Fragen zum Thema Orthodoxie
- Lutheraner
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Einfache Frage, aber wahrscheinlich schwierige Antwort:
Wie war es möglich, dass die Westkirche (Eurer Meinung nach) vom rechten Glauben abfallen konnte?
Wie war es möglich, dass die Westkirche (Eurer Meinung nach) vom rechten Glauben abfallen konnte?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Auuh, da hast du jetzt aber eine Frage gestellt.Lutheraner hat geschrieben:Einfache Frage, aber wahrscheinlich schwierige Antwort:
Songul...... CHICKEN! Jetzt antworte ihm das mal ehrlich und ohne Schnörkel und dann sieh was passieren wird, hahahahasongul hat geschrieben:Auuh, da hast du jetzt aber eine Frage gestellt.Lutheraner hat geschrieben:Einfache Frage, aber wahrscheinlich schwierige Antwort:
Wie war es möglich, dass die Westkirche (Eurer Meinung nach) vom rechten Glauben abfallen konnte?![]()
Joseph, zuguckend
We are drowning in information and starving for knowledge.
Ich erinnere mich jetzt mal ganz brav daran, dass die Frau in der Kirche nicht die Stimme erhebe und überlasse das mal dem gelehrten christlichen Mannsbildern.Joseph hat geschrieben:Songul...... CHICKEN! Jetzt antworte ihm das mal ehrlich und ohne Schnörkel und dann sieh was passieren wird, hahahahasongul hat geschrieben:Auuh, da hast du jetzt aber eine Frage gestellt.Lutheraner hat geschrieben:Einfache Frage, aber wahrscheinlich schwierige Antwort:
Wie war es möglich, dass die Westkirche (Eurer Meinung nach) vom rechten Glauben abfallen konnte?![]()
Joseph, zuguckend

Okay, ich versuch's mal in meiner charmanten Weise.songul hat geschrieben:Ich erinnere mich jetzt mal ganz brav daran, dass die Frau in der Kirche nicht die Stimme erhebe und überlasse das mal dem gelehrten christlichen Mannsbildern.Joseph hat geschrieben:Songul...... CHICKEN! Jetzt antworte ihm das mal ehrlich und ohne Schnörkel und dann sieh was passieren wird, hahahahasongul hat geschrieben:Auuh, da hast du jetzt aber eine Frage gestellt.Lutheraner hat geschrieben:Einfache Frage, aber wahrscheinlich schwierige Antwort:
Joseph, zuguckend
Die westliche Christenheit, d.h. das Patriarchat von Rom, fiel vom rechten Glauben ab als der Bischof von Rom zum erstenmal Anspruch erhob mehr als der Bischof von Rom zu sein. Von da ab wurde dort gebastelt und umgebaut bis das Dach einfiel und ein Dr. Luther genug hatte und in eine neues Gebäude zog. Sein neues Gebäude hat sich bis zum heutigen Tag zu einem veritablen Trailer Park von 20 000 Sekten und Sektchen entwickelt.
Das römische Haus wurde in der Zwischenzeit immer weiter umgebaut und geflickt. Als es nicht mehr zu reparieren war, erklärte der Bischof von Rom, das was er von nun an sagt sei immer korrekt und könnte nicht hinterfragt werden, und das er nun sage, das römische Haus ist perfekt und vollkommen. Jeglicher Hinweis auf Löcher in den Wänden oder fehlende Ziegel seien häretische Versuche von der Größe und Schönheit des Gebäudes abzulenken...
Und wenn sie nicht gestorben sind dann basteln sie noch heute...
Gruß
Joseph, da siehste war garnicht so schwer...
Ich verweise auf den Thread zum Papsttum in der Sakristei*, speziell die ersten Seiten sind sehr informativ.
Gruß,
Nassos
* und fragt jetzt nicht, wer der Papst der Sakristei ist....
Gruß,
Nassos
* und fragt jetzt nicht, wer der Papst der Sakristei ist....
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
- Lutheraner
Wann war das Deiner Meinung nach?Joseph hat geschrieben:Die westliche Christenheit, d.h. das Patriarchat von Rom, fiel vom rechten Glauben ab als der Bischof von Rom zum erstenmal Anspruch erhob mehr als der Bischof von Rom zu sein.
Warum haben die Bischöfe und Gläubigen der Westkirche zugelassen, dass der Papst diesen Anspruch erhob? Hatten sie nicht die Apostolische Sukzession und damit den Heiligen Geist, der sie auf den rechten Weg führen sollte?
Wie konnte es sein, dass nur weil der Papst behauptete "mehr als der Bischof von Rom zu sein" (Konsequenzen hatte das ja bis ins 19. Jahrhundert noch keine), sich im Westen (aus Eurer Sicht) vieles theologisch falsch entwickelte: Die Interpretation der Heilsgeschichte mit den Konsequenzen Fegefeuer, unbefleckte Empfängnis, u.s.w., Scholastik, juristisches Verständnis von Theologie, etc.?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Quark mit Soße.Joseph hat geschrieben:Die westliche Christenheit, d.h. das Patriarchat von Rom, fiel vom rechten Glauben ab als der Bischof von Rom zum erstenmal Anspruch erhob mehr als der Bischof von Rom zu sein.
Wieso steht dann Leo der Große im orthodoxen Heiligenkalender?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
ad-fontes, das kenne ich so von Dir nicht...ad-fontes hat geschrieben:Quark mit Soße.
Wie dem auch sei. Vielleicht weil Leo der Große noch vor dem hier unten Zitiertem gelebt hat und damit noch nicht davon betroffen war. Ich möcht gerne bemerken, dass sich sehr wohl römische Bischöfe in unserem Hagiologion wiederfinden.
Rom war eine sehr starke Bastion gegen Häresien und hat einen sehr hohen Blutzoll dafür gezahlt. Das darf nie vergessen werden.
Insofern ist diese Frage erledigt.
Das Zitat habe ich aus dem oben empfohlenen Link. Tut ihn Euch an. Er geht leider über eine Seite hinaus, aber vielleicht lohnt es sich.Der hl. Papst Gregorios Dialogos (* um 540 in Rom; † 12. März 604 daselbst) hat geschrieben:"Ich sage ohne kleinstes Zaudern, daß wer sich einen ökumenischen Bischof nennt, oder diesen Titel wünscht, nach seinem Stolz ein Vorläufer des Antichrist ist"
Brief an den byzantinischen Kaiser Maurikios anläßlich des neuen Titels des Patriarchen von Konstantinopel
Wie es sich genau entwickelte kann ich nicht sagen, aber ich hatte folgendes in den oben erwähnten Strang gelesen:Lutheraner hat geschrieben:Warum haben die Bischöfe und Gläubigen der Westkirche zugelassen, dass der Papst diesen Anspruch erhob? Hatten sie nicht die Apostolische Sukzession und damit den Heiligen Geist, der sie auf den rechten Weg führen sollte?Joseph hat geschrieben:Die westliche Christenheit, d.h. das Patriarchat von Rom, fiel vom rechten Glauben ab als der Bischof von Rom zum erstenmal Anspruch erhob mehr als der Bischof von Rom zu sein.
Wie konnte es sein, dass nur weil der Papst behauptete "mehr als der Bischof von Rom zu sein" (Konsequenzen hatte das ja bis ins 19. Jahrhundert noch keine), sich im Westen (aus Eurer Sicht) vieles theologisch falsch entwickelte: Die Interpretation der Heilsgeschichte mit den Konsequenzen Fegefeuer, unbefleckte Empfängnis, u.s.w., Scholastik, juristisches Verständnis von Theologie, etc.?
Cyprian von Karthago hatte ungefähr 2 Jahrhunderte vor Leo gelebt. Das heißt, etwaige Interesse aus Rom (vielleicht aber noch nicht auf diesem Niveau) gab es schon sehr früh.Alexander hat geschrieben:Papst Stephan, Zeitgenosse des hl. Cyprian von Karthago, wollte Bischöfe wiederherstellen, die auf einer Synode der spanischen Bischöfe aus dem Amt geschmissen wurden: sie hatten bei der Christenverfolgung Bescheinigungen von Darbringung von Götzenopfern gekauft. Dann wandten sich die Gemaßregelten an den römischen Papst, dieser wollte sie wie gesagt wiederherstellen. Die spanischen Bischöfe ließen sich so etwas nicht gefallen, und leiteten die Sache an das Konzil von Karthago weiter; dieses bestätigte die Amtserhebung. Der Vorsitzende auf dem Konzil von Karthago war der heilige Cyprian.
Ganz salopp gesagt:
Auf Basis des Primats - unserer Ansicht nach eine Verfälschung Mt 16,18 (biite Diskussionen im Papsttumstrang) - begann die Deviation. Da außerhalb der Wahrheit stehend => anfällig für weitere Irrtümer.
Ach ja, die Frage nach dem wann habe ich hier weg- bzw. offengelassen.
Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Nein, es heißt einfach: Deine Aussage ist falsch, unrichtig.Joseph hat geschrieben:Das weiß ich nicht, dem hat sicher jemand vergessen zu erklären, daß man nicht im Kalender steht, sondern das jeniger an die Wand gehängt wird....ad-fontes hat geschrieben:Quark mit Soße.Joseph hat geschrieben:Die westliche Christenheit, d.h. das Patriarchat von Rom, fiel vom rechten Glauben ab als der Bischof von Rom zum erstenmal Anspruch erhob mehr als der Bischof von Rom zu sein.
Wieso steht dann Leo der Große im orthodoxen Heiligenkalender?
Vielen Dank ad fontes.... ich esse meinen Quark aber immer ohne Soße, meistens als Käsekuchen. Er ist schon erstaunlich, der Defizit an Humor und im Budget. Oder sollten die Antworten von Dir und den Taddeo "witticisms" sein? Wenn ja, dann gehen diese aber an mir vorbei.... ich bitte dann entweder Emoticons zu verwenden, oder besser noch, zu Euren "witzigen" Randbemerkungen, Gebrauchsanleitungen beizulegen.
Viele Grüße, Joseph, immer und allzeit ernsthaft
Und zwar in zweifacher Hinsicht:
1. Wenn jemand mehr beansprucht als ihm kanonisch zusteht, heißt daß noch nicht, daß er vom Glauben abgefallen ist; erst als der Papst diese Anmaßung selbst als geoffenbarte Glaubenswahrheit dogmatisieren ließ, wird dies zurecht Häresie genannt; das Mehr-als-Bischof-von-Rom-zu-sein hat die Einheit im Glauben nicht aufgehoben oder zerstört, solange sie (päpstliche) Privatmeinung blieb, wenn sie auch den Weg in eine verhängnisvolle Richtung gewiesen hat;
2. Der orthodoxe Bischof von Rom ist (oder besser: war) tatsächlich mehr: Er ist Erzbischof über die suburbikarischen Bistümer, Primas von Italien und last but not least Oberhaupt einer autokephalen Kirche, des abendländischen Patriarchats.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Eigentlich sind Primat und Patriarchat synonym. Daß Primat zweigleisig auseinandergelaufen ist, ist das Kennzeichen der ganzen Miserere:Nassos hat geschrieben:et primus inter pares!
Primas als etwas rangniedrigeres zu Patriarch; Universalprimat hingegen als Übertragung der Patriarchatskonzeption auf die Gesamtkirche.
Nein, mitnichten. Obendrein, es gibt keinen "Primaten" in der OK....ad-fontes hat geschrieben:Eigentlich sind Primat und Patriarchat synonym.Nassos hat geschrieben:et primus inter pares!
Entschuldige, aber seitdem Isidor Mercator das Licht ausknipste, tapps ich im Dunkeln.Joseph hat geschrieben:Nein, mitnichten. Obendrein, es gibt keinen "Primaten" in der OK....ad-fontes hat geschrieben:Eigentlich sind Primat und Patriarchat synonym.Nassos hat geschrieben:et primus inter pares!
Isidore Mercator? was läßt Du denn aber auch Fälscher in Deine Stube?ad-fontes hat geschrieben:Entschuldige, aber seitdem Isidor Mercator das Licht ausknipste, tapps ich im Dunkeln.
Den trägt jeder Westler in der Hosentasche (selbst LuthiJoseph hat geschrieben:Isidore Mercator? was läßt Du denn aber auch Fälscher in Deine Stube?ad-fontes hat geschrieben:Entschuldige, aber seitdem Isidor Mercator das Licht ausknipste, tapps ich im Dunkeln.

- lutherbeck
Aus aktuellem Anlaß: einem der orthodoxen Kirche angehörenden griechischen Kollegen von mir ist dieser Tage überraschend die Frau weggelaufen...
Und nun merke ich: ich weiß zwar was die lutherische oder kath. Kirche dazu sagt, habe aber überhaupt keine Ahnung wie das in der Orthodoxie gesehen wird...
Daher meine Frage: ist für orthodoxe Geschiedene eine Teilnahme am heiligen Mahl erlaubt? Und wie verhält es sich mit wiederverheirateten Geschiedenen? Mit kirchlicher Wiederheirat? Usw.
Sicher habt ihr auch über dieses Thema schon gesprochen, aber ich bin wie immer in Zeitnot - verzeiht!
Für eure Antworten herzlichen Dank!
Lutherbeck
Und nun merke ich: ich weiß zwar was die lutherische oder kath. Kirche dazu sagt, habe aber überhaupt keine Ahnung wie das in der Orthodoxie gesehen wird...
Daher meine Frage: ist für orthodoxe Geschiedene eine Teilnahme am heiligen Mahl erlaubt? Und wie verhält es sich mit wiederverheirateten Geschiedenen? Mit kirchlicher Wiederheirat? Usw.
Sicher habt ihr auch über dieses Thema schon gesprochen, aber ich bin wie immer in Zeitnot - verzeiht!
Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
Es gibt zwar hier im Forum auch eine Suchfunktion, aber sei's drum.lutherbeck hat geschrieben:Aus aktuellem Anlaß: einem der orthodoxen Kirche angehörenden griechischen Kollegen von mir ist dieser Tage überraschend die Frau weggelaufen...
Lutherbeck
Eine zweite Heirat ist möglich, aber im Zeichen der Buße.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- lutherbeck
Was sagt denn ihr Orthodoxen zu dieser Aussage?Gamaliel schreibt im Thread "Angebliche Äußerungen von B. M.":
Nein, alle von der Katholischen Kirche getrennten Häretiker und Apostaten (z.B. Protestanten, Orthodoxe,...) haben den (christlichen) Glauben nicht! So lautet die Lehre der Kirche.
Lutherbeck
- Nietenolaf
Ich würde sagen: gar nichts! Würden wir die Äußerungen aller möglichen Moonies kommentieren, hätten wir gar keine Zeit mehr für die Selbsthypnose mit Weihrauch usw.lutherbeck hat geschrieben:Was sagt denn ihr Orthodoxen zu dieser Aussage?
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.
- lutherbeck
Deine Antwort hat Humor - das gefällt mir! Nun sag mir aber doch bitte noch: was sind "Moonies"?Nietenolaf hat geschrieben:Ich würde sagen: gar nichts! Würden wir die Äußerungen aller möglichen Moonies kommentieren, hätten wir gar keine Zeit mehr für die Selbsthypnose mit Weihrauch usw.lutherbeck hat geschrieben:Was sagt denn ihr Orthodoxen zu dieser Aussage?
Lutherbeck
Von einem aufrichtigen Orthodoxen erwarte ich hier als Antwort:
Bei den Protestanten hat er Recht
du Petze du!
Bei den Protestanten hat er Recht
du Petze du!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
- lutherbeck
Es gibt auch Leute, die behaupten:
Bei den Katholiken hätte er Recht...

Bei den Katholiken hätte er Recht...
Die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigungskirche - so genannt nach ihrem Gründer und "Guru/Jesus/Gott" San Myung Moon.lutherbeck hat geschrieben:Nun sag mir aber doch bitte noch: was sind "Moonies"?
- lutherbeck
Uuuuuuiiiihhh......holzi hat geschrieben:Die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigungskirche - so genannt nach ihrem Gründer und "Guru/Jesus/Gott" San Myung Moon.lutherbeck hat geschrieben:Nun sag mir aber doch bitte noch: was sind "Moonies"?
Und da ist Gamaliel Mitglied?
Und das sind jetzt alles Fragen zur Orthodoxie?
Fällt euch nix anderes ein?
- Johannes22101988
Nun ja jetzt fragt sich wer hat sich von wem getrennt.lutherbeck hat geschrieben:Was sagt denn ihr Orthodoxen zu dieser Aussage?Gamaliel schreibt im Thread "Angebliche Äußerungen von B. M.":
Nein, alle von der Katholischen Kirche getrennten Häretiker und Apostaten (z.B. Protestanten, Orthodoxe,...) haben den (christlichen) Glauben nicht! So lautet die Lehre der Kirche.
Lutherbeck![]()
Man muss bedenken dass wir nach wie vor DIE rechte glaubenslehre bewahren wie sie gilt bzw. in den sieben ökumenischen konzilen beschlossen wurde d. h. kein fegefeuer, keine unfehlbarkeit des papstes, keine Vorhöllen usw.
Jetzt versteht sich ja nur wer der häretiker ist - jene dessen "einrichtung" anfangen zusammenzubrechen oder jene die seit Mose sind bzw. davor.
Nun ja was soll man dazu sagen. Andere meinen ja auch wir wären ketzer und und und dabei bewahren wir einfach nur die rechte lobpreisung.
Uns führt der heilige geist bei den "katholiken" behaupte ich mal ist es der papst bzw. dieses denkgebilde das von ein paar (vaganten)bischöfen eingeführ wurde.
tja was jetzt wohl kommt...
der HERR segne euch
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.
Nein....! Songul sie wissen alles und obendrein besser.songul hat geschrieben:Und das sind jetzt alles Fragen zur Orthodoxie?![]()
Was einige hier immerzu suchen ist der, nicht vorhandene, Ansatzpunkt an dem man die Orthodoxie als uneins oder gar FALSCH aus den Angeln heben kann....
Wenn man selbst die wahre Lehre verstümmelt hat such man nach Komplizen und wenn's die nicht gibt pinkelt man ins Zelt der wahren Kirche....
Gruß
Joseph, schwarz und weiß und unfreundlich...
- lutherbeck
Also seid nur ihr Orthodoxen die wahre Kirche - die Kaths aber Schismatiker?Joseph hat geschrieben:Nein....! Songul sie wissen alles und obendrein besser.songul hat geschrieben:Und das sind jetzt alles Fragen zur Orthodoxie?![]()
Was einige hier immerzu suchen ist der, nicht vorhandene, Ansatzpunkt an dem man die Orthodoxie als uneins oder gar FALSCH aus den Angeln heben kann....
Wenn man selbst die wahre Lehre verstümmelt hat such man nach Komplizen und wenn's die nicht gibt pinkelt man ins Zelt der wahren Kirche....
Gruß
- Johannes22101988
lutherbeck hat geschrieben:Also seid nur ihr Orthodoxen die wahre Kirche - die Kaths aber Schismatiker?Joseph hat geschrieben:Nein....! Songul sie wissen alles und obendrein besser.songul hat geschrieben:Und das sind jetzt alles Fragen zur Orthodoxie?![]()
Gruß
BINGO 300 punkte boy
der HERR schütze dich
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.
- lutherbeck
Danke Sohn!