http://www.ekd.de/aktuell/69672.html
http://www.katholische-kirche.de/4278.html
http://www.vatican.va/news_services/lit ... is_ge.html
Was das Fasten angeht - wir fasten heute streng, nur Wasser!
Lutherbeck

Gibt es nicht (Stichwort: "evangelische Freiheit").stephaniemariaalexandra hat geschrieben:evangelischen Fastenregeln, den ich an sie dann weiterleiten kann?
Jetzt würde mich mal interessieren, wenn du nicht orthodox bist/wirst, warum du dann nicht die strengen kath. Fastenregeln einhälst; oder in anderen Worten: wenn man dieses westlich-orthodoxe da liest, gab es das nicht auch in der röm. Kirche auch oder gibt es das noch?anneke6 hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage an die streng fastenden Orthodoxen. Findet ihr, Nicht-Orthodoxe sündigen, wenn sie nicht fasten?
Ich orientiere mich übrigens zur Zeit an dieser westlich-orthodoxen Regel:
http://www.theorthodoxchurch.org/fastingrules.htm
Aber nein!anneke6 hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage an die streng fastenden Orthodoxen. Findet ihr, Nicht-Orthodoxe sündigen, wenn sie nicht fasten?
Es hindert einen ja keiner daran, nach "orthodoxen" oder "katholischen" Regeln zu fasten. Und genau dies wird auch von einigen getan. Du hast aber die Freiheit dir deinen Rahmen selbst zu stecken.stephaniemariaalexandra hat geschrieben:![]()
Fürchterlich diese Regellosigkeit!
ziphen hat geschrieben:Es hindert einen ja keiner daran, nach "orthodoxen" oder "katholischen" Regeln zu fasten. Und genau dies wird auch von einigen getan. Du hast aber die Freiheit dir deinen Rahmen selbst zu stecken.stephaniemariaalexandra hat geschrieben:![]()
Fürchterlich diese Regellosigkeit!
Ich habe mir vorgenommen, weniger zu essen und auf Fleisch und Milchprodukte zu verzichten. Ich weiß noch gar nicht, wie ich das schaffen soll... Ich bin auch ein Milchproduktejunkie!![]()
Außerdem sind da noch einige Schriftstücke, die ich längst gelesen haben wollte.
Welche strengen katholischen Fastenregeln?songul hat geschrieben:Jetzt würde mich mal interessieren, wenn du nicht orthodox bist/wirst, warum du dann nicht die strengen kath. Fastenregeln einhälst ...
Katholischsongul hat geschrieben:Wie fasten die Leute der Petrus- oder Piusbrüder denn?
Du meinst "römisch-katholisch"Marion hat geschrieben:Katholischsongul hat geschrieben:Wie fasten die Leute der Petrus- oder Piusbrüder denn?
Aschermittwoch und Karfreitag sind strenge Fasttage mit nur einer Sättigung und einer kleinen Nahrungsaufnahme, falls körperlich möglich.Mary hat geschrieben: Ne, im Ernst, soweit ich mich erinnere sind doch in der röm.kath. Kirche die Fastenvorschriften ziemlich weniger geworden?
bitte korrigiere mich:
- freitags kein Fleisch (weitgehend verloren)
- Fastenzeit vor Ostern kein Fleisch, oft modernerweise andere Verzichte wie Fernsehen, Kino, Süssigkeiten, die selbst auferlegt sind
- eucharistisches Fasten: eine Stunde vor der Kommunion Enthaltung von Speisen.
Kommt das etwa hin, oder weisst Du was anderes?
Der Strang ist interessant zu deiner Frage:CIC hat geschrieben:BUSSTAGE
Can. 1249 — Alle Gläubigen sind, jeder auf seine Weise, aufgrund göttlichen Gesetzes gehalten, Buße zu tun; damit sich aber alle durch eine bestimmte gemeinsame Beachtung der Buße miteinander verbinden, werden Bußtage vorgeschrieben, an welchen die Gläubigen sich in besonderer Weise dem Gebet widmen, Werke der Frömmigkeit und der Caritas verrichten, sich selbst verleugnen, indem sie die ihnen eigenen Pflichten getreuer erfüllen und nach Maßgabe der folgenden Canones besonders Fasten und Abstinenz halten.
Can. 125 — Bußtage und Bußzeiten für die ganze Kirche sind alle Freitage des ganzen Jahres und die österliche Bußzeit.
Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt: Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag.
Can. 1252 — Das Abstinenzgebot verpflichtet alle, die das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben; das Fastengebot verpflichtet alle Volljährigen bis Zum Beginn des sechzigsten Lebensjahres. Die Seelsorger und die Eltern sollen
aber dafür sorgen, daß auch diejenigen, die wegen ihres jugendlichen Alters zu Fasten und Abstinenz nicht verpflichtet sind, zu einem echten Verständnis der Buße geführt werden.
Can. 1253 — Die Bischofskonferenz kann die Beobachtung von Fasten und Abstinenz näher bestimmen und andere Bußformen, besonders Werke der Caritas und Frömmigkeitsübungen, ganz oder teilweise an Stelle von Fasten und Abstinenz festlegen.
1. Aschermittwoch und Karfreitag
Der Aschermittwoch und der Karfreitag sind strenge Fast- und Abstinenztage. Der katholische Christ
beschränkt sich an diesen Tagen auf eine einmalige Sättigung (Fasten) und verzichtet auf Fleischspeisen
(Abstinenz).
2. Fastenopfer
Jeder Christ soll je nach seiner wirtschaftlichen Lage jährlich, wo möglich am Ende der österlichen
Bußzeit, ein für ihn spürbares Geldopfer für die Hungernden und Notleidenden geben.
3. Die Freitage des Jahres
Alle Freitage des Jahres sind im Gedenken an das Leiden und Sterben des Herrn kirchliche Bußtage,
an denen der Christ zu einem Freitagsopfer verpflichtet ist; ausgenommen sind die Freitage, auf die
ein Hochfest fällt. Das Freitagsopfer kann verschiedene Formen annehmen: Verzicht auf Fleischspeisen,
der nach wie vor sinnvoll und angemessen ist, spürbare Einschränkung im Konsum, besonders bei
Genussmitteln, Dienste und Hilfeleistungen für den Nächsten. Das durch das Freitagsopfer Ersparte
sollte mit Menschen in Not geteilt werden. Auch eine andere spürbare Einschränkung im Konsumverhalten
ist denkbar. Das Zeugnis gemeinsamen Freitagsopfers hat zudem seinen besonderen Wert.
Kirchliche Häuser, Ordensgemeinschaften und geistliche Vereinigungen können hier ein Beispiel geben.
Dem Sinn des Freitagsopfers entsprechen auch: Gebet und andere Frömmigkeitsübungen, eine
wirkliche Einschränkung und der Dienst am Nächsten.
Wenn man jetzt mal von den zeitlichen Einschränkungen eingeht, entspricht diese westlich-orthodoxe Regel dem "alten" römisch-katholischen Fasten. Dies hier ist übrigens die Regel der ROCOR. Die Western Rite Gemeinden der Antiochener haben eine Regel, die in der Einschränkung der erlaubten Speisen etwas strenger, jedoch bei den nahrungslosen Zeiten viel weniger streng ist.songul hat geschrieben:Jetzt würde mich mal interessieren, wenn du nicht orthodox bist/wirst, warum du dann nicht die strengen kath. Fastenregeln einhälst; oder in anderen Worten: wenn man dieses westlich-orthodoxe da liest, gab es das nicht auch in der röm. Kirche auch oder gibt es das noch?anneke6 hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage an die streng fastenden Orthodoxen. Findet ihr, Nicht-Orthodoxe sündigen, wenn sie nicht fasten?
Ich orientiere mich übrigens zur Zeit an dieser westlich-orthodoxen Regel:
http://www.theorthodoxchurch.org/fastingrules.htm
Wie fasten die Leute der Petrus- oder Piusbrüder denn?
Magst/Kannst du das etwas präzisieren oder einen Verweis einstellen?anneke6 hat geschrieben: Die Western Rite Gemeinden der Antiochener haben eine Regel, die in der Einschränkung der erlaubten Speisen etwas strenger, jedoch bei den nahrungslosen Zeiten viel weniger streng ist.
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... T3jCdPjqIAFasting & Abstinence
Orthodox churches of the Western Rite adhere to the discipline of fasting and abstinence according
to the Latin tradition. Holy Incarnation Orthodox Church follows the prescriptions for this fast as
directed in the annual Ordo of the Western Rite Vicariate of the Self-Ruled Antiochian Orthodox
Christian Archdiocese of North America.
FASTING consists in eating but one full meal in a day, and that not before noon. A collation, or about
one-fourth of a meal, is allowed in the evening. While all communicants and catechumens are asked
to fast, those between the ages of 21 and 6 are obligated to observe the fasts of the Church, unless
exempted for some legitimate reason.
ABSTINENCE refers to refraining from flesh meat (pork, beef, chicken, etc.) and the juice or broth
thereof (soup, etc.) Eggs, milk, or its products, or seasoning, are not forbidden in the Latin tradition.
All who have completed the seventh year of age are bound by the law of abstinence.
The law of abstinence without fasting is to be observed on all Fridays throughout the year.
The law of fasting without abstinence is observed on all Wednesdays in Advent and all
weekdays in Lent (excepting Fridays).
Both fasting and abstinence must be observed on
o Ash Wednesday
o Fridays of Lent
o Ember Days (specified quarterly Wednesdays, Fridays & Saturdays)
o Vigil of Pentecost
o Vigil of the Assumption of the Blessed Virgin Mary
o Vigil of All Saints
o Vigil of the Nativity of Our Lord
The observance of Lenten fasting and abstinence ceases at midnight on Holy Saturday.
Fasting and abstinence is not binding on all Sundays (even within Lent) and certain Major
Holy Days (unless they fall in Lent).
Major Holy Days exempt from fasting and abstinence (if outside Lent) are
o Circumcision of Our Lord (1 January)
o Epiphany of Our Lord (6 January)
o St. Joseph (19 March)
o Ascension of Our Lord
o Corpus Christi
o Ss. Peter & Paul (29 June)
o Assumption of the Blessed Virgin Mary (15 August)
o All Saints (1 November)
o Conception of the Blessed Virgin Mary (8 December)
o Nativity of Our Lord (25 December)
Those who desire to imitate more austere fasting practices, such as those of the Byzantine Rite,
should do so only after consulting with their Father Confessor.
Ja. Bei den Römisch-Katholischen. Die Orthodoxen haben sonntags "leichtes" Fasten.Caviteño hat geschrieben: Ist das so richtig, d.h. an Sonntagen der Fastenzeit entfaellt das Fastengebot?
Na ja, mittelleicht.Petra hat geschrieben:Ja. Bei den Römisch-Katholischen. Die Orthodoxen haben sonntags "leichtes" Fasten.Caviteño hat geschrieben: Ist das so richtig, d.h. an Sonntagen der Fastenzeit entfaellt das Fastengebot?
In der röm.-kath.Kirche sogar ausdrücklich.Caviteño hat geschrieben: ...
Ist das so richtig, d.h. an Sonntagen der Fastenzeit entfaellt das Fastengebot?