TV- und Radiohinweise I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: TV-Hinweise

Beitrag von cantus planus »

Ist es eigentlich Eitelkeit, dass Bischöfe immer wieder an diesen vorhersehbaren Inszenierungen teilnehmen?
Die Diskussion sollte innerkirchlich geführt werden. Diese Fernsehauftritte folgen doch nur einem ganz bestimmten Zweck, egal, wie engagiert die kirchentreuen Kräfte auch diskutieren. Sie werden niemals Land gewinnen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Maurus

Beitrag von Maurus »

Gamaliel hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ich fand es etwas merkwürdig, dass den Neupriestern noch während der Messe das Chrisam wieder von den Fingern gekratzt wurde. Ist das üblich?
1. Die Hände werden mit Katechumenenöl gesalbt (nicht mit Chrisam)

2. Ja, das ist üblich. (Geht auch gar nicht anderes, denn man kann ja nicht mit dem hl. Öl auf den Fingern alle möglichen Gegenstände berühren, die während der Zeremonie noch angegriffen werden (müssen). Hier die Rubrik aus dem Pontifikale:
... Interim accedunt duo Capellani ante Pontificem cum libro et candela, qui ex eo legit dictum ultimum Versum Tractus, vel Sequentiae, sive Alleluia, legit etiam secrete Munda cor meum, etc. atque Evangelium.
Interea unus ex Diaconis noviter ordinatis accedit ad altare cum textu Evangelii ante pectus, et dicit: Munda cor meum, etc. et cantat Evangeiium. Interim parantur per ministros Hostiae super altare, pro numero Ordinatorum in ordinibus sacris, qui omnes communicare debent, et proceditur in Missa ordine solito. Interea dum Offertorium cantatur, vel etiam prius, ordinati Sacerdotes poterunt lavare manus suas cum medulla panis, et aqua bene mundare, atque extergere mappulis illis, quibus ligatae erant, et aqua ablutionis hujusmodi projiciatur in sacrarium.
Aha. Danke.

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

PaceVeritas hat geschrieben:3.7.21
K-TV, 9. Uhr

Liveübertragung der Priesterweihe
bei der FSSP
aus Wigratzbad

Voraussichtliche Dauer bis 12:3 Uhr.

Livestream auf http://www.k-tv.org
Es gibt jetzt auch Videos, z.B. hier: http://exsultet.net/?p=2

Schön wäre natürlich gewesen, man hätte auch das eigentliche Latein statt Hessisch hören können. Wenigstens konnte man ja einen Teil des Predigtoriginal im schönen Spanisch des Kardinals hören, bevor auch da wieder irgendwas drübererzählt wurde.

iustus

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben: Schön wäre natürlich gewesen, man hätte auch das eigentliche Latein statt Hessisch hören können.
Nein. Ich war dankbar, die wunderbaren Texte auf deutsch zu hören.

Die optimale Lösung wäre wohl Zweikanalton. Gibt´s sowas nicht bei manchen Sendungen für Sehbehinderte? Wenn Kanal 2 eingeschaltet wird, hört man dann den Film kommentiert: "XY tritt in den Raum, Z schaut verdutzt".

Niels

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben: Die optimale Lösung wäre wohl Zweikanalton.
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Beitrag von Raphael »

Heute abend um 20.15 Uhr in SWR Rheinland-Pfalz "Ländersache":
Eine junge Frau geht ins Kloster - Teil 2

Habe gerade im Radio einen Hinweis auf diese Sendung gehört, die Novizin hörte sich sehr nett an! :)
Zuletzt geändert von Raphael am Donnerstag 8. Juli 2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Raphael hat geschrieben:Heute abend um 20.15 Uhr in SWR Rheinland-Pfalz "Ländersache":

Habe gerade im Radio einen Hinweis auf dieser Sendung gehört, die Novizin hörte sich sehr nett an! :)
Ich war letztes Jahr zu einem Kurzbesuch im Kloster Rickenbach in der Schweiz, das auch zu Arenberg gehört. Diese Novizin hat uns damals unter anderem herumgeführt und war auch sehr nett, daher kann ich den Eindruck bestätigen.

Einem Extrem-Tradi hätte das Kloster da aber wohl nicht gefallen. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

cantus planus

Sonntag, 21.45 Uhr, KTO:
Eine Dokumentation zum 1000jährigen Jubiläum der Abtei Solesmes: "Mille ans de grâce à l'Abbaye de Solesmes"

Leider nur in französischer Sprache.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Raphael hat geschrieben:Heute abend um 2.15 Uhr in SWR Rheinland-Pfalz "Ländersache":

Habe gerade im Radio einen Hinweis auf diese Sendung gehört, die Novizin hörte sich sehr nett an! :)
Den ersten Teil kann man hier sehen:

http://www.swr.de/laendersache-rp/-/id= ... index.html

overkott

Beitrag von overkott »

Oh, wie nett.

Siard

Beitrag von Siard »

Die Mörder sind wieder unter uns.

cantus planus

Ovi nett!

Filius Custodis

Beitrag von Filius Custodis »

http://www.ksta.de/html/artikel/1278338244598.shtml
Fernsehgottesdienst aus der Autobahnkirche.

Schmetterling

Beitrag von Schmetterling »

Raphael hat geschrieben:Heute abend um 2.15 Uhr in SWR Rheinland-Pfalz "Ländersache":

Heute der 3. Teil um 2.15 in SWR Rheinland-Pfalz Ländersache

http://www.swr.de/laendersache-rp/-/id= ... index.html

Petra

Beitrag von Petra »

Um 0.35 Uhr hat in der ARD der 3. Teil eines Vierteilers über die Französische Revolution begonnen. Die Serie ist von 1989. Sie zeigt die unglaubliche Brutalität damals. - So viel Realität im TV über die Ereignisse während der Revolution sind sehr sehr ungewöhnlich.

Petra

Beitrag von Petra »

ARD, "Kampf im Klassenzimmer", 23.45 Uhr, eine Schule in Essen, deutsche Schüler in der Minderheit. Thema: die Abneigung der nichtdeutschen Schüler gegen die Deutschen und die Erlebnisse der deutschen bzw europäischen Schüler mit den anderen. - Freundschaften zwischen europäischen und muslimischen Schülern sind die Ausnahme, Zitat: Mit Deutschen ist man nicht befreundet. - Zitat: Ich würde meiner Schwester nicht erlauben, abends noch aus dem Haus zu gehen (Er, 17). Sportunterricht mit Mädchen und Jungen gibt es nicht mehr, die Geschlechter sind da unter sich. - In den letzten Jahren sind die Schüler viel frömmer geworden. Also die muslimischen Schüler. - Ehen werden arrangíert, natürlich, so ist es doch auch der Brauch. - (Die Mädchen, die im TV gesagt haben, Ehen würden arrangiert, sind von den eigenen Leuten stark kritisiert worden.) - Der muslimische Junge sagt: "wenn ein muslimisches Mädchen mit einem Kerl schläft, dann ist sie ein Schlampe und ihre Ehre bepflegt, dann knallen wir ihn ab, und wir knallen sie ab, dann ist die Ehre gerettet."- Das war original die Aussage. - Die Lehrerin sagt: vor 30 Jahren haben mir die Väter noch die Hand gegeben, mittlerweile nicht mehr, weil ich eine Frau bin.
Die Muslime sind in der Schule die Mehrheit. - Viele Deutsche ziehen aus diesem Stadtteil weg.

Siard

Beitrag von Siard »

TV-Browser hat geschrieben:Kampf im Klassenzimmer

Deutsche Schüler in der Minderheit
Film von Nicola Graef und Güner Balci

Manchmal werden sie verhöhnt, manchmal sogar geschlagen. Mit ihnen wird in der Klasse kaum geredet, sie ziehen sich zurück, sagen kaum noch ihre Meinung - kurz, sie sind nicht integriert in der Schule. Die Rede ist nicht von Migranten-Kindern an einer deutschen Schule, sondern von deutschen Schülern an einer Hauptschule in Essen. "Sie werden nicht jeden Tag mit dem Messer bedroht, ... aber die Kinder mit Migrationshintergrund haben hier eindeutig das Sagen", so die Direktorin der Schule. "Red nicht mit der, das ist bloß eine deutsche Schlampe", so hören es auch die Lehrerinnen. "Wenn Ramadan ist, ist Ausnahmezustand. Beim letzten Mal ging es soweit, dass sie uns ins Essen gespuckt haben", berichtet die Hauswirtschaftslehrerin. "Man sagt immer, dass die Ausländer diskriminiert werden, aber hier läuft es andersrum. Ein libanesischer Arabisch-Lehrer schildert, dass die deutsche Lebensart von seinen Schülerinnen und Schülern ganz offen abgelehnt würde, diese Einstellung sei fast schick. Die deutschen Kinder reagieren mit Aggression oder Überanpassung. Auf dem Schulhof verdrücken sie sich in die Ecken. Sebastian, ein stämmiger 16-Jähriger, fühlt sich gemobbt von den muslimischen Mitschülern, ist häufig in Prügeleien verwickelt. Julia aber ist mit dem streng gläubigen Saleh aus Palästina befreundet. Die Schülerin bezeichnet sich inzwischen selbst als Muslima, d.h. für sie: keine Partys, kein Alkohol, kein Sex. Die Lehrer versuchen, auf die Situation mit Klarheit und dem Bestehen auf deutschen Regeln und Gesetzen zu reagieren, aber auch mit muttersprachlichem Unterricht und Verständnis für die Libanesen. Die Autorinnen Güner Balci und Nicola Graef zeigen das Verstehen und Nichtverstehen in einer Schulklasse, die inzwischen nicht nur für das Ruhrgebiet typisch geworden ist.

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Alle Abschieben und was nicht abgeschoben werden kann kommt auf eine Insel und nie wieder aufs Festland.

Petra

Beitrag von Petra »

Deo iuvante hat geschrieben:Alle Abschieben und was nicht abgeschoben werden kann kommt auf eine Insel und nie wieder aufs Festland.
Die Politiker, oder die Leute, die sie gewählt haben?

cantus planus

Bemerkenswert, dass das Staatsfernsehen sich nur noch traut, sowas nach 0 Uhr auszustrahlen, wo's eh niemand guckt.

Petra

Beitrag von Petra »

In der Mediathek von der ARD steht es noch. (Das sollten sich aber nur Nervenstarke anschauen.)

Nassos

Beitrag von Nassos »

Auf dieser Essener Schule gibt es nur Deutsche und moslemische Ausländer?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

cantus planus

:!: Tipp für die frankophone Kreuzgangsfraktion:

Leider ein wenig spät, aber KTO, der Sender der französischen Bischofskonferenz, überträgt gerade live eine Messe aus Santiago de Compostella. Gerade konnte man sehr gut das riesige Weihrauchfass in Aktion sehen (ob es notwendig ist, eine Kamera am Rauchfass anzubringen, und in schwindelerregender Einstellung zu zeigen, wie es über die Leute hinwegsaust, sei mal dahingestellt. Ehrfurcht und Folklore liegen auch hier wieder bedenklich dicht beisammen.).

Man kann die Messe noch live auch im Internet verfolgen: http://www.ktotv.com

In wenigen Stunden dürfte sie dann auch im Videoarchiv zu sehen sein. Ich fand es wirklich ganz interessant.

cantus planus

Ebenfalls auf KTO, und damit auf französisch, eine Dokumentation über André Gouzes O.P., dem Schöpfer der zahlreichen mehrstimmigen Gesänge für das französische Stundengebet, deren sich z. B. auch die Fraternités Monastiques de Jérusalem bedienen.

Hier das Video im Archiv: http://www.ktotv.com/videos-chretiennes ... s/36581

Ausgesprochen interessant! :daumen-rauf:

iustus

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:
In wenigen Stunden dürfte sie dann auch im Videoarchiv zu sehen sein. Ich fand es wirklich ganz interessant.
Klasse! Könnte das dann jemand, der technisch versierter ist als ich, in gloria.tv einstellen?

iustus

Beitrag von iustus »

Oder zumindest den Link hier posten (ich finde den Beitrag auf der Seite derzeit nicht, was aber auch an meinen verbesserungsfähigen Französischkenntnissen liegen kann)?

cantus planus

Ich habe gerade nachgesehen. Bisher ist das Video nicht online.
(Ob man es rechtlich überhaupt bei Gloria.tv einstellen dürfte, weiss ich jetzt nicht. Aber ich gebe gerne den Originallink an, wenn es denn bei KTO online ist.)

Sempre

Beitrag von Sempre »

Ältere Aufnahmen von dem Weihrauchfaß: http://www.gloria.tv/?media=8921
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

civilisation

Beitrag von civilisation »

Sempre hat geschrieben:Ältere Aufnahmen von dem Weihrauchfaß: http://www.gloria.tv/?media=8921
... und ganz viele weitere Aufnahmen finden sich bei youtube.com.

Einfach in die Suchzeile "botafumeiro compostela" eingeben und schon hat man die "Qual der Wahl".

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hat heute jemand den Beitrag mit diesem spanischen Priester gesehen (ich glaube es war einer der ARD-Kanäle), der seine eigene Kirche aufs heftigste kritisiert, keine Hostien mehr austeilt, sondern in Wein getauchtes Brot (mit einer Frau, weil Frauen auch ordiniert werden sollten) und auch Muslime die "Kommunion" austeilt?

Ich war verblüfft. Das scheint in Madrid zu sein (das konservativste Bistum Spaniens), und als der Erzbischof den Laden dichtmachen wollte, haben sehr viele Leute dagegen demonstriert (einschließlich 60 Priestern).

Der Mann nimmt sich aber Straßenkinder an (in seinem eigenen Zuhause) und sagt Gott sei anzubeten, nicht die Kirche.

Ich habe schwer gestaunt...

Siard

Beitrag von Siard »

Das ist auch Thema bei ›Liturgische Mißbräuche und kein Ende...‹.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Jau, danke! Genau das meinte [Punkt]
Ich lese nicht so oft im Refektorium... :umkuck:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema