handelt sich um einen ganz gewöhnlichen Kirchendiebstahl im Auftrag des einschlägigen Devotionalienhandels?
Keine Ahnung, aber die heilige Reliquie ist wieder da, und das ist schließlich die Hauptsache!
Die Übeltäter sind überführt:
Quelle hat geschrieben:Oswiecim
Eine schwedische Neonazi-Organisation steckt offenbar hinter dem Diebstahl des Schriftzuges «Arbeit macht frei» am früheren Konzentrationslager (...) Am 20. Dezember hatte die polnische Polizei den gestohlenen Schriftzug beschädigt wiedergefunden. Fünf Männer wurden festgenommen, vier von ihnen haben die Tat inzwischen gestanden.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
cantus planus hat geschrieben:Also doch die Neonazis. Wer hätte das gedacht?
Devotionaliensammler
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen: WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
In der Neujahrsansprache warnt die Kanzlerin vor zu hohen Erwartungen und schwört das Volk auf Schwierigkeiten ein (zum wievielten Male eigentlich?). Stückweise deutet sie die Wahrheit an, nämlich dass vermeintliche Steuererleichterungen durch höhere Abgaben andernorts gegenfinanziert werden müssen und die Belastungen insgesamt steigen werden.
Die Kommentatoren der Zeitungen, die ich heute las, geben durch die Bank eher müde Kommentare ab. Ein erboster Leserbriefschreiber sprach von "Wahlbetrug". Davon kann jedoch keine Rede sein. Es geschieht nichts, was nicht vor der Wahl klar absehbar war. Wer ernsthaft gedacht hat, die Krise sei überwunden und die Regierung könnte derzeit Steuersenkungen finanzieren, sollte zum Wohle der Allgemeinheit auf sein Wahlrecht verzichten.
Man merkt es immer wieder: die Leute wollen belogen werden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
cantus planus hat geschrieben:Es geschieht nichts, was nicht vor der Wahl klar absehbar war. Wer ernsthaft gedacht hat, die Krise sei überwunden und die Regierung könnte derzeit Steuersenkungen finanzieren, sollte zum Wohle der Allgemeinheit auf sein Wahlrecht verzichten.
Man merkt es immer wieder: die Leute wollen belogen werden.
Das gehört zum innersten Wesen der Art von "Demokratie", mit der wir geschlagen sind.
Doch: (Zum Jahreswechsel)
"Fasst frischen Mut. So lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht."
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen: WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal rausgeflogen. Bei "Focus online" schrieb ich gestern Abend zu Claudia Roths grüner Empörung über die Neujahrsansprache der Kanzlerin, dass Frau Merkel seit Jahren schwerere Zeiten ankündigt, ohne erkennen zu lassen, was sie zu tun gedenkt. Ich schrieb, dass die versprochenen Steuererleichterungen eine versteckte Abgabenerhöhung seien. Und ich schrieb, dass zur Empörung jetzt kein Grund bestünde, da man all das ohne viel Mühe auch vor der Wahl schon hätte wissen können. Das Volk wolle eben betrogen werden. Daher erhoben Hauptes und unverzagt immer weiter in den Abgrund. Dann wünschte ich Prosit Neujahr und wurde gesperrt.
cantus planus hat geschrieben:Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal rausgeflogen. Bei "Focus online" schrieb ich gestern Abend zu Claudia Roths grüner Empörung über die Neujahrsansprache der Kanzlerin, dass Frau Merkel seit Jahren schwerere Zeiten ankündigt, ohne erkennen zu lassen, was sie zu tun gedenkt. Ich schrieb, dass die versprochenen Steuererleichterungen eine versteckte Abgabenerhöhung seien. Und ich schrieb, dass zur Empörung jetzt kein Grund bestünde, da man all das ohne viel Mühe auch vor der Wahl schon hätte wissen können. Das Volk wolle eben betrogen werden. Daher erhoben Hauptes und unverzagt immer weiter in den Abgrund. Dann wünschte ich Prosit Neujahr und wurde gesperrt.
Meinen Glückwunsch für das neue Jahr und zur Sperre
Wenn man von Einheitspresseorganen gesperrt wird, dann ist stets das ein schlüssiger Beweis dafür, daß man richtig liegt!
cantus planus hat geschrieben:Der gläserne Bürger ist längst Realität.
Wobei zu sagen ist, daß keiner so sammelt wie die Kirche. - Stasi ist nix dagegen.
Die Kirche unterliegt nicht dem Bundesdatenschutzgesetz.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr. - Offline -
Stimmt, die kirchlichen Archive sind beeindruckend. Allerdings sind sie allmählich sorgfältiger im Umgang mit den Daten. In Wien konnte ich noch von meinem Dienstrechner aus die Daten aller erzdiözesanen Gläubigen aufrufen. Heute ist das nicht mehr möglich.
Außerdem unterstelle ich der Kirche erstmal gute Absichten. Bei der Sammelwut der Regierung wird es dem friedlichsten Schaf allmählich mulmig.
Im Moment recherchiere ich etwas und hoffe in Kürze einen kleinen Knall zu produzieren.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr. - Offline -
Um mal ein Beispiel für "kirchliche Sammelwut" aufzuzeigen.
Ein Mitstudent war im sog. Freisemester.
Er schickte von dort dem Erzbischof eine persönliche Postkarte mit Geburtstagsgrüßen.
Später fand sich diese Karte in seiner Personalakte im Collegium Leoninum.
Gruß Jürgen
Ich möchte gar nicht wissen, was für Papierchen sich in meiner Personalakte gesammelt haben. Die darf aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich nur noch einmal jährlich geöffnet werden - durch einen Sachbearbeiter unter Begleitung eines seelsorglichen Beistandes.
cantus planus hat geschrieben:Stimmt, die kirchlichen Archive sind beeindruckend. Allerdings sind sie allmählich sorgfältiger im Umgang mit den Daten. In Wien konnte ich noch von meinem Dienstrechner aus die Daten aller erzdiözesanen Gläubigen aufrufen. Heute ist das nicht mehr möglich.
Naja.... ich war in meiner ehemaligen Wiener Heimatgemeinde als "Ausgetreten" ausgewieden (dennoch wohnhaft im Pfarrhof), der Vater einer Bekannten als mosaisch markiert, obwohl der Moslem ist, und die Liste der über 108 Jährigen betrug 18 Personen....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Ja, über 100jährige hatten wir, glaube ich, auch über 60 in der Pfarre.
Ist aber später alles korrigiert worden. Die erste Version war aber wirklich genial!
Ich weiß nicht wie es heutzutage ist, aber als ich in den 90ern nach Israel geflogen bin, wurden in Frankfurt die Koffer und das Handgepäck aller Reisenden durchsucht. Dafür gab es eine eigene Abfertigungsecke im Flughafen.
Bei der Abreise in Israel hab es auch so einen Fragebogen, der abgehandelt wurde. Das ganze auf Englisch. Wer sich dumm stellte ("ich kann kein Englisch"), bekam jede Frage auf Deutsch vorgelegt und mußte Nicken oder den Kopf schütteln. Das Handgepäck wurde bei allen durchsucht. In Frankfurt angekommen hatten die meisten auch einen Klebestreifene am Koffer, voraus hervorging, daß der Koffer geöffnet wurde.
Gruß Jürgen
Aber es zeigt zumindest, dass diese Terahertzscanner nur der untaugliche Versuch einer technologischen Lösung eines menschlichen Problems sind. Die gleiche verkorkste Denke finde ich in den Schulen, wo Lehrer "Überwachungssoftware" für die Schüler-PCs und Kameras samt Schließanlagen an den Eingangstüren fordern.
Der Versuch ist nicht untauglich. Die Geräte sind sündhaft teuer und wartungsintensiv. Damit haben sie den Zweck der Lobbyisten erfüllt. Sobald die Entwicklungskosten wieder drin sind und ein Gewinn erwirtschaftet, wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
cantus planus hat geschrieben:Der Versuch ist nicht untauglich. Die Geräte sind sündhaft teuer und wartungsintensiv. Damit haben sie den Zweck der Lobbyisten erfüllt.
Ja, so gesehen hast du recht. Du solltest umschulen, zum Scanneroperator, einen sicheren Arbeitsplatz hättest du dann!
Die Netzgemeinde hat festgestellt, dass sich der Mr.-Bean-Darsteller Rowan Atkinson und der spanische Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero sehr ähnlich sehen. Hacker haben dies nun für einen Scherz genutzt.
Juergen hat geschrieben:Um mal ein Beispiel für "kirchliche Sammelwut" aufzuzeigen.
Ein Mitstudent war im sog. Freisemester.
Er schickte von dort dem Erzbischof eine persönliche Postkarte mit Geburtstagsgrüßen.
Später fand sich diese Karte in seiner Personalakte im Collegium Leoninum.
Wieso, was soll man sonst mit der machen?
Und immerhin: wenn es um spätere Personalplanungen geht, weiß man schon, dass das ein Mensch ist, der freiwillig dem Ebf. Geburtstagsgrüße schickt. Das ist in mancher Hinsicht aufschlussreich und bei der Frage, welchen Bewerber man vorziehen soll, vielleicht einmal hilfreich.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.