Off-Topics

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Off-Topics

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben: Das Ehrenprimat gilt interjurisdiktionell. Er kann aber auch innerhalb seiner Jurisdiktion nicht unfehlbar sein (ja gut, dann wäre es ja kein Zurückkehren).
Jepp. Universaljurisdiktion (die ich auch zurückweise) und Unfehlbarkeit (ebenfalls) sind ja zwei paar Schuhe, auch wenn sie zugleich dogmatisiert wurden (1870).
Nassos hat geschrieben: Aber wenn ich sehe, wie sehr die Leute ihren Glauben lieben und stelle mir vor, wir sind alle zusammen in der Einen Heiligen Apostolischen und Katholischen Kirche - Mensch, ich krieg da ganz butterweiche Knie.
Das geht mir genauso! Aber es ist ganz recht, daß die orthodoxen Bischöfe beim theologischen Dialog fragen: "Wie sieht es bei euch in den Gemeinden aus?". (Das Zitat steht im RKK-OK Thread, war beim AKK-OK Dialog genauso gestellt worden), denn wenn es zur Wiedervereinigung kommt, müssen die orthodoxen Hirten ihre "Schäfchen" ja auch guten Gewissens in die regulären westlichen Jurisdiktionen entlassen können. Davon sind wir allerdings noch weit entfernt, selbst wenn sich das Wunder einer Bekehrung des Papstes ereignen würde.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Off-Topics

Beitrag von Bernado »

ad-fontes hat geschrieben:Ohne vorgreifen zu wollen, müßte bei einer Rückkehr des Bischofs von Rom in die katholische Kirche
ad-fontes hat geschrieben:selbst wenn sich das Wunder einer Bekehrung des Papstes ereignen würde.
Fishing for flames?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Off-Topics

Beitrag von songul »

Bernado hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ohne vorgreifen zu wollen, müßte bei einer Rückkehr des Bischofs von Rom in die katholische Kirche
ad-fontes hat geschrieben:selbst wenn sich das Wunder einer Bekehrung des Papstes ereignen würde.
Fishing for flames?
Aber echt jetzt!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der Patriarchen der orth. Kirchen sich ein Wunder der Bekehrung erwarten würden.
Ich denke eher, die reden Tacheles.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Off-Topics

Beitrag von Nassos »

Bernado hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ohne vorgreifen zu wollen, müßte bei einer Rückkehr des Bischofs von Rom in die katholische Kirche
ad-fontes hat geschrieben:selbst wenn sich das Wunder einer Bekehrung des Papstes ereignen würde.
Fishing for flames?
Just some hope on God's help, if you allow. :blinker:
Zumindest wir, das einfache Volk...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Off-Topics

Beitrag von Allons »

songul hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der Patriarchen der orth. Kirchen sich ein Wunder der Bekehrung erwarten würden.
Je mehr wir beten dass der Papst sich bekehrt desto eher wird er Buddhist. Murphys law.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Off-Topics

Beitrag von songul »

Allons hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der Patriarchen der orth. Kirchen sich ein Wunder der Bekehrung erwarten würden.
Je mehr wir beten dass der Papst sich bekehrt desto eher wird er Buddhist. Murphys law.
Ja für was beten wir denn dann? (Sinnvollerweise) :hmm:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Off-Topics

Beitrag von Nassos »

Ich tendiere auch dazu, Allons' Aussage als augenzwinkernd aufzufassen... :achselzuck:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Off-Topics

Beitrag von songul »

Nassos hat geschrieben:Ich tendiere auch dazu, Allons' Aussage als augenzwinkernd aufzufassen... :achselzuck:
Ironie?! :heiligenschein:

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Off-Topics

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Ich tendiere auch dazu, Allons' Aussage als augenzwinkernd aufzufassen... :achselzuck:
Ich nehme sie natürlich toternst, glaube aber eher, daß er Baha'i wird (das ist so schön synkretistisch und viel chicker als Buddhismus. Buddhismus ist sooo 1990s)

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Off-Topics

Beitrag von obsculta »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Ich tendiere auch dazu, Allons' Aussage als augenzwinkernd aufzufassen... :achselzuck:
Ich nehme sie natürlich toternst, glaube aber eher, daß er Baha'i wird (das ist so schön synkretistisch und viel chicker als Buddhismus. Buddhismus ist sooo 1990s)

Gruß
Joseph
Buddhismus ist sooo 1990s)

Aber wieder hip,weil retro!

Hatte dieser Tage eine entsprechende Begegnung.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Off-Topics

Beitrag von ad-fontes »

Bernado hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ohne vorgreifen zu wollen, müßte bei einer Rückkehr des Bischofs von Rom in die katholische Kirche
ad-fontes hat geschrieben:selbst wenn sich das Wunder einer Bekehrung des Papstes ereignen würde.
Fishing for flames?
Dabei wäre es doch so einfach: Der Papst braucht sich nur auf die orthodoxen Wurzeln seiner Kirche besinnen, den unverkürzten katholischen Glauben bekennen, die klitzkleinen Hinzufügungen von 1854, 1870 und 1950 dem Vergessen anheim stellen (was ihren dogmatischen Charakter betrifft), die (alt-)kirchliche Ordung samt Liturgie wiederherstellen und zu guter Letzt um die Gemeinschaft mit den (dann) Mitbrüdern im Bischofsamt bitten.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Off-Topics

Beitrag von cantus planus »

Das ist undenkbar (abgesehen von der falschen Voraussetzung dieses Gedankens). Vaticanum I wäre weder zurücknehmbar noch korrigierbar. Vaticanum II ist anders, aber auch sehr problematisch.
Das Dogma der unbefleckten Empfängnis genau so. Da gibt es nichts zu korrigieren oder zu vergessen.

Es ist absurd anzunehmen, die katholische Kirche habe einen verkürzten Glauben. (OK, nach dem II. Vaticanum würde ich das nicht mehr bei meinem Leben beschwören.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Off-Topics

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben: Es ist absurd anzunehmen, die katholische Kirche habe einen verkürzten Glauben.
Doch. Verkürzung durch Verfransung.
cantus planus hat geschrieben: Das Dogma der unbefleckten Empfängnis genau so. Da gibt es nichts zu korrigieren oder zu vergessen.
Der einzig unbefleckt Empfangene hat Maria im Moment seiner Empfängnis - als er in ihrem Schoß Wohnung nahm - in allen Aspekten ihres Seins ganz geheiligt. Sie - Evas Tochter - wurde durch diesen göttlichen Gnadenakt zur Gepriesenen, zur Allheiligen.

Einen früheren Zeitpunkt - den Moment ihrer eigenen Empfängnis - anzunehmen, ist theologische Spekulation; eine fromme Meinung, mehr nicht.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Off-Topics

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Es ist absurd anzunehmen, die katholische Kirche habe einen verkürzten Glauben.
Doch. Verkürzung durch Verfransung.
cantus planus hat geschrieben: Das Dogma der unbefleckten Empfängnis genau so. Da gibt es nichts zu korrigieren oder zu vergessen.
Der einzig unbefleckt Empfangene hat Maria im Moment seiner Empfängnis - als er in ihrem Schoß Wohnung nahm - in allen Aspekten ihres Seins ganz geheiligt. Sie - Evas Tochter - wurde durch diesen göttlichen Gnadenakt zur Gepriesenen, zur Allheiligen.

Einen früheren Zeitpunkt - den Moment ihrer eigenen Empfängnis - anzunehmen, ist theologische Spekulation; eine fromme Meinung, mehr nicht.
Sagt der Herr Äthiker.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Off-Topics

Beitrag von Nassos »

Hallo cantus,
Angenommen, das Primat würde fallen gelassen, wo läge dann die Schwierigkeit die unbefleckte Empfängnis ebenfalls fallen zu lassen?
Ich bin ... felsenfest davon überzeugt, dass das eher kein Problem wäre.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Off-Topics

Beitrag von Nassos »

taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Es ist absurd anzunehmen, die katholische Kirche habe einen verkürzten Glauben.
Doch. Verkürzung durch Verfransung.
cantus planus hat geschrieben: Das Dogma der unbefleckten Empfängnis genau so. Da gibt es nichts zu korrigieren oder zu vergessen.
Der einzig unbefleckt Empfangene hat Maria im Moment seiner Empfängnis - als er in ihrem Schoß Wohnung nahm - in allen Aspekten ihres Seins ganz geheiligt. Sie - Evas Tochter - wurde durch diesen göttlichen Gnadenakt zur Gepriesenen, zur Allheiligen.

Einen früheren Zeitpunkt - den Moment ihrer eigenen Empfängnis - anzunehmen, ist theologische Spekulation; eine fromme Meinung, mehr nicht.
Sagt der Herr Äthiker.
pruuusttt....
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Off-Topics

Beitrag von taddeo »

Nassos hat geschrieben:Hallo cantus,
Angenommen, das Primat würde fallen gelassen, wo läge dann die Schwierigkeit die unbefleckte Empfängnis ebenfalls fallen zu lassen?
Ich bin ... felsenfest davon überzeugt, dass das eher kein Problem wäre.

Gruß,
Nassos
Jeder Orthodoxe müßte eigentlich mühelos nachvollziehen können, daß ein definiertes Dogma irreversibel ist.
Die einzige vorstellbare Möglichkeit wäre, daß der Papst (am besten in Einheit mit einem tatsächlich ökumenischen Konzil) zu der sicheren Erkenntnis kommt, daß das betreffende Dogma gar nicht verbindlich definiert wurde, etwa weil gewisse rechtliche Voraussetzungen nicht gegeben waren.

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Off-Topics

Beitrag von Allons »

Nassos hat geschrieben:Ich tendiere auch dazu, Allons' Aussage als augenzwinkernd aufzufassen... :achselzuck:
Da soll noch einer sagen, die Orthodoxie sei nicht tendenziös, ernsthafterweise verwehre ich mich gegen jegliche Rezeption ohne Augenzwinkern, darum setze ich es wohl fälschlicherweise gelegentlich voraus statt immer denselben Smiley zu bemühen. Danke Dir also für die Klarstellung und Grüße, Allons!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Off-Topics

Beitrag von Nassos »

Allons hat geschrieben:Da soll noch einer sagen, die Orthodoxie sei nicht tendenziös, ernsthafterweise verwehre ich mich gegen jegliche Rezeption ohne Augenzwinkern, darum setze ich es wohl fälschlicherweise gelegentlich voraus statt immer denselben Smiley zu bemühen. Danke Dir also für die Klarstellung und Grüße, Allons!
:kugel:

Hey, pass auf was Du sagst!

:D
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Off-Topics

Beitrag von Nassos »

taddeo hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Hallo cantus,
Angenommen, das Primat würde fallen gelassen, wo läge dann die Schwierigkeit die unbefleckte Empfängnis ebenfalls fallen zu lassen?
Ich bin ... felsenfest davon überzeugt, dass das eher kein Problem wäre.

Gruß,
Nassos
Jeder Orthodoxe müßte eigentlich mühelos nachvollziehen können, daß ein definiertes Dogma irreversibel ist.
Die einzige vorstellbare Möglichkeit wäre, daß der Papst (am besten in Einheit mit einem tatsächlich ökumenischen Konzil) zu der sicheren Erkenntnis kommt, daß das betreffende Dogma gar nicht verbindlich definiert wurde, etwa weil gewisse rechtliche Voraussetzungen nicht gegeben waren.
Lieber taddeo,

das wäre in der Tat fein.

Doch es hängt davon ab, wer das Dogma definiert hat. Basierte dies auf dem päptstlichen Primat, und dieses würde fallengelassen, dann sähe ich kein Problem in der Reversibilität der unbefleckten Empfängnis.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Off-Topics

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Ich wünsche allen, die dem neuen Kalender folgen, ein frohes Fest der hl. Apostel Petrus und Paulus und Fastenbrechen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Off-Topics

Beitrag von Nassos »

jou, danke!

ähm, ist Fastenbrechen tatsächlich auch das Ende der Fastenszeit?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Off-Topics

Beitrag von Bernado »

Nassos hat geschrieben:Hallo cantus,
Angenommen, das Primat würde fallen gelassen, wo läge dann die Schwierigkeit die unbefleckte Empfängnis ebenfalls fallen zu lassen?
Au fein, Nassos beginnt einen Wunschzettel. Laß mich raten: Wird er zwei Meter fünfzig lang?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Off-Topics

Beitrag von Nassos »

Was soll der Scheiß? Wozu gibts Textdateien und Powepointpräsentationen?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Off-Topics

Beitrag von Nietenolaf »

Apropos, wo ich das gerade wieder lese... diese Off-Topics werden demnächst mal in den Müll gehauen, also gebt euch keine große Mühe hier.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Off-Topics

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Die Fastenzeit ist vorbei, heute (Dienstag) geht alles und morgen (Mittwoch) ist erleichtertes Fasten, mit Wein erlaubt.

Alles hier bequem nachzulesen: http://www.goarch.org/chapel/chapel/calendar

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Off-Topics

Beitrag von Joseph »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die Fastenzeit ist vorbei......
Hier noch nicht..... erst in 7.5 Stunden.... Aber ich stehe schon wartend vorm Kühlschrank, der mit den Würstchen drin....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8927
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Off-Topics

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Hallo cantus,
Angenommen, das Primat würde fallen gelassen, wo läge dann die Schwierigkeit die unbefleckte Empfängnis ebenfalls fallen zu lassen?
Ich bin ... felsenfest davon überzeugt, dass das eher kein Problem wäre.
Jeder Orthodoxe müßte eigentlich mühelos nachvollziehen können, daß ein definiertes Dogma irreversibel ist.
Die einzige vorstellbare Möglichkeit wäre, daß der Papst (am besten in Einheit mit einem tatsächlich ökumenischen Konzil) zu der sicheren Erkenntnis kommt, daß das betreffende Dogma gar nicht verbindlich definiert wurde, etwa weil gewisse rechtliche Voraussetzungen nicht gegeben waren.
Lieber taddeo,

das wäre in der Tat fein.

Doch es hängt davon ab, wer das Dogma definiert hat. Basierte dies auf dem päptstlichen Primat, und dieses würde fallengelassen, dann sähe ich kein Problem in der Reversibilität der unbefleckten Empfängnis.
Lieber Nassos, dieselbe Autorität, die das Dogma der unbefleckten Empfängis definiert hat, hat auch das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes definiert. Daher ist Deine Überlegung abwegig.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Off-Topics

Beitrag von Nassos »

Schon recht...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Off-Topics

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Hallo cantus,
Angenommen, das Primat würde fallen gelassen, wo läge dann die Schwierigkeit die unbefleckte Empfängnis ebenfalls fallen zu lassen?
Ich bin ... felsenfest davon überzeugt, dass das eher kein Problem wäre.

Gruß,
Nassos
Jeder Orthodoxe müßte eigentlich mühelos nachvollziehen können, daß ein definiertes Dogma irreversibel ist.
Die einzige vorstellbare Möglichkeit wäre, daß der Papst (am besten in Einheit mit einem tatsächlich ökumenischen Konzil) zu der sicheren Erkenntnis kommt, daß das betreffende Dogma gar nicht verbindlich definiert wurde, etwa weil gewisse rechtliche Voraussetzungen nicht gegeben waren.
Ohne jetzt den Kirchenrechtlern auf die Füße treten zu wollen: ein Dogma, dass anderthalb Jahrhunderte als solches angenommen wurde, kann man nicht einfach aufgrund juristischer Winkelzüge fallenlassen. Es wäre nämlich noch immer äußerst gewichtig. Siehe die quasidogmatische Verneinung der Frauenweihe. Da muss man nichts mehr dogmatisieren, weil eine viel zu lange Tradition dagegen spricht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Germanus
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Off-Topics

Beitrag von Germanus »

Ich frage mich manchmal, wo "Sempre" sein theologisches Wissen her hat. Im reinen römischen Fahrwasser der Tradition ist es mal nicht anzusiedeln... :breitgrins:
Aber wenn es um so römisch-kirchenrechtliche Dinge geht wie jene Angelegenheit der Unfehlbarkeit, soll es mir egal sein.
Gruß, G. :pirat:
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Off-Topics

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Schon recht...
Ne, dat eine war ein sog. "ökumenisches Konzil"; das andere - 1854 - war der Papst in Person.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema