Ich bin Prian. Und meine Frau ist auch Prian...Niels hat geschrieben:Bist Du etwa Zwilling?cantus planus hat geschrieben:Ich bin dagegen!
Sternzeichen
Re: Sternzeichen
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Re: Sternzeichen
Wenn das stimmen würde muss da ein kausaler Zusammenhang zu den Sternen bestehen. Es wiederholt sich ja dann mit dem Rhytmus der Sterne was für Arten von Menschen geboren werden.Edi hat geschrieben:Jeder Mensch hat bekanntlich bestimmte Charaktereigenschaften, das wird niemand bestreiten wollen. Die Astrologie kann nun diese Eigenschaften einordnen und feststellen mehr oder weniger genau
Das streitest du aber ab.
Trotzdem siehst du die Sternzeichencharaktereinteilung als ein "Wissen", ein Stück "Wahrheit" an.
Wie kriegst du das unter einen Hut?
Ich denke das ist ein ganz billiger "Zaubertrick" mit dem man Leute "überraschen" kann.
Man kann Geschichtchen zusammenschreiben die für jeden zu gut über 50% stimmen. Jemand der daran glaubt (weil er sich wohl sehr überraschen lassen hat) sieht danach nur das was stimmt und jemand der nicht daran glaubt eben das was nicht stimmt.
Edi, vergiß es! Das ist sogar gefährlich, wenn du damit (was automatisch passiert) anfängst Leute in Schubladen zu stecken in die sie nicht hineingehören. So lernt man nichts von seinem Gegenüber und auch nicht über sich selber. So drängt man sich und andere in diese Charakterschwächen die da vorgegaukelt werden (daß es am Schluß möglicherweise noch stimmt, aber nicht wegen den Sternen, sondern wegen der Beeinflussung der Lügengeschichten).
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Sternzeichen
Hufeisen sollen aber auch wirken, wenn man nicht daran glaubt.Edi hat geschrieben:Auf Hufeisen vertraue ich bestimmt nicht.

Re: Sternzeichen
Nassos hat geschrieben:Ich bin Prian. Und meine Frau ist auch Prian...Niels hat geschrieben:Bist Du etwa Zwilling?cantus planus hat geschrieben:Ich bin dagegen!


- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Re: Sternzeichen
Ich habe da nie so gemacht, wenn ich Leute kennengelernt habe, dass ich sie astrologisch eingeordnet habe, zumal man ja oft deren Zeichen geschweige denn Ascendent zunächst gar nicht kennt oder überhaupt nie erfährt. Hernach, wenn es bekannt wurde, hat vieles aber durchaus gut gepasst.Marion hat geschrieben:Edi, vergiß es! Das ist sogar gefährlich, wenn du damit (was automatisch passiert) anfängst Leute in Schubladen zu stecken in die sie nicht hineingehören. So lernt man nichts von seinem Gegenüber und auch nicht über sich selber. So drängt man sich und andere in diese Charakterschwächen die da vorgegaukelt werden (daß es am Schluß möglicherweise noch stimmt, aber nicht wegen den Sternen, sondern wegen der Beeinflussung der Lügengeschichten).
Glaub doch nicht, dass ich jemand in Charakterschwächen dränge, die Schwächen zeigen sich im Leben doch früher oder später ganz praktisch und erlebbar und wo und wie sie sich im Einzelnen auswirken, das weiss man auch nicht vorher. (In Foren aber kann man durchaus des öfteren erleben, dass jemand charakterisiert wird, aufgrund seiner Mitteilungen, obwohl keiner denjenigen je gesehen oder gehört hat und eigentlich jeder wissen sollte, dass der ganze Mensch nie anhand einiger, mehrerer oder gar vieler Aussagen in einem Forum erfasst werden kann.)
Möglicherweise könnte deine Feststellung aber für jemand gelten, der sich einmal viel besser damit auskennt als ich und wenn derjenige darauf sehr fixiert ist.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
- Robert Ketelhohn
- Beiträge: 26022
- Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
- Wohnort: Velten in der Mark
- Kontaktdaten:
Re: Sternzeichen
Nicht die Astrologie, sondern der gesunde Menschenverstand kann das einordnen. Als Fachdisziplin die Psychologie.Edi hat geschrieben:Zum dritten: Jeder Mensch hat bekanntlich bestimmte Charaktereigenschaften, das wird niemand bestreiten wollen. Die Astrologie kann nun diese Eigenschaften einordnen und feststellen mehr oder weniger genau wie man sie auch anhand anderer Dinge wie z.B. Physiognomie oder der Temperamentenlehre einordnen kann, wenn man die Zusammenhänge kennt.
In der Tat nicht.Edi hat geschrieben:Diese Feststellungen haben mit dem christlichen Glauben an sich nichts zu tun.
Das hat mit solchen Horoskopen nichts zu tun. Die Behauptung eines Zusammenhangs von Charakter und Gestirnskonstellationen zum Geburtszeitpunkt ist als blanker Unsinn grundsätzlich abzulehnen.Edi hat geschrieben:Mir ist allerdings klar, dass viele Christen das wegen der zurecht umstrittenen Horoskope, ganz besonders der in bestimmten Medien aufgeführten, die nichts anders als Betrug sind, grundsätzlich ablehnen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Re: Sternzeichen
Horoskope bedienen sich Allgemeinpätzen.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das hat mit solchen Horoskopen nichts zu tun. Die Behauptung eines Zusammenhangs von Charakter und Gestirnskonstellationen zum Geburtszeitpunkt ist als blanker Unsinn grundsätzlich abzulehnen.[
Das funktioniert insbesondere gut bei persönlichen "Beratungen".
Sätze wie: "Sie bemühen sich in ihrem Beruf, aber die Bemühungen sind nicht immer von dem von Ihnen erwarteten Erfolg gekrönt."
sind für fast alle "Klienten" der "Astrologen" zutreffend.
Im persönlichen Gespräch verraten dann auch noch Mimik und Gestik, dem "Astrologen" ob er mit seinem Ratespiel richtig liegt.
Das ist Quark im Quadrat!
Wobei ein gutes hat das Nachdenken darüber schon: Ich könnte mal wieder Käsekuchen backen....

Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Re: Sternzeichen
Wie wird denn Astrologie in - oder noch besser: von - der römisch-katholischen Kirche gesehen?
Wie bei den Protestanten?
Wird das mit den Paulusworten in Verbindung gebracht?
Danke und Gruß,
Nassos
Wie bei den Protestanten?
Wird das mit den Paulusworten in Verbindung gebracht?
Danke und Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Re: Sternzeichen
Ovi? It's your turn...Nassos hat geschrieben: Wird das mit den Paulusworten in Verbindung gebracht?

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Sternzeichen
Warum vertraust Du nicht auf Hufeisen? Wohl weil Du keine persönliche Erfahrung hast, die Dir bestätigte, dass Hufeisen über der Tür von Nutzen seien. Astrologische Lehren dagegen konntest Du mittels persönlicher Erfahrung bestätigen.Edi hat geschrieben:Dein erster Satz stimmt, habe ich ja auch geschrieben.Sempre hat geschrieben:In beiden Fällen lässt sich bestenfalls statistisch für die Sache argumentieren. Kausalzusämmenhänge liegen derweil im Dunkeln.
Ich vertraute auch nicht auf ein Hufeisen, das über dem Türbalken hängt, auch wenn Du mir was für tolle Geschichten auch immer erzähltest.
Wenn Du als Christ so mit den Dingen umgehst, zweifle ich an Deinem Glauben, dass Gott die Welt lenkt und uns nicht im Dunkeln stehen lässt.
Auf Hufeisen vertraue ich bestimmt nicht.
Warum sagst Du nun "Auf Hufeisen vertraue ich bestimmt nicht"? Kann nicht jeder X-beliebige mit gleichem Recht sagen "Auf astrologische Lehren vertraue ich bestimmt nicht"?
Deinen Anekdoten zur Astrologie lassen sich wohl von einem mit entsprechender Erfahrung gesegneten Hufeisenfreund gleichwertige Hufeisen-Anekdoten gegenüberstellen.
Warum weist Du die Hufeisengeschichte recht entschieden zurück, obwohl die Basis derselben der Basis Deiner Astrologie völlig entspricht? Die Basis besteht jeweils aus ein paar Stichproben der persönlichen Erfahrung.
Deine Beurteilung ist keinesfalls vernünftig. Du reagierst emotional gegen Hufeisen, während die Vernunft wenigstens eine Gleichbehandlung von Hufeisen und Astrologie verlangte.
Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
Re: Sternzeichen
Hufschmiede und Pferde sehen das mit Sicherheit anders.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Re: Sternzeichen
Dass die Sterne einen Einfluss auf die Charaktere der Menschen haben sollen, halte ich ebenfalls für kompletten Humbug.
Dass bisweilen es scheint, als hätten Leute mit gleichem Sternzeichen auch ähnliche Charaktere, würde ich - sofern es stimmt - ich habe es nie empirisch geprüft gesehen - eher damit erklären, dass sie zu einem ähnlichen Zeitpunkt im Jahreskreis gezeugt wurden.
Vielleicht macht es - wodurch auch immer - einen Unterschied für den Menschen, in welcher Jahreszeit er seine embryonalen Phasen erlebt?
Vielleicht wirken sonstige Umwelteinflüsse (Temperatur, Witterung, Abstand der Erde zum Mond, was weiß ich???) in irgendeiner Weise differenzierend?
Die Sterne aber gewiss nicht!
Und gesetzt den Fall, es gäbe irgendwelche außerirdischen Einflüsse auf den Menschen:
dann wäre doch bestimmt nicht der Zeitpunkt der Geburt von Belang (der ist recht zufällig und ändert am Menschen genetisch gar nichts), sondern der Zeitpunkt der Zeugung. Hier entscheidet sich, wie der Mensch genetisch zusammengesetzt wird und vielleicht auch, wie sein Charakter wird.
Dass bisweilen es scheint, als hätten Leute mit gleichem Sternzeichen auch ähnliche Charaktere, würde ich - sofern es stimmt - ich habe es nie empirisch geprüft gesehen - eher damit erklären, dass sie zu einem ähnlichen Zeitpunkt im Jahreskreis gezeugt wurden.
Vielleicht macht es - wodurch auch immer - einen Unterschied für den Menschen, in welcher Jahreszeit er seine embryonalen Phasen erlebt?
Vielleicht wirken sonstige Umwelteinflüsse (Temperatur, Witterung, Abstand der Erde zum Mond, was weiß ich???) in irgendeiner Weise differenzierend?
Die Sterne aber gewiss nicht!
Und gesetzt den Fall, es gäbe irgendwelche außerirdischen Einflüsse auf den Menschen:
dann wäre doch bestimmt nicht der Zeitpunkt der Geburt von Belang (der ist recht zufällig und ändert am Menschen genetisch gar nichts), sondern der Zeitpunkt der Zeugung. Hier entscheidet sich, wie der Mensch genetisch zusammengesetzt wird und vielleicht auch, wie sein Charakter wird.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.
Re: Sternzeichen
Also ich kenn jemanden der genau am gleichen Tag und in der gleichen Stunde wie ich geboren wurde am gleichen Ort (Wien) - ich verstehe mich mit demjenigen sehr gut, aber nicht weil wir gleiche Charaktereigenschaften hätten, ganz im Gegenteil. Wir sind charakterlich fast wie Tag und Nacht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Re: Sternzeichen
Linus hat geschrieben:Also ich kenn jemanden der genau am gleichen Tag und in der gleichen Stunde wie ich geboren wurde am gleichen Ort (Wien) - ich verstehe mich mit demjenigen sehr gut, aber nicht weil wir gleiche Charaktereigenschaften hätten, ganz im Gegenteil. Wir sind charakterlich fast wie Tag und Nacht.
Jepp.
Ebenso erging es mir als ich das Kind wieder sah, das Jahre vorher fast zeitgleich mit meiner Tochter zur Welt kam. Es lagen etwa 30 Sekunden dazwischen....
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Re: Sternzeichen
Da die Planeten sich aber mit saumäßigen Geschwindigkeiten bewegen, bedeuten diese 30 Sekunden im wahrsten Sinne des Wortes Welten.
Ist aber Wurscht. Eh Humbug.
Ist aber Wurscht. Eh Humbug.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Re: Sternzeichen
Nein, das dauert etwas über 2 Tage bevor ein neuer Character von den Sternen vergeben wird.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Sternzeichen
Mag sein, aber auch Charaktere haben unterschiedliche Nuancen...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Sternzeichen
(Hier riecht's ja dermaßen nach Häresie, dass wir überlegen sollten, auch noch eine Latrine im Kreuzgang einzurichten.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Sternzeichen
Wer oder was ist (ein) Prian?
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Sternzeichen
Du kennst Prian nicht, du pöhser Pursche? 

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Sternzeichen

Chleudert den Purchen zu Poden...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Sternzeichen
Ich kenn Prian immer noch nicht.
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Sternzeichen
Gehörst du denn gar nicht zur Volksfront von Judäa? 

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
-
- Beiträge: 6092
- Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33
Re: Sternzeichen
Ich dachte der heißt "Brian"? 

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Re: Sternzeichen
Volksfront von Judäa? Nein! Diese [Punkt]
Wir sind von der jüdäischen Volksfront!
Wir sind von der jüdäischen Volksfront!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Re: Sternzeichen
Das ist jetzt nicht Dein Ernst...Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich dachte der heißt "Brian"?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Sternzeichen
Der Purche findet das bechtimmt komich.Nassos hat geschrieben:Das ist jetzt nicht Dein Ernst...Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich dachte der heißt "Brian"?

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
-
- Beiträge: 6092
- Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33
Re: Sternzeichen
Ich versteh nur Bahnhof. 

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore