Gesucht: Eine bessere Erlösungslehre

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Raphael

Re: Gesucht: Eine bessere Erlösungslehre

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Nach der Taufe ging Jesus samstags in die Synagoge, lehrte dort wie ein freier Autor, nicht wie ein Abschreiber, und legte Kranken die Hände auf.
Wurde die Kirche durch die Taufe Jesu im Jordan gegründet oder war es doch eher ein anderes Ereignis, was zu dieser Gründung führte?
overkott hat geschrieben:Viele Leute waren von seiner Weisheit und seinen Werken ganz beeindruckt, aber andere meinten: Was hat der denn für einen einfachen Beruf und aus welcher Familie stammt der eigentlich ab:

Mc 6:3
nonne iste est faber filius Mariae frater Iacobi et Ioseph et Iudae et Simonis nonne et sorores eius hic nobiscum sunt et scandalizabantur in illo

Jesus entgegnete, dass ein Prophet in seiner Heimat und in seinem Haus kein Ansehen habe, und legte dort auch nur ein paar Kranken die Hände auf.

Was willst Du dem ungerahnerten Leser damit sagen?
Etwa dies: Weil Du in diesem Forum ein spezifisches Echo hervorrufst, stellst Du Dich in die Nachfolge Jesu? :hmm:
overkott hat geschrieben:Mit denen, die so stolz waren auf ihre Körperschaftszugehörigkeit, hat Jesus noch öfter diskutiert. Er war der Ansicht, dass Gott auch Steine zu Körperschaftszugehörigen machen könnte.

Stolz ist in diesem Zusammenhang wohl der absichtlich falsch gewählte Ausdruck.

LG 14 stellt dies in den richtigen Zusammenhang:
Alle Söhne der Kirche sollen aber dessen eingedenk sein, daß ihre ausgezeichnete Stellung nicht den eigenen Verdiensten, sondern der besonderen Gnade Christi zuzuschreiben ist; wenn sie ihr im Denken, Reden und Handeln nicht entsprechen, wird ihnen statt Heil strengeres Gericht zuteil.
overkott hat geschrieben:Die Rebe ist also nicht die Zugehörigkeit, sondern die Frucht, die praktizierte Nächstenliebe. Denn man kann Gott nicht lieben, ohne seinen Willen zu erfüllen.
Die Rebe ist nicht nur die Frucht des Weinstockes sondern steht auch symbolisch für die Fülle vor der Ernte!

Marion

Beitrag von Marion »

Samuel hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, man solle nicht so viel darüber nachdenken, warum Jesus für uns gestorben ist, sondern lieber dafür dankbar sein.

Grundsätzlich mag das richtig sein, aber ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, dass ich aufgefordert wurde, Dinge zu glauben, die ich als widervernünftig erkannt hatte. Deshalb ist mir für das Glauben auch das Verstehen wichtig.
Was genau scheint dir hier widervernünftig?
Meine Erfahrung mit der Kirche ist bisher, daß alles was sich für mich komisch (nicht sofort zusammenpassend) anhörte schon von den alten Kirchenvätern durchgekaut und sauber, klar und vernünftig beantwortet wurde.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

overkott

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Nach der Taufe ging Jesus samstags in die Synagoge, lehrte dort wie ein freier Autor, nicht wie ein Abschreiber, und legte Kranken die Hände auf.
Wurde die Kirche durch die Taufe Jesu im Jordan gegründet oder war es doch eher ein anderes Ereignis, was zu dieser Gründung führte?
Was ist die Kirche? Ist sie nicht das Paradies? Ist das Paradies nicht das Vorbild der Kirche? Der Ort, an dem Gott und Menschen in Frieden leben? Ist Gottes Wort nicht in jedem Geschöpf Fleisch geworden? Oder nur in Adam, Jesus oder dir, Raphael? Wenn aber Gottes Schöpfung seine Kirche ist, wie kannst du dann sagen, sie wurde erst durch die Taufe Jesu im Jordan begründet?

Samuel

Beitrag von Samuel »

Marion hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben:...ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, dass ich aufgefordert wurde, Dinge zu glauben, die ich als widervernünftig erkannt hatte. Deshalb ist mir für das Glauben auch das Verstehen wichtig.
Meine Erfahrung mit der Kirche ist bisher, daß alles was sich für mich komisch (nicht sofort zusammenpassend) anhörte schon von den alten Kirchenvätern durchgekaut und sauber, klar und vernünftig beantwortet wurde.
Ich bezog mich eher auf meine früheren Erfahrungen mit einem freikirchen-nahen Kreis (dem ich ansonsten viel verdanke). Das Studium der katholischen Theologie war für mich in dieser Hinsicht (Glaube und Verstehen zusammen zu bringen) eine richtiggehende Erlösung.
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Was ist die Kirche?
Wer ist die Kirche?

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:... Wenn aber Gottes Schöpfung seine Kirche ist, wie kannst du dann sagen, sie wurde erst durch die Taufe Jesu im Jordan begründet?
Kleiner Denkanstoß: Mystici Corporis

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

Zum Wort Kirche gibt es verschiedenen Deutungen.

Zuerst einmal ist es ein Gebäude um meist christliche Zeremonien abzuhalten. Dann gibt es die unterschiedlichsten Organisationen, von der RKK über die Orthodoxen bis hin zu Freikirchen, was das auch immer bedeuten mag.

Und im spirituellen Sinn gilt die Kirche als das Haus Gottes.

Sicher gibt es noch andere Deutungen....

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

incarnata

Beitrag von incarnata »

Marion hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, man solle nicht so viel darüber nachdenken, warum Jesus für uns gestorben ist, sondern lieber dafür dankbar sein.

Grundsätzlich mag das richtig sein, aber ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, dass ich aufgefordert wurde, Dinge zu glauben, die ich als widervernünftig erkannt hatte. Deshalb ist mir für das Glauben auch das Verstehen wichtig.
Die Erkenntnisse des Glaubens sind nicht wider-sondern übervernünftig.Die Vernunft hilft uns tiefer in die Geheimnisse des Glaubens einzudringen und für Menschen nachvollziehbare Begründungen für Glaubenssätze zu finden.Rein mit rationalen Argumenten kann aber kein Ungläubiger bekehrt werden;er muss selbst den Sprung zum Glauben wagen und bekommt dazu Hilfe durch den Hl.Geist.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

Da bin ich mir nicht so sicher, dass es Ungläubige gibt, denn irgendwo hat jeder......

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema