Amische

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Christ86

Re: Amish People

Beitrag von Christ86 »

Lioba hat geschrieben:Randständig insoweit als sie erstens Sonderlehren neben der Grosstaufe haben und zahlenmässig nicht sonderlich gross sind.
Zu Chrischona- heisst die auch "Pilgermission" und hat eine eigene Bibelschule?
Ja, die Chrischona nennt sich auch Pilgermission und hat Bibelschulen, ein theologisches Seminar und ein Diakonissenmutterhaus. Ich glaube, denen gehören auch noch Pfelgeheime und so... :)
Lioba hat geschrieben:Womit hat man dir Angst gemacht?
Ich bin mal aus Versehen an einem freikirchlichen Anlass gelandet, dachte das sei was anderes, war nicht als freikirchlich deklariert. Da kam ein Mann und schrie wie verrückt (=Predigt) über Bekehrung und wie Gott (mit dem er spreche) ihn vom Alkoholismus gerettet habe und der sah Hitler auch noch ähnlich... Und die Leute schrien immer Amen zurück oder Halleluja und standen mit erhobenen Armen da und schwankten irgendwie so hin und her :aengstlich:

Da bin ich wieder gegangen...

Ich weiss aber nicht, was das für eine Freikirche war, also die theologische Richtung :achselzuck: . Die Chrischona hingegen kommt mir ganz vernünftig vor...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

TillSchilling

Beitrag von TillSchilling »

Lioba hat geschrieben:Randständig insoweit als sie erstens Sonderlehren neben der Grosstaufe haben und zahlenmässig nicht sonderlich gross sind.
Zu Chrischona- heisst die auch "Pilgermission" und hat eine eigene Bibelschule?
Womit hat man dir Angst gemacht?
http://www.chrischona.ch/

Ja, Chrischona hat eine Bibelschule bei Basel.
http://tsc.chrischona.org/

Lioba

Beitrag von Lioba »

Danke Till! :)
Christ68- klingt ein bisschen pfingstlerisch, was du da erlebt hast.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Lioba

Beitrag von Lioba »

Da wird noch jemand gesucht, der einen Artikel zum "Vatikansteddel" schreibt. :blinker:
Vor allem die Definition für Word Processor ist genial.
M. v. Ebner- Eschenbach

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Das hier ist schon der zweite Bericht innerhalb weniger Wochen, in dem Amishe aus Deutschland "fliehen". Vom ersten Bericht weiß ich noch, dass die Familie als politisch Verfolgte in den USA anerkannt wurden (wegen der Schulpflicht in Deutschland)

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphaela hat geschrieben:Das hier ist schon der zweite Bericht innerhalb weniger Wochen, in dem Amishe aus Deutschland "fliehen".
Wo steht denn, dass das Amische sind?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Das hier ist schon der zweite Bericht innerhalb weniger Wochen, in dem Amishe aus Deutschland "fliehen".
Wo steht denn, dass das Amische sind?
Hast Recht, sie sind den Amischen anscheinend nur sehr zugetan und wollen zu einer ähnlichen Gruppe dazugehören:
"Aus Amerika melden sie Zufriedenheit und Glück.“ Wie der älteste Sohn berichtet, „haben sich alle meine Geschwister auf den Abflug gefreut“. Sie lebten nun in einem Haus in einem Dorf bei Atlanta. Wovon, das könne er nicht sagen. In dem Dorf, das über ein einziges Telefon verfüge, gebe es Glaubensgemeinschaften, zu denen schon länger Kontakt bestand. Es handle sich um eine von den Amish People abgespaltete Gruppe, betonte der Sohn. Das Klischee von den fortschrittsfeindlichen Glaubensbrüdern treffe auf diese Leute nicht zu.

Marion

Beitrag von Marion »

Raphaela hat geschrieben:Das hier ist schon der zweite Bericht innerhalb weniger Wochen, in dem Amishe aus Deutschland "fliehen". Vom ersten Bericht weiß ich noch, dass die Familie als politisch Verfolgte in den USA anerkannt wurden (wegen der Schulpflicht in Deutschland)
Das ist ne sehr traurige Geschichte!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Lioba

Re: Amische

Beitrag von Lioba »

Kontrolliertes Homeschooling wie es diese Familie wollte, verstösst für mich nicht gegen das Prinzip der Schulpflicht. Warum da ausgerechnet der deutsche Staat auf stur stellt :achselzuck:
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema