ifugao hat geschrieben:
Was ist denn das für ein Hungerhaken?
Das ist eine Bemerkung, die ich übel nehme.
Für diese freche Bemerkung hat mich Gott sofort gestraft. Ich habe mir gerade einen Zahn ausgebissen. Du darfst jetzt lachen, denn jetzt sehe ich aus wie eine alte Hexe.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
ifugao hat geschrieben:ifugao hat geschrieben:
Für diese freche Bemerkung hat mich Gott sofort gestraft. Ich habe mir gerade einen Zahn ausgebissen. Du darfst jetzt lachen, denn jetzt sehe ich aus wie eine alte Hexe.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
Bernado hat geschrieben:Ich halte beides für legitim: Sowohl den Versuch, das Leiden hinter der Würde zurücktreten zu lassen, als auch die Absicht, es rücksichtslos ins Bild zu setzen, "dem Menschen gleich in allem außer der Sünde".
Ich kann nicht erkennen, daß das Perathoner-Corpus auch nur versuchte,
Leiden ins Bild zu setzen. Nein, hier geht es um Darstellung von Häßlich-
keit mit dem Ziel, Abscheu hervorzurufen und zu verletzen.
Darum akzeptiere ich auch nicht den Vergleich mit der Gotik. Der romani-
sche oder byzantinische Künstler will auferbauen, der gotische will aufwüh-
len, um zu reinigen – aber der Expressionist will zerstören und beschmut-
zen.
Ich war nie in dieser Kirche. Ich hätte unter Ausrufen des Entsetzens auf
dem Absatz kehrt gemacht. Schenk mir so ein Ding, ich werde es im Gar-
ten verbrennen, ’nen Film davon drehen und ins Internet stellen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
ifugao hat geschrieben:ifugao hat geschrieben:
Ich lache ja gar nicht, weil ich mir das wirklich sehr unangenehm vorstelle. Und zu der Frage, ob Gott Zähne ausbeißen oder Erdbeben ausbrechen läßt, äußere ich mich lieber nicht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nein, hier geht es um Darstellung von Häßlich-
keit mit dem Ziel, Abscheu hervorzurufen und zu verletzen.
Darum akzeptiere ich auch nicht den Vergleich mit der Gotik. Der romani-
sche oder byzantinische Künstler will auferbauen, der gotische will aufwüh-
len, um zu reinigen – aber der Expressionist will zerstören und beschmut-
zen.
Daß es solche Expressionisten gab, ist unbestreibar. Dafür, diese Zielsetzung der ganzen Richtung zu unterstellen, sehe ich keinen Grund. Aber darüber werden wir uns hier kaum verständigen können.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich war nie in dieser Kirche. Ich hätte unter Ausrufen des Entsetzens auf dem Absatz kehrt gemacht. Schenk mir so ein Ding, ich werde es im Garten verbrennen, ’nen Film davon drehen und ins Internet stellen.
Marzahn war doch Berlin-Ost? Ich war dort nur ein einziges Mal, im Oktober 1990 mit der Bundeswehr (Windeln an Feierabendheime ausliefern). Das einzige, an was ich mich aus dieser recht trostlosen Winternacht dort erinnern kann, war, daß mir ein Typ "Besatzer raus!" zugerufen hatte.