Kurzmeldungen / Nachrichten

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Stefan

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Stefan »

Norbert Blüm hat an der RWTH Aachen einen bemerkenswerten Vortrag zur christlichen Soziallehre gehalten.
Die Rheinische Post berichtete groß heute auf Seite 2.

Daraus: "Früher bin ich gegen Versuche zur Vergesellschaftung der Wirtschaft eingetreten. Auf meine alten Tage kämpfe ich gegen die Verwirtschaftung der Gesellschaft."

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Stefan hat geschrieben:Norbert Blüm hat an der RWTH Aachen einen bemerkenswerten Vortrag zur christlichen Soziallehre gehalten.
Die Rheinische Post berichtete groß heute auf Seite 2.

Daraus: "Früher bin ich gegen Versuche zur Vergesellschaftung der Wirtschaft eingetreten. Auf meine alten Tage kämpfe ich gegen die Verwirtschaftung der Gesellschaft."
Kann man den heillosen Schwätzer ("Die Rendn sind sischer") ernst nehmen?
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Torsten

Beitrag von Torsten »

>Rund um den Erdkreis, so formulierte der Gastprofessor, hungere die Menschheit nach einer Ordnung, der die Ökonomie untergeordnet ist.<(Blüm)

Der die Ökonomie untergeordnet ist. Unter was unterordnen? Unter fromme Reden und Appelle? Unter einen Plan? Nein. Nicht die Ökonomie muss untergeordnet werden, sondern der, der sie macht. Es gibt keine Lösung, die den gesellschaftlichen Kern unangetastet ließe. Es gibt keine politische Lösung. Keine Ideologie und kein System, die diese Ordnung brächte. Es gibt nur immer mehr Arme.

Torsten

Beitrag von Torsten »

>Es gibt nur immer mehr Arme.<

Und nicht genug Arbeit für sie, von der sie leben können. Was machen wir mit den Armen? Wir bekämpfen sie? Geben ihnen die Schuld und lassen sie dafür büßen? JA. Es wrd ja sowieso schon gemacht. Es muss nur richtig getan werden. Ohne zu kleckern.

Ewald Mrnka

Eine gute Nachricht, die hoffen läßt:

http://ef-magazin.de/21/7/24/2378-em ... ei-waehlen
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Eine gute Nachricht, die hoffen läßt:

Da habe ich wenig bis gar keine Hoffnung. So eine Umfrage belegt höchstens die völlige Orientierungslosigkeit der Befragten und
ist kein Hinweis auf einen etwaigen Wertkonservatismus. Und sobald das linke Medientrommelfeuer einsetzt, kippen sowieso die
meisten wieder um.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Torsten

Beitrag von Torsten »

>Die Frage „Können Sie sich vorstellen, eine bürgerlich-konservative Partei rechts von der CDU zu wählen“ beantworteten 20 Prozent der Befragten mit ja<

Eine islamische Partei würde diesem Anspruch wohl gerecht?

Petra

Beitrag von Petra »

Torsten hat geschrieben:>Die Frage „Können Sie sich vorstellen, eine bürgerlich-konservative Partei rechts von der CDU zu wählen“ beantworteten 20 Prozent der Befragten mit ja<

Eine islamische Partei würde diesem Anspruch wohl gerecht?
:D

Torsten

Beitrag von Torsten »

Nach dem ersten Diebstahl werden vier Finger abgeschnitten

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) kritisierte die Amputationen scharf, da es sich bei „Amputationen um eindeutig grausame, unmenschliche und erniedrigende Strafen handle, die vom Völkerrecht geächtet sind.
Der Welt den Teufel austreiben. Das geht nicht mit Kompromissen.

Petra

Beitrag von Petra »

Torsten hat geschrieben:
Nach dem ersten Diebstahl werden vier Finger abgeschnitten

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) kritisierte die Amputationen scharf, da es sich bei „Amputationen um eindeutig grausame, unmenschliche und erniedrigende Strafen handle, die vom Völkerrecht geächtet sind.
Der Welt den Teufel austreiben. Das geht nicht mit Kompromissen.
In dem Artikel steht nicht, ob die Diebe bereut haben. Und wer anderen Leid zufügt, hat nur in den seltensten Fällen dazu das Recht.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Kann man den heillosen Schwätzer ("Die Rendn sind sischer") ernst nehmen?
Den "heillosen Schwätzer" ja, denn man muß jedes Geschöpf Gottes ernst nehmen.
Weniger hingegen das Geschwätz.

Leider, wirklich leider nimmt kaum einer unserer Politiker diesen Faden auf: "Blüm setzte den aus seiner Sicht bloßen "Teilwahrheiten" Liberalismus und Sozialismus die ganze Wahrheit der Christlichen Soziallehre entgegen". Ungewohnt klare Worte, heutzutage, und auch für einen Blüm gänzlich ungewohnt.
Die katholische Soziallehre endet übrigens nicht im Beklagen von beklagenswerten Umständen.

Ewald Mrnka

Raimund Josef H. hat geschrieben:

Da habe ich wenig bis gar keine Hoffnung. So eine Umfrage belegt höchstens die völlige Orientierungslosigkeit der Befragten und
ist kein Hinweis auf einen etwaigen Wertkonservatismus. Und sobald das linke Medientrommelfeuer einsetzt, kippen sowieso die
meisten wieder um.
Man wird sehen; wenn sich die Lösung weiter sättigt, werden sich schon zur rechten Zeit Kristalle bilden; die Systemparteien werden ihr Monopol nicht bis in alle Ewigkeit durchsetzen können.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Man wird sehen; wenn sich die Lösung weiter sättigt, werden sich schon zur rechten Zeit Kristalle bilden
Eine satte Lösung mit kristallklarem Heil als Hit? Oder was wolltest Du sagen?

Torsten

Beitrag von Torsten »

Ethisches Handeln in der Wirtschaft verbreiten

Vor dem Hintergrund der Globalisierung und der Finanz- und Wirtschaftskrise ertönt der Ruf nach einer ethischen Rahmenordnung seit langem. Ähnlich dem Projekt Weltethos des Tübinger Theologen Hans Küng haben nun Küng, der Präsident der Novartis-Stiftung für Nachhaltige Entwicklung, Klaus M. Leisinger, und der Konstanzer Wirtschaftsethiker Josef Wieland das "Manifest Globales Wirtschaftsethos – Konsequenzen und Herausforderungen für die Weltwirtschaft" vorgelegt, zu dessen 18 Erstunterzeichnern der frühere Weltbankpräsident James D. Wolfensohn, Daniel Vasella (Novartis International) und Kardinal Lehmann gehören.
[...]
Dabei verhehlt der Lörracher nicht, dass das Einhalten ethischer Standards Geld kostet. Sie müssten eingehalten werden, "weil das richtig ist, nicht weil es sich rentiert". Da sei Umdenken gefordert.
Es wäre unfair, sich darüber lustig zu machen. Aber es wird kein Umdenken geben, wenn das Einhalten "ethischer Standards" eine Sache des Geld kostens sein soll. Der Verlust muss an ganz anderer Stelle eintreten.

Albert

Beitrag von Albert »

Torsten hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Man wird sehen; wenn sich die Lösung weiter sättigt, werden sich schon zur rechten Zeit Kristalle bilden
Das hat mit „Heil als Hit“ nichts zutun.

Wenn ein halbwegs charismatischer „Zauberer“ kommt und die richtige Wortwahl anwendet dann hat er seine Zuhörer, Sympathisanten und Wähler.

Siehe das ach so liberale Holland, der Wind dreht sich immer schneller.

Die (noch) schlafende Masse wird doch von wenigen terrorisiert nach Strich + Faden zB Gendermainstream. Bin ich im Irrenhaus oder wo?

Sonntägliche Grüße,
Albert

Niels

Beitrag von Niels »

Siehe auch: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ehlen.html
„Ausgerechnet die treuesten Unions-Wähler strömen derzeit in Scharen zu den Nichtwählern“, schreibt der Chef des Meinungsforschungsinstituts Emnid in einem Beitrag für „Bild am Sonntag“. Eine Partei der christlich geprägten Konservativen, die Wirtschaft mit Werten verbinde, könne auf Anhieb 2 Prozent Wähler gewinnen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ewald Mrnka

Torsten hat geschrieben:
Ich wollte sagen, daß sich die Verhältnissse demnächst rasch und radikal verändern werden, weil man die Kontrolle über gewisse Antagonismen verlieren wird. Europaweit.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich wollte sagen, daß sich die Verhältnissse demnächst rasch und radikal verändern werden, weil man die Kontrolle über gewisse Antagonismen verlieren wird. Europaweit.
Auch der moderne Antisemitismus als solcher wurzelt in der Aufklärungsphilosophie, wie Poliakov gezeigt hat; und das ist ja kein Zufall, sondern spiegelt jenen inneren Widerspruch des modernen bürgerlichen Bewußtseins, das den Anspruch der vernünftigen Selbstreflexion ausgerechnet in der Form der Selbstunterwerfung unter die Pseudo-Naturgesetze einer blinden
Gesellschaftsphysik erhebt - ein irrationaler Grundsachverhalt, der bei jedem kapitalistischen Entwicklungs- und Krisenschub in der Projektion auf das »jüdische Fremdwesen« scheinaufgelöst wurde.(Robert Kurz - Schwarzbuch Kapitalismus)
Weißt Du, wenn ich mir Deine bürgerlich-wertkonservativen Beiträge hier so anschaue, dann beschleicht mich der Verdacht, daß Du genau davon korrumpiert sein könntest. Das, was Du Dir erhoffst, und durch linken Liberalismus und Multi-Kulti gefährdet siehst, war und ist der Nährboden für diese Entwicklungen. Das Problem ist nicht, dass Du konservativ bist. Das Problem ist, dass Du nicht konservativ genug bist. Du bist ein Kind der Moderne, mit all ihren negativen Erscheinungen, die auch bei Dir deutlich zu sehen sind.

Nassos

Beitrag von Nassos »

oha!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Der auch hier bekannte Pfarrer Sabo von Röschenz sorgt wieder einmal für Aufregung:
Islam-Warnpredigt stösst auf Kritik

von Jeanne Dutoit - Die Angst vor der Islamisierung sei völlig berechtigt und müsse Ernst genommen werden. Dies schreibt der katholische Pfarrer Franz Sabo in seinem Buch

Der Geistliche Franz Sabo und sein neues Werk «Der Tod stirbt nicht» ist in aller Munde. «Wenn wir nicht in allernächster Zeit der muslimischen Flutwelle Einhalt gebieten, werden wir überschwemmt», zitierte die Zeitung «Sonntag» gestern aus dem Kapitel «Zum Minarettverbot» und unterstellte dem Autor einen ketzerischen Unterton.

Weiterlesen: http://www.2min.ch/news/basel/story/Is ... k-19471
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

holzi

Beitrag von holzi »

Christ86 hat geschrieben:Der auch hier bekannte Pfarrer Sabo von Röschenz sorgt wieder einmal für Aufregung:
Was ist eigentlich mit dem jetzt los? Man hört schon seit einiger Zeit nicht mehr sehr viel. Hat er sich jetzt mit dem Bischof ausgesöhnt?

cantus planus

Wie man's nimmt. :umkuck: Er mischt ja immer noch munter in jeder "Reform"-Initiave mit. Ich bleibe dabei, was ich seinerzeit sagte: der Mann hätte nie geweiht werden dürfen.

cantus planus

Fracksausen:
Rücknahme der Rentengarantie: Kanzleramt pfeift Brüderle zurück

Und ich dachte schon, die Regierung würde sich zu ihrer ersten sinnvollen Tat aufraffen. :roll:

Linus

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Christ86

Beitrag von Christ86 »

2min.ch hat geschrieben: Teuflisch

Satanisten ermorden vier Jugendliche

Sie ermordeten junge Menschen und verspeisten Teile der Leichen - dafür wurden sechs russische Satanisten nun zu acht bis 2 Jahren Strafkolonie verurteilt.

Weiterlesen: http://www.2min.ch/news/kreuz_und_quer ... e-2782523
:auweia:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

MIAMI - Eine radikale Kirchengemeinde in Florida hat den 11. September 21 zum "Internationalen Koran-Verbrennungstag" erklärt und damit für Aufruhr gesorgt.

http://www.dnews.de/nachrichten/panoram ... ember.html

obsculta

Beitrag von obsculta »

Wie dämlich ist das denn?

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

»That's the Florida church, which calls itself "a New Testament, Charismatic, Non-Denominational Church that believes in the whole Bible,"«

Ich weiß nicht, was diese Gruppierung mit der Kirche zu tun haben soll.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Niels

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Der legendäre Aldi-Gründer Theo Albrecht ist nach SPIEGEL-Informationen am vergangenen Samstag in Essen gestorben.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation

Beitrag von civilisation »

Mal eine Gesellschaftsmeldung.

Schweinfurt
Kurzweilige Benefiz-Veranstaltung im SILVANA: Zwei Schwimmstaffeln schlugen den Weltmeister Thomas Lurz
http://www.swex.de/sport_news/detail.php?nr=977

daraus:
Ebenfalls gewonnen hat ein Staffel evangelischer Geistlicher. Die aber trat außer Konkurrenz über gerade mal 2 Meter und mit vier Schwimmern an, während Lurz 3 Meter zurücklegte - noch dazu im Delphin-Stil. Bei den katholischen Geistlichen gingen sogar zwei Nonnen ins Wasser und der bekannte Schweinfurter Pfarrer Roland Breitenbach. In den drei Vergleichs-Wettkämpfen zwischen Leopoldina- und St. Josef-Krankenhaus setzten sich letztlich die Ärzte, Pfleger und Verwaltungsmitarbeiter des St. Josef mit 2:1-Siegen durch.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Noch eine Gesellschaftsmeldung. Gerade erhalte ich von einem Bekannten, der Hartz-IV bezieht, einen Anruf, dass am Freitag kein ALG 2 ausbezahlt wird. Ich google und Tatsache:

http://jenanews.de/index.php/nachrichte ... tualisiert

Pünktlich zum letzten Freitag im Monat wird das Computerprogramm aktualisiert. Nicht ohne den Hinweis, dass das Geld pünktlich am 1. August - ein Sonntag wohlgemerkt - auf dem Konto ist. Und das steht nicht nur bei Jenanews so da. Ich vermute, dass kein einziger ALG2-Empfänger am Freitag Geld haben wird. Und das, wo er schon seit mindestens einer Woche am schwimmen ist. Der Grund dafür mag sein, dass das Geld übers Wochenende etwas tut, von dem die meisten ALG2-Empfänger nur träumen. Rentabel arbeiten.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema