Kurze Fragen - kurze Antworten
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Ich vermute mal, ja. Aber das heißt nicht, daß man sie nicht auch of die OK anwenden kann.
Da könnte ich auflisten:
Gottesmutter vom Don
Gottesmutter von Iwersk
Gottesmutter von Kasan
Gottesmutter vom Korsun
Gottesmutter von Kursk
Gottesmutter von der Rührung (Umilenie)
Gottesmutter von Vladimir
Gottesmutter "Vom Zeichen"
Helferin bei der Geburt
Lebenspendende Quelle
Milderin der Bösen Herzen
Nicht verwelkende Blume
Unerschöpflicher Kelch
Da könnte ich auflisten:
Gottesmutter vom Don
Gottesmutter von Iwersk
Gottesmutter von Kasan
Gottesmutter vom Korsun
Gottesmutter von Kursk
Gottesmutter von der Rührung (Umilenie)
Gottesmutter von Vladimir
Gottesmutter "Vom Zeichen"
Helferin bei der Geburt
Lebenspendende Quelle
Milderin der Bösen Herzen
Nicht verwelkende Blume
Unerschöpflicher Kelch
Zuletzt geändert von anneke6 am Sonntag 31. Januar 2010, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
???
Ja, meine Frage bezog sich auf die "RKK", und zwar speziell darauf, ob es dazu offizielle Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls gibt.
Entsprechende Listen anderer Gemeinschaften finde ich aber auch sehr interessant. Werden die von Dir, Anneke, aufgezählten Titel bei den Orthodoxen alle auch als Kirchenpatrozinien verwendet und mit einer eigenen liturgischen Feier bedacht? Oder handelt es sich eher um fromme Anrufungen ohne liturgische Bedeutung, wie etwa "Mutter, so wunderbar" oder "Du geheimnisvolle Rose" in der lauretanischen Litanei?

Entsprechende Listen anderer Gemeinschaften finde ich aber auch sehr interessant. Werden die von Dir, Anneke, aufgezählten Titel bei den Orthodoxen alle auch als Kirchenpatrozinien verwendet und mit einer eigenen liturgischen Feier bedacht? Oder handelt es sich eher um fromme Anrufungen ohne liturgische Bedeutung, wie etwa "Mutter, so wunderbar" oder "Du geheimnisvolle Rose" in der lauretanischen Litanei?
Erinnert mich an einen modernen römischen Feiertag am 1. Januar; das wäre der ideale Tag für deren Patronatsfest!ad-fontes hat geschrieben:Als weiteres Beispiel:Marienpatrozinien altkatholischer Kirchen in Polen (ohne Mariawitenkirchen) hat geschrieben:[...]
* Unserer Lieben Frau der Königin des Friedens (Studzianki Pancerne)
Durchaus…hier eine Kirche der Gottesmutter von Vladimir…man beachte, daß sie in den dominierenden Farben der Ikone, schwarz und gold, gehalten ist:Galilei hat geschrieben:Werden die von Dir, Anneke, aufgezählten Titel bei den Orthodoxen alle auch als Kirchenpatrozinien verwendet und mit einer eigenen liturgischen Feier bedacht? Oder handelt es sich eher um fromme Anrufungen ohne liturgische Bedeutung, wie etwa "Mutter, so wunderbar" oder "Du geheimnisvolle Rose" in der lauretanischen Litanei?
Diese hier heißt "Lebensspendende Quelle"
Und die hier heißt "Freude aller Trauernden" (ein Titel, den ich vergessen habe)
???
Hallo ihr Lieben,
wieder bin ich mit einer Bitte unterwegs.
Ich bräuchte ein Bild vom jetzigen Papstaltar in St. Peter zu Rom wo man mittig das Altarkreuz sieht, mit dem Hl. Vater oder ohne das wäre egal. Im Bilder Thread habe ich nichts gefunden.
Da ich es zZ mit den 3 Affen der Weisheit zutun habe, würde ein Bild meine Argumentation unterstützen.
Herzlichen Dank im voraus und eine gesegnete Woche.
Grüße,
Albert
Ich bräuchte ein Bild vom jetzigen Papstaltar in St. Peter zu Rom wo man mittig das Altarkreuz sieht, mit dem Hl. Vater oder ohne das wäre egal. Im Bilder Thread habe ich nichts gefunden.
Da ich es zZ mit den 3 Affen der Weisheit zutun habe, würde ein Bild meine Argumentation unterstützen.
Grüße,
Albert
-
civilisation
Meinst Du vielleicht so ein Bild?Albert hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
Grüße,
Albert
Es ist vom 6.1.2010.

Gottes Segen und Gruß
c.
@civilisation
Ja, genau herzlichen Dank dafür.
Den Gruß und Segen darf ich mit Freude erwidern.
ZZ ist es in meiner Pfarrei zum ausrasten. Das traurige für mich ist, dass die Pfarr-Gemeinde, die keine Ahnung hat und die durch diverse Salamitechnik eine entwürdigende Hl. Messe "vorgesetzt bekommt" die nicht im Einklang mit den Bestimmungen steht.
Aber, ich habe genug Rückgrat dies auch offiziell Anzuprangern, und den verantwortlichen Mores zugeben – ohne Anspruch auf Besserung aber die Hoffnung....
Grüße,
Albert
Ja, genau herzlichen Dank dafür.
Den Gruß und Segen darf ich mit Freude erwidern.
ZZ ist es in meiner Pfarrei zum ausrasten. Das traurige für mich ist, dass die Pfarr-Gemeinde, die keine Ahnung hat und die durch diverse Salamitechnik eine entwürdigende Hl. Messe "vorgesetzt bekommt" die nicht im Einklang mit den Bestimmungen steht.
Aber, ich habe genug Rückgrat dies auch offiziell Anzuprangern, und den verantwortlichen Mores zugeben – ohne Anspruch auf Besserung aber die Hoffnung....
Grüße,
Albert
Ist der Antwortpsalm Verkündigung oder Gebet?
Ist der Antwortpsalm, das Responsorium Graduale, Verkündigung oder Gebet?
In welche Richtung sollte daher - oder aus anderen Gründen - der Kantor bei seinem Vortrag schauen, versus orientem oder versus populum?
In welche Richtung sollte daher - oder aus anderen Gründen - der Kantor bei seinem Vortrag schauen, versus orientem oder versus populum?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Ist der Antwortpsalm Verkündigung oder Gebet?
Liegt die Antwort nicht schon in der Bezeichnung? "Responsorium" - "Antwort"psalm?ad-fontes hat geschrieben:Ist der Antwortpsalm, das Responsorium Graduale, Verkündigung oder Gebet?
Das Volk (vertreten durch einen, der gut singen können sollte) antwortet auf das Wort Gottes mit dem Gebet des Psalms. Also sollte das versus Deum passieren, wo immer man Deum konkret verortet (um's mal in aktuellem Theologensprech zu formulieren).
Es sei denn, Du nimmst "Graduale" als maßgeblich. Der "Gesang an den Stufen" des Altars dürfte - ähnlich dem alten "Stufengebet" - eher eine Sache des Klerus sein als des Volkes. Aber selbst dann wäre die Orientierung zum Altar hin die einzig schlüssige.
Und warum ist es dann stets anders, selbst in Papstmessen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- Berolinensis
Zu der Hauptfrage halte ich mich zurück (unter anderem deshalb, weil ich den Antwortpsalm für eine der überflüssigen Innovationen der Refprm halte), aber das Graduale kommt nicht von den Altarstufen, sondern daher, daß es gesungen wurde, während der Diakon die Stufen zum Ambo (als ein Ambo noch ein richtiger Ambo war, nicht diese kümmerlichen Stehpulte von heute) hinaufstieg.taddeo hat geschrieben:Liegt die Antwort nicht schon in der Bezeichnung? "Responsorium" - "Antwort"psalm?ad-fontes hat geschrieben:Ist der Antwortpsalm, das Responsorium Graduale, Verkündigung oder Gebet?
Das Volk (vertreten durch einen, der gut singen können sollte) antwortet auf das Wort Gottes mit dem Gebet des Psalms. Also sollte das versus Deum passieren, wo immer man Deum konkret verortet (um's mal in aktuellem Theologensprech zu formulieren).
Es sei denn, Du nimmst "Graduale" als maßgeblich. Der "Gesang an den Stufen" des Altars dürfte - ähnlich dem alten "Stufengebet" - eher eine Sache des Klerus sein als des Volkes. Aber selbst dann wäre die Orientierung zum Altar hin die einzig schlüssige.
(Orthodoxe bitte weghören:) Gibt es in Deutschland (oder sonst irgendwo) russischsprachige Katholiken des byzantinischen Ritus?
Ich komme darauf, weil es im Bistum Münster eine angebliche „russische Gemeinde“ (des byzantinischen Ritus) gibt und ich mich frage, an welche Zielgruppe sich diese wendet.
http://www.bistum-muenster.de/downloads ... ienste.pdf
http://www.borisogleb.de/
Ich komme darauf, weil es im Bistum Münster eine angebliche „russische Gemeinde“ (des byzantinischen Ritus) gibt und ich mich frage, an welche Zielgruppe sich diese wendet.
Wenn man die Russen etwas weiter fasst: ja! Es gibt die Unierten Ukrainer in Deutschland: http://www.ukrainische-kirche.deGalilei hat geschrieben:(Orthodoxe bitte weghören:) Gibt es in Deutschland (oder sonst irgendwo) russischsprachige Katholiken des byzantinischen Ritus?
Ich glaube nicht, dass die ukrainsche Kirche etwas damit zu tun hat. Für die gibt es im Bistum Münster eine eigene „muttersprachliche Gemeinde“, meines Wissens sind die auch ukrainisch- und nicht russischsprachig.holzi hat geschrieben:Wenn man die Russen etwas weiter fasst: ja! Es gibt die Unierten Ukrainer in Deutschland: http://www.ukrainische-kirche.deGalilei hat geschrieben:(Orthodoxe bitte weghören:) Gibt es in Deutschland (oder sonst irgendwo) russischsprachige Katholiken des byzantinischen Ritus?
Das ist doch die Gemeinde, deren Gemeindeblättchen immer in der Anbetungskirche ausliegt.Galilei hat geschrieben:(Orthodoxe bitte weghören:) Gibt es in Deutschland (oder sonst irgendwo) russischsprachige Katholiken des byzantinischen Ritus?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Die werden sich zeitweise mit den Polen "unieren", 212. Qualifiziert hierzu sind sie schon.holzi hat geschrieben:Wenn man die Russen etwas weiter fasst: ja! Es gibt die Unierten Ukrainer in Deutschland: http://www.ukrainische-kirche.deGalilei hat geschrieben:(Orthodoxe bitte weghören:) Gibt es in Deutschland (oder sonst irgendwo) russischsprachige Katholiken des byzantinischen Ritus?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Klingt für mich eher nach FußballNassos hat geschrieben:Die werden sich zeitweise mit den Polen "unieren", 2012. Qualifiziert hierzu sind sie schon.
- Robert Ketelhohn
Was müßt ihr immer für hochtrabende Wörter benutzen.Niels hat geschrieben:Klingt für mich eher nach FußballNassos hat geschrieben:Die werden sich zeitweise mit den Polen "unieren", 2012. Qualifiziert hierzu sind sie schon....und wieso nur zeitweise?
Habe da jetzt glatt was von „urinieren“ gelesen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Richtiiiiiiig! War ein kleiner Gag.Niels hat geschrieben:Klingt für mich eher nach FußballNassos hat geschrieben:Die werden sich zeitweise mit den Polen "unieren", 2012. Qualifiziert hierzu sind sie schon....und wieso nur zeitweise?
Heute wurden die Qualifikationsgruppen zur EM 2012 in Polen/Ukraine ausgelost! Deutschland u.a. mit der Türkei und Österreich.
Und bei dem Bier im Fussball, wird es viele Urinierte geben und solche, die vor dem Porzelanaltar knieen werden.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
-
LaudaSion870
Minden/NRW
Minden in Westfalen
Kommt zufällig irgendein Forumsteilnehmer aus Minden und der näheren Umgebung?
Kommt zufällig irgendein Forumsteilnehmer aus Minden und der näheren Umgebung?
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Minden/NRW
Wenn 50 Kilometer für dich als "nähere Entfernung" durchgehen...? Ich war oft in Minden. Falls es allerdings darum geht, sich aktuell in Mindener Nähe zu befinden, muss ich dich enttäuschen. Ich bin erst in ca. 14 Tagen wieder da.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
-
LaudaSion870
Ich frage deshalb, weil ich am Palmsonntag in Minden zelebriere und gern wüßte, auf was man sich einstellen muß. Die Messe wird um 11.00 Uhr in Sankt Mauritius sein. Abends besuche ich dann das Konzert von VOICE.
- cantus planus
Oh, da bin ich leider überfragt.
-
LaudaSion870
Kein Thema. Dennoch vielen Dank. Du kommst ja auch nach Vierzehnheiligen- da kann ich dann Bericht erstatten.
- cantus planus
Freue mich schon aufs Kennenlernen! 
Minden kenn' ich nur vom Autokaufen. Mein Stiefsohn hat dort seine BMW her. Von einem Griechen! Der konnte leider nur von seiner Gemeinde erzählen.
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Religionsfreie Zone?
Kennt jemand von euch diese Seite:
http://www.religionsfreie-zone.de/ ?
Ich habe kein Impressum gefunden, wer ist dafür verantwortlich?
Und was ist eure Meinung zu dieser Seite?
Re: Religionsfreie Zone?
Da.Raphaela hat geschrieben:Kennt jemand von euch diese Seite:
LG Songul
Zustand der Kath. Kirche in Holland
Herman A.J. Wegman, Hochgebete in Holland, 1973 hat geschrieben:Diese Gebete sind nicht Zeichen der Spaltung innerhalb der Kirche, sondern Ausdruck des Glaubens, den wir innerhalb der Universalkirche und im Bewußtsein ihrer Sendung in der Welt bekennen. Die Theologie vom Gottesvolk gibt uns alle Argumente, die in diesem Zusammenhang zu nennen sind.
Eine Liturgie, an der die Gläubigen selbst mehr und mehr interessiert sind und die wirklich Ausdruck ihres Glaubensbewußtseins ist. Das Prinzip ist klar: Man feiert einen Gottesdienst, der nicht nur eine Äußerung der Universalkirche ist, sondern wesentlich das Glaubensbewußtsein der Ortskirche zum Ausdruck bringt. Und dieser Glaube ist geprägt vom heutigen Weltgeschehen und vom säkularisierten Denken. [...]
Übersetzungen der römischen Liturgie sind nicht beliebt. [...]
Zunächst muß eines deutlich gesagt werden: Wir haben in Holland Fehler gemacht. Man war zuwenig zum kritischen Dialog bereit, und oft stand man den römischen Erlassen zu mißtrauisch gegenüber.
[kritische Einwände Wegmans:]
Jesus ist nicht nur Vorbild ...
Er ist nicht nur unser Bruder ....
er ist nicht nur Symbol der Einheit der Gläubigen...
Die neuen Hochgebete sind dem Menschen, dem Leben und der Welt sehr nahe - eine Charakteristik des heutigen Menschen. ... Man bekennt sich schuldig, daß man als Christ so wenig getan hat für die Verbesserung des Lebens. Man zitiert aus der Schrift, was sich auf das Glück und Wohlsein der Welt und der Menschen bezieht.
Darf in dem Hochgebet nur die klassische Theologie zu Worte kommen oder soll es nicht auch möglich sein, daß sich hier das moderne Glaubensverständnis artikuliert?
Wie schaut's aus in der "Katholischen Kirche der Niederlande", 40 Jahre nach der Revolution?Die Erfahrung lehr aber, daß man in vielen Gemeinden weiter gehen möchte. Man betet z. B. mit dem Priester zusammen die Epiklese oder andere Elemente des Hochgebets, oder man singt abwechselnd mit dem Priester das Hochgebet ganz oder teilweise. Dieses Mitbeten oder Mitsingen wird von den Gläubigen außerordentlich geschätzt, besonders wenn der Text einladend ist. Dagegen ein bloßes >Nichtgestattet< auszusprechen, ohne Argumente anzuführen, geht wohl zu weit.
Leerer ist es gewiß geworden.
Und sonst? Ruhiger?
Re: Zustand der Kath. Kirche in Holland
Sagen wir mal so: die Katholiken sind heute die größte Denomination in den Niederlanden (das liegt v.a. an den Austritten aus den protestantischen Gemeinschaften)... wie es inhaltlich heute so um die Kirche dort bestellt ist, weiß ich nicht.
jungs, a
war denn keiner in k???
war super dieses [Punkt]
war denn keiner in k???
war super dieses [Punkt]
Wenn Du Köln meinst: seit der Altarweihe nicht mehr. Aber ich komme gerne, wenn ich weiß, dass Du oder HeGe da seid (mit anschließendem Treffen, versteht sich).maliems hat geschrieben:jungs, a
war denn keiner in k???
war super dieses [Punkt]
Ansonsten: alles klar?!
Re: Zustand der Kath. Kirche in Holland
Soweit ich weiß wurde der oben skizzierte Weg konsequent fortgesetzt und ausgeweitet, und auf dieser (in der Regel nur noch dem Namen nach katholischen Basis) hat es eine Stabilisierung gegeben. Daneben und daraus hervorgehend sind jedoch Anzeichen für eine Rückkehr zum katholischen Glauben in einigen Inseln erkennbar.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)