[center]

Lk 23:32 bzw. Joh. 19:16 in der Lego-Umsetzung[/center]
Die Intention, den biblischen Texten einen "Spin" zu geben, um sie in die Lächerlichkeit zu ziehen, wirst du hinter all den Bildern finden. Sieht man schon an der Auswahl und Zusammenstellung der Bibelstellen. Die Botschaft ist: "Schaut her, was für'n dummer, blutrünstiger, pornographischer Quatsch!"Ich hab die mal verlinkt, da einige diese Bilder anstößig finden könnten. Aber ich hab sie auf der o.a. Seite gefunden.....
Schade eigentlich, solche Ideen, wie eine kreative Bibeldarstellung, finde ich eigentlich gar nicht mal soooo schlecht. Bei uns in der Gemeinde hat mal eine Meßdienergruppe eine Weihnachtskrippe aus Bierkeckeln gebaut. Sah ganz aus.Dirk hat geschrieben:Pelikan hat geschrieben: Eine subtile und äußerst amüsante Form der anti-christlichen Propaganda.
Sehe ich genauso!
Da Juergen das gerade erwähnt und ich auf der von ihm verlinkten Seite Michelangelos berühmte Pietà erblickte... diese "Kunst" aus Blockquadern, sei es aus Käsestücken oder Porzellan, scheint etwas genuin katholisches zu sein. Ich fühlte mich durch die yummy Käse-Eva spontan an die "Pietà" in der Dresdener kath. Dreifaltigkeitskathedrale (Hofkirche) erinnert:Juergen hat geschrieben:The Bible According to Cheese
Or, A Brie History of Time
finde ich da schon schöner....
Wohl eher die Intention.Nietenolaf hat geschrieben:Dirk und Andi, ich weiß wirklich nicht, was antichristlicher ist: die Lego-Bausteine, Käse-Adam oder die Dresdener Pietà. Vielleicht ist das auch, wie gesagt, nur Geschmackssache.
Meine Assoziation war eher diese hier:Nietenolaf hat geschrieben:[center][/center]
Zur Erläuterung: der senkrechte Pfosten mit den Löchern … Alles in allem erinnert mich das aber eher an die hier...
Geschmackssache sicherlich. Und natürlich auch eine Sache wie man so etwas aufzieht ohne das es lächerlich wirkt. Das ist dann natürlich schon schwieriger........Nietenolaf hat geschrieben: Dirk und Andi, ich weiß wirklich nicht, was antichristlicher ist: die Lego-Bausteine, Käse-Adam oder die Dresdener Pietà. Vielleicht ist das auch, wie gesagt, nur Geschmackssache.
So würde ich das auch sehen. Lego- und Käse-Bibel sind offensichtlich nicht ernst gemeint. Darum sollte man das auch nicht ernst nehmen und darf ruhig mal herzhaft lachen. Der Totempfahl in der Dresdner Hofkapelle dagegen ist bierernst gemeint. Da graust es mir bloß noch.Erich D. hat geschrieben:»Wohl eher die Intention.«Nietenolaf hat geschrieben:»Dirk und Andi, ich weiß wirklich nicht, was antichristlicher ist: die Lego-Bausteine, Käse-Adam oder die Dresdener Pietà. Vielleicht ist das auch, wie gesagt, nur Geschmackssache.«
Ich mußte nachgucken. Sie steht da seit 1976. Quelle: "Kathedrale Dresden", Hg.: Sächs. Staatsministerium der Finanzen 2002.Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Seit wann steht das Teil da eigentlich? Als ich vor Jahren das letzte Mal da war, gab’s das noch nicht. [Zu Zeiten des Dachdeckers hätt’s so was auch nicht gegeben …])