Die meisten deutschen Bischöfe "exkommuniziert"

Sonstiges und drumherum.
Bernado

Re: Die meisten deutschen Bischöfe "exkommuniziert"

Beitrag von Bernado »

Kaum geht man mal aus dem Haus - schon bricht irgendwo im Netz der nackte Wahnsinn aus. Also, ich finde, Cantus hat recht: Auf solche Fragen muß man nicht antworten. Das ist so angelegt wie die beliebte Frage: Schlagen sie ihre Frau zwei- oder viermal die Woche? Die Möchtegern-Inquisitoren hätten sich zumindest die Mühe machen müssen, aus Predigten oder Texten der Bischöfe unklare Stellen herauszusuchen und dazu ein klärendes Wort zu erbitten. Dann hätten sie vielleicht eine Antwort aus dem Ordinariat vom 2. Sekretär erhalten, mit der man zwar auch nicht viel anfangen kann, aber immerhin.

Vielleicht aber auch nicht, denn mit Anfragen und Öffentlichkeit haben die meisten Bischöfe es immer noch nicht so. Sie halten sich Ihren Hofjournalisten und meinen, damit hätten sie alles im Griff.

Vielleicht kursiert aber irgendwo im internen Verteiler der Bischofskonferenz auch ein Hinweis auf den dankenswerterweise von Petur hier geposteten Link: http://www.vaticaninexile.com/files/mis ... aulii.html. Falls ja, dann haben sie diese ganze Truppe von vermutlich selbstgebackenen Bischöfen gleich hinter R.H. Lingen abgeheftet und die Anfrage in der Rundablage versenkt.

Dort hätte Gloria-TV auch besser den Film abgelegt. Mit solchen Mätzchen kriegt man die Zerfallserscheinungen im Episkopat nicht in den Griff.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Petur

Beitrag von Petur »

In dieser Geschichte gibt es in der Tat solche Bischöfe, die wirklich exkommuniziert worden sind. Ganz genau vier Bischöfe...

anneke6

Beitrag von anneke6 »

@ Bernardo: Soll das heißen, die Diözesen werfen nichts weg? O weia, ich habe im Laufe meines Lebens mindestens zwei Mal meiner Diözese etwas zukommen lassen. :traurigtaps:
???

Bernado

Beitrag von Bernado »

anneke6 hat geschrieben:@ Bernardo: Soll das heißen, die Diözesen werfen nichts weg? O weia, ich habe im Laufe meines Lebens mindestens zwei Mal meiner Diözese etwas zukommen lassen. :traurigtaps:
Wkie hier kürzlich zu lesen war, tauchte sogar die Geburtstagskarte, die ein Seminarist an seinen Bischof geschickt hatte, später in des Seminaristen Personalakte auf.

Die werfen so schnell nichts weg.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema