Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester
Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester
Das scheint mir ein bißchen gar zu einfach. Es geht hier nicht nur um ein paar Machtspielchen und um Geld. Hinter dieser Kampagne steht jedenfalls auch ein Angriff auf die Moral und damit letztlich auf ein ganzes Menschenbild. Das ist gravierend!
Und dann solltest Du auch die "übernatürliche Komponente", letztlich den Teufel, nicht ganz ausklammern. Die eigentliche Schlacht ist keine materielle bzw. irdische, sondern eine geistige.
Und dann solltest Du auch die "übernatürliche Komponente", letztlich den Teufel, nicht ganz ausklammern. Die eigentliche Schlacht ist keine materielle bzw. irdische, sondern eine geistige.
Kann jemand einen Link zur deutschen Fassung von "Instructio De modo procedendi in causis de crimine sollicitationis" posten?
Ich wäre sehr dankbar dafür, denn mein Latein ist nach Nichtgebrauch durch mehr als 50 Jahren nicht mehr ausreichend.
Ich möchte keine Fehler, wie sie in einer englischen Übersetzung passiert sein sollen.
Lg Simon
Ich wäre sehr dankbar dafür, denn mein Latein ist nach Nichtgebrauch durch mehr als 50 Jahren nicht mehr ausreichend.
Ich möchte keine Fehler, wie sie in einer englischen Übersetzung passiert sein sollen.
Lg Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer
Gamaliel- nicht Machtspielchen- reale Macht, die Konsequenzen haben kann. Das es auch den Gegenspieler Gottes gibt, sehen diese Leute nicht und man könnte es ihnen nicht erklären.
²Den Teufel spürt das Völkchen nie, // und wenn er sie beim Kragen hätte."
Es geht - leider - nicht mehr um Schuld und Unschuld. Leider angesichts der unschuldig allgemein verunglimpften Kirche und leider angesichts derer, die wirklich Missbrauchsopfer wurden.
Wenn es nur darum ginge könnte jetzt tatsächlich eine Reinigungs- und Heilungsprozess einsetzen, da wo wirklich Missbrauch war.
²Den Teufel spürt das Völkchen nie, // und wenn er sie beim Kragen hätte."
Es geht - leider - nicht mehr um Schuld und Unschuld. Leider angesichts der unschuldig allgemein verunglimpften Kirche und leider angesichts derer, die wirklich Missbrauchsopfer wurden.
Wenn es nur darum ginge könnte jetzt tatsächlich eine Reinigungs- und Heilungsprozess einsetzen, da wo wirklich Missbrauch war.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
- Ewald Mrnka
Lioba hat geschrieben:Irgendwie seid ihr alle niedlich. Es hat sich doch schon ganz zu Anfang gezeigt welche Lobbies hier - ganz unabhängig von der eigentlichen Sache - profitieren wollen. Muss man Aussenstehender sein- z.B. evangelisch - um das ganz einfach und nüchtern zu sehen, ohne 90 Seiten lang zu diskutieren?
Es gab und gibt gelegentlichen Missbrauch in und viel mehr ausserhalb der Kirche. Darum geht es aber nicht.
Es geht um Machtverschiebungen innerhalb der Kirche, um Machtverschiebung in der Beziehung zwischen Kirche und Staat, um Profilierungsmöglichkeiten und nicht zuletzt um Auflage- und Zuschauerzahlen in den Medien. Das hat sich längst alles verselbständigt. Wenn alle soviel wie möglich erreicht haben, verschwindet´s in der Versenkung. Und dann treibt man eine andre Sau durch´s Dorf...

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
Ich weiß nicht genau, was Du meinst, aber vielleicht wirst Du hier fündig (evtl. Abschnitt II)?Simon hat geschrieben:Kann jemand einen Link zur deutschen Fassung von "Instructio De modo procedendi in causis de crimine sollicitationis" posten?
Lg Simon
(Wenn es das nicht ist, sag nochmal genau Bescheid wie der Titel des Dokuments heißt und wann es von wem veröffentlicht wurde.)
Das Dokument heißt so, wie es Simon oben schreibt ("Instructio ..."), und stammt m. W. aus dem Jahr 1962. Eine deutsche Fassung habe ich im www aber nicht gefunden, nur verschiedene englische. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es eine deutsche Onlineversion so eines vorkonziliaren Dokumentes gibt. Wer sollte die auch erstellt haben?Gamaliel hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, was Du meinst, aber vielleicht wirst Du hier fündig (evtl. Abschnitt II)?Simon hat geschrieben:Kann jemand einen Link zur deutschen Fassung von "Instructio De modo procedendi in causis de crimine sollicitationis" posten?
Lg Simon
(Wenn es das nicht ist, sag nochmal genau Bescheid wie der Titel des Dokuments heißt und wann es von wem veröffentlicht wurde.)
de.wikipediaSUPREMAE SACRAE CONGREGATIONIS SANCTI OFFICII
INSTRUCTIO
De modo procedendi in causis de crimine sollicitationis
SERVANDA DILIGENTER IN ARCHIVO SECRETO CURIAE PRO NORMA INTERNA
NON PUBLICANDA NEC ULLIS COMENTARIIS AUGENDA
TYPIS POLYGLOTTIS VATICANIS
MCMLXII
wikipedia.org
Dort gibt es Links zum lateinischen Original sowie zu offenbar zweifelhaften englischen Übersetzungen. Deutsch sieht wohl mau aus.
Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
Danke für den Hinweis, hab´s auch grade gefunden. Also da die Verwahrung im Geheimarchiv vorgeschrieben war, kann ich mir eine Übersetzung für damals nicht vorstellen und jetzt ist sie ja "überflüssig", da es neue Richtlinien gibt.taddeo hat geschrieben:Das Dokument heißt so, wie es Simon oben schreibt ("Instructio ..."), und stammt m. W. aus dem Jahr 1962. Eine deutsche Fassung habe ich im www aber nicht gefunden, nur verschiedene englische. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es eine deutsche Onlineversion so eines vorkonziliaren Dokumentes gibt. Wer sollte die auch erstellt haben?
-
Vertuschungs-Vorwürfe gegen Zollitsch
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 91345.html
daraus:
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 91345.html
daraus:
Laut „Report Mainz“ missbrauchte der damals in der Gemeinde Oberharmersbach im Erzbistum Freiburg tätige Pfarrer Franz B. zwischen 1968 und 1991 mindestens 17 Kinder und Jugendliche, vor allem Messdiener. Unter Mitwirkung von Zollitsch, damals Personalreferent im bischöflichen Ordinariat Freiburg, sei Pfarrer B. 1991 in den Ruhestand versetzt worden mit der Auflage, sich jeglichen Kontaktes mit Kindern und Jugendlichen zu enthalten. Zollitsch soll den Geistlichen persönlich mit Vorwürfen konfrontiert haben, die dieser bestritt.
Lorenz Jäger hat heute in der FAZ einen interessanten kurzen Artikel zu den Pro-Pädophilie-Predigern in Leutheuser-Schnarrenbergers Verein "Humanistische Union".
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Eine deutsche Übersetzung ist keinesfalls überflüssig, weil momentan der Hauptvorwurf an den Papst gerichtet ist, er sei als ehemaliger Chef der Glaubenskongregation für einen Geheimerlass zur Vertuschung von sexuellen Vergehen verantwortlich.
Viele dieser Internetnutzer können überhaupt kein Latein, daher wäre eine Verlinkung des lateinischen Textes keine Möglichkeit, auf den Fehler hinzuweisen.
Auch auf englische Texte ist nicht zu vertrauen, habe ich doch heute in einem Newsletter erfahren, dass der besprochene Irrtum durch einen Fehler einer nicht offiziellen sondern privaten Englischübersetzung entstanden sei.
lG Simon
p.s.: Aber herzlichen Dank für den Link!"
Viele dieser Internetnutzer können überhaupt kein Latein, daher wäre eine Verlinkung des lateinischen Textes keine Möglichkeit, auf den Fehler hinzuweisen.
Auch auf englische Texte ist nicht zu vertrauen, habe ich doch heute in einem Newsletter erfahren, dass der besprochene Irrtum durch einen Fehler einer nicht offiziellen sondern privaten Englischübersetzung entstanden sei.
lG Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Für die 62er-Instruktion ist er nicht zuständig, das war ... Ottaviani? Alle relevanten Ratzinger-Instruktionen sind hinter dem genannten Link zu finden.Simon hat geschrieben:Eine deutsche Übersetzung ist keinesfalls überflüssig, weil momentan der Hauptvorwurf an den Papst gerichtet ist, er sei als ehemaliger Chef der Glaubenskongregation für einen Geheimerlass zur Vertuschung von sexuellen Vergehen verantwortlich
....
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Diese Vorwurf richtet sich aber auf den Erlaß aus dem Jahr 2001 und der ist nicht geheim (auch wenn das die Journalisten nicht ganz kapieren wollen). Die "Vorgängerversion" aus dem Jahr 1962 war geheim und daher geht sie eigentlich auch die Journalisten nichts an (ob die das einsehen wollen oder nicht ist gegenstandslos).Simon hat geschrieben:Eine deutsche Übersetzung ist keinesfalls überflüssig, weil momentan der Hauptvorwurf an den Papst gerichtet ist, er sei als ehemaliger Chef der Glaubenskongregation für einen Geheimerlass zur Vertuschung von sexuellen Vergehen verantwortlich.
Wie gesagt, der Text mußte im bischöflichen Geheimarchiv aufbewahrt werden, daher gibt es da gar keine offizielle Übersetzungen. (1962 konnte man noch davon ausgehen, daß der höhere Klerus des Lateinischen einigermaßen mächtig war.)Simon hat geschrieben:Auch auf englische Texte ist nicht zu vertrauen, habe ich doch heute in einem Newsletter erfahren, dass der besprochene Irrtum durch einen Fehler einer nicht offiziellen sondern privaten Englischübersetzung entstanden sei.
@Gamaliel, nochmals herzlichen Dank für den Link.
Ich kann zwar nicht das Dokument verlinken, dafür aber einen Absatz zitieren, der für einen, der verstehen will, den Papst freispricht.
Den Hetzern kann man ohnehin kommen, womit man will. Wenn sie nicht mehr antworten können, wechseln sie das Thema und eröffnen eine neue Front.
lG Simon
Ich kann zwar nicht das Dokument verlinken, dafür aber einen Absatz zitieren, der für einen, der verstehen will, den Papst freispricht.
Den Hetzern kann man ohnehin kommen, womit man will. Wenn sie nicht mehr antworten können, wechseln sie das Thema und eröffnen eine neue Front.
lG Simon
- Robert Ketelhohn
Der Mann ist ja offenbar völlig dement.LaudaSion870 hat geschrieben:Das Allerneueste von den Oberhirten : Derselbige von Salzburg, Kothgasser, hat einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Zölibat und pädophilem Verhalten hergestellt ( siehe kath.net). Jetzt sind wir also soweit :
1. Jeder katholische Priester ist ein potentieller Pädophiler.
2. Jeder katholische Priester, der durch Denunziation in Verdacht gerät, wird suspendiert.
3. Jeder katholische Priester ist prinzipiell unter Generalverdacht.
Lediglich die Fürstoberhirtlichen Oberaufklärer sind die Wächter über Sitte und Moral.
Na jetzt wissen wir wenigstens, wie das Wort "Mitbrüder" richtig interpretiert werden muß.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Sed habet "potestas"... 

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- Robert Ketelhohn
Ich erinnere noch einmal daran – wir vergessen ja so schnell –, daß genau die Stoßrichtung gegen die priesterliche Ehelosigkeit und gegen – nein, Donnerwetter! nicht gegen die „kirchliche Sexualmoral“, sondern gegen das natürliche Sittengesetz bereits am ersten Anfang der Kampagne stand, als der Judas P. Klaus Mertes SJ sie lostrat. Er hat von Beginn an die Stichworte geliefert, die jetzt unablässig gegen die Kirche abgefeuert werden.LaudaSion870 hat geschrieben:Und NTV behauptete gerade in einer rührseligen NEWS- Sendung, dass ohnehin mehr als 50% des Klerus in einem heimlichen Konkubinat leben würden. Ein ehemaliger Priester wurde als mutiges, strahlendes Vorbild und liebender Familienvater glorifiziert und heilig gesprochen. Die anderen dagegen- die bösen- die das Zölibat halten- das sind die gestörten, die potentiellen Mißbraucher, die Psychopathen, die einer Reform der Kirche im Weg stehen. Ich erkenne immer mehr, was ich von mir zu halten habe.
Nicht daß dieses Subjekt besonderes Gewicht hätte. Eine kleine Nummer. Die Generäle dieses Kriegs hätten auch beliebige andere Ischarioten einsetzen können. Die Kirche hat immer reichlich davon. Aber man mache sich nichts vor. Die Generäle sind im Kommandostand, und sie haben den Judas vom Canisius-Kolleg eingesetzt.
- Robert Ketelhohn
http://kreuzgang.org/pdf/crimen-sollicitationis.pdfGamaliel hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, was Du meinst, aber vielleicht wirst Du hier fündig (evtl. Abschnitt II)?Simon hat geschrieben:Kann jemand einen Link zur deutschen Fassung von "Instructio De modo procedendi in causis de crimine sollicitationis" posten?
Ich wäre sehr dankbar dafür, denn mein Latein ist nach Nichtgebrauch durch mehr als 5 Jahren nicht mehr ausreichend.
Lg Simon
@Gamaliel, verlinken kann ich ja das lateinische Dokument, wenn man damit nichts anfangen kann, ist das nicht mein Problem. Mir geht es jetzt noch um die Namen, welche Dokumente, wenn er es überhaupt getan hat, bezüglich des Umgangs mit sexuellen Straftätern vom jetzigen Papst unterschrieben wurden und wie sind im Fall des Falles die Datierungen?
lG Simon
lG Simon
- Ewald Mrnka
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
@Robert, herzlichen Dank!
lG Simon
lG Simon
Nachfrage: Meinst Du in seiner Zeit als Papst oder (auch) in seiner Zeit als Kardinal und Präfekt der Glaubenskongregation?Simon hat geschrieben:Mir geht es jetzt noch um die Namen, welche Dokumente, wenn er es überhaupt getan hat, bezüglich des Umgangs mit sexuellen Straftätern vom jetzigen Papst unterschrieben wurden und wie sind im Fall des Falles die Datierungen?
lG Simon
-
Bernado hat geschrieben:Lorenz Jäger hat heute in der FAZ einen interessanten kurzen Artikel zu den Pro-Pädophilie-Predigern in Leutheuser-Schnarrenbergers Verein "Humanistische Union".
Passend dazu:
Leutheusser-Schnarrenberger erhöht Druck auf Bischöfe
Ministerin fordert: Kirche muss Missbrauchsopfer entschädigen
http://www.abendblatt.de/politik/deutsc ... digen.html
Darin heißt es zu ihrer Mitgliedschaft im Verein HU:
Leutheusser-Schnarrenberger wies zugleich Anschuldigungen des Regensburger Bischofs Gerhard Müller zurück, der sie wegen ihrer Mitgliedschaft in der Humanistischen Union attackiert hatte. Die 1961 gegründete Vereinigung setzt sich für eine Trennung von Staat und Kirche ein. Müller behauptete gegenüber einer italienischen Zeitung, Leutheusser-Schnarrenberger gehöre "einer Art Freimaurer-Vereinigung" an, die "Pädophilie als Normalität darstellt". Die Ministerin entgegnete: "Dass ein katholischer Geistlicher so etwas behauptet, das verstehe ich nicht." Sie sei Mitglied in dieser Vereinigung, weil sie sich für Bürgerrechte einsetze. "Skandalöse Auffassungen spielen dort keine Rolle", betonte sie.

Bischof soll geschlagen haben

Das Nachrichtenmagazin "profil" berichtet über Vorwürfe gegen Bischof Elmar Fischer. Er soll Mitte der 1960er-Jahre in einem Sommerlager einen 15-Jährigen zu Boden geschlagen und drei Jugendliche in der Nacht des Lagers verwiesen haben.
[...]
Dabei habe Fischer einen von ihnen mit wuchtigen Ohrfeigen drei Mal hintereinander zu Boden gestreckt.[Don Camillo-Fan?]

"Alle haben’s verbockt, geprügelt wird die Kirche":
http://www.salzburg.com/epaper/PHP-File ... 97,216,459
Der Spiegel ist manchmal zuverlässig wie ein Uhrwerk. Kurz vor Veröffentlichung des Papstbriefes zu den Verhältnissen in Irland kommt die nächste "Enthüllung":
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 20,00.html
- Berolinensis
Wo ist da jetzt die neue Enthüllung? Das hat doch das Erzbistum selbst gesagt. Erzbischof Ratzinger wußte aber nichts davon, daß dieser Priester wieder in der Seelsorge eingesetzt wurde. Nice try.TomS hat geschrieben:Der Spiegel ist manchmal zuverlässig wie ein Uhrwerk. Kurz vor Veröffentlichung des Papstbriefes zu den Verhältnissen in Irland kommt die nächste "Enthüllung":
- Christiane
Die Frau ist bösartig und sollte aus ihrem Amt schleunigst entfernt werden (was natürlich nicht geschehen wird). Wir sollten uns warm anziehen. Wenn auf der derzeitigen Straße weitergefahren wird, wird die Verfolgung noch ganz konkret werden. Dagegen ist das hier nur lächerliches Vorgeplänkel.civilisation hat geschrieben:Bernado hat geschrieben:Lorenz Jäger hat heute in der FAZ einen interessanten kurzen Artikel zu den Pro-Pädophilie-Predigern in Leutheuser-Schnarrenbergers Verein "Humanistische Union".
Passend dazu:
Leutheusser-Schnarrenberger erhöht Druck auf Bischöfe
Ministerin fordert: Kirche muss Missbrauchsopfer entschädigen
http://www.abendblatt.de/politik/deutsc ... digen.html
Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
Sehr durchwachsen der Artikel! Neben einigen richtigen Abschnitten, findet sich auch gehöriger Unfug:Niels hat geschrieben:"Alle haben’s verbockt, geprügelt wird die Kirche":
Leider hat die gute Frau die seelischen Übergriffe in ihrer Antwort völlig ausgeblendet. Die beste Erziehungsmethode ist immer noch das gute Beispiel des Erziehenden, und was da die Gegenwart an "Übergriffen" bietet, ist kaum in Worte zu fassen....Vergangenheitsbewältigung in Sachen Erziehungsmethoden?
Hopmann: ...Insgesamt sind Übergriffe auf Kinder nach allem, was wir wissen, eher rückläufig.
Das sieht nicht einmal das staatliche Recht so, geschweige denn der gesunde Hausverstand!Worin sehen Sie den größten Fortschritt in der Erziehung?
Hopmann: In der Anerkennung, dass Kinder vollwertige Persönlichkeiten eigenen Rechts sind. [...] Also schlicht und einfach in der Anerkennung der Kinder als mündige Personen – und dass diese Anerkennung dieser Mündigkeit der Kinder die Voraussetzung für das Gelingen von Erziehung ist.
Danke für die ergänzenden Bemerkungen.
Der Hirtenbrief von Bischof Fischer ist übrigens mittlerweile auf der Homepage der Dözese veröffentlicht:
http://www.kath-kirche-vorarlberg.at/or ... ar-fischer
Der Hirtenbrief von Bischof Fischer ist übrigens mittlerweile auf der Homepage der Dözese veröffentlicht:
http://www.kath-kirche-vorarlberg.at/or ... ar-fischer
- Robert Ketelhohn
Man lese zu solchen Stürmer-Schlagzeilen auch einmal die Leserkommentare.TomS hat geschrieben:Der Spiegel ist manchmal zuverlässig wie ein Uhrwerk. Kurz vor Veröffentlichung des Papstbriefes zu den Verhältnissen in Irland kommt die nächste "Enthüllung":
Was sich dort austobt, ist derselbe Abschaum, der in Dachau die Priester bis
aufs Blut gequält hat. Diese Bosheit ist immer da. Worauf es ankommt, ist, ob
die Obrigkeit ihr wehrt oder sie benutzt, und falls benutzt, dann wohin und
gegen wen sie sie lenkt.
Unsere gegenwärtige Verfassung begünstigt, wie man schon theoretisch un-
schwer vorhersagen kann und wie die Wirklichkeit bestätigt, eine umfassende
Dienstbarmachung solcher Bosheit durch die Herrenklasse. Da aber die Herren
der Kirche kompromißlos feind sind, sollte ein jeder sich darüber klar sein, wo-
hin die Fahrt geht, wenn nicht das System an sich untergeht und ausgetilgt wird.
- Christiane
Sag ich doch (siehe oben).Robert Ketelhohn hat geschrieben: Da aber die Herren
der Kirche kompromißlos feind sind, sollte ein jeder sich darüber klar sein, wo-
hin die Fahrt geht, wenn nicht das System an sich untergeht und ausgetilgt wird.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila