Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
Bernado

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Die Opfergesellschaft:

http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... aucht.html

Das Top-Thema wird sich nach und nach bis auf Kaninchen-und Anglervereinsebene durchfressen - und es ist geeignet von richtigen Problemen wundervoll abzulenken.
Nein, das wird nicht geschehen - auch wenn die Überschrift "Deutsche missbraucht bei Wiener Sängerknaben" einen Kommentar für sich wert wäre. Die Wiener Sängerknaben snd zwar eine weltliche einrichtung, sie stehen aber im allgemeinen Bewußtsein doch direkt neben den Regensburger Domspatzen, so daß man das, was dort geschieht, getrost dem Papst in die Schuhe schieben kann.

Stutzig macht mich aber etwas anderes: Wer genau hinhört, sieht, daß der Deutsche Fuballbund ja auch seine Missbrauchsaffäre hat. Sie ist zwar in der Sache nicht wirklich vergleichbar, dort wurden keine Kinder mißbraucht, sondern ein hoher Schiedsrichterfunktionär hat sich unter Androhung von Nachteilen und Versprechung von Vorteilen junge Erwachsene aus dem Schiedsrichternachwuchs ins Bett geholt. Das ist wohl nun so eindeutig homosexuell, daß man trotz des strafbaren Sachverhaltes der Ausnutzung von Abhängigkeit lieber kein Drama draus macht.

Dabei fällt nun folgendes auf: Während Pater Mertes für seine Alarmrufe bezüglich der Vergangenheit hohes Lob erhielt, wird Fußballerpräsident Zwanziger (im übrigen wohl ein rechter Unsympath) heftig dafür getadelt, daß er die höchst gegenwärtige Angelegenheit nicht diskreter behandelt und die Sache an die Öffentlichkeit gegeben hat. Und ganz offen wird darüber gesprochen, daß die Whistle-Blower, die gegen den erpresserischen Oberschiedsrichter als Zeugen aufgetreten sind, ihre berufliche Zukunft vergessen können.

Wie schon am Fall Polanski zeigt sich also auch hier, daß der Politik, den Medien und auch dem größtenteil des Publikums die gegenüber der Kirche reklamierten moralischen Maßstäbe (samt der Beschwörungen wissenschaftlicher Hilfserkenntnisse) in der Sache völlig wurscht sind. Das alles wird nur in Dienst genommen, wo es darum geht, dem einzug verbliebenen potentiellen Gegner der Diktatur des Relativismus die Glaubwürdigkeit zu entziehen.

Dazu passt, daß der DLF heute dieses Kalenderblatt präsentierte: "Vor 1 Jahren: Als erster Papst legt Johannes Paul II. ein umfassendes Schuld-bekenntnis zu den Verfehlungen der katholischen Kirche ab". Das macht Appetit auf mehr.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Bernado hat geschrieben: Dazu passt, daß der DLF heute dieses Kalenderblatt präsentierte: "Vor 10 Jahren: Als erster Papst legt Johannes Paul II. ein umfassendes Schuld-bekenntnis zu den Verfehlungen der katholischen Kirche ab". Das macht Appetit auf mehr.
Man fragt sich :breitgrins: wer Interesse daran hat diese Gesellschaft mittels Opfer- und Mißbrauchszirkus zu schwächen & zu kastrieren.

Bei der Kilmalüge kennt man die Aktionäre.

Bevor jezt alle Gutmenschen im Forum aufschreien: Ich finde schon, daß man Pädophile aus dem Dienst entfernen und ggf. bestrafen sollte.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Lupus

Beitrag von Lupus »

Dieses viele Gerede pro und kontra halte ich für ein Basteln an den Symptomen.

Wer traut sich eigentlich, einen Thread aufzumachen zum Thema "Antiautoritäre Erziehung";
denn dieses Thema gehört imho mit zu den wesentlichsten Ursachen der heutigen Misere.

ein kleines Beispiel:
Da hat ein Leser der Tagespost einmal einen Brief geschrieben darüber, dass man heute froh sein dürfe, wenn in einer Familie noch Großeltern da seien, die gelegentlich die Kinderbertreuung übernähmen, wenn beide Eltern berufstätig seien.
Darauf kam eine imho treffende Gegendarstellung eines anderen Lesers, der darauf aufmerksam machte, dass es zumeist die Schuld der heutigen Ur- und Großeltern sei, wenn Kinder heute nicht mehr erzogen würden. Die Urgroßeltern waren oft antiautoritär eingestellt und ließen die Kinder wild aufwachsen ( ´s Fritzle im Kinderladen: "Tante müssen wir heute auch spielen, was wir wollen?"), die Großeltern fanden keinen Halt an Autorität oder gar Kirche und konnten daher auch nichts weitergeben. Die heutigen Eltern sind verzweifelnd auf der Suche nach Zielen und Vorgaben, die sie selbst nicht mitbekommen hatten. Dass es dann natürlich zu Überbewertung von Zucht im Sinne von Misshandlungen kommt, erscheint folgerichtig.
So zusammengefasst die Diskussion in der Tagespost.

Was soll man dazu sagen?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Siard

Beitrag von Siard »

Die Mörder sind wieder unter uns.

Ewald Mrnka

Das war zu erwarten; ich erwarte, daß der Papst einknicken wird.
Er ist ja immerhin in Sühnedeutschland sozialisiert worden, das prägt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

LaudaSion870

Beitrag von LaudaSion870 »

Was ich mich bei der ganzen Schmierenkomödie ernsthaft frage : Wegen der etwa 300.000 abgetriebenen Kinder im Jahr regt sich in dieser heuchlerischen Gesellschaft niemand auf, obwohl das selbst bei großzügiger Auslegung als Mord bezeichnet werden muß. Wenn aber vor 50 oder 60 Jahren jemand angeblich oder tatsächlich mißbraucht wurde, dann erhebt man den dreckigen unmoralischen Zeigefinger. Diese Gesellschaft ist wirklich zum :kotz: Annas und Kaiaphas samt Anhang würden sich ohne Schwierigkeiten integrieren. :ikb_devil2: :ikb_devil2: :ikb_devil2:

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Das war zu erwarten; ich erwarte, daß der Papst einknicken wird.
Er ist ja immerhin in Sühnedeutschland sozialisiert worden, das prägt.

Nun, das alles kann man so oder so sehen - wie gesagt: jungen Menschen ist unsäglicher Schmutz zugemutet worden, junge Seelen sind verletzt worden; da wäre doch eine Entschuldigung der Kirche nicht fehl am Platze?

Zudem: die Sünde, derer sich die Kirchenmänner offensichtlich schuldig gemacht haben, ist nicht nur "Sodomie", sondern weitaus schlimmer...

Lutherbeck :nein:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

LaudaSion870

Ich gebe Dir bei wirklichen Mißbrauchsfällen voll recht- und das wird jeder tun. Solche fürchterlichen Dinge gehören geahndet. Was aber augenblicklich passiert, ist ein Generalverdacht gegen alles und jeden, was mit Kirche zu tun hat. Kirchliche KInder-und Jugendpastoral soll verunmöglicht werden und dank mancher Oberhir(nis)ten wird das dem bekannten Magazin samt Anhang wohl auch gelingen.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:wie gesagt: jungen Menschen ist unsäglicher Schmutz zugemutet worden, junge Seelen sind verletzt worden; da wäre doch eine Entschuldigung der Kirche nicht fehl am Platze?
Nein.

Denn nicht die Kirche hat »jungen Menschen unsäglichen Schmutz zugemutet und junge Seelen verletzt«. So etwas von der Kirche zu behaupten, geht ja mal gar nicht. Ganz im Gegenteil hat die Kirche sich immer und zu allen Zeiten genau dagegen ausgesprochen und eingesetzt, siehe etwa meine Signatur.

Warum fällt diese Differenzierung bloß so schwer? Oder wird sie bewusst ausgeblendet? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

lifestylekatholik hat geschrieben:Warum fällt diese Differenzierung bloß so schwer? Oder wird sie bewusst ausgeblendet? :achselzuck:
Von dir scheint sie tatsächlich ausgeblendet zu werden...
Bemühst Du dich auch die andere Seite zu begreifen?

Dann versuchs mal hiermit: http://hpd.de/node/8992
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:wie gesagt: jungen Menschen ist unsäglicher Schmutz zugemutet worden, junge Seelen sind verletzt worden; da wäre doch eine Entschuldigung der Kirche nicht fehl am Platze?
Nein.

Denn nicht die Kirche hat »jungen Menschen unsäglichen Schmutz zugemutet und junge Seelen verletzt«. So etwas von der Kirche zu behaupten, geht ja mal gar nicht. Ganz im Gegenteil hat die Kirche sich immer und zu allen Zeiten genau dagegen ausgesprochen und eingesetzt, siehe etwa meine Signatur.

Warum fällt diese Differenzierung bloß so schwer? Oder wird sie bewusst ausgeblendet? :achselzuck:

Also - die betroffenen Priester haben in aller Regel ja nicht als "Privatmänner" ihre hard core Sodomie gepflegt, sondern in ihrer Funktion als Priester - das ist schon ein gewisser Unterschied...

Niels

Beitrag von Niels »

lutherbeck hat geschrieben:
Nein.

Also - die betroffenen Priester haben in aller Regel ja nicht als "Privatmänner" ihre hard core Sodomie gepflegt, sondern in ihrer Funktion als Priester - das ist schon ein gewisser Unterschied...
Wie bitte? :daumen-runter:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Nun, es geschah ja wohl nicht nach Dienstschluß und "abstempeln" sondern während der Arbeit als Lehrer etc...

:kotz:

lifestylekatholik

Die Kirche ist der mystische Leib Christi. Wofür soll Christus sich entschuldigen? :achselzuck:

Der Papst kann sich für Dinge entschuldigen (wenn er daran irgendwie Schuld trägt), konkrete Bischöfe können um Entschuldigung bitten, konkrete Priester und Laien, aber eine »Entschuldigung der Kirche« ist völlig abstrus.
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Freitag 12. März 2010, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

LaudaSion870

Mein geschätzter Lutherbeck,
ein Priester, der Kinder mißbraucht, verleugnet auch sein Amt. Demzufolge tut er solches nicht in seiner Funktion als Priester, sondern als schwer sündhafter Mensch. Dass er als Geweihter solches tut, macht das Ganze noch schlimmer, aber es ist keine Amtsfunktion vorhanden.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

lifestylekatholik hat geschrieben:Die Kirche ist der mystische Leib Christi. Wofür soll Christus sich entschuldigen? :achselzuck:

Der Papst kann sich für Dinge entschuldigen (wenn er daran irgendwie Schuld trägt), Bischöfe können um Entschuldigung bitte, Priester und Laien, aber eine »Entschuldigung der Kirche« ist völlig abstrus.

Na schön, dann sollen sich eben die schuldigen Priseter usw. entschuldigen - aber bald, sonst glaubt ihnen das niemand mehr...

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Na schön, dann sollen sich eben die schuldigen Priseter usw. entschuldigen - aber bald, sonst glaubt ihnen das niemand mehr...
Wenn Du hier von persönlicher Entschuldigung beim Opfer sprichst, bin ich einverstanden, wenn Du aber von öffentlichem Schuldbekenntnis sprichst, dann nicht.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder über eine schwere Sünde gegenüber einem Mitmenschen die ganze Öffentlichkeit informieren müßte. Sollte es allerdings dennoch so weit kommen, dann fordere ich z.B. alle sakramental Verheirateten und nunmehr "Geschiedenen", ebenso alle die an einer Abtreibung mitgewirkt haben auf, sich ebenfalls öffentlich für dieses schwere Unrecht unverzüglich zu entschuldigen.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

LaudaSion870 hat geschrieben:Mein geschätzter Lutherbeck,
ein Priester, der Kinder mißbraucht, verleugnet auch sein Amt. Demzufolge tut er solches nicht in seiner Funktion als Priester, sondern als schwer sündhafter Mensch. Dass er als Geweihter solches tut, macht das Ganze noch schlimmer, aber es ist keine Amtsfunktion vorhanden.

Meine Güte, Leute - ich will doch der Kirche gar nichts - im Gegenteil!

Aber ich werde in der kirchlichen Diskussion und auch hier im Forum einfach das Gefühl nicht los, daß diese unsäglichen Schweinereien irgendwie subtil verharmlost und die Opfer somit erneut betrogen werden - irgend etwas läuft einfach nicht glaubhaft rund...

Da es aber nicht möglich ist dies anzusprechen ohne gleich in Verteidigungsstellung gehen zu müssen, werde ich mich ab jetzt weiterer Beiträge zum Thema enthalten...

Eines aber kann ich noch sagen: ich komme berufsbedingt täglich in viele Haushalte - der Flurschaden, den die römische Kirche selbst in den Augen strammer Katholiken erlitten hat ist immens - und die subtile Taktiererei macht es nur noch schlimmer...

Lutherbeck :heul:

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Eines aber kann ich noch sagen: ich komme berufsbedingt täglich in viele Haushalte - der Flurschaden, den die römische Kirche selbst in den Augen strammer Katholiken erlitten hat ist immens - und die subtile Taktiererei macht es nur noch schlimmer...

Das täuscht! "Stramme Katholiken" wissen zwischen menschlicher "Schwäche" (die durchaus auch boshaft und vorsätzlich sein kann) und der Institution Kirche zu unterscheiden. Alle anderen befinden sich bereits in einem mehr oder weniger fortgeschrittenen "Ablösungsprozeß" vom Glauben, der natürlich durch solche Vorfälle massiv beschleunigt wird.

LaudaSion870

Stimmt. Meine strammen Leute können sehr wohl unterscheiden. In der Pfarrei besuchen sogar mehr Leute die Messen. Ein Herr mittleren Alters, den ich nicht kannte, meinte nach der Messe, er sei aus Solidarität gekommen.

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Nein.

Ich glaube, diese Differenzierung fällt deswegen so schwer, weil die Kirche von außen als "Block" wahrgenommen wird und weil die Diskrepanz zwischen hohem moralischen Anspruch und Wirklichkeit in den echten Mißbrauchsfällen extrem groß ist. Subtile theologische Unterscheidungen, daß ein Priester im Vollzug der Sakramente ein Repräsentant Christi ist, aber nicht wenn er Kinder quält, erschließen sich der Allgemeinheit nicht (mehr?).

lifestylekatholik

lutherbeck hat geschrieben:und die subtile Taktiererei macht es nur noch schlimmer...
Es gibt in diesem Thema keinerlei »subtile Taktiererei«.

Warum stellst du immer wieder reichlich böswillige und nun wirklich aus der Luft gegriffene Unterstellungen als Tatsachen hin? Was soll das? Wozu tust du das? Ich stehe wirklich völlig baff davor.

Vielleicht weißt du es ja nicht besser, kennst also z. B. den Charakter der Kirche als göttlicher Institution nicht, aber dann wäre doch hier die Gelegenheit, dazuzulernen.

Ratlos. :achselzuck:

lifestylekatholik

Florianklaus hat geschrieben:Ich glaube, diese Differenzierung fällt deswegen so schwer, weil die Kirche von außen als "Block" wahrgenommen wird und weil die Diskrepanz zwischen hohem moralischen Anspruch und Wirklichkeit in den echten Mißbrauchsfällen extrem groß ist.
Ja, aber die Kirche verurteilt doch diese Missbrauchsfälle ganz klar. Hat sie schon immer getan. Sie ist doch die Institution, die die Päderastie wirksam bekämpft hat. Wieso meinen einige Leute, es der Kirche ankreiden zu können, wenn sich einzelne Personen nicht an ihre klaren Regeln halten? :vogel:

Albert

Beitrag von Albert »

Gamaliel hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Eines aber kann ich noch sagen: ich komme berufsbedingt täglich in viele Haushalte - der Flurschaden, den die römische Kirche selbst in den Augen strammer Katholiken erlitten hat ist immens - und die subtile Taktiererei macht es nur noch schlimmer...

Das täuscht! "Stramme Katholiken" wissen zwischen menschlicher "Schwäche" (die durchaus auch boshaft und vorsätzlich sein kann) und der Institution Kirche zu unterscheiden. Alle anderen befinden sich bereits in einem mehr oder weniger fortgeschrittenen "Ablösungsprozeß" vom Glauben, der natürlich durch solche Vorfälle massiv beschleunigt wird.
Volle Zustimmung!

Als „Strammer Katholik“ gehe ich mit dem Hl. Paulus d’accord:

Röm 8,35:
Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Bedrängnis oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?

Dieses Heuchlerische Gesindel will nur die Hl. Kirche zerstören, Kinderschlachtung millionenfach zählen nicht, ist rechtswidrig aber straffrei.

Nein das ist eine Perversion des denkens dieser dekadenten Gesellschaft.
Das ist die Kultur des Todes.

Bleiben wir in der Liebe Christi und im Gebet verbunden

Grüße,
Albert

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

lutherbeck hat geschrieben:und die subtile Taktiererei macht es nur noch schlimmer...
Es gibt in diesem Thema keinerlei »subtile Taktiererei«.

Warum stellst du immer wieder reichlich böswillige und nun wirklich aus der Luft gegriffene Unterstellungen als Tatsachen hin? Was soll das? Wozu tust du das? Ich stehe wirklich völlig baff davor.

Vielleicht weißt du es ja nicht besser, kennst also z. B. den Charakter der Kirche als göttlicher Institution nicht, aber dann wäre doch hier die Gelegenheit, dazuzulernen.

Ratlos. :achselzuck:

So ein Quatsch! Ich gebe nur wieder, was ich nahezu täglich bei meinen Krankenbesuchen zu hören bekomme - und ehrlich: gefühlsmäßig sträubt sich auch in mir etwas - die bisherige Diskussion ist einfach noch nicht echt...

Und noch etwas: ich bin in und mit der Kirche ( ev. und rk. ) aufgewachsen, sie hat mich durch alle Lebensstufen begleitet und ist mir heilig - ohne sie wäre ich heute nicht , was ich bin!

Gerade daher schmerzen mich diese Schweinereien besonders - und gerade daher bin ich diesbezüglich auch besonders sensibel und fordere eine glaubwürdige Katharsis - schmeißt endlich alle diese dreckigen Kerle raus!

Das lasse ich mir hier nicht absprechen! Punkt! ( dieses "Punkt" ist laut meinem alten Rhetorikdozenten ein äußerst zuverlässiges Totschlagargument!)

Und damit verabschiede ich mich endgültig aus diesem Thema!

Lutherbeck
:|

Niels

Beitrag von Niels »

lutherbeck hat geschrieben: und fordere eine glaubwürdige Katharsis - schmeißt endlich alle diese dreckigen Kerle raus!
Ich denke, in diesem Punkt sind wir uns hier alle einig. Abgesehen davon, dass das (leider) nicht in unserer Macht steht - hat hier irgendwer Gegenteiliges gefordert? :auweia: Ich wüsste nicht, wo.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Albert

Beitrag von Albert »

(...)

Und damit verabschiede ich mich endgültig aus diesem Thema!

Lutherbeck
:|

Servus!

lifestylekatholik

lutherbeck hat geschrieben:schmeißt endlich alle diese dreckigen Kerle raus!
(Ich könnte auf viele Punkte in deinem Beitrag eingehen, weil vieles daran schief ist, aber vielleicht ist der obige Satz der Kern.)

Nein! Die Kirche wird diese »dreckigen Kerle« nicht rausschmeißen! Wir alle sind »dreckige Kerle«, Sünder, Unwürdige. Glaubst du Pharisäer, du bist besser als jener Zöllner?!

Die Kirche schmeißt den Sünder nicht raus. Sie reicht ihm immer wieder die Hand und hilft dem Gefallenen empor. Sie hilft ihm zur Erkenntnis seiner Sünden und dabei, sich abzukehren von der Sünde.

LaudaSion870

Lifestyle- Du wirst mir immer sympathischer. Genau das verlangt die schreiende Meute doch sonst immer, aber wenn´s um die Priester geht, dann wird ganz schnell aus dem Hosanna ein Kreuzige ihn. Ob Hunderttausende ungeborene Kinder hingeschlachtet werden- egal, aber wenn´s drum geht, der Kirche eins auszuwischen, dann hurra!

Ewald Mrnka

LaudaSion870 hat geschrieben:Was ich mich bei der ganzen Schmierenkomödie ernsthaft frage : Wegen der etwa 300.000 abgetriebenen Kinder im Jahr regt sich in dieser heuchlerischen Gesellschaft niemand auf, obwohl das selbst bei großzügiger Auslegung als Mord bezeichnet werden muß. Wenn aber vor 50 oder 60 Jahren jemand angeblich oder tatsächlich mißbraucht wurde, dann erhebt man den dreckigen unmoralischen Zeigefinger. Diese Gesellschaft ist wirklich zum :kotz: Annas und Kaiaphas samt Anhang würden sich ohne Schwierigkeiten integrieren. :ikb_devil2: :ikb_devil2: :ikb_devil2:
Ja, es ist in der Tat eine aufgebauschte, verheuchelte Schmierenkomödie.

Annas, Kaiaphas & Co. sind integiert und haben ein vitales Interesse an der gegenwärtigen Schmutzkampagne.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

(Ich könnte auf viele Punkte in deinem Beitrag eingehen, weil vieles daran schief ist, aber vielleicht ist der obige Satz der Kern.)

Nein! Die Kirche wird diese »dreckigen Kerle« nicht rausschmeißen! Wir alle sind »dreckige Kerle«, Sünder, Unwürdige. Glaubst du Pharisäer, du bist besser als jener Zöllner?!

Die Kirche schmeißt den Sünder nicht raus. Sie reicht ihm immer wieder die Hand und hilft dem Gefallenen empor. Sie hilft ihm zur Erkenntnis seiner Sünden und dabei, sich abzukehren von der Sünde.
Besser? Nein, aber zumindest mißbrauche ich keine Kinder...

Und ihr wollt also die Täter als Priester behalten und aus deren befleckten Händen die Kommunion empfangen?

Christiane

Beitrag von Christiane »

Besser? Nein, aber zumindest mißbrauche ich keine Kinder...

Und ihr wollt also die Täter als Priester behalten und aus deren befleckten Händen die Kommunion empfangen?
Ein Priester kann laisiert werden. "Rausschmiss" aus der Kirche ist dann aber nochmal was ganz anderes...
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema