Durch Zufall erfuhr ich vor gut einem Jahr von der ohne offizielle Begründung erfolgten Absetzung von Abt Lukas 11/2004 in der Abtei Weingarten (Beuroner Kongregation, also mit großer Pflege der Liturgie); nirgendwo eine Begründung auf der HP, auch in dem Gästebuch anscheinend bis auf einen indirekten ansonsten kein Hinweis; nicht einmal irgendwie "aus gesundheitlichen Gründen" oder so.
Mein erster Klosterkontakt als Gast mit benediktinischen Niederlassungen war 1979 Weingarten, dort vor dem Abi erlebte ich P.Lukas während der Karwoche und Osterwoche als sehr authentisch wirkenden Pater, auch angemessen auf die Gäste zugehend, und so blieb er mir in Erinnerung.
In den Jahren bekam ich noch mit, daß P.Lukas als studierter Slawist auch Möglichkeiten für den byzantinischen Ritus in der Abtei Weingarten aufbaute, nachdem er (1984?) zum Abt gewählt worden war.
Zwischenzeitlich bekam ich noch mit, daß Mitte/Ende 90er Jahre das Kloster in Weingarten eine Art Durchlaufstation für viele ehemalige OCSO-Angehörige aus Mariawald geworden war (da war wohl eine große Krise damals), die aber alle wieder gegangen sein sollen.
Anläßlich eines Besuches 2000 des Klosters Niederaltaich kam ich beiläufig im Klosterladen ins Gespräch mit Altabt Emmanuel Jungclausen; auf meine Frage, warum denn nicht mehr Kontakte zwischen Weingarten und Niederaltaich wegen des byzantinischen Ritus gepflegt würden, den doch der dortige Abt P.Lukas fördere, da verfärbte sich das Gesicht von P.Emmanuel, dann blaffte er mich an:"der wird mit seinem HOBBY noch die Gemeinschaft zerstören!!". Ich verstand nicht, fragte, ob denn das Byzantinische irgendwie nicht katholisch sei, er aber schüttelte unwillig den Kopf und preßte die Lippen zusammen.
Im Sommer besuchte ich die Abtei Maria Laach; auf dezente Nachfrage konnte mir kein Gastbruder eine Antwort geben, man wußte nichts. Beim Frühstück fragte ich eine Ordensfrau, die zu Exerzitien da war, aber anscheinend gut informiert schien über das Ordensleben im Süden, sie schaute mich nur betreten an, und sagte dann kurz:"es war was Sexuelles" (aber warum hat sich dann nicht die überregionale Presse darüber hergemacht?), aber der eingesetzte Abt-Administrator habe vor der Gemeinde gesagt, laut Visitation sei nicht alles so gewesen, wie man anscheinend allgemein wisse (??)...
Ich habe P.Lukas als wirklich aufrichtigen Ordensmann in Erinnerung; jetzt bleiben für mich nur noch spukende Verdachtsmomente (Stichwort St.Pölten oder ähnlich), dieses Verschweigen und Wähnen ist ätzend. Ist ja korrekt, daß eine Ordensgemeinschaft als Familie das Recht hat, daß nicht "schmutzige Wäsche" (lt. Gästebuch der HP) in der Öffentlichkeit "gewaschen" wird; aber P.Lukas ist ohne Kommentar wie vom Erdboden verschluckt; Altäre für den byzant. Ritus werden jetzt von anderen Patres eingeweiht lt. HP, er selber ist nicht erreichbar...
Vielleicht ist es hier im Forum versteckt genug vor der Öffentlichkeit, um endlich etwas mehr Wahrheit zu erfahren;

Also, ich wäre dankbar für weiterführende Erläuterung des Sachverhalts, vielleicht weiß ja jemand aus dem Bodensee-Bereich mehr.