Das Raucherkabinett
Re: Das Raucherkabinett
Ich heize meistens mit Holz (und Gas und elektrisch) und alle Asche geht seit Jahren in den Garten. Bis heute hat sich kein Wurm oder Bakteria beschwert. Nur meine Frau, dann n mlich wenn der Hund ins Haus kommt nachdem er durch die nasse Asche gelaufen ist....
Gruß
Joseph
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.
Joseph, ich glaube mich zu erinnern, daß die Größenmaßstäbe bei Euch in Kanada etwas andere sind als bei uns hier.Joseph hat geschrieben:Ich heize meistens mit Holz (und Gas und elektrisch) und alle Asche geht seit Jahren in den Garten. Bis heute hat sich kein Wurm oder Bakteria beschwert. Nur meine Frau, dann n mlich wenn der Hund ins Haus kommt nachdem er durch die nasse Asche gelaufen ist....
Gruß
Joseph
Wenn ich einen Garten hätte, der in Bayern ein halbe Gemeinde umfassen könnte, dann wäre mir die Asche auch egal, die ich darauf verteilen könnte.
Zwar ist das wohl übertrieben, aber bei Kohle, die ich für das Weihrauchfass verwende und mit Gebet verbinde, könnte ich nicht mehr an Sachen wie Mülltrennung, Kompostierung etc. denken.
Ich habe Probleme, diese Kohle in den Müll zu werfen oder in den Garten zu werfen, wo die Hunde rauflaufen.
Daher der Blumentopf...
Ich habe Probleme, diese Kohle in den Müll zu werfen oder in den Garten zu werfen, wo die Hunde rauflaufen.
Daher der Blumentopf...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Wenn ich Kohle aus dem Weihrauchschwenker in die Luft werfe, fasse ich das so ähnlich auf wie wenn manche Leute Reste vom Antidoron in die Luft werfen…denn auf die Erde darf es nicht geworfen werden. Irgendwie landet es dann doch auf dem Boden, aber zuerst wird es durch den Wind zerstreut. Ich habe das Gefühl, als würde ich den Garten segnen.
???
Wo sonst? Wo fütterst Du Vögel? Man wirft es dorthin wo niemand draufrumläuft....anneke6 hat geschrieben:Wenn ich Kohle aus dem Weihrauchschwenker in die Luft werfe, fasse ich das so ähnlich auf wie wenn manche Leute Reste vom Antidoron in die Luft werfen…denn auf die Erde darf es nicht geworfen werden. Irgendwie landet es dann doch auf dem Boden, aber zuerst wird es durch den Wind zerstreut. Ich habe das Gefühl, als würde ich den Garten segnen.
Du wirst Dich wundern…ich habe noch nie unsere fliegenden Freunde gefüttert. Aber es scheint viele Leute geben, die gerne Vögel füttern, selbst die Supermärkte haben hier im Winter birdseed im Angebot. Auch nicht mit Antidoron, das esse ich immer selbst auf. Winzige Krümel habe ich mir aber schon in die Haare gestrichen. Mit Asche würde ich das aber nicht machen.
???
???????????????????????????????????????????????????????????????????? that is something new!?anneke6 hat geschrieben:Winzige Krümel habe ich mir aber schon in die Haare gestrichen.
Diese Sitte scheint bei Griechen verbreiteter zu sein als bei Slawen. Ich hab es von Nassos…als ich allerdings Nietenolaf davon erzählte, meine er, er habe noch nie davon gehört.
???
Ich habe das auch noch nie gehört. Ich finde das schon "strange" sich Brot in die Haare zu schmieren, abgesehen das es auch noch gesegnetes ist....anneke6 hat geschrieben:Diese Sitte scheint bei Griechen verbreiteter zu sein als bei Slawen. Ich hab es von Nassos…als ich allerdings Nietenolaf davon erzählte, meine er, er habe noch nie davon gehört.
Dann lieber den Vögeln....
Ich mach es…zwar keine sichtbaren Stücke, aber ich fahre mir nachher mit den Fingern etwas durch die Haare, für den Fall, daß ich etwas übersehen habe. Gesäuertes Brot krümelt deutlich mehr als ungesäuerte Hostien. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, es direkt aus der Hand zu essen. Daß Jürgen mir danach möglicherweise nicht mehr die Hand gibt, nehme ich in Kauf. Prosphoren werden bei mir zuhause mit einem sauberen Messer in mundgerechte Stücke zerteilt und dann getrocknet. Ich habe allerdings ein großes Stück Artos zuhause, das ich vergessen habe zu zerteilen, bevor es hart wurde. Davon beiße ich ab, allerrdings mit einer Serviette darunter.
???
How else? Man soll die Bröckchen immer von der offenen rechten Hand mit dem Mund essen....anneke6 hat geschrieben:....Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, es direkt aus der Hand zu essen.
Backst Du Prosphora? Wieso hast Du solche Mengen zu Hause? Wofür?Prosphoren werden bei mir zuhause mit einem sauberen Messer in mundgerechte Stücke zerteilt und dann getrocknet. Ich habe allerdings ein großes Stück Artos zuhause, das ich vergessen habe zu zerteilen, bevor es hart wurde. Davon beiße ich ab, allerrdings mit einer Serviette darunter.
Joseph, just nosy...
Es ging mir um diese hier:

Ich backe sie nicht, ich esse sie nur, nachdem sie während der Proskomedie eingekerbt wurden. Und damit ich länger davon habe, schneide ich sie in kleine Stücke, solange sie noch nicht steinhart sind. Anderes Brot wird hier auch zerkleinert, z.B. der Artos von der Nachtwache (schön mit Wein…) oder der Artos der Hellen Woche. Ich war dabei, als letzterer zerkleinert wurde…keine einfache Aufgabe, denn der war schon ziemlich hart geworden.
P.S. Um auf das Thema des Threads zurückzukommen: Ich muß meine Pfeife wieder anzünden.

Ich backe sie nicht, ich esse sie nur, nachdem sie während der Proskomedie eingekerbt wurden. Und damit ich länger davon habe, schneide ich sie in kleine Stücke, solange sie noch nicht steinhart sind. Anderes Brot wird hier auch zerkleinert, z.B. der Artos von der Nachtwache (schön mit Wein…) oder der Artos der Hellen Woche. Ich war dabei, als letzterer zerkleinert wurde…keine einfache Aufgabe, denn der war schon ziemlich hart geworden.
P.S. Um auf das Thema des Threads zurückzukommen: Ich muß meine Pfeife wieder anzünden.
???
Nein ist es nicht. Es gibt auch andere Welten als Deine.Joseph hat geschrieben:???????????????????????????????????????????????????????????????????? that is something new!?anneke6 hat geschrieben:Winzige Krümel habe ich mir aber schon in die Haare gestrichen.
Ja natürlich. Da ist z.B. der Planet Ork.... dort stecken sie kleine Stückchen Leberwurst in ihre Nasen....Nassos hat geschrieben:Nein ist es nicht. Es gibt auch andere Welten als Deine.Joseph hat geschrieben:???????????????????????????????????????????????????????????????????? that is something new!?anneke6 hat geschrieben:Winzige Krümel habe ich mir aber schon in die Haare gestrichen.
Ich habe gerade einen Tabak in der Pfeife, der mir sehr zusagt…ist meine erste Mischung mit Orienttabak, und sie sagt mir sehr zu.
???
- lutherbeck
In Anlehnung an eine ähnliche Frage im Forum:
ist Rauchen Sünde?
Lutherbeck
ist Rauchen Sünde?
Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
- lifestylekatholik
Wie heißt sie denn? Ich habe hier nur meinen üblichen Early Morning Pipe.anneke6 hat geschrieben:Ich habe gerade einen Tabak in der Pfeife, der mir sehr zusagt…ist meine erste Mischung mit Orienttabak, und sie sagt mir sehr zu.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- martin v. tours
2 priester schreiben an den bischof,ob sie rauchen dürfen.
dem einen wurde es erlaubt,dem anderen verboten.
fragt der erste: was hast du den geschrieben?
darauf der zweite: ob ich beim beten rauchen darf - und es wurde mir verboten.
darauf der erste: mir wurde es erlaubt - ich habe gefragt ob ich beim rauchen beten darf.
martin v. tours
p.s. ist zwar offtopic,aber fiel mir gerade so ein
dem einen wurde es erlaubt,dem anderen verboten.
fragt der erste: was hast du den geschrieben?
darauf der zweite: ob ich beim beten rauchen darf - und es wurde mir verboten.
darauf der erste: mir wurde es erlaubt - ich habe gefragt ob ich beim rauchen beten darf.
martin v. tours
p.s. ist zwar offtopic,aber fiel mir gerade so ein
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Motzek "Herbst". Wird von meinem Händler selbst hergestellt. Er sagte mir, er ist etwas stärker als der Motzek "Morgen 1975", den ich jedoch auch nur als kostenlose Warenprobe habe.lifestylekatholik hat geschrieben:Wie heißt sie denn? Ich habe hier nur meinen üblichen Early Morning Pipe.anneke6 hat geschrieben:Ich habe gerade einen Tabak in der Pfeife, der mir sehr zusagt…ist meine erste Mischung mit Orienttabak, und sie sagt mir sehr zu.
???
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Komisch. "Early Morning Pipe" ist der einzige jemals gerauchte Tabak, bei dem mir regelrecht schlecht wurde. Den mochte ich gar nicht. Dennoch höre ich immer wieder, dass gerade dieser Tabak empfohlen wird.lifestylekatholik hat geschrieben:Wie heißt sie denn? Ich habe hier nur meinen üblichen Early Morning Pipe.anneke6 hat geschrieben:Ich habe gerade einen Tabak in der Pfeife, der mir sehr zusagt…ist meine erste Mischung mit Orienttabak, und sie sagt mir sehr zu.
Ob ich damals einfach einen schlechte Dose erwischt habe?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Wenn Du die Dose noch findest, kannst Du ja versuchen sie zu reklamieren. Vielleicht hatte da ja irgendjemand kein Haarnetz getragen. 
???
- cantus planus
Nee, die habe ich 2003 in Wien am Westbahnhof gekauft. So alt wird Tabak bei mir nicht.
Die habe ich damals mit spitzen Fingern entsorgt.
Die habe ich damals mit spitzen Fingern entsorgt.
Ich habe gerade wieder einen mitternächtlichen Geistesblitz gehabt. Vielleicht sollte man ein Duschgel mit Tabakgeruch erfinden…
???
Ja. Mit dem Geschmack kalter Asche. Sehr gut bei Kautabak.
- cantus planus
Kautabak habe ich ein einziges Mal probiert. Das war eine Katastrophe. Ich schob mir während einer Predigt gemütlich einen Batzen zwischen die Zähne, in der festen Erwartung, mein Pfarrer würde wie üblich predigen: mehr lang als breit. Als er plötzlich "Amen" sagte, verschluckte ich vor Schreck meinen Kautabak, und wurde während des nun zu singenden Credos von einem üblen Schluckauf geplagt. Vom Sodbrennen bis zum Agnus Dei ganz zu schweigen.
Seitdem benutze ich keinen Kautabak mehr. Nur noch Schnupftabak.
gibts doch schonanneke6 hat geschrieben:Ich habe gerade wieder einen mitternächtlichen Geistesblitz gehabt. Vielleicht sollte man ein Duschgel mit Tabakgeruch erfinden…

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Wenigstens hast Du kein Nikotinkaugummi gekaut.cantus planus hat geschrieben:Kautabak habe ich ein einziges Mal probiert. Das war eine Katastrophe. Ich schob mir während einer Predigt gemütlich einen Batzen zwischen die Zähne, in der festen Erwartung, mein Pfarrer würde wie üblich predigen: mehr lang als breit. Als er plötzlich "Amen" sagte, verschluckte ich vor Schreck meinen Kautabak, und wurde während des nun zu singenden Credos von einem üblen Schluckauf geplagt. Vom Sodbrennen bis zum Agnus Dei ganz zu schweigen.
Ein Freund von mir hat damit den Entzug gemacht…er sagte, seine Zunge war wie gelähmt.
@ Linus:
Man sieht, ich bin auch kein besserer Erfinder als Homer Simpson.
???
- cantus planus
Nein. Das ist etwas für ganz Perverse. Erinnert mich an Koffeinbonbons aus der Apotheke. Ein Freund hat sich in Köln in der U-Bahn mal drei Stück gleichzeitig eingeworfen. Nach einer Station wurde es unangenehm. Nach zwei weiteren Stationen erregten wir Aufsehen. Entweder hätten wir nun die U-Bahn verlassen oder einen Hut herumgeben müssen. Wir entschieden uns für Ersteres.anneke6 hat geschrieben:Wenigstens hast Du kein Nikotinkaugummi gekaut.cantus planus hat geschrieben:Seitdem benutze ich keinen Kautabak mehr. Nur noch Schnupftabak.
Ich mach gerade Entzug.anneke6 hat geschrieben:Wenigstens hast Du kein Nikotinkaugummi gekaut.
Ein Freund von mir hat damit den Entzug gemacht…er sagte, seine Zunge war wie gelähmt.
@ Linus:
Man sieht, ich bin auch kein besserer Erfinder als Homer Simpson.
Ohne Kaugummis und Pflaster.
Die harte Tour.
Meine Lunge brennt dauernd, und ich habe das Gefühl, als ob ein Stein in meiner Brust liegt.
- cantus planus
Das Weihrauchkauen hilft auch nicht? Oder Schnupfen? 
Wie bist Du denn drauf, Du Lustmolch?cantus planus hat geschrieben:Das Weihrauchkauen hilft auch nicht? Oder Schnupfen?