Das Missale Kikonianum hat übrigens das omnia obstant und das destruatur des Kardinals Castruccio Castracane.Etiamsi rationibus pastoralibus crux et candelabra absint, semper super altare sive mensam collocetur microphonus magnus in medio, quem, si incensum adhibetur, praeses sacrae synaxis duplici ductu thurificat. Hoc signum vere proclamationis kerygmatos est.
Liturgischer Humor
- Berolinensis
Liturgischer Humor
Der unnachahmliche spanische Kurienveteran vom Forum Ceremonia y rúbrica de la Iglesia española, von dem ich schon verschiedentlich berichtet habe, hat die wichtigste Rubrik aus dem Missale Kikonianum veröffentlicht:

Re: Liturgischer Humor
RITUS BREVISSIMUS DIVINI OFFICII RECITANDI PRO ITINERANTIBUS ET SCRUPULOSIS
Pater et Ave.
Deinde dicitur: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ.
V. Per hoc alphabetum notum.
R. Componitur breviarium totum.
Oremus:
Deus, qui ex viginti quatuor litteris totam sacram scripturam et breviarium istud componi voluisti, junge, disjunge, et accipe ex his vigintiquatuor litteris matutinum cum laudibus, primam, tertiam, sextam, nonam, vesperas et completorium; per Christum Dominum nostrum. Amen.
Signat se dicens: Sapienti pauca.
V. In pace in idipsum.
R. Dormiam et requiescam.
Tempore paschali addi potest: Alleluia.
PS. Das von Berolinensis eingangs zitierte Forum hat es auch: http://liturgia.mforos.com/16991/827 ... /#8185585
Pater et Ave.
Oremus:
Deus, qui ex viginti quatuor litteris totam sacram scripturam et breviarium istud componi voluisti, junge, disjunge, et accipe ex his vigintiquatuor litteris matutinum cum laudibus, primam, tertiam, sextam, nonam, vesperas et completorium; per Christum Dominum nostrum. Amen.
V. In pace in idipsum.
PS. Das von Berolinensis eingangs zitierte Forum hat es auch: http://liturgia.mforos.com/16991/827 ... /#8185585
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
@Niels
Das kenne ich (mit einigen kleinen Änderungen) auch.
Das kenne ich (mit einigen kleinen Änderungen) auch.
- Berolinensis
Ja, das ist auch großartig, das hätte ich als nächstes gebracht (daß einen die Arbeit aber auch immer ablenken mußNiels hat geschrieben:RITUS BREVISSIMUS DIVINI OFFICII RECITANDI PRO ITINERANTIBUS ET SCRUPULOSIS
Pater et Ave.
Oremus:
V. In pace in idipsum.
- Berolinensis
Eine Parodie auf die Kikos (so nennt man im Spanischen die Neos).anneke6 hat geschrieben:Und was ist das Missale Kikonanium?
- Berolinensis
Raphaela hatte nebenan um eine Übersetzung der Rubrik aus dem Kiko-Missale gebeten. Also:
Das Missale hat das "Omnia obstant" ("Alles steht entgegen", Parodie auf "nihil obstat", nichts steht entgegen, die kirchliche Unbedenklichkeitsbescheinigung) und das "destruatur" ("es werde vernichtet", Parodie auf "imprimatur", "es werde gedruckt", die kirchliche Druckfreigabe).Auch wenn aus pastoralen Gründen Kreuz und Leuchter fehlen, so soll immer auf dem Altar oder Tisch ein großes Mikrophon in der Mitte aufgestellt werden. Wird Weihrauch verwendet, inzensiert es der Vorsitzende des heiligen Mahls mit zwei Doppelzügen. Dies ist nämlich wahrhaft das Zeichen der Verkündung des Kerygmas.
Bero, Du hast dieses Forum (Ceremonia y rúbrica de la Iglesia española) ja bereits zweimal erwähnt, und ich habe es mir angesehen, aber leider kann ich kein Spanisch. Was ist das für ein Forum, und was für eine Organisation oder Privatinitiative steht dahinter?
???
-
civilisation
Folgenden Youtube-Clip habe ich auch vom besagten spanischen Forum:
http://www.youtube.com/watch?v=EzCrCIA5 ... r_embedded
- Berolinensis
@Anneke
Na, den Titel kannst du dir vielleicht trotzdem übersetzen
Ich übersetze mal, was der schon oft erwähnt don Carmelo Martínez de Irujo dort unter "wer wir sind" schreibt:
Es geht also im großen und ganzen dort um die Liturgie und alles, was damit in Zusammenhang steht, in Spanien und seinem Kulturraum seit der Evangelisierung Spaniens durch St. Paul, St. Jakob und die Sieben Apostolischen Männer bis zum II. Vaticanum und von da an um alles, was der heute so genannten Hermeneutik der Kontinuität entspricht.
Na, den Titel kannst du dir vielleicht trotzdem übersetzen
Ich übersetze mal, was der schon oft erwähnt don Carmelo Martínez de Irujo dort unter "wer wir sind" schreibt:
Vielleicht genügt das erstmal, um auch ein bißchen den Ton des Forums kennenzulernen.In dem alten Turm, auf dem sich ein weiser Storch niedergelassen hat, der heute schon im ganzen virtuellen Universum berühmt ist [das ist eine Anspielung auf den bekanntesten spanischen katholischen blog, la cigüeña de la torre, "Der Storch vom Turm"], trafen wir uns allmählich, mit noch größerer Freude als Überraschung, einige Enthusiasten dessen, was heute [abschätzig] höfische Liturgie genannt wird.
Mit oder ohne System, ob es zum Thema paßte oder nicht, hinterließen wir dort eingeprägt unsere Leidenschaft bis zu dem Punkt, daß wir unsere Gesprächspartner in den Wahnsinn trieben. Gott vergelte es ihnen, daß sie unerschrocken unsere rubrizistischen Ergüsse, historischen Details, bleiernen Kritiken liturgischer Gewänder und Einzelheiten einer Vergangenheit über sich ergehen ließen, von der einige meinen, sie dürfe nicht wiederkehren.
Warum nicht ein Forum eröffnen, wo dieser Schatz an Gewohnheiten, Kuriositäten,Bräuchen und Herrlichkeiten der hispanischen Liturgie bewahrt wird? Und hier sind wir nun, ohne Anspruch, freudig dienstbereit, die Türen offen für alle Freunde, die unser Interesse teilen und die, wie wir, sich nicht zu ernst nehmen.
Besucher, sei willkommen und komm bald wieder.
Laus Deo.
Es geht also im großen und ganzen dort um die Liturgie und alles, was damit in Zusammenhang steht, in Spanien und seinem Kulturraum seit der Evangelisierung Spaniens durch St. Paul, St. Jakob und die Sieben Apostolischen Männer bis zum II. Vaticanum und von da an um alles, was der heute so genannten Hermeneutik der Kontinuität entspricht.
Das sind aber 26 Buchstaben.Niels hat geschrieben:Deinde dicitur: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ.
[...]
viginti quatuor litteris
(Wenn man J und W weglässt, passt es.)
Weglassen müßte man wohl "k" und "w" - die gibt es auch im normalen Kirchenlatein nicht (bzw. nur bei Ortsnamen). "j" dagegen schon, etwa für "Jerusalem", "ejus", "jam" usw.Galilei hat geschrieben:Das sind aber 26 Buchstaben.Niels hat geschrieben:Deinde dicitur: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ.
[...]
viginti quatuor litteris![]()
- Robert Ketelhohn
Nein, das K gehört immer zum lateinischen Alphabet, das J ist nur
eine typographische Variante des I. Da hat Galilei schon recht.
Ceterum censeo Kæsonem atque Karolum ad kalendas Græcas Karthaginem venire …
Ceterum censeo Kæsonem atque Karolum ad kalendas Græcas Karthaginem venire …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Danke, Robert.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nein, das K gehört immer zum lateinischen Alphabet, das J ist nur
Man vergleiche auch meine damit zusammenhängende Frage im Typographie-Strang.
Galilei hat geschrieben:Das sind aber 26 Buchstaben.Niels hat geschrieben:Deinde dicitur: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ.
[...]
viginti quatuor litteris![]()
Da hast Du recht. Habe die Vorlagen nicht zu 100 % korrigiert.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nein, das K gehört immer zum lateinischen Alphabet, das J ist nur
- Christiane
Berolinensis hat geschrieben:Eine Parodie auf die Kikos (so nennt man im Spanischen die Neos).anneke6 hat geschrieben:Und was ist das Missale Kikonanium?
Meine Lateinkenntnisse sind nur leider begrenzt. Ich will noch mehr lachen!
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
Sind das zwei Nutzer aus dem Kreuzgang?Robert Ketelhohn hat geschrieben: Ceterum censeo Kæsonem atque Karolum ad kalendas Græcas Karthaginem venire …[/color]
???
- Robert Ketelhohn
Nee, Ku und Klux vom Klan.
ich dachte Käsar und Kikero mit Kylinder im Kirkus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Robert Ketelhohn
Nein, die sind als Schweine bei Kirke:Linus hat geschrieben:ich dachte Käsar und Kikero mit Kylinder im Kirkus

-
Vulpius Herbipolensis
Gibt's irgendwo mehr von diesem "Missale Kikonianum" im Internet? Ich kann nichts finden.
Vulpius
Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.
- Berolinensis
-
Vulpius Herbipolensis
Natürlich, aber gibt es mehr davon oder nur diese eine "Rubrik"?
Domum superborum demolietur Dominus.
- Berolinensis
Nur das.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Natürlich, aber gibt es mehr davon oder nur diese eine "Rubrik"?
-
Vulpius Herbipolensis
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Mir wurde heute Abend schlagartig klar, warum bei uns die Kirchen leer sind.
Ich besuchte eine Abendmesse in einer großen deutschen Kathedrale (den Ort des Geschehens verschweigen wir mal aus Höflichkeit), und wurde gleich hinterm Hauptportal von einem Lachkrampf gebeutelt. Dort stand ein Schild:

Ich besuchte eine Abendmesse in einer großen deutschen Kathedrale (den Ort des Geschehens verschweigen wir mal aus Höflichkeit), und wurde gleich hinterm Hauptportal von einem Lachkrampf gebeutelt. Dort stand ein Schild:
Leider fiel mein Blick auf die englische Übersetzung, und es war um mich geschehen:HEILIGE MESSE
Besichtigung jetzt nicht möglich!
EUCHARISTIC CELEBRATION
Don't visit, please!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich habe mich soeben per Mail beim Dompfarrer für den regelwidrigen Messbesuch entschuldigt, und ihn gebeten dafür zu sorgen, dass dort ein anderer Text angebracht wird (habe einige Vorschläge mitgeschickt). 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.