1. September: Gedenktag der 40 Märtyrerinnen und ihres Lehres, des Diakons Ammun.
Adamantine, Kallirhoe, Harikleia, Penelope, Kleio, Thaleia, Marianthe, Euterpe, Terpsichori, Urania, Kleonike, Sappho, Erato, Polymnia, Dodone, Athene, Troada, Kleopatra, Koralia, Kalliste, Theonoe, Theano, Aspasia, Polynike, Dione, Thephane, Erasmia, Ermenia, Aphrodite, Margarita, Antigone, Pandora, Haido, Lambro, Moscho, Areboia, Theonymphe, Akribe, Melpomene, Elpinike und Ammun, ihr Lehrer.
(Meine Frau trägt einen der Märtyrerinnen).
Ammun war Diakon in Hadrianopel (heutiges Edirne) in Thrazien und Lehrer 40 jungfräulicher Asketinnen. Da sie nicht den Götzen opfern wollten, wurden sie vom Hegemonen Babdus an Licinius von Orakis (Orake?) übergeben.
Nach harter Folter, wurden die ersten zehn lebendig verbrannt, die nächsten acht enthauptet, die nächsten zehn mit dem Schwert umgebracht (Hiebe auf dem Mund und ins Herz), die verbleibenden 12 wurden mit Messern umgebracht und glühenden Eisen im Mund.
Ammun wurde dadurch umgebracht, dass man ihm eine glühende Haube auf den Kopf setzte (manche sagen, er wurde anschließen auch enthauptet)
Was die Namen der 40 Heiligen Jungfrauen angeht, geben sie wir mit Vorbehalt an, denn einige von ihnen wie z.B. Haido, Lambro usw gehören Namensgebungen späterer Jahrhunderte an (16.-18.) und nicht der ersten christlichen Jahrunderte, in denen die Jungfrauen den Märtyrertod erlitten.
Die meisten Leute wissen wahrscheinlich nichts von den 40 Märtyrerinnen und bis ich meine Frau kennenlernte, wusste ich auch nichts davon.
Gruß,
Nassos