Ich hatte im Internet mal ein Bild gefunden, wo Erzbischof Lefebvre einer Frau ein Drittordensskapulier auflegt, aber ich kann es nicht mehr finden.Skapuliere von der Größe in diesem Bild sind wahrscheinlich noch später aufgekommen.
Ich hatte im Internet mal ein Bild gefunden, wo Erzbischof Lefebvre einer Frau ein Drittordensskapulier auflegt, aber ich kann es nicht mehr finden.Tschechien ist die ältere Form und bereits 1876 belegt (in Anlehnung an andere Länder Österreich-Ungarns wie Kroatien, Moldawien, Slawonien - aus Wikipedia - ich weiß: schwaches Argument. AberBerolinensis hat geschrieben: Gibt's dafür Belege? Und zu welchem Zweck, Böhmen und Mähren waren doch selbständige Kronländer, wenn ich mich recht entsinne. In jedem Fall ist es eine ahistorische Kunstschöpfung, die mir Ohrschmerzen verursacht, wenn ich sie hören muß. Mit gleichem Recht könnte man ja auch Deutschland Deutschien nennen. *schüttel*
ja ein skapulier. irgendein lustiger papst hatte den Chorherren mal vorgeschrieben ständig in chorkleidung rumrennen zu müssen. Die Augustinerchorherren begannen damit, die dinger dann halt zu verkleinernNiels hat geschrieben:Ich hätte auch mal eine Frage:
Trägt der hl. Pierre Fourier (Augustiner-Chorherr) auf dem Bild den üblichen Habit?
Was für welche denn? Was sieht nicht aus wie ein Skapulier, ist aber trotzdem eins (mal von der Skapuliermedaille abgesehen)?ad-fontes hat geschrieben:Diese Art Skapuliere waren hier nicht gemeint..
Davon habe ich auch schon gelesen. Aber dann wäre diese "Schärpe" kein Skapulier, sondern ein Rochett, oder?Linus hat geschrieben: ja ein skapulier. irgendein lustiger papst hatte den Chorherren mal vorgeschrieben ständig in chorkleidung rumrennen zu müssen. Die Augustinerchorherren begannen damit, die dinger dann halt zu verkleinern
Gute Frage...Bernado hat geschrieben:Davon habe ich auch schon gelesen. Aber dann wäre diese "Schärpe" kein Skapulier, sondern ein Rochett, oder?Linus hat geschrieben: ja ein skapulier. irgendein lustiger papst hatte den Chorherren mal vorgeschrieben ständig in chorkleidung rumrennen zu müssen. Die Augustinerchorherren begannen damit, die dinger dann halt zu verkleinern
Ich hab doch oben schon erklärt, daß das ein Sarrozium ist.Linus hat geschrieben:ja ein skapulier. irgendein lustiger papst hatte den Chorherren mal vorgeschrieben ständig in chorkleidung rumrennen zu müssen. Die Augustinerchorherren begannen damit, die dinger dann halt zu verkleinernNiels hat geschrieben:Ich hätte auch mal eine Frage:
Trägt der hl. Pierre Fourier (Augustiner-Chorherr) auf dem Bild den üblichen Habit?
Niels hat geschrieben:Ich hätte auch mal eine Frage:
Das (große) Skapulier wurde im Barock auch schmaler; ich kenne Bilder von Prämonstratenser-Chorherren, auf denen es kaum breiter ist als das Sarrozium der Augustiner-Chorherren dieser Zeit.Linus hat geschrieben:Arrgh ich habs mit dem Sarrozium, das als Schrumpfversion des Rochetts enteickelt wurde, verwechselt.
Ich will nicht rummosern, aber das nachträgliche Abändern von Beiträgen, auf die schon geantwortet worden ist, halte ich für eine Unsitte. Das macht das Verständnis eines Strangs schwer bis unmöglich, und die antwortenden Beiträge sinnlos.Linus hat geschrieben:Arrgh ich habs mit dem Sarrozium, das als Schrumpfversion des Rochetts enteickelt wurde, verwechselt.
Berolinensis hat geschrieben:Ich will nicht rummosern, aber das nachträgliche Abändern von Beiträgen, auf die schon geantwortet worden ist, halte ich für eine Unsitte. Das macht das Verständnis eines Strangs schwer bis unmöglich, und die antwortenden Beiträge sinnlos.Linus hat geschrieben:Arrgh ich habs mit dem Sarrozium, das als Schrumpfversion des Rochetts enteickelt wurde, verwechselt.
Manche Augustiner-Chorherren tragen auch folgende Kleidung:Siard hat geschrieben: Jein! Nicht alle Augustiner-Chorherren tragen die gleiche Ordenskleidung, manche ähneln in ihrem Aussehen den Prämonstratensern, manche tragen nur Soutane. Soweit ich weiß, ist es aber die am häufigsten getragene Version.
Immerhin ist der auch kein Augustiner-Chorherr, geschweige denn Kleriker.ad-fontes hat geschrieben:Dein Avatar ist auch nicht besser..
Das ist aber schon a bissel unfair - das ist (bis auf einen Novizen) von einem großen und florierenden Konvent der einzige, der keine Klerikerkleidung trägt.civilisation hat geschrieben:Manche Augustiner-Chorherren tragen auch folgende Kleidung:Siard hat geschrieben: Jein! Nicht alle Augustiner-Chorherren tragen die gleiche Ordenskleidung, manche ähneln in ihrem Aussehen den Prämonstratensern, manche tragen nur Soutane. Soweit ich weiß, ist es aber die am häufigsten getragene Version.
Quelle: http://www.stift-klosterneuburg.at/glau ... &topid=23
Solltest du ihn wirklich nicht erkannt haben? Gucksdu hier.ad-fontes hat geschrieben:Wer oder was ist er denn?
Und wo find ich deinen Vogel?Bernado hat geschrieben:Solltest du ihn wirklich nicht erkannt haben? Gucksdu hier.ad-fontes hat geschrieben:Wer oder was ist er denn?
Hier z.B.: http://www.abcgallery.com/A/arcimboldo/arcimboldo4.htmlad-fontes hat geschrieben:Und wo find ich deinen Vogel?Bernado hat geschrieben:Solltest du ihn wirklich nicht erkannt haben? Gucksdu hier.ad-fontes hat geschrieben:Wer oder was ist er denn?
Tippe +/- 15 AD.
So isses. Und im Frühjahr gibt es eine Verjüngungskur: http://www.abcgallery.com/A/arcimboldo/arcimboldo1.htmlBerolinensis hat geschrieben:Hier z.B.: http://www.abcgallery.com/A/arcimboldo/arcimboldo4.htmlad-fontes hat geschrieben:Und wo find ich deinen Vogel?Bernado hat geschrieben:Solltest du ihn wirklich nicht erkannt haben? Gucksdu hier.ad-fontes hat geschrieben:Wer oder was ist er denn?
Tippe +/- 15 AD.
Linus hat geschrieben:ICH HAB IHN AUCH NICHT ERKANNT:::
Hier sieht man eine nahezu identische Kragenform. Von daher wohl eher allgemeinde Mode als Oratorianerspezifikum:ad-fontes hat geschrieben:Welcher Kongregation die Häuser in Mecheln und Antwerpen angehörten, weiß ich nicht, aber auch Bérulle trug einen der damaligen Mode entsprechenden Kragen:Petur hat geschrieben:Waren sie Neri-Oratorianer oder Bérulle-Oratorianer?ad-fontes hat geschrieben: P. S. Die Ähnlichkeit zum Oratorianerkragen ist mir auch aufgefallen. Ob der Einfluß der Oratorianer auf Utrecht, insbesondere das Oratorium zu Mecheln, dabei eine Rolle spielte?[/size]

Bravo!LaudaSion870 hat geschrieben:Die Soutane hat viele Vorteile : ich muß mir nie Gedanken machen, ob die Krawatte zum Anzug passt. Bei der Sonntagsandacht brauche ich nur den Chorrock samt Stola und Rauchmantel anzuziehen. Im Zug und auf der Straße wird man ständig- meist von jungen Leuten- angesprochen, die oft unsicher sind, ob das ein "echter" Pfarrer ist. Man zügelt sich bei allen Genüssen des Essens und des Trinkens automatisch- weil ja jeder schaut: Wieviel trinkt er denn? Und schließlich ist die Beichtbereitschaft vor allem alkoholisierter Zeitgenossen enorm! :![]()
![]()
Das allerdings nervt dann schon etwas.
Ich habe es aber noch nie erlebt, dass jemand die Soutane kritisiert hätte- Nachfragen sehr viele, aber nie eine harsche Ablehnung. Ich trage meine Soutane jetzt 4 Jahre und sie ist so zerschlissen und abgetragen, dass ich nicht umhin komme, eine neue anzuschaffen. Dafür spare ich mir das Geld bei schwarzen Anzügen und Krawatten.![]()
Dazu braucht man aber nicht unbedingt eine Soutane. Auch im Fall des Priesterkragens kommt das vor.LaudaSion870 hat geschrieben: Und schließlich ist die Beichtbereitschaft vor allem alkoholisierter Zeitgenossen enorm!
Berolinensis hat geschrieben:Bravo!LaudaSion870 hat geschrieben:Die Soutane hat viele Vorteile : ich muß mir nie Gedanken machen, ob die Krawatte zum Anzug passt. Bei der Sonntagsandacht brauche ich nur den Chorrock samt Stola und Rauchmantel anzuziehen. Im Zug und auf der Straße wird man ständig- meist von jungen Leuten- angesprochen, die oft unsicher sind, ob das ein "echter" Pfarrer ist. Man zügelt sich bei allen Genüssen des Essens und des Trinkens automatisch- weil ja jeder schaut: Wieviel trinkt er denn? Und schließlich ist die Beichtbereitschaft vor allem alkoholisierter Zeitgenossen enorm! :![]()
![]()
Ich habe es aber noch nie erlebt, dass jemand die Soutane kritisiert hätte- Nachfragen sehr viele, aber nie eine harsche Ablehnung. Ich trage meine Soutane jetzt 4 Jahre und sie ist so zerschlissen und abgetragen, dass ich nicht umhin komme, eine neue anzuschaffen. Dafür spare ich mir das Geld bei schwarzen Anzügen und Krawatten.![]()
In Polen solls gute und günste geben - ab 130 Euro (Maßware)LaudaSion870 hat geschrieben:Die Soutane hat viele Vorteile : ich muß mir nie Gedanken machen, ob die Krawatte zum Anzug passt. Bei der Sonntagsandacht brauche ich nur den Chorrock samt Stola und Rauchmantel anzuziehen. Im Zug und auf der Straße wird man ständig- meist von jungen Leuten- angesprochen, die oft unsicher sind, ob das ein "echter" Pfarrer ist. Man zügelt sich bei allen Genüssen des Essens und des Trinkens automatisch- weil ja jeder schaut: Wieviel trinkt er denn? Und schließlich ist die Beichtbereitschaft vor allem alkoholisierter Zeitgenossen enorm! :![]()
![]()

So richtig ernst nehmen kann ich die aber nicht...Berolinensis hat geschrieben:![]()
Naja, der mittlere Pater hat immerhin gerade seinen "Doktor geschrieben"...Jacinta hat geschrieben:So richtig ernst nehmen kann ich die aber nicht...Berolinensis hat geschrieben:![]()