Haartracht

Fragen, Antworten, Nachrichten.
lutherbeck

Re: Haartracht

Beitrag von lutherbeck »

Joseph hat geschrieben:
Monergist hat geschrieben:Für die Indianer sollte Joseph zuständig sein. Ansonsten ist das wahrscheinlich Teil der Theosis... ;D
Siehe hier. http://www.aoiusa.org/blog/21/3/over ... ox-church/
Mehr als eine halbe Million Maya Indianer in Guatemala treten in die Orthodoxe Kirche ein. Dasselbe Phänomen ereignet sich in Mexico wo ganze Dörfer Konvertieren...

Bemerkenswert - sie hätten ja die katholische Kirche direkt vor der Haustüre...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Joseph

Beitrag von Joseph »

lutherbeck hat geschrieben:Bemerkenswert - sie hätten ja die katholische Kirche direkt vor der Haustüre...
Theoretisch...! Eine Kirche die seit den 60ger Jahren konsequent links-liberalen Selbstmord beging hat heute fast keine Priester mehr und die Menschen suchen woanders nach Seelsorge. Leider sind die Evangelicals (Pentecostals vor allem) aus den USA da stark im Vormarsch (jede Menge Geld wird von ihnen in SAm hineingesteckt). Da können wir nicht mitmachen... aber Gott wird es schon richten denn die OK hat ja gute Erfahrungen mit indigenous Kulturen. Siehe die Alaskans und die Aleuten, die trotz Missions- und politischen Erpressungsversuchen von US Evangelicals und, weniger so, Katholiken (mit Geld, viel Geld wird da gelockt) der Orthodoxie treu geblieben sind...
We are drowning in information and starving for knowledge.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Joseph hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Bemerkenswert - sie hätten ja die katholische Kirche direkt vor der Haustüre...
Theoretisch...! Eine Kirche die seit den 60ger Jahren konsequent links-liberalen Selbstmord beging hat heute fast keine Priester mehr und die Menschen suchen woanders nach Seelsorge. Leider sind die Evangelicals (Pentecostals vor allem) aus den USA da stark im Vormarsch (jede Menge Geld wird von ihnen in SAm hineingesteckt). Da können wir nicht mitmachen... aber Gott wird es schon richten denn die OK hat ja gute Erfahrungen mit indigenous Kulturen. Siehe die Alaskans und die Aleuten, die trotz Missions- und politischen Erpressungsversuchen von US Evangelicals und, weniger so, Katholiken (mit Geld, viel Geld wird da gelockt) der Orthodoxie treu geblieben sind...
Spielst Du auf die lateinamerikanische Befreiungstheologie an? Eine Diskussion darüber wäre sicherlich einen eigenen Thread wert!

Was die OK angeht: diese hat eine ganz eigene Anziehungskraft - auch hier in Deutschland; gäbe es eine präsente deutsch - orthodoxe kirche - wer weiss, ob nicht auch ich da öfter in die Messe ginge...

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Joseph

Beitrag von Joseph »

lutherbeck hat geschrieben: Spielst Du auf die lateinamerikanische Befreiungstheologie an? Eine Diskussion darüber wäre sicherlich einen eigenen Thread wert!
Ja, ich wußte nicht wie dieser Quatsch in deutsch heißt.... Liberation Theology > Communism > a dead Church... aber ob es einen Thread wert ist weiß ich nicht, man soll Tote ruhen lassen.... :pfeif:
Was die OK angeht: diese hat eine ganz eigene Anziehungskraft - auch hier in Deutschland; gäbe es eine präsente deutsch - orthodoxe kirche - wer weiss, ob nicht auch ich da öfter in die Messe ginge...
Lutherbeck
Mmmmh eine deutsche OK wird es dann geben wenn die Deutschen in der OK erscheinen....wenn die Deutschen in der OK erscheinen wird es eine deutsche OK geben.... was war zuerst da das Huhn oder das Ei?

So wie ich es von meinen Orthodoxen Brüdern und Schwestern weiß, gibt es schon jetzt jede Menge OK in Deutschland welche die Liturgie ganz oder in Teilen in der deutschen Sprache singen. Das gilt quer durch alle Jurisdiktionen. Einige ethnische Jurisdiktionen wechseln sogar die Sprache wenn Deutsche anwesend sind....

Je mehr Du und andere Deutsche in der Orthodoxen "Messe" (bitte sag das nicht, es heißt Liturgie :pfeif: ) erscheinst um so eher wird es eine deutsche OK geben.....

Derselbe Vorgang fand in NA statt. Zuerst war alles in ethnischen Sprachen, dann vereinzelt in Englisch, nun mehrheitlich in Englisch und die ethnischen Kirchen, welche sich an der alten Sprache klammern, sterben buchstäblich an Altersschwäche aus...

So, mein Ratschlag ist, such Dir eine OK in der Du Dich wohl und willkommen fühlst, egal in welcher Jurisdiktion, bring Deine Frau (Frauen sind meistens eher mißtrauisch und daher langsamere Konvertiten), habt mindestens drei Kinder..... mehr ist besser. So ist die englischsprechende OKirche hier in NA gewachsen und heute missionieren wir in Südamerika (erfolgreich wie es scheint).

Es scheint mein Internetfastenvorsatz ist am sterben.... :hmm:

Gruß
Joseph

holzi

Beitrag von holzi »

Joseph hat geschrieben:Es scheint mein Internetfastenvorsatz ist am sterben.... :hmm:
Tja, man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können - oder so. Aber vielleicht wäre es dem Thema der Haarpracht angemessener, wenn wir über die Missionierung dort drüben weiterratschen würden: viewtopic.php?f=21&t=1179&view=unread#unread

Joseph

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Es scheint mein Internetfastenvorsatz ist am sterben.... :hmm:
Tja, man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können - oder so. Aber vielleicht wäre es dem Thema der Haarpracht angemessener, wenn wir über die Missionierung dort drüben weiterratschen würden: viewtopic.php?f=21&t=1179&view=unread#unread
Wir können unsere Perücken ja mit rüber nehmen....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema