Frau Käßmannn fährt betrunken

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
lifestylekatholik

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von lifestylekatholik »

Haiduk hat geschrieben:Von dem Drang unter die Gürtellinie blicken zu wollen erhoffe ich mir dagegen keine neuen Erkenntnisse, weil das auf unbefriedigte Bedürfnisse des Fragesteller schließen läßt.
Haiduk, das ist erstens eine unzulässige Ad-hominem-Attacke und zweitens auch inhaltlich Blödsinn.

Dass Frau Käßmann nachts auf dem Nachhauseweg, nachdem sie etwas zu viel getrunken hatte, einmal eine rote Ampel überfahren hat, ist doch gar nicht das Thema. Das wäre in der Tat völlig belanglos.

Ein Bischof ist aber nicht Erwin Meyer aus Klein-Posemuckel, sondern hat auch Vorbildcharakter, zumal ein protestantischer. Konkret gibt es hier Hinweise, auf zwei Dinge, die auch aus biblischer Sicht mit dem Bischofsamt unvereinbar sind, die aber mit den bisherigen Informationen nicht zu klären sind:
  1. Trinkt Frau Käßmann?
  2. Hat sie ein unordentliches Verhältnis?
Selbst wenn beides zusammen wahr wäre, wäre das noch kein Rücktrittsgrund. Sie müsste aber natürlich beides in Ordnung bringen.

Nun ist Frau Käßmann von beiden Ämtern zurückgetreten. Die Ansprüche an einfache Pastoren sind sicherlich weniger streng.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Irgendetwas, das nicht so ganz koscher war, hat sich in der fraglichen Nacht bestimmt abgespielt…aber so etwas kann auch ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein.
Wer weiß, vielleicht hat die Frau schon seit einiger Zeit keine Lust mehr auf Bischöfin sein und sieht das jetzt als eine gute Gelegenheit, damit aufzuhören.
???

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Post festum bleibt festzuhalten:

Die EKD allgemein und Frau Käßmann im besonderen sind mit diesem Fall hervorragend umgegangen.

Da wurde nicht lange herumgeeiert, sondern schnell gehandelt, und genau richtig.

Käßmann hat sich zurückgezogen.
Der Rat der EKD hat schnell eine Entscheidung getroffen und ihr das Vertrauen ausgesprochen. Nach dem, was wir wissen, wurde kein Druck ausgeübt. Die Entscheidung am Schluß war ihre Entscheidung.

Käßmann selbst hat sich nicht zu lange mit dem Fall selbst aufgehalten. Es war klar, daß sie einen Fehler gemacht hatte und sie gab das sofort zu und zeigte Reue. Die entscheidende Frage aber war: Was bedeutet dies für ihr Amt in Zukunft? Und ihr war klar, daß es für sie so nicht geht.

Die Entscheidung zum Rücktritt war glasklar und begründet, wenn sie auch nicht unbedingt notwendig war.

Und die Pressekonferenz: sehr souverän, kein Wort zuviel, keins zuwenig. Hier zeigte sie noch einmal das Format, das man von ihr kennt (bei aller sonstigen Kritik).

So muß man mit dieser Sache umgehen.
If only closed minds came with closed mouths.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Post festum bleibt festzuhalten:

Die EKD allgemein und Frau Käßmann im besonderen sind mit diesem Fall hervorragend umgegangen.

Da wurde nicht lange herumgeeiert, sondern schnell gehandelt, und genau richtig.

Käßmann hat sich zurückgezogen.
Der Rat der EKD hat schnell eine Entscheidung getroffen und ihr das Vertrauen ausgesprochen. Nach dem, was wir wissen, wurde kein Druck ausgeübt. Die Entscheidung am Schluß war ihre Entscheidung.

Käßmann selbst hat sich nicht zu lange mit dem Fall selbst aufgehalten. Es war klar, daß sie einen Fehler gemacht hatte und sie gab das sofort zu und zeigte Reue. Die entscheidende Frage aber war: Was bedeutet dies für ihr Amt in Zukunft? Und ihr war klar, daß es für sie so nicht geht.

Die Entscheidung zum Rücktritt war glasklar und begründet, wenn sie auch nicht unbedingt notwendig war.

Und die Pressekonferenz: sehr souverän, kein Wort zuviel, keins zuwenig. Hier zeigte sie noch einmal das Format, das man von ihr kennt (bei aller sonstigen Kritik).

So muß man mit dieser Sache umgehen.
Da hast Du Recht. Käßmann hat sich nicht erst auf Paragraphen rausgeredet, sondern motu proprio die "Maximallösung" gewählt. Das wirkt in der Tat souveräner als vieles, was bei uns Katholens in vergleichbaren Fällen (nicht) passiert.

Allerdings hat sie auch den klaren Vorteil, daß sie ihr Amt einfach so sua sponte aufgeben kann - bei einem katholischen Priester oder gar Bischof geht das eben nicht so ohne weiteres. Priester bleibt Priester und Bischof bleibt Bischof, man muß für ihn erst mal einen Platz in der Kirche finden. Das "Vorbild" des früheren Erzbischofs Marcinkus, der nach den Vatikanbank-Skandalen als einfacher Pfarrvikar in Phoenix/Arizona seine "Laufbahn" beendet hat, scheint nicht sonderlich beliebt zu sein.

Haiduk

Beitrag von Haiduk »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Haiduk hat geschrieben:Von dem Drang unter die Gürtellinie blicken zu wollen erhoffe ich mir dagegen keine neuen Erkenntnisse, weil das auf unbefriedigte Bedürfnisse des Fragesteller schließen läßt.
Haiduk, das ist erstens eine unzulässige Ad-hominem-Attacke und zweitens auch inhaltlich Blödsinn.

Dass Frau Käßmann nachts auf dem Nachhauseweg, nachdem sie etwas zu viel getrunken hatte, einmal eine rote Ampel überfahren hat, ist doch gar nicht das Thema. Das wäre in der Tat völlig belanglos.
Ein Bischof ist aber nicht Erwin Meyer aus Klein-Posemuckel, sondern hat auch Vorbildcharakter, zumal ein protestantischer. Konkret gibt es hier Hinweise, auf zwei Dinge, die auch aus biblischer Sicht mit dem Bischofsamt unvereinbar sind, die aber mit den bisherigen Informationen nicht zu klären sind:
  1. Trinkt Frau Käßmann?
  2. Hat sie ein unordentliches Verhältnis?
Selbst wenn beides zusammen wahr wäre, wäre das noch kein Rücktrittsgrund. Sie müsste aber natürlich beides in Ordnung bringen.
Nun ist Frau Käßmann von beiden Ämtern zurückgetreten. Die Ansprüche an einfache Pastoren sind sicherlich weniger streng.
1. Tut mir leid!

2. Mit Blick auf ihre Pastorinnentätigkeit hast Du natürlich Recht. Glaubwürdigkeit ist dort nicht weniger gefragt.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Stephen Dedalus hat geschrieben:So muß man mit dieser Sache umgehen.
..... wenn man beabsichtigt, dem investigativen Journalismus "das Wasser abzugraben"! :pfeif:

Ob das reicht, wird die Zukunft zeigen ................

Raphael

Beitrag von Raphael »

Haiduk hat geschrieben:1. Tut mir leid!
Schwamm d'rüber! 8)

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Frau Käßmann war und ist stets eine besondere Persönlichkeit gewesen, hat es in der Vergangenheit trotz aller Kontroversen geschafft der evangelischen Kirche in unserer säkularen Welt ein bekanntes Gesicht zu geben und somit das Thema "Glauben" in der Öffentlichkeit positiv besetzt wieder präsent zu machen; das haben in den letzten Jahren in allen Konfessionen nur wenige geschafft - Respekt!

Und Frau Käßmann verdient zudem ausdrücklich meinen Respekt, weil sie ohne zu zögern sofort ihren Fehler eingestanden und davon ausgehend die ihr gemäße Verantwortung übernommen hat - ob ihr Rücktritt nun tatsächlich nötig war oder nicht, spielt dabei keine Rolle!

Davon könnte sich mancher katholische Kirchenmann derzeit mehr als ein Beispiel nehmen!

Schade nur, daß mancher Selbstgerechte nun eine Zielscheibe weniger hat...

Lutherbeck :aergerlich:

PS: Ich bin der Meinung, daß dieser Thread anständigerweise nun bald geschlossen werden sollte...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

lifestylekatholik

lutherbeck hat geschrieben:PS: Ich bin der Meinung, daß dieser Thread anständigerweise nun bald geschlossen werden sollte...
Zustimmung.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Beitrag von Raphael »

lutherbeck hat geschrieben:PS: Ich bin der Meinung, daß dieser Thread anständigerweise nun bald geschlossen werden sollte...
Es ist bezeichnend, daß die noch offenen Fragen möglichst schnell "unter den Teppich gekehrt" werden sollen, während bei Mißbrauchsfällen, die in katholischen Zuständigkeitsbereichen geschehen sind, über eine zwangsläufige Einschaltung der Staatsanwaltschaft und eine Verlängerung der Verjährungsfristen diskutiert wird.

Honi soit qui mal y pense!

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Raphael hat geschrieben:
Es ist bezeichnend, daß die noch offenen Fragen möglichst schnell "unter den Teppich gekehrt" werden sollen, während bei Mißbrauchsfällen, die in katholischen Zuständigkeitsbereichen geschehen sind, über eine zwangsläufige Einschaltung der Staatsanwaltschaft und eine Verlängerung der Verjährungsfristen diskutiert wird.
Vielleicht ist Dir entgangen, daß es in einem Fall Opfer gibt, im anderen nicht.

Auch ich bin der Meinung, daß hier nun geschlossen werden kann.
If only closed minds came with closed mouths.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Raphael hat geschrieben:

Honi soit qui mal y pense!

Welche offenen Fragen denn?

:hae?:

Raphael

Beitrag von Raphael »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Vielleicht ist Dir entgangen, daß es in einem Fall Opfer gibt, im anderen nicht.
Mir ist nicht entgangen, daß Du mit Frau Käßmann so umgehst, als sei sie ein Opfer einer Straftat geworden und nicht deren Täterin gewesen. :roll:

Opfer in der causa Käßmann ist im Übrigen die evangelische Glaubensgemeinschaft in Deutschland insgesamt, genauso wie es in den angesprochenen Mißbrauchsfällen - neben den Einzelopfern - die katholische Kirche insgesamt ist.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Wir sollten hier Schluß machen...

:pfeif:

Robert Ketelhohn
*** WICHTIG *** WICHTIG *** WICHTIG *** WICHTIG *** WICHTIG

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hier Zollitschens Wortspende zum Thema:

http://www.dbk.de/252.html?&tx_ttnews[t ... e16c916243
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ein kurzes Video, von dem ich jetzt noch nicht gesehen hätte, dass es hier gepostet wäre:
http://www.gloria.tv/?media=54577

Marion

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:In der Tagesschau machen sie einen so langen Nachruf, daß man meinen könnte Frau K. wäre gestorben. :roll:
Jetzt ist sie auf einmal der absolute OberHeld :D
Es wird übertieben wo es nur geht.
An dieser Geschichte ist aber wirklich alles unverhältnismäßig.

Ich kann mir vorstellen, daß es bald ein ganz großes Comeback gibt.
Solche guten WeltDiener werden nicht einfach abgesägt :hmm: (das passt nicht in mein Weltbild :breitgrins: )
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Bernado

Beitrag von Bernado »

Marion hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, daß es bald ein ganz großes Comeback gibt.
Wenn wir nicht gerade Bundestagswahlen gehabt hätten, würde ich sagen: Im Deutschen Bundestag. Ein landesparlament ist für sie sicher zu klein - mal abwarten, auf was für Ideen die kommen. Der Bundestag hat schon einen Wehr, einen Datenschutz und einen Behindertenbeauftragten. Wie wär's mit einem Religionsbeauftragten? Müßte man aus rechtlichen Gründen natürlich "Dialogbeauftragten" nennen, äh, nein, "Dialogbeauftragte".
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Soweit brauchen wir gar nicht denken. Die EKD braucht Margot Käßmann, da ihr einfach Köpfe und Leute von Format fehlen, wie man selbst in zahlreichen wohlwollenden Kommentaren gehört und gelesen hat. Die ist spätestens im Sommer wieder da.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Soweit brauchen wir gar nicht denken. Die EKD braucht Margot Käßmann, da ihr einfach Köpfe und Leute von Format fehlen, wie man selbst in zahlreichen wohlwollenden Kommentaren gehört und gelesen hat. Die ist spätestens im Sommer wieder da.
Ich tippe eher auf Anfang nächsten Jahres. Wenn sie eher zurückkommt, dann braucht sie ja zwangsläufig einen Job mit Chauffeur. :pfeif:
Das macht sich aber nicht so gut, schaut zu sehr nach Belohnung aus.

cantus planus

Die Leute vergessen schnell. Und einen Chauffeur hatte sie ja jetzt auch schon.

Edi

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:Soweit brauchen wir gar nicht denken. Die EKD braucht Margot Käßmann, da ihr einfach Köpfe und Leute von Format fehlen, wie man selbst in zahlreichen wohlwollenden Kommentaren gehört und gelesen hat. Die ist spätestens im Sommer wieder da.
Sie könnte ja in der SPD oder bei den Grünen sich produzieren, die passen doch ziemlich zu ihr. Im Politisieren ist sie doch erfahrener als im christlichen Glauben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Lioba

Beitrag von Lioba »

Wer noch etwas sagen möchte, möge sich sputen- um Vier mache ich dicht. 24 Stunden nach der Pressekonferenz ist Schluss.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Lioba hat geschrieben:Wer noch etwas sagen möchte, möge sich sputen- um Vier mache ich dicht. 24 Stunden nach der Pressekonferenz ist Schluss.
Ich würde den Strang aber nur sub conditione schließen - es könnte ja durchaus sein, daß sich in diesem Zusammenhang noch Neuigkeiten auftun (zB zum mysteriösen Beifahrer oder zur wohl fälligen MPU), für die kein eigener Thread nötig ist, aber die doch von Interesse wären.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
Ich tippe eher auf Anfang nächsten Jahres. Wenn sie eher zurückkommt, dann braucht sie ja zwangsläufig einen Job mit Chauffeur. :pfeif:
Das macht sich aber nicht so gut, schaut zu sehr nach Belohnung aus.
Ich tippe, daß sie nach der obgliaten Aus-/Bußzeit Kandidatin zum Bundespräsidentenamt wird.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Yeti hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Wer noch etwas sagen möchte, möge sich sputen- um Vier mache ich dicht. 24 Stunden nach der Pressekonferenz ist Schluss.
Diese Vorhaben halte ich für reine Willkür. Zu diesem Thema wird fast stündlich eine Neuigkeit im Netz veröffentlicht; ob man will oder nicht, das hat man gefälligst auszuhalten. Es ist ja niemand gezwungen hier mitzulesen.

Gruß, Yeti
Offenbar geht das Geschick der Lichtgestalt des modernen Protestantismus der Moderatin allzusehr ans Herz.

Dafür solltest Du echt ein Stück weit Verständnis aufbringen, unsensibler Yeti!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Lioba

Beitrag von Lioba »

Offenbar geht das Geschick der Lichtgestalt des modernen Protestantismus der Moderatin allzusehr ans Herz.

Dafür solltest Du echt ein Stück weit Verständnis aufbringen, unsensibler Yeti!
Keineswegs, verehrter Ewald. aber dieser Trööt und seine Vorläufer hat das Moderatorenteam mehr auf Trab gehalten als die ganzen restlichen Forumsdiskussionen. Also mögen sich die Gemüter erst einmal wieder abkühlen. Stündliche Neuigkeiten sind kaum noch zu erwarten. Wenn´s wieder wirklich Neues gibt, kann es weitergehen.
M. v. Ebner- Eschenbach

cantus planus

http://www.tagesspiegel.de/politik/deut ... 22,341833

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

cantus planus hat geschrieben:
http://www.tagesspiegel.de/politik/deut ... 22,341833
Klar, diese EKD braucht so etwas wie Frau Käßmann; insofern bedeutet ihr Abgang einen Verlust.

Hoffentlich bleibt wenigstens "Mutter" Jepsen nüchtern. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Lioba

Beitrag von Lioba »

Da es Neues in der Sache gibt- wenn auch noch nicht viel, wird der Strang wiedereröffnet. Hinweis von Vornherein: sollten nochmals solche Mengen an Entgleisungen kommen wie beim letzten Mal, ist er ganz schnell wieder zu. :aergerlich:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... mnisverrat
M. v. Ebner- Eschenbach

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Lioba hat geschrieben:Da es Neues in der Sache gibt- wenn auch noch nicht viel, wird der Strang wiedereröffnet. Hinweis von Vornherein: sollten nochmals solche Mengen an Entgleisungen kommen wie beim letzten Mal, ist er ganz schnell wieder zu. :aergerlich:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... mnisverrat

Diese Fragen sind durchaus berechtigt und werfen ein zweifelhaftes Licht auf den Staatsapparat.

Allerdings macht die Tatsache des Verrates das Geschehen an sich nicht besser - das vorbildliche Verhalten Frau Käßmanns in der Anerkennung ihrer Schuld und daraus gezogener persönlicher Konsequenz aber bleibt davon unberührt!

Lutherbeck :)

lifestylekatholik

Die Preußische Allgemeine Zeitung hat einen lesenswerten Artikel zu Frau Käßmann und zum Medienecho:
PAZ hat geschrieben:Wie weit beispielsweise die ehemals konservative „Welt“ in die linksliberale Mitte gerückt ist, zeigt der Kommentar „Der Weg der Frauen“. Autorin Andrea Seibel schrieb über Käßmann in einem Atemzug mit Merkel allen Ernstes als eine der „ersten Frauen in Führungspositionen“. Gerade so, als hätte es Maria Theresia, Benazir Bhutto und Margaret Thatcher nie gegeben. Eine reine „Gender“-Geschichte, die religiöse Fragen mit keinem Wort erwähnte, also noch nicht einmal abfällig oder ironisch.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema