New York (dpa) - Israel hat sich bei seiner Militäroffensive im Gazastreifen vor acht Monaten zahlreicher Kriegsverbrechen schuldig gemacht. Sein Team habe starke Beweise für diese Vorwürfe, sagte der Leiter des UN-Untersuchungsteams, Richard Goldstone. Der fast 6 Seiten lange Bericht wurde in Internet veröffentlicht. Die israelische Regierung hatte sich geweigert, mit dem UN-Team zusammenzuarbeiten.
Ich bin etwas überrascht, dass das tatsächlich so veröffentlicht wird.
Seit wann stehen die UN auf Seiten Israels? Da war doch gar nichts anderes zu erwarten!
Und Kritik an Israel ist ja nicht einmal in Deutschland politisch so uncorrect, dass sie unterbunden würde.
(Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Bericht nicht heruntergeladen und folglich auch nicht gelesen habe, da diese Datenmenge meinen PC und mich sehr lange beschäftigen würde.)
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.
Kriegsverbrechen sind alltäglich, oft genug auf beiden Seiten. Was angeprangert und was verschwiegen wird, hängt von den aktuellen Zielen der Mächtigen ab. Beim Nahostkonflikt waren es lange Zeit nur die bösen Palästinenser, Kritik gegenüber Israel wurde entweder als faschistisch oder kommunistisch, also stets vom Bösen gewertet. Nun dreht sich das Fähnchen. Palästinenser sind plötzlich nur Opfer und Isreaelis nur Täter.Dass sich das Verhalten der kriegführenden Parteien seit Beginn wesentlich geändert hätte, sehe ich nicht. Ledidglich die Meinungsmache wird aus Gründen umstrukturiert, die wir noch nicht ganz erkennen können.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
UN-Ausschuß: Kriegsverbrechen auch auf israelischer Seite
»Auch« ist gut.
Die Deutsche Presse-Agentur hat es in der Meldung sogar noch deutlicher gesagt. Allerdings ist der Bericht da wohl eher vorsichtig formuliert. Dennoch finde ich es sensationell, wenn die UN jetzt einmal deutlich darauf hinweisen, dass Palästina nicht nur aus sinistren Terroristen und islamistischen Fanatikern besteht, sondern Israel selbst erheblich zur Verschärfung des Konflikts beiträgt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Aber die UN steht doch schon immer auf der Seite der Palästinenser.
Wer hat denn die zig Resolutionen zum Rückzug aus den 1967 besetzen Gebieten erlassen?
Wenn es nach der UN gegangen wäre, gäbe es Israel doch schon lange nicht mehr.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen: WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
Israels Präsident Peres im ARD-Interview:
"Das Hauptproblem heute ist der Iran"
Da verwechselt er nicht wirkllch was, denke ich. Wessen Haupt-
problem, fragt sich nur. Seins natürlich, das der Zionisten und
aller, die den Zionismus zur Staatsraison erklären. Insofern ist
es auch völlig angemessen, wenn der Mann vorm vermerkelten
Bundestag spricht.
(Nebenbei muß man natürlich wissen, daß die Raketen aus Iran, welche
die Zionisten fürchten, nicht physischer Art sind, wiewohl von nicht ge-
ringerer Sprengkraft.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Das mag ja wirklich bedenklich sein aber das Warum schießen sie gleich hinterher
"Die extremistische Propaganda gegen Israel nach der Operation 'Gegossenes Blei' hat den Zusammenschluss zwischen radikalen Islamisten und klassischen Antisemiten ermöglicht, der diese Welle des Antisemitismus in der Welt provoziert hat", heißt es in dem Bericht des Antisemitismus-Forschungszentrums der Universität von Tel Aviv, das seit Anfang der 90er Jahre antisemitische Taten in aller Welt zählt.
(Hervorhebung durch mich)
Keine Selbstkritik, keine Reflektion, ne gleich druf alles nur extremistische Propaganda.
LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
Ach ja, der grosse Teufel Israel. Auf ihn allesamt! Machen wir die Schlachtufe der irrsinnigen Hamas und Hizbollah Fanatiker und Terroristen wahr und "treiben alle Juden ins Meer".
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
Christ86 hat geschrieben:Ach ja, der grosse Teufel Israel. Auf ihn allesamt! Machen wir die Schlachtufe der irrsinnigen Hamas und Hizbollah Fanatiker und Terroristen wahr und "treiben alle Juden ins Meer".
Die philosemitische Brille muss faszinierend sein. Durch die sieht man dann offenbar plötzlich nur noch Terroristen. Palästinensische Zivilisten, die unter der Knute des Staates Israel leiden und sterben - was ist das? Ebenfalls
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
Christ86 hat geschrieben:Ach ja, der grosse Teufel Israel. Auf ihn allesamt! Machen wir die Schlachtufe der irrsinnigen Hamas und Hizbollah Fanatiker und Terroristen wahr und "treiben alle Juden ins Meer".
Die philosemitische Brille muss faszinierend sein. Durch die sieht man dann offenbar plötzlich nur noch Terroristen. Palästinensische Zivilisten, die unter der Knute des Staates Israel leiden und sterben - was ist das? Ebenfalls
Auf ihre Weise sind Philosemiten ähnlich "vorurteilsbehaftet" wie Antisemiten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen: WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
Beim Einsatz der israelischen Marine gegen einen Schiffskonvoi mit Hilfslieferungen für den Gaza-Streifen sind am Montag nach einem Bericht des israelischen Fernsehens bis zu 16 Menschen getötet und rund 50 verletzt worden.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque
Das war eine gezielte Provokation und Israel hat sich provozieren lassen und die Linken sind von der Partie, was is da objektiv richtig?
Man mit Rücksicht auf meinen Kreislauf sollte ich echt nimmer im Brauhaus lesen, da is ja der "schwarze Kanal" vom Karl Eduard von Schnitz, noch seriös gewesen.
Nicht wegzudiskutierende Tatsache ist, dass auf internationalen Gewässern ein Hilfskonvoi angegriffen wurde, zu dem Schiffe von NATO- Staaten und sofern ich das richtig verstanden habe auch des EU-Staates Griechenland gehörten.
Die Tatsache, dass die Mannschaft des türkischen Schiffes zur Gegenwehr griff, kann kaum gegen sie ausgelegt werden, da Angriffe in internationalen Gewässern auch von offiziellen Streitkräften eines Staates nicht Rechtens sind. Piraterie ist vermutlich ein falscher Begriff- vermutlich passt eher Freibeuterei oder Seeblockade ausserhalb der Hoheitsgewässer. Ein Rechtsbruch, Tötung von Zivilisten und politisch gesehen eine fulminante Dummheit.
Ich verstehe durchaus, dass Israel seit Obama mit dem Rücken zur Wand steht, dass die Hamas selber alles tut, um die Situation zu verschärfen- Stichwort Hauptstadt Ostjerusalem-, aber das hier war schlicht eine absolute Fehlleistung.
Das ganze Elend ist nur möglich, weil hinter den Zwergen Israel und Palästina viel stärkere Kräfte wirken, die an der Beibehaltung des Konfliktes interessiert sind.
M. v. Ebner- Eschenbach
Übrigens zum Titel- zionistische Piraten wären gar nicht so schlimm- da könnte sich der Staat Israel distanzieren. Das Schlimme war eben, dass es offizielle Streitkräfte waren. Was die Provokation angeht- es ging um Hilfsgüter für Zivilisten, nicht um Waffen. Israels Blockadepolitik treibt die Zivilbevölkerung immer mehr in die Arme der Radikalen. Die Vernunftlösung- 2 Staaten und als Hauptstädte entweder Tel Aviv und Wasweissich (aber nicht Ostjerusalem) oder West- und Ostjerusalem als jeweilige Hauptstädte rückt immer weiter.
M. v. Ebner- Eschenbach
cantus planus hat geschrieben:Nach meinen Informationen erfolgte der Angriff übrigens in internationalen Gewässern, oder täusche ich mich?
Das berichten alle Medien, stellen dabei aber, wenn ich in den letzten Stunden nichts übersehen, auf die Äußerungen eines Mitglieds eines überfallenen Schiffes ab. Sprich: Von unabhängiger Seite scheint das noch nicht bestätigt zu sein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Ja , davon ging ich aus, dass es in internationalen Gewässern geschah.Das ist ja auch der Knackpunkt- innerhalb israelischer Hoheitsgewässer hätte die Schuld eindeutig bei den Mannschaften des Konvois gelegen- Widerstand gegen die Staatsgewalt. Vor allem, da von israelischer Seite das Angebot bestand, die Ladung in einem israelische Hafen zu löschen und über den Landweg weiterzutransportieren.Wenn dies Frage nicht klar ist, sollten wir das herausfinden, ehe sinnvoll weiterdiskutiert werden kann.
M. v. Ebner- Eschenbach
Die Aktion der Israelis war saudumm. Ich verstehe nicht warum sie die Schiffe geentert haben statt die Schiffe zum stoppen zu zwingen. Israel hätte solange warten können bis die Schiffe im israelischen Gewässer sind und dann mittels Warnschüsse die Schiffe zum stoppen bringen können. Ich halte das für ein Indiz das bei den Israelis die Nerven blank liegen anders kann ich es mir nicht erklären.
Gruß,
Christian
Erich Remaque
Christian- die Frage , ob die Sache innerhalb oder ausserhalb der israelische Hoheitsgewässer stattfand, scheint jetzt eben doch nicht ganz klar. So oder so ging alles so schief, wie es nur gehen konnte.
M. v. Ebner- Eschenbach
Der Angriff hat auf jeden Fall innerhalb der 200-Meilen-Zone stattgefunden, aber ca. 70 Seemeilen außerhalb der Zwölf-Meilen-Zone. Da wird es rechtlich kompliziert. Dass bei dem Einsatz die Verhältnismäßigkeit außer Acht gelassen wurde, erscheint mir evident. Richtig wäre es gewesen, die Schiffe zum Stoppen aufzufordern, und sie z. B. nach Waffen zu durchsuchen (innerhalb der 12-Meilen-Zone!).
Das israelische Vorgehen jetzt ist in der Tat reines Freibeutertum.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
cantus planus hat geschrieben:Der Angriff hat auf jeden Fall innerhalb der 200-Meilen-Zone stattgefunden, aber ca. 70 Seemeilen außerhalb der Zwölf-Meilen-Zone.
Quelle?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
cantus planus hat geschrieben:Der Angriff hat auf jeden Fall innerhalb der 2-Meilen-Zone stattgefunden, aber ca. 7 Seemeilen außerhalb der Zwölf-Meilen-Zone.
Die entscheidenden Fragen haben die Sprecher von Armee und Regierung bislang nicht beantwortet:
* Warum beschossen israelische Soldaten aus fliegenden Hubschraubern die Passagiere?
* Wieso enterte die Marine überhaupt die Schiffe; sie hätte sich ihnen ja auch einfach in den Weg stellen können?
* Und warum schlug Israel draußen in internationalen Gewässern zu, lange bevor die Flotte israelisches Hoheitsgebiet erreichte?
Der Spiegel stellt die gleichen Fragen die ich stellte. Neu ist mir das aus Hubschraubern geschossen wurde. Für eine der stärksten Armeen der Welt ist diese Aktion ein Desaster.
Gruß,
Christian
Erich Remaque