Über Kommunionsgemeinschaft mit Kopten und Syrern ist mir allerdings in der Form, wie Ihr es hier berichtet auch nichts bekannt.songul hat geschrieben:Ich verstehe eigentlich nicht: es ist hier schon mehrfach darüber geschrieben worden und das was Miserere jetzt nochmal zusammenfast wurde da auch erwähnt.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:In Ägypten besteht, so habe ich mehrfach gehört, seit 2005 Kommunionsgemeinschaft zwischen der koptischen Kirche und dem griechisch-orthodoxen Patriarchat von Alexandria. In Syrien gibt es schon seit den 90ern die volle Gemeinschaft, sogar mit Konzelebration.
In Deutschland hat Metropolit Augoustinos angeordnet, Miaphysiten, die darum bitten, die Sakramente zu erteilen. Das gilt zumindest für die Kirchen Konstantinopels, ich habe aber schon eine Äthiopierin in einer russischen Kirche in Deutschland kommunizieren sehen.
Es wächst also zusammen, was zusammengehört.
Es sollte langsam mal allen klar sein, dass die Gemeinschaft eigentlich schon erreicht ist und es meist an der Störrischkeit einzelner Kirchen, Gemeinden oder Gläubigen, die sich immer noch schwer tun die orientalischen Kirchen anzuerkennen (von orth. Seite).
Aber gegen Sturheit und Besserwissertum ist halt kein Kraut gewachsen.
Bekannt sind mir Fälle im Patriarchat von Antiochia, wo es zu gewissen gemeinsamen Handlungen mit syrischen Jakobinern kam, die allerdings pan orthodox (2007) verurteilt wurden (Quelle kann ich nachreichen).
Gut, ich kann nun nicht behaupten mich in den letzten sechs Monaten ausreichend über die Entwicklungen in dieser Richtung erkundigt zu haben, aber über die Herstellung voller Kommunionsgemeinschaft (und damit voller Kirchengemeinschaft) las ich nichts – und das wäre doch ein Ereignis, welches in einem großen und feierlichen Akt mit Liturgie, Niederschrift und Feier erfolgen würde!?
Der Verlinkung zufolge ist etwas von einer Wiederannäherung (inkl. Kommunionsgemeinschaft) an östliche Kirchen gemeint. Etwas schwammig. Meint man damit nicht eher das Verhältnis der Kopten zu anderen orientalischen Kirchen?
Richtig, Linus. Die in diesen Dokumenten gemachten Aussagen sind m.W. auch immer noch der derzeitigen Situation entsprechend. Wenn MND, Songul, oder jemand anderes andere Erkenntnisse haben, bitte diese nicht zurückhalten!Das Thema hatten wir hier irgendwo schon mal, Joseph verlinkte da entsprechende Dokumente. Eine Kirchengemeinschaft besteht demnach (noch) nicht, wohl aber die Möglichkeit des gegenseitigen Sakramentsempfangs unter bestimmten Voraussetzungen.
